Fertig mit Bildern Neue Küche braucht Planungshilfe

AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

:kfb: möchte nur teures Müllsystem, das er kennt, verkaufen und ich kaufe mir selber später Mülleimer und kombiniere sie selbst im Schrank. Daher sammele ich Info. und Ideen dafür.

Vielen Dank und LG,
H-C
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Kerstin,

also, nach langer Ueberlegung und mit Denkhilfe von Magnolia, wird es doch 2 x 40er und 1x100er fuer die Wandzeile sein, wie Du vorschlugst. 40er soll fuer Kuechenmuell reichen und der 100er ist besser fuer die optische Symetrie in der Kueche, die ja sonst aus lauter 100er Auszuegen besteht.

Vielen, vielen Dank noch einmal fuer Deine Hilfe, die tolle Kuechenplanung hinzubekommen. :rose:

LG,
H-C
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo HC;

wenn Du die Müllbehälter aber selbst kaufst, dann soll der KFB ja auch den Deckel im Korpus ggf. verschrauben.

Oder sollen es Behälter mit Deckel werden, die direkt auf den Müllbehältern aufsitzen.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ja, Magnolia, ich hätte lieber flexibles System, Mülleimer rein und raus stellen zu koennen, ohne die Schinen von dem festen System auch noch sauber putzen zu müssen. Und Lignoshop bietet auch funktionelle Eimerdeckeln an, die nicht teuer sind. Z.B. die mit Fegebuerste und -schale drauf und mit Kohlenfilter für Biomül und die mit Aufhangsrillen für kleine Tücher. So etwas ist mir lieber als ein festes System (teuerer auch) vom KFB. Und das Verschrauben der Deckel für einen extern gekauften Eimer kassiert Herr :kfb: auch zusätzlich und bestimmt gewneuigt, weil es eine Sonderleistung ist :-X.

Vielen Dank und LG,
H-C
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo HC,

ich meinte ja auch die Müllbehälter stehend im Auszug. Bei diesem System ist ein Deckel an der Decke des Korpuses verschraubt, damit Du nicht immer den Deckel per Hand aufmachen musst. Aber der "Deckel" muss eben auch verschraubt werden.

Edit: z.B. Hier auf der Eingangsseite die 3 stehenden Behälter. Da siehst du so einen Deckel, der später NICHT sichtbar ist, aber eben verschraubt. Ich finde es praktischer als immer den jeweiligen Deckel zu heben.
Abfallsysteme im LIGNO Shop kaufen


Das hat jetzt nichts mit dem hängenden System zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Vielen Dank für den Link und die Empfehlung für den Eimerdeckel, Magnolia. Aber die blossen Mülleimer ohne feste Decken sind für mich schon OK. Ich kann jedes Mal die einzelenen Deckel aufmachen, das ist kein Problem. Wir haben uns an das billige System in der jetzigen Küche über die Jahre auch schon gewöhnt wo wir nur lauter Mülleimer ausserhalb der Schränke stehend haben. Es geht schon. Ich kann die freien Deckel auch leichter bei Bedarf saubermachen, was ich bei festen Deckeln in der neuern Küche nicht so bequem konnte. Ich musste die Deckel jedes Mal schwer von der Schiene rein und raus hängen und habe ihn dann nicht immer so regelmässig putzen können wie gewollt und das war für mich etwas störend.

Vielen herzlichen Dank für Deine Empfehlung. :kiss:
LG,
H-C
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

ok, wollte nur sicher gehen, dass du alles in Betracht gezogen hast.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich habe auch so einen festen Deckel über dem Biomüll. Der ist ganz einfach zu entnehmen, um ihn mal zu säubern. Außerdem wird der gar nicht so dreckig, da der Auszug ja nicht mehr zugeht, wenn ein Berg oberhalb des Müllbehälters ist. Insbesondere Biomüll mit eigenem Deckel finde ich unpraktisch. Ich merke das an meinem Restmüll, der so einen Deckel hat.

Den Deckel sieht man hier. Der ist einfach nach oben rauszuheben.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich finde es bei mir auch praktisch, weil ich z.B. die Kartoffeln oder Karotten gleich über in den Müll schäle. In dieser Zeit müßte ich ja den Denkel sonst irgendwo hinlegen. Kein schöner Gedanke finde ich. Also es ist nicht nur die Handbewegung mehr sondern eben auch das "Ablageproblem".
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Genau, Magnolia. Ich mache das gerade mit kleinen Mengen auch oft so .. Auszug auf, schnell direkt dort rein geschält, Auszug zu und fertig ist das ganze.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Eben,... und wohin dann mit dem Deckel (auch wenn der nicht dreckig wäre, aber irgendwie wäre mir das nicht sympathisch diesen auf die APL zu legen) wenn ich beim Schälen bin????? ;D

Ich mache das auch bei größeren Mengen so
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

APL muss sowieso nach der Arbeit saubergewischt werden und beim Schnibbeln fallen auch Abfaelle drauf.

Ich finde die funktionellen Eimerdeckel von Lignoshop schon praktisch und guenstiger (2 Zwecke erfuellt, finde ich gut). Ablage dafuer werde schon finden, im Schrank lassen, z.B. Es geht schon. Ich hatte so ein festes Auszugssystem, war aber Jahre lang nicht optimal gluecklich damit und komme bei dem jetzigen super billigen, flexiblen freistehenden System besser klar. Optisch sieht das jetzige System mit der Tonne draussen natuerlich nicht schoen, aber praktisch und schnell.

Vielen Dank trotzdem fuer die Ueberredung. :-)

Den Kuechenplan habe ich jetzt und hoffe ihn nicht mehr aendern zu muessen, weil er wegen der Frontfarbe nicht passt. Habe einen anderen :kfb: gefunden, der beide Markenhersteller verkauft und eigene Schreinerei hat. Wenn die Kueche mit dem Herstellerstandard wieder nicht passt, und seine Schreinerpreis nicht so hoch ist, nehme ich vielleicht sogar die Loesung. Eur fuer mich gestellten Plan ist ja toll :2daumenhoch:genug, dass man ja gar nicht mehr korrigieren muss ausser die Wangenbreite (von mir vergessen, die Unterputzschicht vom Grundrissinnenmass abzuziehen).

Und jetzt muss ich aber mit der Umzugsvorbereitung auch anfangen. Mein Mann steht die ganze Zeit hinter meiner Ruecken deswegen.:knuppel:
LG,

H-C
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Guten Morgen HC,

sollte keine "Überreden" sein :-[ , nur ein Durchdenken diverser Situationen. Wenn Du die separaten Deckel besser findest ist das ja ok.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle liebe Ratgeber,

ich wollte nur eine kurze Zwischenbericht geben, wie es mit der Kuechenplanung momentan steht. Also, :kfb: hat sein Angebot endlich geschickt und die Leicht Kueche ist doch extrem in Preis. Ich habe auch viele Granitflaeche in der Kueche, die auch ein grosser Preistreiber ist. Daher arbeiten wir momentan an einer Loesung, um Alternative zu Leicht zu finden und vergleichen (noch nichts ist ja fest entschieden). Aber wenigstens passt die EGeraeteliste soweit und ich bekomme auch in der Liste und Preisrahmen gute Geraete, die ich geplant habe (DGC, SBS, iBox - falls doch nicht ein anderes Model fuer Umluft DAH genommen wird). Ich habe leider noch keine weitere Grafik hier, da noch an genug Details momentan hin und her gefeilt wird, bis alles passt. Aber ich berichte nochmals, wenn noch ein Schritt weiter Entscheidung getroffen wird.

Auf jedem Fall bleibt erstmals der von Euch super erstellter Plan - der gefaellt mir aufgrund der Einfachheit und Schlichtheit sehr gut.

LG,
H-C
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo HC,
die *Brettel*-Optik gibt es ja auch bei anderen Herstellern, wie eggersmann , Ballerina , bauformat und Schüller (C2) und ein paar von denen haben auch ansonsten nette Landhausfronten, soweit ich das beim Überfliegen der Websites gesehen habe.
Außerdem wäre ja bei eurem Budget ja auch über eine Schreinerküche nach zu denken, im süddeutschen Raum soll es da ja ganz gute geben;-).
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo Angelika,

vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe beim :kfb: auch schon laut nachgedacht, dass ich ja nur EGeräte von ihm kaufen würde und die Möbel vom Schreiner machen lasse. Seine Antwort war, dass es ihn schon ärgern würde, mir nur die EGeräte verkaufen zu können, da fast nichts dran verdienen würde.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Fortsetzung folgt, da zu schnell falschen Knop gedrückt.

Wobei ich wirklich sagen muss, dass die Preise der EGeräte vom :kfb: wirklich ganz OK ist. Und das ist der Haken bei der von mir laut gedachten Lösung, weil der :kfb: aufgrund des grossen Händernetzwerks seines Studios (grosses Firmenverbund) von Herstellern einen guten Preis aushandeln kann. O+F Sachen, z.B., die gar nicht im Internet zu kaufen sind, bestellt er oft für genug Kunden, und kann mir einen guten Preis geben. Sein Preis beispielsweise für einen iBox DAH, im Vergleich zu dem einen Onlinehändler, den Du für mich mal gefunden hast, fast 2K weniger als vom Onlinehändler. Ich frage mich, wer käme überhaupt noch auf die Idee von dem überteurten Onlinehänder etwas zu kaufen.

Und weil er wirklich viel Mühe, um einen Auftrag von uns zu bekommen, warte ich noch auf seinen Lösungsvorschlag mit Häcker Systemat, das in diesem Jahr zum ersten Mal von seinem Studio im Program mitaufgenommen wird, weil der Hersteller einen mit grösseren Herstellern vergleichbare Qualität ausweist und viele verschiendene Modelle und Variante hat (mir scheint, mehr als bei Leicht auch). Sein Studion hat kein Abkommen mit Ballerina aber er würde mit grossem Bemüh versuchen, eine Küche davon für uns zu bestellen, falls wir unbedingt eine von denen haben möchte. Aber Ballerina Aussendienst ist lt. seiner Aussage wohl im Urlaub und er krigt wieder momentan keine Preisinfo. von denen, um mir ein Angebot zu erstellen.

Ich habe mal mit Alno einen aktuellen Plan der Küche, wie ich sie aktuell optisch vorstelle erstellt und hänge mal hier an. Weil der Granit auch ein grosser Preistreiber bei mir ist, habe ich die Theke (gewünschte Sichtschutz von meinem Mann und Zusatzsitzplätze beim Gästeempfang) in Eroko Holz genommen. Lt. :kfb: ist Eroko ein tropisches Hartholz und wird von ihm immer vorgeschlagen, wenn Walnussholz zu teurer ist (teurer als Granit), weil Eroko dieselbe dunkelbraune Farbton hat aber andere Maserung und kostet aber nur die Häflte vom Walnuss. Als Rückwand hinter der Wandzeile unter den Oberschränken und Fenster dann eine MDF Platte mit Paneelen für Landhausflair und Spritzschutz, da dort kein Kochfeld, sondern Spüle ist, ist es OK mit so einer MDF Platte (nichts dringt ja durch wie Holz, weil MDF dichtes Material ist).
Vielen Dank und LG an alle,
H-C
 

Anhänge

  • HC_KPlan27Jan12.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • HC_KPlan27Jan12.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 98
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Huhuuuu HC,

ich würde auch gern was sehen, bring doch mal ein paar Bilder für die, die nicht den Alno -Planer haben.

  • :cool:

Danke !

  • :rose:
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo HC,

das Zeug nennt sich Iroko und ist definitiv um einiges härter als Nußbaum. Somit sieht man auch Gebrauchsspuren deutlich weniger.

Wenn die Platte kommt, ist sie wesentlich rötlicher als Nußbaum, wird aber durch regelmäßiges Ölen immer dunkler.

Schön ist sie schon und gewiss eine Alternative zu Nußbaum. Rein optisch aber m.M. nach mit einem amerik. Nußbaum nicht zu vergleichen.
 
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Vielen Dank, Cooki, für die Erklärung. Habe den Namen des Holzes zum ersten Mal am Telefon gehört und kannte die deutsche Schreibweise nicht (hab das Bild davon auf einer englischen Seite nachgeschaut).

Aber dann hat Herr :kfb: mich bzgl. der Holzplatte gut beraten.
1. Preislich ist Iroko die Hälfte von amerikan. Nussbaum (für meine deutsche Küche ist es leider zu teur, wenn ich die Theke extra auf Holz umstelle, um Granitkosten zu sparen).
2. Habe :kfb: zuerst nach 2 Holzfarben gefragt, Nussbaum (dunkelbraun passt gut zu Vanilla Front drunter), Apfelbaum (rötlich, passt zu Essstuhle, die hell-rot gepolstert sind im klarlackierten Bucherahmen und Esstisch geölte Kernbuche, separat vom Stühlen gekauft und selbst gemischt). :kfb: sagte, Apfelbaum ist noch rarer und nochmals teurer, also nicht möglich. Und rötlich auf Vanilla - passt nicht so ganz.

Also, wenn wie Du mir freundlich aufklärst, dass Iroko dunkelbraun wie Nussbaum ist aber rötlicheren Ton hat, dann passt es farblich wunderbar wie erläutert.

Grafik der aktuellen Planung der Küche stelle ich nochmals als JPEG Datein hier ein. Die Bilder der realen Essgruppe ist momentan zugegeben noch schwierig. Im ständigen Umzugszustand ist der Esstisch voll mit Unterlagen beladen und man würde eher nichts richtig sehen (wir essen in der Küche auf einer Bayerischen Eckbank, die wir hierher mitgeschlept haben).

Vielen Dank und LG an alle,
H-C

HC_KPlan27Jan12_View2.jpgHC_KPlan27Jan12_View3.jpgHC_KPlan27Jan12.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben