Unbeendet Neue Küche für Wohnung zur Miete

--Q--

Mitglied

Beiträge
18
Neue Küche für Wohnung zur Miete

Guten Abend,
nach gut fünf Jahren mit unserer Küche aus diesem Thema -vielen Dank noch mal- werden wir nun umziehen und benötigen wieder eine neue Küche. Es geht nochmals in eine Wohnung zur Miete, daher ist unsere Bereitschaft übermäßig Geld auszugeben beschränkt.

Wir waren bereits in zwei Küchenstudios, dort hat sich letzten Endes jeweils die gleich Lösung herauskristallisiert. Die entsprechende Planung hänge ich an. Angebote liegen noch nicht vor.
Wichtig ist mir vor allem, dass genug zusammenhängende Arbeitsfläche vorhanden ist, damit meine ich in Richtung mindestens 1 Meter. Sehr bevorzugt zwischen Kochfeld und Spüle. Oberschränke vor der Nase stören mich, daher haben wir in der Hauptzeile eine tiefere Arbeitsplatte gewählt. Im Nebenbereich rechts nicht, um in der Hauptzeile die 10 cm extra Länge zu behalten Und so links neben dem Kochfeld beidseits nicht zu schmale Schränke wählen zu müssen. Wieviel Blende wir links wegen der Heizung genau brauchen, müssen wir noch mal nachmessen. Ich rechne aktuell sicherheitshalber etwas großzügig.
Die freistehende Kühl-/Gefrier-Kombi, Höhe 186 ist vorhanden und wird in die neue Küche mitgenommen.
Es wird ein Spritzschutz benötigt, aus optischen Gründen wohl ganz umlaufend. Ich denke, dass mattiertes Glas optisch toll wäre, aber das wird das Budget wohl deutlich sprengen.

Zum Style: wir waren uns eigentlich sicher, dass es weiß matt sein soll. Matt wirkt allerdings mE hauptsächlich mit grifflos bzw. integrierten Griffen und möglichst flacher, nicht überstehender Arbeitsplatte. Beides nicht gerade budgetfreundlich :-)
Nun habe ich in einem Studio noch eine Kombi aus matt Ocean (blau) und Satin (?) von Elementa gesehen und war begeistert. (Darf die Website zu diesem Muster hier verlinkt werden?) Evtl werden die Unterschränke auch blau, das ist allerdings ebenfalls eine Budgetfrage, da es diese Farbe nur in den höheren Preisgruppen gibt.


Wir hoffen auf einige Anregungen/Optimierungen zwecks Anordnung und auch eine Einschätzung zu den Kosten.


Es steht außerdem die Option im Raum, unsere bestehende Küche mitzunehmen. Allerdings komme ich auf recht wenige Bauteile, die tatsächlich in die aktuelle Planung passen würden. Zumal der Geschirrspüler breiter werden sollte. Momentan haben wir einen 45er, der läuft täglich (2-)3 mal. Vorteil wäre natürlich, dass die Geräte sofort verfügbar wären. Es gibt daher eine Alternative Planung, die ich in einem zweiten Post hier anfügen werde.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 234
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wir kochen praktisch täglich, mittlerer Aufwand
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Max. zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Geschirrspüler soll von 45 auf 60 wachsen.
Preisvorstellung (Budget): 7000 bis max. 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Var_B_0.JPG
    Var_B_0.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 151
  • Var_B_1.JPG
    Var_B_1.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 152
  • Variante_B.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • Variante_B.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 60

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich würde gerne noch Fotos hochladen, allerdings scheinen weder HEIC noch JPG angenommen zu werden.

EDIT: Nun klappt es (Umweg über PC, iPad geht nicht)
 

Anhänge

  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    44 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 120

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hier noch die Variante, die unserer bestehenden Küche ähnlich ist und daher für das Mitnehmen evtl in Frage kommt.
Vorhanden sind:
Unterschränke
-50cm, zwei Schubladen, ein Auszug
-60cm Herd
-60cm Eckschrank nach rechts, gesamt 120cm
-45cm Spülmaschine
-45cm Spülenschrank
-20/20cm Eckschrank
-30cm
Oberschränke
-50cm
-60cm Abzug Abluft
-65/65cm (25/25cm Türchen) Eckschrank
-40cm

Fotos der bestehenden Küche hier.
 

Anhänge

  • Var_1_0.JPG
    Var_1_0.JPG
    64 KB · Aufrufe: 113
  • Var_1_2.JPG
    Var_1_2.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kannst du die Schränke der bestehenden Küche auflisten? die Schrankbreiten sind interessant ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
dh, ihr bräuchtet nur einen 60er US dazukaufen

nur das mit den OS habe ich nicht verstanden, wie groß ist der Eck OS gemessen an den beiden Wänden?
 

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Dh die Anordnung für die Mitnahme würdest du empfehlen @Evelin ?

Der OS-Eckschrank ist 65/65cm, habs ergänzt.
Ich hab die Elemente nun mal so geplant, wie wir es dann bei Mitnahme machen würden. Wir bräuchten dann unten noch einen 60er und oben noch optional einen 50er. Durch die übertiefe Arbeitsplatte müsste zwischen dem Eck-OS und dem Abzugelement eine Blende mit vorgesetztem Frontelement rein, damit das Abzugelement mittig über dem Kochfeld liegt. Geht sowas (optisch)?
Wie ist das mit den Steckdosen? Ein Küchenstudio sagte uns, Steckdosen hinter dem Kochfeld sei nicht erlaubt? Müssten wir dann außer Betrieb setzen lassen? Gut, die müsste man zum Anbringen des Spritzschutzes eh alle anfassen.
Kann man den vorhandenen Abluft-Abzug auf einen Umluft umrüsten oder wäre das eine Neuanschaffung?
Würdest du die Anordnung der Spüle dann so empfehlen? Wir haben es nun so geplant, dass man zwei Arbeitsbereiche hat.
 

Anhänge

  • Var_1_0.JPG
    Var_1_0.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 100
  • Var_1_1.JPG
    Var_1_1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 108

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kannst du den KS mal verlinken?

Welche Haube habt ihr? Es gibt Hauben, die man umrüsten kann, aber nicht jede. Wenn du deine verlinkst, kann ein KFB im Forum was dazu schreiben.

so, jetzt hab ich mich mal mit der alten und neuen Planung beschäftigt, da mir ein paar Dinge spanisch vorkamen.
-20/20cm Eckschrank
dh, ihr habt einen 80x80er Eckschrank, ein Rondell?

Eine Möglichkeit wäre diese
q1.jpg
ich hab die OS mal weggelassen.

kritisch ist hier, dass man den 125er Eckschrank öffnen kann, ohne an den JS anzuschlagen. Ist aber machbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
oder so, Wasser bleibt, wo es ist, man muss vielleicht seitlich am Korpus etwas Platz für den Abfluss schaffen. Dies ist wohl die preiswerteste Lösung.

q21.jpg
 

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für deinen Vorschlag. Aber das wird uns definitiv zu voll. Der KS sollte nicht neben der Tür stehen. Links würde ich auch nicht ums Eck, um dann aufzuhören. Das wirkt für uns doch eher gebastelt.

Der KS ist dieser:
Siemens KG36EDL40 iQ500 Kühl-Gefrier-Kombination / A+++ / 186 cm Höhe / 149 kWh/Jahr / 126 Liter Kühlteil / 89 Liter Gefrierteil / Kältegerät kühlt besonders effizient

Der Abzug ist dieser:


Es scheint einen Aktivkohlefilter zu geben. Aber ob das reicht für einen Umluftbetrieb, kA.

Der Eckschrank ist ein 80x80, ja. Aber ohne Rondell, ich mag Rondelle nicht.

Wäre denn unser Vorschlag von gestern umsetzbar? Abwasser muss halt an der Wand entlang gezogen werden, aber das sollte ja gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
90cm Rondelle machen bei manchen Planungen Sinn; 80cm Rondelle nie - sie sind viel zu schlecht zu bedienen .. die Oeffnung ist einfach zu schmal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Nice-nofret, die Schränke in meinem Plan in #9 sind die vorhandenen Schränke des TE seiner jetzigen Küche. Wenn jemand einen 80x80er Eckschrank hat, gehe ich davon aus, dass es ein Rondell hat (hatte den alten thread nicht genaugelesen). Dass jemand die noch schlechtere Variante hat, nämlich nur mit Fachboden, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Dito besteht der 125x65er US auch nur auch aus 2 Fachböden.

Ich wollte demonstrieren, dass alle Schränke reinpassen, die er derzeit besitzt.

Man hätte eine AP vor dem Fenster als Verlängerung des 80x80er US einplanen können, die links vom Fenster auf einem cm 30er US aufliegt/endet. Das wäre eine schöne, preiswerte Option gewesen. Aber Q ist der Meinung, er hat zu viel Küche

Ich habe damals eine gute Planung erstellt, mit 4 Auszugsschränken, dass fand der TE als überflüssig und hat im Prinzip das Gegenteil meiner Planung gekauft. Dafür hat er bisher nur einen(1) 50er US mit Auszügen gehabt, sonst nur Eckschränke mit Brettern und einem 30er US. Er hat einen 45er Spüler gekauft, der lt seiner Aussage 2-3 x pro Tag läuft, genauso viel Strom und Wasser verbraucht wie ein 60er, den ich vorgeschlagen hatte und der dann nur 1 x laufen würde. Er hat im Moment OS, dir er aber nicht mag. Was soll man da noch schreiben?

Q, falls du die alten Möbel mitnehmen möchtest
  • wer soll die alte Küche aufbauen
  • woher bekommst du einen zusätzlichen Schrank, Blende, Sockelleiste , was dann noch so aussieht wie die bestehende Küche
  • wer wird die AP ausmessen und einbauen
  • wo verstaust du deine Sachen, mit so wenig Stauraum
für deine bevorzugte Planung
1643677691004.jpg
woher nimmst du den Strom für Kochfeld und BO und die Haube auf der rechten Seite?

Die Haube muss über dem Kochfeld hängen, wie willst du das machen, wenn du den Eck OS weiter nutzen, willst aber die US sind 10cm vorgezogen?

Du schreibst, du willst den Raum nicht so zustellen. Dieser Raum ist größer als die jetzige Küche, mit dem geplanten L hast du nicht einen cm mehr.

So hier mein letzter Vorschlag für neues Möbel, falls du für besseren und mehr Stauraum Geld ausgeben möchtest.

q21.jpg 1643683822311.jpg

1643683741060.jpg 1643683905035.jpg

der Spüleneckschrank ist die günstigere Variante als ein 50er Spülen US + eine Ecke.

Wieviele Auszüge ist dein Wunsch. Schau dir Burger Küchen an, Melamin oder Schichststoff. Kaufe eine neue, etwas größere Spüle, Ablage im Eck.

Die Eckschränke haben Böden, Rondelle will ich nicht und ist mir auch zu teuer. Auf Auszüge hab ich aus dem gleichen Grund verzichtet, das würde das Budget mE deutlich sprengen. Welche Vorteile hätte ich, außer einer bequemeren Entnahme?
wenn dir Auszüge das Geld nicht wert sind, lass sie weg und nimm Türen mit Fachböden.

OS kannst du weglassen, was dort drin ist passt in Unterschränke MIT Auszügen.

Wenn du nur wenig Geld für eine Umlufthaube ausgeben möchtest, lass sie weg, sie macht Krach und Licht, öffne beim Kochen das Fenster.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hab vergessen zu erwähnen, der Vertrieb von VIVA Geräten wurde Ende 2020 eingestellt.
 

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Oh da hat aber jemand einen schlechten Tag-.-
Ehrlich gesagt braucht man dann auch nicht antworten, wenn man 1) nicht liest oder die Infos nicht vollständig aufnimmt und 2) meint auf fünf Jahre alten Entscheidungen rumreiten zu müssen. Das sagt höchstens was über die Persönlichkeit der Person aus. Ich empfinde das als äußerst unkonstruktiv.
Die Objekte sind so vorhanden und das war damals und ist bis heute die richtig Entscheidung gewesen.
Von meinen tatsächlichen Fragen wurde hier noch keine einzige beantwortet, ja nicht mal darauf eingegangen.

Man hätte eine AP vor dem Fenster als Verlängerung des 80x80er US einplanen können, die links vom Fenster auf einem cm 30er US aufliegt/endet. Das wäre eine schöne, preiswerte Option gewesen.
Arbeitsplatte vor dem Fester ist Unsinn, sowohl was die Höhe/Anschluss an den Fenstersims, die Stabilität als auch die Effizienz der Heizung betrifft. Würde ich niemals so bauen lassen.

Aber Q ist der Meinung, er hat zu viel Küche
Blödsinn. Steht nirgends. Unkonstruktiv.

Ich habe damals eine gute Planung erstellt, mit 4 Auszugsschränken, dass fand der TE als überflüssig und hat im Prinzip das Gegenteil meiner Planung gekauft. Dafür hat er bisher nur einen(1) 50er US mit Auszügen gehabt, sonst nur Eckschränke mit Brettern und einem 30er US. Er hat einen 45er Spüler gekauft, der lt seiner Aussage 2-3 x pro Tag läuft, genauso viel Strom und Wasser verbraucht wie ein 60er, den ich vorgeschlagen hatte und der dann nur 1 x laufen würde.
Siehe Oben. Dass eine 60er Spüma nicht reingepasst hätte, spielt heute keine Rolle mehr.

Er hat im Moment OS, dir er aber nicht mag. Was soll man da noch schreiben?
Blödsinn. Steht nirgends. Unkonstruktiv.

  • wer soll die alte Küche aufbauen
  • woher bekommst du einen zusätzlichen Schrank, Blende, Sockelleiste , was dann noch so aussieht wie die bestehende Küche
  • wer wird die AP ausmessen und einbauen
Lassen wir uns morgen vom damaligen Küchenbauer anbieten. Das Programm gibt es wohl noch. Ich nehme bzw. nahm an das können die Experten hier besser beantworten.

wo verstaust du deine Sachen, mit so wenig Stauraum
So wie jetzt auch?!

woher nimmst du den Strom für Kochfeld und BO und die Haube auf der rechten Seite?
Drehstromverlängerung. Kein Problem lt. zwei Fachberatern. Ich nehme bzw. nahm an das können die Experten hier besser beantworten.

Die Haube muss über dem Kochfeld hängen, wie willst du das machen, wenn du den Eck OS weiter nutzen, willst aber die US sind 10cm vorgezogen?
Das hab ich oben selbst schon festgestellt und auch eine Möglcihe Lösung beannnt. Schade, dass darauf nicht eingegangen wird.

Du schreibst, du willst den Raum nicht so zustellen. Dieser Raum ist größer als die jetzige Küche, mit dem geplanten L hast du nicht einen cm mehr.
Das sind zwei verschiedene Dinge, nicht wahr?

Wenn du nur wenig Geld für eine Umlufthaube ausgeben möchtest, lass sie weg, sie macht Krach und Licht, öffne beim Kochen das Fenster.
Wer sagt das?

Hab vergessen zu erwähnen, der Vertrieb von VIVA Geräten wurde Ende 2020 eingestellt.
Hat welche Relevanz?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du hattest geschrieben, deine Geräte sind VIVA Geräte, deine Haube wohl auch. Weiter oben hast du gefragt, ob die Haube umgerüstet werden kann. Ich vermute, dass du dann, wenn das möglich gewesen wäre, keine Teile dafür bekommst, wenn der Hersteller nicht mehr existiert.

Diese Info diente nur zur Entscheidungshilfe.

Viel Glück mit deinem nächsten Küchenkauf.

Ich hätte mir den Thread von 2016 früher nochmal durchlesen sollen, alle haben gute Vorschläge gemacht, du hast aber alles ignoriert oder negativ bewertet. Es ging um billig, mehr nicht, wir hätten uns damals wie dieses Mal die Mühe und ZEIT sparen können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben