Unbeendet Neue große Küche in Altbauwohnung

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Es macht nichts, wenn man beim Kochen mal ein Stückchen zur Seite treten muss und wie lange steht man überhaupt am Herd?
Meine Schubladenschränke sind beide jeweils neben dem Herd (weil nicht hochgebauter Ofen) und da muss man weitaus häufiger mal zur Seite treten, weil irgendjemand just in dem Moment, wo ich Kartoffeln schäle auch einen Flaschenöffner oder einen großen Löffel braucht;-)
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich bin gerade am Planen, was zukünftig konkret in welche Schränke passen soll. Anschließend passe ich nochmal die Planung an und melde mich dann.
Hier kurz eine Nachfrage: Wir würden gerne Essig & Öl & Gewürze in einen separaten Schrank neben der Kochfläche packen (das sifft ja ein bisschen) (und die anderen Voräte kommen dann in den rechten Hochschrank mit Auszügen). Für Gewürze & Co. würde schon ein sehr schmaler Schrank reichen. Ein Apothekerschrank könnte hier Sinn machen, wenn auch nicht sehr beliebt. Wie verstaut ihr Gewürze / Essig & Öl?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich habe alles in einer 80-er 2-er Raster, Essig und Öl (Kochflüssigkeiten) allerdings umgefüllt in kurze, eckige Flaschen und in der gleichen Lade auch noch größere Gewürzmühlen, Salzgläser...etc.
Gegen *siffen* steht das meiste in eckigen Keksdosen oder Schalen von Ikea .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Originalflaschen passen meistens in einen hohen 3-Raster-Auszug. Ich habe die hohen als im Zwischenraum zwischen den großen Dingen in so einem Auszug, und die niedrigeren als vorderste Reihe in einem 2-Raster Auszug.
Unter den Flaschen liegt eine doppelte Lage Zewa, die ab und zu getauscht wird.
full

full
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
3er Auszug.JPG
Ich habe meine Essige und Öle in einem 3-rastrigen Auszug und natürlich auch anderes, z.B. Curryketchup für Sohnemann. Die Schublade sieht auch immer wieder anders aus, je nachdem was gerade überwiegend benötigt wird.

Meine Gewürze habe ich in der zweiten Schublade von oben unter der Arbeitsfläche., also rechts vom Kochfeld.

Ich habe keine Zewaunterlage sondern eine Antirutschmatte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Und ich habe einen 3rasterigen Auszug unter dem Kochfeld, wo die Öl/Essigflaschen die Lücken zwischen den Töpfen nutzen. Wie Annette habe ich Küchenrolle untergelegt, die ab und an getauscht wird:
full
 

hape1986

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
53
Anette kannst du bitte die Bilder, korrigieren! ;-)

So ich habe mal eine Vorratsplanung gemacht (siehe Grundriss) und nochmal die einzelnen Schränke zusammengefasst. Jetzt kann man halt einen großen Schrank nicht mehr öffnen, wenn die GSP geöffnet ist.

Die Schänke an der Halbinsel habe ich jetzt mal verlängert und dafür das Regal auf der anderen Seite entfernt. Die Hohlecke möchte ich für Wasserkisten nutzen, und dafür nur einen einfachen Korpus mit offener Rückwand einsetzen. Mal sehen, ob das geht ;-).

Mittlerweile haben wir uns für diese Form grundsätzlich entschieden und wir werden auch die Türe versetzen.

Meinungen?
 

Anhänge

  • Alnosund21.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Alnosund21.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 118
  • Ansicht21_1.jpg
    Ansicht21_1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 109
  • Ansicht21_2.jpg
    Ansicht21_2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 115
  • Ansicht21_3.jpg
    Ansicht21_3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 114
  • Küchengrundriss 21.jpg
    Küchengrundriss 21.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 110

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben