Neue Küche für Wohnung wirft elementare Fragen auf (fast komplette Planungsfreiheit)

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ok, bezüglich Preis hoffe ich dann mal auf die Profis hier im Forum (wer genau ist das denn so alles? eventuell könnte ich sie ja direkt anschreiben, falls sie das nicht so öffentlich diskutieren wollen). Würde mir nämlich schon sehr helfen zum Preis wenigstens 1-2 Einschätzungen zu bekommen, wie der etwa liegt...da wir wie gesagt noch nie eine Küche gekauft haben.


Danke für die Tipps bezüglich anderer Aufteilung, wir tendieren momentan sowieso eher wieder dazu die Spüle in die Halbinsel zu machen und das Kochfeld an die Wandseite. Dazu vermutlich auch eher keine 90er tiefe Halbinsel, sondern wie Evelin vorgeschlagen hat, wenn möglich, eine 70er tiefe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aber ... die Leute melden sich hier, da ist individuelles Anschreiben nicht so angesagt.

Genau kann das sowieso keiner sagen und gefühlsmäßig bin ich z. B. nicht gleich über den Preis gestolpert.

Vielleicht einfach mal noch ein anderes Studio wählen.

Allerdings würde ich ja grundsätzlich eh eher Häcker Systemat mit 78 cm Korpushöhe empfehlen .. das ist dann schon wieder Äpfel und Birnen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
danke fürs rufen ;-)

Kerstins Änderungen aus Post 39 würde ich auch so empfehlen. Das könnte evtl. sogar ein paar Punkte (also vor Blockverrechnung ) sparen.

Zu dem Preis ist Systemat mit 78er Korpus sportlich.
Die Laser brilliant ist Lacklaminat glänzend. Für mehr brauche ich mehr Details (wohin, was ist noch mit dabei (Installationsplan ?) etc.).
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Zu dem Preis ist Systemat mit 78er Korpus sportlich.
Die Laser brilliant ist Lacklaminat glänzend. Für mehr brauche ich mehr Details (wohin, was ist noch mit dabei (Installationsplan ?) etc.).

Ich vermute mal du meinst sportlich im sinne von "nicht drin" bzw. das wird teurer als 13600!?

Bezüglich Farbe der Fronten hiess es, dass das egal wäre und die alle gleich viel kosten würden. Haben wir eine eher teurere Variante ausgewählt? Bezüglich Farbe der Fronten und der Arbeitsplatte haben wir aber auch nur erstmal "irgendwas" ausgewählt und uns nicht näher damit beschäftigt. Ist mehr als Platzhalter zu sehen.

Mir ist nicht so ganz klar welche Details du meinst. Könntest du das eventuell konkret benennen? Alles was ich in Beitrag #37 (Neue Küche für Wohnung wirft elementare Fragen auf (fast komplette Planungsfreiheit)) und #38 geschrieben habe, ist das was KerstinB von mir verlangt hat und was ich sonst noch so auf Anhieb gesehen habe.
Was genau meinst du mit "wohin"?
Bezüglich ob der Installationsplan dabei ist, ist vermutlich gemeint die Zeichnungen bzw. der Plan wegen den Elektro- und Wasseranschlüssen? Dazu steht nichts im Angebot, aber ich bin davon ausgegangen, dass das dabei ist. Ist das in der Regel nicht der Fall?
Wie gesagt, ich gebe gerne alle Infos...ich muss nur genauer wissen welche ihr braucht :-) im Prinzip könnte ich auch das gesamte Angebot hier posten, aber ich glaube das ist eher nicht so gewollt, wenn ich das in vielen Threads richtig verstanden habe ??? Könnte dir es auch per persönlicher Nachricht zuschicken?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Mein Verständnis von "sportlich" hast du richtig eingeschätzt ;-)

Die div. Farben in einer Frontart kosten gleich viel, ja. Dass heißt jede 'Laser brilliant' kostet gleich viel, ebenso die verschiedenen Schichtstoff Arbeitsplattendekore.
Die Laser brilliant ist im Preiseinstieg anzusiedeln.

Kerstins Vorgaben hast du gut erfüllt, die Angaben sind alle da, was ich noch meine:
Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Es macht einen Unterschied, ob du die Küche in München oder auf dem flachen Land in Brandenburg möchtest, das meine ich mit "wohin"
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Mein Verständnis von "sportlich" hast du richtig eingeschätzt ;-)

Die div. Farben in einer Frontart kosten gleich viel, ja. Dass heißt jede 'Laser brilliant' kostet gleich viel, ebenso die verschiedenen Schichtstoff Arbeitsplattendekore.
Die Laser brilliant ist im Preiseinstieg anzusiedeln.

Kerstins Vorgaben hast du gut erfüllt, die Angaben sind alle da, was ich noch meine:
Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Es macht einen Unterschied, ob du die Küche in München oder auf dem flachen Land in Brandenburg möchtest, das meine ich mit "wohin"

Ok ich versuche darauf zu antworten:

Es handelt sich um Süddeutschland.
Ich würde sagen unsere Region zählt eher zu den teureren, gerade durch viele Schweizer, die hier in Deutschland billig einkaufen und sich die MwSt erstatten lassen. Falls dir ein Dönerindex hilft: Ein Döner kostet bei uns etwa 4-5€. Wobei man sagen muss, dass das Küchenstudio das dieses Angebot gemacht hat, in einem eher ländlicheren Bereich ist. Auch wenn es nur 30 Minuten entfernt ist, ist es preislich gesehen eine ganz andere "Region". Hier ist man ziemlich plötzlich aus der Hochpreisregion raus. Daher dürfte sich die Miete nicht all zu schlimm auswirken.


Was mich auch noch interessieren würde: Die über 17000€ vor diesem "Sondernachlass", ist das ein realistischer Preis oder ist dieser Rabatt nur Augenwischerei? Inwzischen haben wir nämlich eine Leicht Küche planen lassen, die auf 15800€ kommt (fast gleicher Aufbau, aber Oranier Elektrogeräte, statt Miele ). Nach dem Berater der Häckerküche wäre Leicht eher teurer und man bezahlt mehr den Name, obwohl es nicht besser wäre als Häcker . Passt dann für mich aber nicht zu einem Häckerpreis von über 17000€.
Aber ganz generell interessiert mich natürlich wie das Angebot per Endpreis von 13600€ einzuschätzen ist. Mir ist klar, dass man hier nur eine ungefähre Einschätzung geben kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@küchewillichauch : Stimmt, Leicht ist teurer als Häcker , allerdings sind Mielegeräte deutlich teurer als Oranier .

Und so ist das mit dem Angebote vergleichen eben wie Äpfel mit Birnen.

Häcker mit Oranier/Blaupunkt/AEG /Neff ... sollte also günstiger sein als beide bisherigen Angebote.

Und bedenke: die Küchenmöbel stehen länger als die Geräte leben werden. Wenn ihr derzeit mit günstigeren Geräten zufrieden seid, könnt ihr beim Gerätetausch immer noch in ein höheres Level wechseln.

Den Anteil der Geräte am Gesamtpreis könnt ihr mit Internetrecherche grob bestimmen, sofern ihr die exakten Gerätenummern habt. Mittleren Preis herausfinden und für jedes Gerät 100€ Einbaukosten draufschlagen.
Miele wird im Internet nicht verramscht, die haben nahezu Fixpreise und Fixhändler.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Vergleichsangebote machen m.M.nach auch nur Sinn in Küchenstudios wo du auch kaufen könntest (in deiner Region). Ich würde da noch mal Zeit investieren und evtl. machen auch andere Küchenstudios einen kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck mit einem guten Preis ;-)
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Danke für die Infos. Wir werden das nochmal genauer durchdenken bezüglich der Geräte.
Momentan sind immer noch am Überlegen wegen der Anordnung der Spüle und des Kochfeldes (und je nachdem Backofen). Auch wenn hier von von der L-Form abgeraten wurde, haben wir uns für diese Form entschieden. Auch weil die Frau des Hauses das als "gemütlicher" empfindet. Momentan ist es so geplant, dass das Kochfeld an die Wand kommt und die Spüle in die Halbinsel:

kuechenforum1.jpg kuechenforum2.jpg

Hier Wäre es so:
von oben links:
60er US
60er US (Kochfeld)
40er US

Halbinsel von links:
115er US Le Mans
60er US (Spüle)
60er US (Spülmaschine)
60er US

Hochschränke:
60er HS (Kühlschrank)
30er HS (Apotheker)
60er HS


Wir zweifeln aber irgendwie wieder, ob das die "richtige" Entscheidung ist. Es sind nämlich alles nur 60er Breite Unterschränke aufgrund der Anordnung. Der einzige "grössere" ist der Le Mans in der Ecke (ja ich weiss, der ist hier auch verpöhnt).
Eine Inselhaube oder so würde aber sowieso nicht in Frage kommen, wenn das Kochfeld in der Halbinsel wäre. Von daher wäre es dann Bora oder z.B. das neue Miele KMDA 7774.
Aktuell ist eine Berbel Firstline eingeplant. Wie ist die denn bezüglich Geruchsneutralisierung im Vergleich zu einer Lösung mittels Bora oder Miele KMDA 7774?
Was ich erst jetzt zufällig gelesen habe ist, dass man bei den Abzügen nach unten keine stinkenden Haare und Kleider mehr hat, da der Wrasen ja direkt nach unten geht und nicht wie bei Abzugshauben nach oben an Kleidern und Haaren vorbei in die Haube steigt bzw. eingezogen wird. Ist das wirklich so oder nur Werbeblabla? Das ist nämlich ein Punkt der mich immer in der aktuellen Küche stört...die stinkenden Kleider nach dem Kochen. Oder liegt das einfach nur an unserer aktuell schlechten Abzugshaube?
Hier wäre ich für Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.

Leider findet man noch nicht all zu viele zum Miele KMDA 7774 und wie das im Vergleich zu Bora ist. Das Miele würde mir aber optisch und von der Luftführung her besser gefallen, da es die feuchte Luft nicht wie Bora hinter die Schränke pustet, sondern über den Sockel ausbläst.

Ich habe mal überschlagen, dass uns der Wechsel zu Kochfeld in der Halbinsel und Spüle an der Wand, sowie dadurch nötigem Backofen im Hochschrank , auf Mehrkosten von etwa 2000-2500€ kommen. Oder kalkuliere ich da total falsch? (Meine Rechnung ist so: aktuell Herd-/Kochfeldkombi insgesamt etwa 800-900€ (Miele Einstiegsgeräte), Berbel Firstline (1100€). Beim Wechsel wären es etwa: 3000€ für Miele KMDA 7774, etwa 400€ für Rohrführung und Umluftkasten?, 900€ für Backofen, macht so um die 4500€).
Bei der Umplanung, die ich mit dem Alnoplaner jetzt grob selbst vorgenommen habe würde es etwa so aussehen:

kuechenforum3.jpg

Man hätte dadurch eben auch breite Schränke durch die andere Anordnung.
Die wäre folgendermassen:

(von planlinks oben nach unten an der Wand)
60er US (Spülmaschine)
60er US (Spüle)
40er US
"totes Ecke"

(dann die Halbinsel)
60er US
90er US (Kochfeld)
80er US

(rückwärtig der Halbinsel von planlinks nach rechts)
60er US (normal tief)
60er US (30cm tief)
50er US Regal (30cm tief)(habe ich leider falsch im Übersichtsbild)
60er US (30cm tief)
60er US (30cm tief)
(rückwärtige Schränke alle grifflos...habe ich nur nicht hin bekommen :-))

(planoben rechts nach links)
60er HS (Kühlschrank)
30er HS (Apotheker)
60er HS (unter anderem für Backofen)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das L mit Kochfeld an der Wand könnte man statt:

Hier Wäre es so:
von oben links:
60er US
60er US (Kochfeld)
40er US

besser:
90er Auszugsunterschrank, darauf 60er Kochfeld linksbündig ... = 30 cm bis Wand
60er Auszugsunterschrank
== 1 Schrank gespart


Halbinsel von links:
115er US Le Mans
60er US (Spüle)
60er US (Spülmaschine)
60er US

besser:
tote Ecke
40er MUPL für Müll direkt unter der APL, unten Stauraum
60er Spülenschrank mit 2 Auszügen, der obere tiefengekürzt
60er GSP
60 übertiefer Auszugsunterschrank entspricht dann schon fast einem Auszugsunterschrank in 80 cm Breite

und dazu Rückseite Insel:
60er Unterschrank mit Drehtür und Innenauszügen in Normaltiefe in die tote Ecke geschoben
2x80er tiefengekürzte Unterschränke = 4x40er Türen
1x60er Verblendung optisch wie 60er Tür weil da schon übertiefer Auszugsunterschrank von Küchenseite steht
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Also, ich bin durchaus der Meinung, dass Muldenlüfter ihre Daseinberechtigung haben und funktionieren, aber die Argumentation mit den stinkenden Haaren ist wirklich an den Haaren herbeigezogen... Wer kocht denn mit den Haaren so über die Töpfe, dass die Wrasen damit abgefangen werden? Das würde ich gerne mal sehen, aber essen würde ich das so gekochte freiwillig nicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich habe den TE (küchewillichauch) so verstanden, dass die Haare und die Klamotten durch den Muldenlüfter (Down-Draft) nicht so arg nach Kochen riechen (stinken) und meine Haare riechen nach dem Kochen (mehr oder weniger je nach Gericht) tatsächlich danach, ob das aber mit einer anderen DAH ggf. anders wäre kann ich nicht sagen, da man ja nie beides hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ich habe den TE (küchewillichauch) so verstanden, dass die Haare und die Klamotten durch den Muldenlüfter (Down-Draft) nicht so arg nach Kochen riechen (stinken) und meine Haare riechen nach dem Kochen (mehr oder weniger je nach Gericht) tatsächlich danach, ob das aber mit einer anderen DAH ggf. anders wäre kann ich nicht sagen, da man ja nie beides hat.

genau so habe ich das gemeint.
klar, man schaut maximal mal in die töpfe und hängt nicht dauernd mit den haaren bzw. dem kopf über dem kochfeld. ich finde jedoch man riecht trotzdem immer stark nach essen (haare und kleidung), auch wenn man nur davor steht und sich nicht darüber beugt oder ähnliches. daher die überlegung bzw. die frage, ob das bei muldenlüftern nicht mehr oder viel weniger so ist??

@Magnolia
Du hast eine Abzugshaube an der Wand (also Abzug nach oben), habe ich das in deinen Fotos richtig erkannt?


@KerstinB
danke für die anregungen, die finde ich super! würde aber eventuell eher von oben her gesehen den 60er US machen und dann den 90er US, mit dem Kochfeld rechtsbündig. wenn man es wie von dir vorgeschlagen macht, hat man beim kochen immer die hochschränke mehr im rücken. die haben nämlich nur etwa 80cm abstand zur arbeitsplatte auf der linken seite. ausser man lässt den apothekerschrank weg...was wir auch schon ernsthaft überlegt haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann hast du aber weniger Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Ich fände besser den 60er und über Ecke den 40er MUPL zu haben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ja, ich habe eine Wandhaube. Ich denke, dass bei bestimmten Gerichten (z.B. Schweinebraten anbraten oder Pfannkuchen) es bei jeder DAH immer riechen wird und damit dein angesprochenes Problem, dass Haare riechen. Da keiner parallel mit den beiden DAH testweise kocht, wird man das aber nie wirklich beantworten können. Der Werbung traue ich also bei dem Muldenlüfter in dem Punkt nicht. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Vermutung.......
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Dann hast du aber weniger Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Ich fände besser den 60er und über Ecke den 40er MUPL zu haben.

bei deiner variante wäre natürlich auch voraussetzung, dass der backofen dann in den hochschrank kommt. da sind die mehrkosten dadurch dann wieder so, dass es nicht weit zum miele muldensystem wäre, wenn man eh schon einen autarken backofen nimmt....daher ja auch meine überlegung, ob wir nicht doch besser eine kochinsel machen und die spüle an die wand setzen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Wenn ich das Ganze richtig interprätiere, plant ihr aktuell in der Ecke einen
LeMan-Auszug und diesem gegenüber zwei jeweils 20 - 30 cm tiefe Schränke.
Warum verzichtet ihr nicht auf den Lehmann und schiebt stattdessen in dieser
Breite übertiefe Schränke von planunten aus unter die APL? Im Lehmann steht
doch eh der Kram, an den man relativ selten ran muss und die andere Seite der
Insel ist auch schnell erreicht. Diese Änderung würde euch drastisch mehr Stau-
raum bieten und wahrscheinlich auch Geld sparen!

Das ich die ganze Ecke weglassen würde, trau ich mir kaum zu schreiben ;-)
Hoffendlich findet die Dame des Hauses nicht auch den Lehmann 'gemütlicher'.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
darüber habe ich auch nachgedacht, aber die planung ist halt aufgrund der anordnung eingeschränkt bzw. zieht teilweise rattenschwänze nach sich. der le mans ist in der aktuellen planung der einzige schrank in den etwas grösseres (wie z.b. pfannen) rein passt. ansonsten sind da ja nur maximal 60er schränke. von daher sind wir ja fast auf den le mans angewiesen.
wenn man es so wie kerstinb vorschlägt macht, dann hätte man ja einen 90er unter dem kochfeld. wobei mir aufgefallen ist, dass man mit der variante 10cm platz in der küche verliert (aktuell 60er, 60er, 40er = 160cm; bei kerstinbs version 90er, 60er = 150cm). d.h. man hätte zwischen der halbinsel und den hochschränken nur 100cm platz, was schon relativ eng wird oder nicht? der küchenplaner hatte das zuerst auch so angedacht, aber wir wollte da noch 10cm mehr, also 110cm. der grund liegt darin, dass es, nach eingehendem betrachten der ausstellungsküchen, einen unterschied macht, ob man zwei arbeitsplatten gegenüber hat oder eine arbeitsplatte und gegenüber hochschränke. zwei arbeitsplatten mit hängeschränken gehen meiner meinung nach locker mit 100cm abstand. wenn aber auf einer seite hochschränke sind, macht es das optisch deutlich kleiner. deshalb sind wir auf 110cm gegangen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du kannst auch 100er und 60er Unterschrank wählen. Und, Pfannen sollten auch in einen 60er Unterschrank passen. Die sind nun wirklich gar kein Argument für den LeMans .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben