Unbeendet Umzug: Alte Küche in neue Wohnung und ein paar Fragen

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nein, das würde ich nicht raten.
KS ist immer am Anfang gut, damit jeder da dran kann, ohne durch die ganze Küche zu laufen. GSP am Rand ist immer gut, weil er dann nicht im Weg ist. Man lässt ihn doch mal offen stehen und räumt ein. Da die Tür dann nur so in Knöchelhöhe ist, übersieht man das. Also ist so schon absolut gut.
Anstelle von Tafellack geht natürlich auch einfache abwaschbare Farbe öde eine abwaschbare Tapete.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Herdanschluss zu verlegen ist kein Problem und würde ich machen, um eine ergonomischere Küche zu erreichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und den anschließenden Wohnraum willst du nicht zeigen? versteht jetzt wieder niemand, wo wird ein Tisch stehen? du hattest an der Stelle eine Mini-Insel geplant. Keine Angst, wie kommen nicht vorbei, auch wenn du den ganzen Plan einstellst.

Ich hatte nach DEINER Küche gefragt, aber da kommt auch nichts.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
1649936570487.jpg1649936676134.jpg1649936790294.jpg1649937224764.jpg

ich den schmalem US auf der Spülenseite etwas "rumgeschoben"

Stimmt die 260cm planoben bis zur Terrassentür? auf dem Etagenplan sieht das mehr aus.

Was wir auch nicht wissen, welche und wie viele Deckseiten du von deiner Küche mitbringst. Deckseiten sind nicht billig. Also du musst uns Bilder deiner Küche zeigen.
 

Sam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Habe nun die Hersteller Infos gefunden:
Marke: Nobilia
Programm: 648 Flash
Front: 455 Seidengrau Hochglanz
Korpus: Seidengrau
Griff: 069 Metallgriff Edelstahlfarbe / 18 Horizontal mittig

Bilder der Küche:
Screenshot_20220414-185741_WhatsApp.jpg


20220414_190555.jpg

Screenshot_20220414-191056_WhatsApp.jpg


Seite bis Terrassentür sind ca. 285cm. Weiß auch nicht warum ich da 260cm notiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
danke für die Bilder, schöne Küche.

abgesicherter Strom
1 x GSP ist klar,
1 x Kochfeld auch

wo gibt es noch abgesicherten Strom?
wahrscheinlich nichts neben dem Fenster oder? ohne zu wissen wo und welchen, kann man wenig vorschlagen.

das sind die Schränke, die du hast

1650001823249.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das wird so nicht funktionieren, denke ich.

- Das 3er HS Set links mit ca. 1,8m paßt nicht an die 1 45m Wand (von links/rechts Fenster, siehe Bild unten)
- Spülenschrank ist 1m breit mit zwei Türen. Wie paßt da der GS rein?
- Starkstrom ist nur an der kurzen Wand vorhanden.

Wenn unbedingt nötig kaufen wir Kleinigkeiten nach, möchten dies aber vermeiden und die jetzigen Möbel optimal aufstellen im neuen Raum.

Schön wäre keine Hochschränke an der linken kurzen Wand neben dem Fenster (auch wegen der Schalter) sondern eine Sitz-Insel mit 90er US drunter (nur ein 90er US + Arbeitsplatte ? So ist es gerade in unserer Küche.)

Hier noch ein paar Bilder vom nackten Küchenraum.

Screenshot_20220415-102238_WhatsApp.jpg

Screenshot_20220415-102126_WhatsApp.jpg
Screenshot_20220415-102034_WhatsApp.jpg
Screenshot_20220415-101940_WhatsApp.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Für ein U fehlt zumindest eine Eckblende.
Das gute ist: das Programm Flash und die Farbe Seidengrau gibt es noch.

Arbeitsplatte wird auf jeden Fall neu müssen. Wie heißt die Farbe?
 

Sam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Arbeitsplatte wird auf jeden Fall neu müssen. Wie heißt die Farbe?
Arbeitsplatte ist '316 Maracaibo Hell Nachbildung'. Es wird auch nicht wieder diese Arbeitsplatte sein.

Kann man vereinzelt irgenwo online Küchenmöbel für dieses Modell ordern, ohne das ich in ein Küchenhaus muß? Bspw. Eckelemente, Wangen, kleinere Regale/schmale US, etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Nun, wissen immer noch nicht wie es letztendlich aussehen soll, aber sind schon mal sehr dankbar für euren Input! Kann man ich deinem vorletzten Plan (gegenüberliegende Seiten, Problem: Starkstrom Anschluss) noch irgendwie die Hochschränke von der kurzen Wand links wegbekommen und dort ein Sitz-Insel hinsetzen. Im schlimmstenfall muß halt was weggelassen werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
oh wow, sieht ja toll aus, mit river views
Das 3er HS Set links mit ca. 1,8m paßt nicht an die 1 45m Wand (von links/rechts Fenster, siehe Bild unten)
woher soll jemand wissen, wie lang die Wand ist, was anschließend kommt, wenn du uns nichts mitteilst? du vermittelst uns so wenige Infos und wenn, dann scheibchenweise, wie soll man da was vorschlagen? Ich kann nicht vorbeikommen, sitze in Australien.
- Spülenschrank ist 1m breit mit zwei Türen. Wie paßt da der GS rein?
was meinst du damit? Der GSP steht daneben.

Starkstrom ist die eine Sache, die ist klar, aber gewöhnlich werden KS, GS, BO, Kochfeld SEPARAT abgesichert, also ein Blick in den Stromkasten gibt Aufschluss.

1650020726758.jpg
kann es ein, dass die 260, die du gemessen hast, bis zum Lichtschalter sind?

Wo kommt das Wasser her? Was bedeuten an den beiden gegenüberliegenden Wänden die rote Markierung? wo ist das Abwasser?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so, kann immer nur eine Person in der Küche sein, und du kannst nur ein 60er kochfeld haben wegen der Haubenbreite, sonst kannst du den OS nicht öffnen.

sam21.jpg
 

Sam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
oh wow, sieht ja toll aus, mit river views

woher soll jemand wissen, wie lang die Wand ist, was anschließend kommt, wenn du uns nichts mitteilst? du vermittelst uns so wenige Infos und wenn, dann scheibchenweise, wie soll man da was vorschlagen? Ich kann nicht vorbeikommen, sitze in Australien.

was meinst du damit? Der GSP steht daneben.

Starkstrom ist die eine Sache, die ist klar, aber gewöhnlich werden KS, GS, BO, Kochfeld SEPARAT abgesichert, also ein Blick in den Stromkasten gibt Aufschluss.

Anhang anzeigen 353291
kann es ein, dass die 260, die du gemessen hast, bis zum Lichtschalter sind?

Wo kommt das Wasser her? Was bedeuten an den beiden gegenüberliegenden Wänden die rote Markierung? wo ist das Abwasser?
In meinem Beitrag #20 hab ich den Grundriss angefügt, da ist das Maß der linken kurzen Wand drin.

Alles was ich an Infos habe ist in diesem Thread. Küche der jetzigen Mieter ist noch drin. Konnte nur kurz den Küchenraum einsehen, bei Besichtigung. Den Aufmaßplan, bei Küchenkauf durch jetzige Mieter, haben die leider nicht mehr.
Bzgl. Wasserablauf haben wir leider noch keine Details. Die rot-umantelten Rohre ist wohl für Wasser.

Am besten gefällt uns eigentlich der Plan aus deinem Beitrag #33, weil es dann keine Hochschränke links an der kurzen Wand gibt. Auch sehr wichtig wäre an dieser Stelle dann die verlängerte 'Sitzinsel". Da könnte ich dann an der Wand meine Siebträgermaschine aufstellen mit selbstleuchtender Rückseite.
Wir verlieren dann aber einen Hochschrank und können dann auch nicht mehr den rechten Oberschrank öffnen (gehen im übrigen am Stück nach oben auf).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
tja, die #33 ist in meinen Augen eine Katastrophe. Es gibt keine Arbeitsfläche, an den Müll kommt nie eine 2. Person ran, weil die erste Person alles blockiert.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich bin da nach wie vor ganz bei Evelin. Die #33 ist unpraktisch und zerstückelt die Küche. Man verliert Aktionsraum. Die "Sitzinsel" als Ausstellungsraum für die Siebträger ist im Vergleich zum Rest ein bisschen viel. Auch ist es doch schade, den Zugang zum Balkon so zu "verbauen"
 

Sam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Waren nun in ein einem großen Möbelladen. Der Herr hat sich relativ viel Zeit genommen und heraus kam in etwa der Schnitt wie in Nr. 33, aber die Hochschränke für KS + Backofen stehen an der kurzen Wand, sodaß zwischen Spülbecken und Terrassentür eine Arbeitsfläsche von etwa 1,60m ensteht. KS Hochschrank würde etwa 25cm seitlich herausschauen, aber das Stück dann von hinten verkleidet werden. Was wir bis jetzt gesehen haben, haben alle Vormieter diese Lösung in ihrer Küche gehabt und dann von hinten verkleidet.
Insel wird auch so positioniert wie in #33, aber nur ein 80er Unterschrank + AP oben drauf, die nach hinten/rechts etwa 25cm übersteht.

Den Grundriss und alle weiteren Infos werde ich morgen erst erhalten.

Mit welchem Hersteller und was wurde geplant:
*Impuls Küchen und meistens Zanussi Geräte, außer Kochfeld. Zanussi wäre die Tochter von AEG d.h. Qualität wie AEG, aber halt etwas günstiger. Versuche das mal hier aufzulisten mit allen Infos die hängengeblieben sind.

Möbel (Impuls, Farbe PG3, IP 3150, Nr. 928 'Grafit matt' / AP Dekor Nr 653 'Vintage Eiche-Nb.')

2 x 90er US mit zwei großen und einem kleinen Schubkasten (unter Kochfeld einmal + direkt an Balkontür der andere)
1 x 80er US mit zwei großen und einem kleinen Schubkasten (für Sitzinsel an der Seite)
1 x 60er GS Schrank vollintegriert
1 x 50er Spülschrank mit Eckausnutzung, weil nicht genau klar ist wo genau die Wasserleitung ist und der Boiler. Nach Aufmaß könnte dies ein normaler 50er Spülenschrank werden.
2 x 90er Wandschränke nebeneinander über Spülschrank, mit nach oben klappbaren Türen (zweiteilig)
2 x 60er ca. 2m hohe HS auf kurzer Wandseite rechts neben dem Kochfeld. Einmal für Backofen + integrierter Mikrowelle und einmal für einen ca. 1,8m Kühl/Gefrier Kombi.
Nischenrückwände umlaufend in der U-Form, wie Dekor AP, bis Höhe Wandschränke bzw. Haube.
2 x Wangen: Einmal seitlich an KS HS und einmal an Seite zur Balkontür
Arbeitsplatte Dekor Vintage Eiche -Nb. (keine Echtholz o.ä.)

Elektro (hier habe ich noch nicht die konkreten Modelle, aber ein paar Eckdaten :
Backofen: Zanussi, 8 Heizarten, incl. Aquaclean, mit Vollauszug, integriert in HS
Kochfeld: AEG Induktion , 80cm, 5 Kochfelder mit Edelstahlrahmen
Haube: Deusser, Umluft, 90cm Nr. 653, Dekor Eiche
KS: Zanussi, ca. 180m. hoch, vollintegriert, no frost, Kühlschr. mit drei Gefrierfächern unten, Energielabel F
GS: Zanussi, vollintegriert, 44db leise, 8 Programe, Energielabel D bzw. A+++
Mikrowelle: Zanussi, integriert in HS über Backofen
Warmwasser Boiler von Bosch für unter Spülbecken

Ausgerufener Preis insgesamt incl. Anlieferung und Aufbau: 9.400€.

Preistreiber wie Apothekerschrank oder LeMans haben wir bewußt vermieden. Auch sonst kann ich, neben der integrierten Mikrowelle, keinen großen Luxus erkennen. Ja, ein Induktionskochfeld gibt es noch.
Impuls ist zudem ein günstiger Anbieter und die Geräte auch eher Mittelmaß, würde ich sagen.
Alles wäre teurer geworden laut Küchenberate und man wäre davon abgekommen Mondpreise zu verlangen, um dann am Ende mit einem riesengroßen Rabatt aufzuwarten. Impuls wäre ein guter Herstelle mit großer Vielfalt.

Meine Meinung hierzu: Sportlicher Preis für das gebotene und der Versuch zu suggerieren, man hätte hier alles was man möchte und das würde ja auch kosten. Berater war schon freundlich und hat zugehört, aber der Preis?!? Habe signalisiert, dass ma sich bei 8.000€ vielleicht eingne könnte. Er müsse mit der Verkaufsleitung sprechne und wird schauen, wo man hier und da noch Einsparungen tätigen könnte.

Was ist eure Meinung hierzuinsgesamt ?? Danke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben