Fertig mit Bildern Neue Küche vermietete Wohnung

Heimix

Mitglied

Beiträge
71
Neue Küche vermietete Wohnung

Hallo zusammen,

es steht die nächste Wohnungsübergabe an und auch hier bedarf es einer neuen Küche. Zum Glück gibt es dieses Mal ein bisschen mehr Platz.

Ich habe mir mal schon ein paar Gedanken gemacht, und zwei mir sinnvoll erscheinende Entwürfe gemacht. Geräte werde ich aber vermutlich dieses Mal separat besorgen und nicht von Ikea nehmen.

Die Wohnung hat 4,5 Zimmer, könnte also auch von einer Familie genutzt werden.

Hat jemand Tips zur Optimierung und welche Variante warum besser wäre bzw. meint Ihr, dass man bei einem Küchenstudio einen ähnlichen Preis erzielen könnte? Budget bis ca. 10k.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): variiert
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA bevorzugt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 151
  • V1.jpg
    V1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 149
  • V1p.jpg
    V1p.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 142
  • V2.jpg
    V2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 150
  • V2p.jpg
    V2p.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 154

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hier mal noch ein paar Bilder zur besseren Vorstellung. Aktuelle Küche scheint mir auch Ikea zu sein, aber definitiv nicht Metod.
IMG_4741.jpeg
IMG_4717.jpeg
IMG_4715.jpeg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
da hat die vorige Küche ja dreimal drin Platz. ;D

Beim schnellen Drübergucken gefällt mir deine V2 recht gut - großer Kühlschrank und hochgebaute Heißgeräte sind doch sehr angenehm, und die entstehende Nische ist ein feiner "griffbereit, aber unsichtbar"-Parkplatz. Es gibt schön viel Arbeitsfläche bei der Spüle, an die man von zwei Seiten drankommt, und GSP ist ganz außen nicht im Weg, wenn offen. Einziger Nachteil ist durch den Zeilenabstand der relativ lange Weg zum Kartoffelwasserabgießen. Würde ich für den Hochschrankluxus aber in Kauf nehmen. Zudem ist in V1 der Weg auch nicht kürzer, nur halt die Schränke lang statt quer durch die Küche. Überhaupt gibts in V1 zwar Unmengen Arbeits- und Stellfläche, aber kein Zentimeter davon neben dem Kühlschrank, GSP unter der Hauptarbeitsfläche ... Nee, ich bin für V2.

Hast du mal den Link zu deiner Ikeaplanung?
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Einfach nur aus Interesse: die bestehende Küche schaut doch gar nicht schlecht aus - oder täuscht das so auf den Fotos? Wenn die Wohnung vermietet werden soll, warum willst du sie dann überhaupt ersetzen?
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Ja, leider kommt sie auf den Bildern besser rüber als in Echt.
Hatte auch schon überlegt nur die Fronten evtl. zu tauschen aber ich glaube einmal neu machen und dann Ruhe haben ist besser.
Boden und Fliesenspiegel muss auch neu weil die Vormieter sich da mit Fliesenlack ausgetobt haben
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Fronten neu machen ist für FAKTUM (altes IKEA -Modell) wahrscheinlich auch teuer. Aber ich würde keine schwarze Küche vermieten, das schätzt nicht jeder, und die Fingerabdrücke sind die Hölle. :huch: Lieber die günstigste weiße Front, und bei Neuvermietung ggf. ersetzen.
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Ja, das mit der schwarzen Küche ist so ein Ding....ich hab die Fronten im Laden gesehen und muss sagen, das ich die als sehr hochwertig empfand, vor allem mit der integrierten Alu-Griffleiste. Dass das nicht jeder zu schätzen weiss, oder aber vielleicht auch gar nicht schön findet, kann ich nachvollziehen. War auch gespannt ob hier jemand was wegen der Farbe schreibt....
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Verstehe. Vermutlich wirklich die bessere Entscheidung es einmal ordentlich zu renovieren und dann Ruhe haben.

Ich glaube bei Vermietung gilt generell: nicht den eigenen Geschmack in die Wohnung packen, sondern möglichst neutral, so dass jeder Mieter noch seine eigene Farbnote setzen bzw. seinen Dekostil ausleben kann.
Dann hat man vermutlich die größte Menge an potenziellen Mietern zufriedengestellt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Zu den Fronten: Ich bin Fan schwarzer Küchen (hatte ich und hätt ich gerne wieder), und die Upplöv ist wirklich sehr schick. Aber an diesem Mattschwarz sieht man alles und es ist sehr mühselig zu reinigen. Mieter mit Kindern würden dir das eher nicht danken, vermute ich. Ich würd wohl die mattweiße Voxtorp nehmen, auch wenns "langweiliger" ist als Schwarz. Allemal, Schwarz/Anthrazit und Weiß sind die einzigen Farben, zu denen wirklich alles passt, sodass Mieter problemlos Akzente nach eigenem Geschmack setzen können.

Zu den Schränken: Ich hab deine Planung jetzt genauer angeguckt und tät Kleinigkeiten ändern:
Geschirrspüler rechts von der Spüle, wo er offen nicht stört. Als Spülenschrank einen 60er, und dafür einen zweiten Stauraum-80er links der Spüle. (Wenn sich das mit dem Wasseranschluss nicht ausgeht, halt doch GSP links und 80er rechts der Spüle. Aber 80er-Spülenschrank ist Stauraumvergeudung, weils vielen Leuten doch widerstrebt, im Müllschrank auch "normale" Sachen unterzubringen.)
Die Heißgeräte etwas tiefer setzen, sodass Kids die Mikrowelle bedienen können, also unten 40 (als Auszug, nicht als Drehtür), BO, MW, oben 60er-Tür.
Und wenn es von der Dachschräge her möglich ist, die Hochschränke so weit nach rechts, dass links davon statt 30er ein 40er (mit Laden) passt. Die geringen Mehrkosten durch mehr Auszüge holst du locker rein, wenn du von Upplöv auf Voxtorp wechselst.
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Echt schwierig, schwarz wäre halt schon ein "Highlight" und ich denke, dass hier niemand sich wegen einer schwarzen Küche gegen die Wohnung entscheidet (Relativ angespannter Mietmarkt hier in Reutlingen). Auf der anderen Seite ist weiß matt sicherlich eher der Mainstream-Geschmack. Was bietet sich denn als Rückwand an? Die Fliesen fliegen definitiv raus. Boden wird vermutlich sowas Richtung Sichtestrich/Mikrozement in Grau.
Eher Arbeitsplatte quasi hochziehen oder was anderes? Bodenbelag könnte theoretisch auch an die Wand und wird versiegelt. Hatte auch schon überlegt das Holz auf der halbhohen Mauer zu ersetzen, aber da fällt mir irgendwie nichts gutes ein.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Es wird sich kaum jemand wegen der Küche für oder gegen eine Wohnung entscheiden (außer Soßenqueen :tounge:). Da spielen sicherlich andere Kriterien eine wesentlich größere Rolle.
Dennoch glaube ich, dass du mit einer weißen Küche längere Zeit "zeitlos" unterwegs bist als mit einer schwarzen. Wer weiß, wie lange schwarz "in" ist.

Die Idee bzgl. Boden gefällt mir. An der Wand fände ich das zu einer schwarzen Küche auch OK, zu einer weißen wäre mir der Kontrast zu gering, glaube ich.
Die Arbeitsplatte hochziehen wird sicherlich eine der günstigeren Lösungen sein. Glas finde ich persönlich auch sehr edel, ist aber deutlich kostspieliger.

Das Holz auf der halbhohen Mauer schaut in Ordnung aus. Wenn du es unbedingt ersetzen möchtest, dann vielleicht auch durch die Arbeitsplatte?
Alles andere - Stein zum Beispiel - wäre bestimmt viel zu teuer.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
schwarz wäre halt schon ein "Highlight" und ich denke, dass hier niemand sich wegen einer schwarzen Küche gegen die Wohnung entscheidet
Sicher nicht, zumal schwarz ja auch grad im Trend liegt. Aber auf dieser Oberfläche sieht man jeden Fingertapser und gleichzeitig ist sie mühsam zu putzen, da reichts nicht, beiläufig mal kurz drüberzuwischen und alles ist weg. Ist halt nervig im Alltag.

Grauen Fußboden auch als Rückwand find ich gut, auch bei weißer Küche.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Die Küche war so schwarz, wie diese eckigen schwarzen Möbel Anfang der 90er. Ich kannte das bis dahin nur als Jugendzimmer bei entsprechendem Musikgeschmack. ;-)
 

Heimix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
IMG_5380.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5381.jpeg
    IMG_5381.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_5382.jpeg
    IMG_5382.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_5383.jpeg
    IMG_5383.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 152

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben