Unbeendet Neue U-Küche in alter Wohnung

mthShax

Mitglied

Beiträge
54
Neue U-Küche in alter Wohnung

Hallo liebes Forum,

nicht einmal zwei Jahre ist es her, da haben wir unsere letzte Küche geplant. Damals für unsere aktuelle Mietwohnung. Nun haben wir endlich etwas passendes zum Kauf gefunden und ziehen nächstes Jahr Mai/Juni schon wieder (hoffentlich zum letzten Mal für lange) um.

Dieses Forum hat mir beim letzten Mal unglaublich geholfen und auf das ein oder andere überhaupt erst gebracht.

Die neue Küche wird auch wieder eine Herausforderung.
Eigentlich schön: ein U mit "Theken-/Kochinsel" direkt neben dem Essplatz an einer großen Fensterfront auf insgesamt ca. 5,90 Raumbreite.
Davon stehen allerdings nur 2,76m für die Küche zur Verfügung und 2,90 in der Tiefe.
Auch ist die Küche wegen tief hängender Holzbalken nur min. 2,21m hoch.

Die Anschlüsse sowohl für Wasser als auch Starkstrom sind alle an der Wand, an der ich aktuell die Spüle und den GSP platziert habe.
Heizkörper ist auf der gegenüberliegenden Seite auf Höhe des "rechten" Fensters.

Größte Fragezeichen sind aktuell:
- wo GSP platzieren, damit das Ausräumen ergonomisch läuft und wir uns nicht ständig Schränke blockieren mit der Tür oder uns über die offene GSP Tür in einen Oberschrank verrenken müssen? (ein Problem in der jetzigen Küche)
- wo Spüle platzieren, sodass trotzdem noch ausreichend Arbeitsfläche zum Schnibbeln, aber auch für die Utensilien wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotdose und Schneidebrett da ist?
- Art der DAH: es ist ein 100er Abluftrohr da. Wenn wir das vergrößern wollen, brauchen wir vermutlich die Zustimmung aller Eigentümer wg. Arbeiten am Dach und haben weitere Gewerke wie Trockenbauer und Dachdecker am Start. Zudem gibt's einen Kaminofen. Daher Tendenz Umluft. Aber wie? Und was? Siehe Bild Status quo...

Anbei mal ein erster grober Entwurf von mir. Sorry, dass es nicht mit dem Alnoplaner gemacht ist, ich komme mit dem einfach nicht klar :-(

Schränke von links aufgezählt:
-50er Besenschrank (der Abstellraum in der Wohnung ist sehr rar)
- 50er Vorratsschrank mit Auszügen
- Einbaukühlschrank
- Geräteschrank für BO und DG
- totes Eck
- Spülmaschine
- 60er Spüle
- Eckschrank mit Auszügen (aktuell so drin, hatte sich zur Grundrissausnutzung angeboten - bin aber nicht sicher ob das so klug ist)
- 100er Kochstellenschrank mit 1-1-2-2 Auszügen
- 15er Auszugsschrank für Gewürze, Flaschen..

Liebe Grüße an euch alle und vorab tausend Dank für jeglichen investierten Hirnschmalz.

Viele Grüße
Alex

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165-186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: Mind. 221cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): Min. 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Vegetarisch mit gaaaaanz selten mal Fisch. Viel Gemüse, Quiches, auch mal ne Pizza... Und Brot backen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl als auch

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Haben aktuell eine Häcker und sind zufrieden.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Keine reine Miele Küche mehr. Bevorzugt wird BSH .
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Position des GSP passt nicht. Teils unerreichbare Oberschränke.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20221112_143247.jpg
    IMG_20221112_143247.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20221218_134736.jpg
    IMG_20221218_134736.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20221112_143243.jpg
    IMG_20221112_143243.jpg
    80 KB · Aufrufe: 180
  • Ansicht von Flurseite.jpg
    Ansicht von Flurseite.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 173
  • Ansicht von Fensterseite.jpg
    Ansicht von Fensterseite.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 169
  • Ansicht von Hochschrankseite.png
    Ansicht von Hochschrankseite.png
    36,8 KB · Aufrufe: 241
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 199
  • Grundriss DG1.jpg
    Grundriss DG1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:

mthShax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo zusammen,
falls der Grund für ausbleibende Antworten die fehlende ALNO -Planung ist: ich hab das nachgeholt... :-) voilà.
 

Anhänge

  • heimbergstr.POS
    4 KB · Aufrufe: 30
  • heimbergstr.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 47
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo und welcome back!

Da muss ich aber jetzt wirklich etwas schmunzeln, dass du dich echt 2 Tage vor den Weihnachten über mangelnden Zuspruch wunderst.

Wir brutzeln halt alle gerade riesige Puten in unseren Dampfgarern, kurbeln Rouladen auf unseren gigantischen Arbeitsinseln und stechen Plätzchen auf unseren meterlangen Steinarbeitsplatten aus. Dabei geniessen wir die kurzen optimierten Laufwege, denn so wischen wir mit einer Hand Gemüsereste in den MUPL und schenken uns währenddessen bereits mit der anderen Hand nen ordentlichen Schuss Punsch nach.
Prost! :drinks:


Mal ernsthaft!
Du bist ja hier eigentlich schon erfahren, also: You know the drill!
;-)

Dem Etagenplan zufolge handelt es sich ja um einen großen offenen Raum, bitte vermaße den dann doch auch komplett inkl. der relevanten Anschlüsse.

Was passiert im Rest der angrenzenden Räumlichkeiten?
Wo steht z.B. der Esstisch?
Wenn ihr die Abluft nicht nutzt, kommt sicher dieser rustikale Haubenklotz weg.
Was passiert dann mit der Decke?
Welche anderen Umbaumassnahmen sind geplant?
Der Heizkörper ist hinter diesen Verkleidungen unter dem Fenster? Wird er überhaupt genutzt? Muss er dort bleiben?
Gibt es bezüglich des Bodenbelags etwas zu beachten?
Und und und.

Kennste doch. :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
ich kann mich noch gut an deine letzte Küchenplanung erinnern, da hattest du nicht lange Zeit deine neue Küche zu genießen ;-) Hast du eine Ablöse dafür bekommen?

Zur neuen Küche; die Pläne kann ich nicht aufmachen, kannst du sie als Bilder hochladen? Der Durchgang ist recht beengt, wie viel Abstand ist zur Zeit?
Du hast sehr wenig Arbeits- und Abstellfläche- kommst du damit klar?
Kannst du den ganzen Raum zeigen? Welcher Tisch ist geplant und warum begrenzt sich die Küche auf die 2,77?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wir brutzeln halt alle gerade riesige Puten in unseren Dampfgarern, kurbeln Rouladen auf unseren gigantischen Arbeitsinseln und stechen Plätzchen auf unseren meterlangen Steinarbeitsplatten aus. Dabei geniessen wir die kurzen optimierten Laufwege, denn so wischen wir mit einer Hand Gemüsereste in den MUPL und schenken uns währenddessen bereits
:rofl: Fast so
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Welche von beiden ist denn Eure Wohnung? Meine erste Empfehlung wäre, den Architektengrundriss so abzulichten, dass Eure Adresse + Architekt und Nachbargrundriss nicht sichtbar sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die linke Wohnung, und ja, ich habe mir das Objekt angeschaut, toll das Dachgeschoss.

Und ja, zuerst gab es nicht mal den Etagenplan zu sehen, niemand kann mit den wenigen Angaben was anfangen, es sei denn man fragt und fragt und fragt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Evelin, wo steht es, dass es die linke Wohnung ist? Ich hab den Eingangspost ein paar mal durchgelesen, finde die Info nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Aus der Lage des Fensters ist zu schliessen, dass es die linke Wohnung ist ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich beteilige mich nicht an Ratespielchen. Ich finde es nicht zu viel vom TE verlangt einfach den richtigen Grundriss zu posten und eindeutige Aussagen zu machen. Ich frage mich auch, ob die Nachbarn und alle namentlich genannten Personen gefragt wurden, ob sie ihre Daten samt Adressen im Internet veröffentlicht sehen wollen.
 

mthShax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo und welcome back!

Da muss ich aber jetzt wirklich etwas schmunzeln, dass du dich echt 2 Tage vor den Weihnachten über mangelnden Zuspruch wunderst.

Wir brutzeln halt alle gerade riesige Puten in unseren Dampfgarern, kurbeln Rouladen auf unseren gigantischen Arbeitsinseln und stechen Plätzchen auf unseren meterlangen Steinarbeitsplatten aus. Dabei geniessen wir die kurzen optimierten Laufwege, denn so wischen wir mit einer Hand Gemüsereste in den MUPL und schenken uns währenddessen bereits mit der anderen Hand nen ordentlichen Schuss Punsch nach.
Prost! :drinks:


Mal ernsthaft!
Du bist ja hier eigentlich schon erfahren, also: You know the drill!
;-)

Dem Etagenplan zufolge handelt es sich ja um einen großen offenen Raum, bitte vermaße den dann doch auch komplett inkl. der relevanten Anschlüsse.

Was passiert im Rest der angrenzenden Räumlichkeiten?
Wo steht z.B. der Esstisch?
Wenn ihr die Abluft nicht nutzt, kommt sicher dieser rustikale Haubenklotz weg.
Was passiert dann mit der Decke?
Welche anderen Umbaumassnahmen sind geplant?
Der Heizkörper ist hinter diesen Verkleidungen unter dem Fenster? Wird er überhaupt genutzt? Muss er dort bleiben?
Gibt es bezüglich des Bodenbelags etwas zu beachten?
Und und und.

Kennste doch. :-)
Hallo :-)

bitte entschuldigt alle zusammen mein langes Schweigen. Wir haben kurz nach den Feiertagen für unseren Sohn eine gesundheitliche Diagnose bekommen, die uns zunächst erschüttert hat und uns noch lange Zeit beschäftigen wird. Die Küchenplanung ist in den Hintergrund gerückt.

Danke @Kartoffelkamikaze für Deine Fragen und den Beitrag, der mich sehr hat schmunzeln lassen :-). Hier kommen die Antworten:
- der Esstisch steht in dem "rechten" Teil im Grundriss neben der Küche. Es wird voraussichtlich ein runder Tisch werden.
- bei der Haube schwanken wir zwischen Muldenlüfter und Deckenhaube . Es wird aber vermutlich Umluft werden, da wir a) als Vegetarier keine krassen Fleisch-/Fischwrasen erzeugen und b) wir dann keinen Aufwand mit Vergrößerung des Abluftschachts usw. haben. Für Mulde/Decke spricht der freie Blick in Richtung Essplatz. Für Decke spricht m.E., dass man damit a) das entstehende "Loch" durch die Demontage des rustikalen Haubenklotzes (danke für den Begriff) schließen kann, b) eine Beleuchtungsoption fürs Kochfeld hat und c) die Schubladen unterm Kochfeld besser nutzen kann. Spricht aus eurer Sicht (außer den vermutlich höheren Kosten auch was dagegen?
- andere Umbaumaßnahmen sind in der Küche nicht geplant. Wir werden aber wohl die Sichtbalken streichen (ganz dunkel oder in weiß) und auch mit der Holzdecke was anstellen, ich denke da an eine aufhellende Lasur, die die Maserung erhält. Der Bodenbelag ist Travertin, der soll eigentlich bleiben, sofern er nach dem Abbau der alten Küche nicht völlig übel aussieht.
- der Heizkörper ist in der "Mitte" des Raumes ohne Abdeckung. Links und rechts davon sind unter den Fenstern diese Schubfächer, hinter denen sich ca. 15cm Platz befindet. In die bekommt man allerlei "Kleinkruscht", das wollen wir uns eigentlich gerne erhalten - auch wenn Arbeitsfläche vor dem Fenster natürlich auch cool wäre.

Bezüglich der im Grundriss genannten Namen: Es sind Pläne von 1979, die Genannten wohnen alle nicht mehr da oder leben nicht mehr. Ist also Datenschutztechnisch m.E. eher unkritisch. Und ja, es ist Wohnung 5, also die "linke".

Wir haben vorgestern einen Entwurf eines Küchenstudios erhalten, den wir eigentlich sehr gelungen finden.
Ändern würden wir spontan nur die Aufteilung des Spülenschranks (auf 2 Schubladen). Und reden müsste man ggf. nochmal über die Breite des Durchgangs, der nur 70cm hat. Vielleicht reicht das aber auch aus. Ich habe die Threads im Forum, bei denen es darum ging, durchforstet und verschiedene Meinungen gefunden..

Es gab auch einen Entwurf mit Eckspüle, den haben wir aber verworfen. Hat uns nicht behagt, im dunkelsten Eck des Raums die Spüle zu haben. Ursprünglich wollten wir auch gerne 4 Hochschränke, aber das lässt sich eigentlich nur mit z.B. 2x60 und 2x40 realisieren, aber selbst dann hat man links neben der Spüle quasi gar keine Fläche mehr und irgendwo muss auch Zeug wie Brotdose, Wasserkocher, Kaffeemaschine hin..

Seht ihr ad hoc noch größeres Optimierungspotenzial?

Viele Grüße aus Stuttgart
Alex
 

Anhänge

  • Küche Ansicht.jpg
    Küche Ansicht.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 106
  • Küche EZ.jpg
    Küche EZ.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 93
  • Küche KF.jpg
    Küche KF.jpg
    53 KB · Aufrufe: 77
  • Küche OS.jpg
    Küche OS.jpg
    63 KB · Aufrufe: 75
  • Küche HS.jpg
    Küche HS.jpg
    71 KB · Aufrufe: 85
  • Küche Grundriss vollständig.jpg
    Küche Grundriss vollständig.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 101

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
tut mir leid das mit eurem Sohn, ich hoffe, es wird wieder besser werden.

Zu Küchenplanung .

Was erwartest du von uns, wenn du uns einen Küchenplan zeigst, 2 Raumbilder und den Rest sollen wir uns ausmalen? Da musst du schon mehr abliefern, machst es ja nicht zum ersten Mal im Forum. Du beschreibst Dinge, die wir nicht sehen, keinen gut, komplett vermaßten Raumplan,

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

es gibt wohl eine leichte Dachschräge, aber sonst gibt es nichts in dem Raum bis zur Treppe?

Warum ist die Küche dann so klein, um nicht zu sagen sehr klein und dann wolltest du noch einen HS reinstellen. Wo willst du arbeiten, du schreibst, der Durchgang in der KFB Planung beträgt nur 70cm. Allein ein Gerät austauschen wird spannend, geschweige denn jeden Tag mehrmals durch das Nadelöhr laufen, immer warten, bis der andere durch ist.

Ansonsten gibt es keine Optionen für eine Küche? Was ist denn mit der Fensterseite, zeig die mal, vermaßt mit allem drum und dran.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben