Fertig mit Bildern Neue große Küche für EFH

wegen der Abkofferung oder was auch immer unterhalb der Decke kann ich mir vorstellen, dass die Decke vielleicht nicht ganz eben ist.

Vielleicht bringt man eine Leiste an der Decke an mit 2cm Abstand zum HS Korpus wegen Lüftung und macht aber die oberen Schranktüren etwas länger als die OK Korpus, damit man den Lüftungsspalt nicht sieht. Die seitliche Wange bis an die Decke.

In der Lücke zwischen den höheren Türfronten und Deckenleiste vielleicht eine dezente LED Beleuchtung. Müsste halt alles den gleichen Farbton haben.
Screenshot 2023-06-17 104922.jpg
 
ich hatte vergessen zu schreiben, dass der US links vom Kochfeld auch ein übertiefer sein könnte. Ich glaube, dass der bestehende Wasseranschluss hinter dem Kochfeld ist?
 
Oh guter Einwand, das stimmt, der kann auch übertief sein!

Ich habe es mir nun aufgebaut, der Spielteppich meines Sohns hat genau 75cm, mit einem großen Plakat die Herdplatte simuliert und zwei Töpfe für die Arbeitshöhe gestapelt. In der Tat etwas umständlich, man müsste für beherztes Umrühren die Töpfe mindestens etwas zurückziehen. Aktuell müssen wir wegen der Kinder zwar grundsätzlich eher die hintere Fläche benutzen, aber das wird nicht ewig so sein.

Muldenlüfter hatten wir ganz ursprünglich sowieso den berbel downline geplant, dann wäre das wieder eine Überlegung (bei @Pacmansh ist die Küche leider noch nicht fertig, aber ich denke damit macht man nichts falsch). Wichtig wären mir nur flexible Zonen.

Bei den 100er OS lässt sich glaube ich nicht ohne Weiteres eine 90er DAH einbauen oder? Würde auf jeden Fall auch auffallen mit 5cm Blende links + rechts.

Dann müssten die Oberschränke allerdings lt. Anforderungen mindestens einen Raster höher wandern (Mindesthöhe 60cm), was wir allerdings sowieso wollten. Dann wirkt die Oberzeile auch nicht mehr so wuchtig. Nur 2x 90er kommen mir die OS etwas verloren vor, auch wenn es rational wahrscheinlich besser wäre. Ich werde mal Anfragen, ob man planlinks oben statt der der blende nicht einfach Tür einbauen kann, sodass man diesen ebenfalls nutzen kann.

Gute Idee für die Oberkante, vermutlich müssten dann allerdings alle Türen Maßanfertigungen sein, das wäre teuer, müsste ich mich erkundigen. Wäre allerdings eine sehr schöne Ambientebeleuchtung.
 
frag mal @Parodia wegen Mehrpreis für längere Türen, sie hat sie in ihrer LEICHT Küche . Ich erinnere mich vaguely, dass Mozart mal geschrieben hat, dass das nicht soviel kostet.

Du hast dir sicherlich die Einbauskizze von berbel angeschaut. Ich sehe nicht, warum eine Haube nicht in einen 100er US passen sollte. Frage deinene KFB.

Trotzdem würde ich für mich keine Unterbauhaube für eine 75er AP haben wollen, Wrasen werden unwillkürlich vorne an der Haube vorbeiziehen. Vielleicht kann einer der KFBs was dazu schreiben.

@Monaella hat eine 70cm tiefe AP, ich glaube Ballerina . Sie hat eine Solohaube, die wurde auf einem "vorgezogenen Brett" montiert.
neue-kueche-1-jpg.344067

ich weiß nicht, ob du es auf dem Bild erkennst. Sie hatte mir mal ein Bild von dem Vorbau geschickt, hab's aber nicht mehr. Wäre auch eine Option mit Solohaube. Berbel hat ja sehr schöne.
 
das Bild mit nur 2 OS (Höhe nach Wunsch) täuscht etwas. Es sind rechts und links davon knapp nur 90cm Platz, also nicht die Welt.
 
Hm stimmt. Ein bisschen wie in dem beigefügten Bild, oder? Das hat was. Dann wäre der Schrank planlinks oben besser nutzbar.
Damit würde aber die Frage der Blende sich - je nach Höhe der OS - erübrigen

@Parodia darf ich dich trotzdem einmal darum bitten, uns mitzuteilen, ob die längeren Türen deutlich teurer waren?

Aber das einfachste wäre dann vermutlich ein Muldenlüfter mit Abluft, dann spart man sich die Verrenkungen.
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-17_092432519.jpg
    Bild_2023-06-17_092432519.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 83
100er Dunsthaubenschrank mit 90er Gerät sollte für die meisten Küchenlieferanten kein Problem sein.
Bei übertiefer Arbeitsplatte schiebt man das Kochfeld en paar cm nach hinten,hab ich selber
(165cm Körpergrösse).Abstand von Vorderkante ca 75mm,dahinter ist noch Platz für Diverses,sehr praktisch.
Auf jeden Fall würde ich einen Flachlüfter mit versenkbaren Schwadenfang wählen.
Miele oder Falmec würde ich mir (je nach Liefermöglichkeit des Studios) auch mal ansehen.
 
Damit würde aber die Frage der Blende sich - je nach Höhe der OS - erübrigen
naja, man könnte die HS mit verdeckter Lichtleiste machen, a little highlight
Aber das einfachste wäre dann vermutlich ein Muldenlüfter mit Abluft, dann spart man sich die Verrenkungen.
ja, das stimmt. Lass dir das mal rechnen

das Bild gefällt mir, sieht wohnlich aus, man muss halt die Wand farblich gestalten, nicht nur weiß auf weiß
 
oder du willst mehr bling, dann sowas
Screenshot 2023-06-17 163923.jpg stunning white kitchen with display.jpg

also der untere Bereich OK AP in der Ecke dann zum Geräteabstellen und darüber beleuchtete Regale ....
 
Wollte nur kurz einbringen dass ich auch eine übertiefe AP habe mit OS über dem kochfeld . Habe die Novy Fusion. Kochfeld ist von der Vorderkante der AP ca 9cm entfernt..
 
Hi @christobulus
Bei mir ging es um 4 Türen - 3x60 und 1x50. Das erste Angebot belief sich auf insgesamt 980 Euro. Da ich mit dem KS aber im Clinch lag, weil eigentlich der Plan "deckenhoch" war und die Visualisierung hier nicht eindeutig war, konnte ich den Preis auf 350 Euro drücken.

edit: Es ging bei mir damals um knapp 10 cm zusätzlicher Länge. Und ehrlich gesagt - ich hätte auch die 980 Euro bezahlt, weil es sonst einfach sch..... aussah und die Küche bei mir in den kompletten Wohnraum integriert ist. Aber da muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig die Optik ist. :-)
 
@bibbi OK. Vielen Dank für Deine Einschätzung. Also am besten Flachlüfter mit wrasenfang oder alternativ (zweitrangig?) Muldenlüfter . Ich werde das sowie die aktuell Situation mit dem KFB besprechen. Vllt gibt er mir Brief und Siegel, dass die jetzig geplante DAH völlig problemlos sein wird.

@Catinka und klappt das gut? Bist du zufrieden?

@Evelin genau LED leiste über und unter den Schränken, das wäre eine Möglichkeit. Dein letzter Vorschlag ist auch super, meine Frau ist total begeistert. Aber dann weiterhin mit verschließbarem Fach für Geräte oder?
Beleuchtung ist eh nochmal ein Thema für sich, ich tendiere stumpf zu dimmbaren LED Leisten an der Decke über Arbeitsfläche und Tisch, da die Decke zu niedrig ist für ausgefallene Konstruktionen und wir gleichzeitig viel Power brauchen. Außerdem kann man die Beleuchtung unkompliziert in ein paar Jahren ändern, wenn es nicht mehr passt.

Oben 2x 90 für Symmetrie, unten 90-90-100 damit links Abstand nicht zu groß wird?

@Parodia Ok vielen Dank! Ja Optik hat ihren Preis

PS ich habe mich etwas vertan, die Arbeitsplatte ist planoben 73,5cm tief, an der Fensterzeile 75,7cm

@isabella ich bin total begeistert von der Berbel ...aber anscheinend ist es nicht so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also todo:

1. DAH abklären - ggf. mit Schwadenfang? Muldenlüfter?
2. HS links oben freimachen, ggf. mit offenem Regal oben
3. OS nur 2x 90, Höhe müssten wir uns danach nochmal anschauen
4. linker Korpus evtl. übertief - es bleibt bis zum Durchgang wirklich nur 1-2cm Platz
 
PS ich habe mich etwas vertan, die Arbeitsplatte ist planoben 73,5cm tief, an der Fensterzeile 75,7cm
das stimmt so nicht.

Das tote Eck ist 735mm, davon gehen 35mm für die Eckleiste ab (wenn ich das richtig in Erinnerung bei grifflos habe), knapp 592mm für Korpus und Front, der Rest ca 100mm ist der Plattenüberstand an der Wand. Dh, deine Zeile ist "nur" ca 710mm tief.

Ansonsten ja, Punkt 1-4 abklären.
 
Okay, am besten ich lasse mir die Tiefen jeweils nochmal genau geben.

@Evelin Lifttüren sind bei Häcker mit DAH glaube ich nicht möglich, da die Mechanik dann nicht mehr passe. Es gingen also die gewöhnlichen Türen. Muss ich mir mal darstellen lassen. Vllt. gilt das aber auch nur für Falt-Lifttüren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben