Unbeendet Neue große Küche in Altbauwohnung

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Warum ist eigentlich Dein ALNO -Grundriss in Bezug auf allen anderen Grundrisse um 180° gedreht? Das ist ziemlich verwirrend...:rolleyes:
Ja sorry, ist halt so passiert.... Keine Ahnung wie ich im Planer jetzt alles drehe.

Ich habe jetzt den Grundriss der Küche aktualisiert und die mögliche Verschiebung der Türen eingezeichnet. Leider kann ich die Türe zum Flur nicht soweit verschieben, dass Evelins Konzept klappt. Allerdings geht es ähnlich doch.

Leider konnte ich Evelins Projekt nicht ohne Verlust öffnen, ich habe es versucht zu korrigieren, aber mglw. habe ich etwas vergessen. Ist auch erstmal nicht so wichtig, es geht ums große Ganze ;-). Mir gefällt es, mal sehen was die Freundin dazu sagt.
 

Anhänge

  • Alnosund Insel4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Alnosund Insel4.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 139
  • Ansicht 4.1.JPG
    Ansicht 4.1.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 137
  • Ansicht 4.2.JPG
    Ansicht 4.2.JPG
    97 KB · Aufrufe: 130
  • Küchengrundriss 4.jpg
    Küchengrundriss 4.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 113
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 115

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
...und noch eine Abwandlung von Vanessas Konzept mit versetzter Türe und Tisch und Einarbeitung Vorschlag von Isabelle. Mir gefällt vorige Version 4 besser. Mal sehen was meine Freundin dazu meint ;-)
 

Anhänge

  • Alnosund Insel5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Alnosund Insel5.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 119
  • Ansicht 5.1.JPG
    Ansicht 5.1.JPG
    83 KB · Aufrufe: 119
  • Ansicht 5.2.JPG
    Ansicht 5.2.JPG
    88 KB · Aufrufe: 126
  • Küchengrundriss 5.jpg
    Küchengrundriss 5.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 112

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mein Konzept funktioniert nur mit verlängerter APL und sitzen an dieser ;-) so wie Du es umgesetzt hast kann es nicht gefallen - das ist Murks :-)

#21 finde ich auch praktikabel
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Also wir finden die Küche von Evelin Klasse. Bonus: Die Wasseranschlüsse können dann an der gleichen Stelle bleben. Beim Dunstabzug muss man dann halt notfalls ein kurzes Rohr legen, dass man dann sieht oder alternativ auf Umluft umsteigen. Da wir keinen zweiten Backofen haben werden und meine Freundin den GSP unbedingt ebenerdig haben möchte (sonst sifft es angeblich zu sehr), muss sich die Hochschränke nochmal leicht abändern. Außerdem werde ich die erhöhte Arbeitsplatte für mich entfernen und dafür einen Schrank vorsehen. Mein Arbeitsplatt gefällt mir so nicht und wir können beide vermutlich mit einer Arbeitshöhe von 95 cm leben.

Ich werde heute abend noch mal umplanen und dann wieder hier reinstellen. Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung, ihr habt uns super geholfen!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ich würde dann aber die Fensterzeile anders anordnen

nach toter Ecke
40-Spüle-40MUPL-90-Wange

damit man mit der Spüle nicht so in die Ecke gequetscht ist

oder aus dem Spülen US einen 80er oder 90er US machen, die Spüle linksbündig einbauen.

wenn 80er, dann aus dem 90er Us einen 100er machen.

Hape.JPG
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Eine hochgebaute GSP sifft auch nicht mehr, als eine normal tiefe, die kommt ja nicht auf APL-Kanten-Höhe ;-), im Prinzip wird ein Auszug oder sogar nur eine Schublade drunter gebaut, von außen sieht das dann nach 3-er oder 2-er Auszug aus, von dem aber wegen des GSP nicht alles brauchbar wird. Das entspricht dann ca. 13-26 cm, bietet aber einiges an Komfort, man muss nichts so richtig hoch heben, weder beim Einräumen, noch beim Ausräumen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. sifft eher weniger, finde ich, man ist zielgenauer auf der passenden Höhe ;-)
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Also, ich habe die Fensterzeile jetzt so belegt:

Tote Ecke - 80 US - Spüle mit Mülleimer - 90 US. Die Spüle ist jetzt noch weiter Richtung Fenster, der GPS ist ebenerdig. MUPL müssen wir mal sehen :-). Mir gefällt es.
 

Anhänge

  • Alnosund Insel6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • Alnosund Insel6.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 122
  • Ansicht 7.1.JPG
    Ansicht 7.1.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 122
  • Ansicht 7.2.JPG
    Ansicht 7.2.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 126
  • Ansicht 7.3.JPG
    Ansicht 7.3.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 120
  • Küchengrundriss 7.jpg
    Küchengrundriss 7.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 177

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde es toll, wie du dich engagierst. :clap:

Ich habe deine letzte Planung als Grundlage genommen und auch einmal geschubst. Gestört hat mich, dass der Essplatz bei dieser wunderschön großen Küche so gequetscht ist. Übrigens bin ich eine Verfechterin eines Esstisches in der Küche. Kannst du in meinem Thread nachlesen. Eine hochgesetzte GSM konnte ich dir leider nicht verwirklichen.

Doch nun zur Planung, beginnend planlinks unten:
Wange
45er Vorrat
2x BO und DGC in Idealhöhe
Kühlschrank
Kühlschrank könnte mit dem Vorrat getauscht werden, wegen der Nähe zum Tisch
Regal oder p2otür vor Versorgungsschacht
Die Höhe der Schränke erschließt sich mir nicht, ich würde mindestens 212 cm bevorzugen, habe sie aber beibehalten.

planunten, links beginnend:
Abstand zu den HS 87 cm
Blende
40er Auszug
80er Auszug mit Kochfeld
60er Auszug
jeweils mit den Rastern 1-1-2-2
möglich wären auch 2 x 90er US mit dem Kochfeld mittig
tote Ecke

planrechts, ab toter Ecke:
80er Auszug 1-2-3 wenn dir Optik wichtig ist, ansonsten 1-1-2-2
30er MUPL
60er Spüle
GSM
Blende

In der Mitte:
Vorbereitungsinsel - die könnte in deiner optimalen Arbeitshöhe ausgeführt werden
Abstand jeweils ca. 90 cm

Den Esstisch habe gedreht und die Stühle ins Sitzposition angeordnet.
 

Anhänge

  • hape1986_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • hape1986_Mela.POS
    7 KB · Aufrufe: 112
  • hape1986_Mela_Draufsicht.JPG
    hape1986_Mela_Draufsicht.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 105
  • hape1986_Mela_Grundriss.JPG
    hape1986_Mela_Grundriss.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 138
  • hape1986_Mela_HS.JPG
    hape1986_Mela_HS.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 102
  • hape1986_Mela_Kochfeld.JPG
    hape1986_Mela_Kochfeld.JPG
    90 KB · Aufrufe: 103
  • hape1986_Mela_Sicht.JPG
    hape1986_Mela_Sicht.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 104
  • hape1986_Mela_Spüle.JPG
    hape1986_Mela_Spüle.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 101
  • hape1986_Mela_Vorbereitung hinten.JPG
    hape1986_Mela_Vorbereitung hinten.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 102
  • hape1986_Mela_Vorbereitung.JPG
    hape1986_Mela_Vorbereitung.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 114

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich finde es toll, wie du dich engagierst. :clap:[...] Gestört hat mich, dass der Essplatz bei dieser wunderschön großen Küche so gequetscht ist. Übrigens bin ich eine Verfechterin eines Esstisches in der Küche.

Macht mir ja auch Spass :-) und ich will ja schließlich auch eine tolle Küche haben, danke für deine Unterstützung! :2daumenhoch:

Ich finde, in deinem Vorschlag wirkt die Insel etwas einsam und das Kochen ist nun auch wieder in der dunklen Ecke. Es stimmt, der Platz für den Esstisch wirkt etwas großzügiger auch wenn sich an den Platzverhältnissen kaum etwas verändert hat ;-). Also insgesamt gefällt mir nach wie vor die Lösung von Evelin am besten!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wie lange stehst du denn am Herd? Vorbereiten wäre für deine Frau vor dem Fenster und für dich auf der Insel.

Evelins Vorschlag ist auch gut. Ich wollte dir halt mal eine Alternative aufzeigen.
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Alternativen sind immer gut und die unterschiedlichen Arbeitsplätze sind auch clever. Danke für deinen Vorschlag!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sorry, ich finde die Aufteilung von:
kuechengrundriss-7-jpg.183477


leider sehr unpraktisch und den Küchenessplatz sauungemütlich, denn, wenn man da sitzt, dann versperrt man die Tür, denn der Tisch muss mind. 30 bis 40 cm weiter nach unten rutschen, damit man planoben überhaupt sitzen kann.


Ich finde Melas Variante 29 ja gut und, ich würde sogar die Insel als Tisch verlängern nach planoben:
hape1986_mela_grundriss-jpg.183491

Dazu gäbe es 2 Möglichkeiten:
- ca. 120 cm Stauraum und 120 cm Tischfläche, beides in durchgehender Höhe
alternativ
- ca. 120 cm Stauraum in APL-Höhe und dann 120 cm angesetzte Fläche in Tischhöhe. Dann hat insgesamt der Tisch nicht so einen Katzentischcharakter.

Und, mit Melas Inselversion kommt man auch an den Kühlschrank wenn gerade Kochen im Endstadium angesagt ist (Tischdecken, Getränke holen usw).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
@hape1986: gibt es schon Entscheidungen bezüglich der Türpositionen oder der gewünschten Aufteilung?
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo Menorca,

ja wir tendieren gerade zu einer Küche, welche noch nicht im Forum war. Es handelt sich dabei um eine Küche in der Gestalt wie die Küche in meinem ersten Beitrag, jedoch in abgewandelter Form:
  • Die Hochschränke rechts wandern an die Wand oben rechts. Die rechte Wand bleibt frei.
  • Die Kochplatte wandert auf die gegenüberliegende Seite (Halbinsel).
  • An der Halbinsel grenzt ein Tisch (Hochtisch?) an
Unser Ziel war es noch mehr Licht an die relevanten Teile der Küche zu bringen. Spüle und Herdplatte sind jetzt nahe am Fenster, die Küche schlängelt sich durch den Raum und füllt ihn gut aus. Der Tisch steht jetzt ebenso nah am Fenster und ist kein "Katzentisch" an der Wand.

Die Planung wurde von einem Küchenstudio übernommen, zu dem ich mit dem Plan von Evelin gegangen bin. Ich möchte den Plan des Küchenstudios nicht hochladen (Copyright), deshalb muss ich ihn zuerst visualisieren, wozu mir aufgrund Hochzeitsvorbereitungen gerade etwas die Zeit fehlt. Ich versuche das jedoch bald zu tun.

Ich habe auch gemerkt, dass ich durch den Beitrag hier im Forum "die Büchse der Pandora" geöffnet habe. Es gab/gibt so viele gute Vorschläge, dass wir uns wirklich schwer taten uns auf eine Küche zu einigen. Ich bin mir sicher, dass der neuste Vorschlag wieder Kritikpunkte auf sich ziehen wird. Aber wir müssen uns so langsam auch mal entscheiden ;-).

Ergänzung: Die Türe wurde noch nicht versetzt, ein Versetzen ist auch nicht unbedingt notwendig bei unserer neusten Planung. Möglicherweise machen wir es aber trotzdem ;-). Kurz: Unentschieden.

Viele Grüße
Hans-Peter
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo ihr,

jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen. Anbei die aktuelle Planung. Was mir besonders gut gefällt:
  • Komplette Arbeitsfläche ist am Fenster und Arbeitsplatte ist breit
  • Man schaut beim Kochen in den Raum hinein
  • Ansatztisch als erweiterte Arbeitsplatte in meiner Arbeitshöhe (oder unser Tisch als Alternative)

Nachteile aus meiner Sicht:
  • Schränke nicht so breit
  • Schränke Richtung Raum an "Halbinsel" nicht so gut erreichbar
Viele Grüße
Hape
 

Anhänge

  • Alnosund20.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Alnosund20.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 110
  • Ansicht20_1.jpg
    Ansicht20_1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 103
  • Ansicht20_2.jpg
    Ansicht20_2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 110
  • Küchengrundriss20.jpg
    Küchengrundriss20.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 94

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
könntest du deine US etwas beschreiben, denn ich sehe viele Türen und wenige Auszüge.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eckschränke, Türen, kein Schrank breiter als 60cm .. viel Lob gibt's dafür nicht ;-)
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Eckschränke, Türen, kein Schrank breiter als 60cm .. viel Lob gibt's dafür nicht ;-)
Das mit den Türen ist noch mein Fehler, hatte das gestern zu schnell reingehackt. Ich korrigier das mal bald (hoffentlich später). Der Eckschrank hat halt gut reingepasst, gleiches gilt für die Schränke: An der Herdplatte müssen die so sein, sonst blockiert man die beim Kochen. Auf der gegenüberliegenden Seite könnte man die natürlich zu einem zusammenfassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben