Fertig mit Bildern Neue Küche für große Familie ...

smoeb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neue Küche für große Familie ...

Achso, und in der Ecke Insel/Spülzeile ist ein 90x90 Eckunterschrank mit Flügeltüren. Sorgt für ein bisschen mehr Stauraum als so ein Rondell.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für große Familie ...

Hallo,
, wo ist denn der Müllschrank ??



Warum hast Du den Schrank "Müll direkt unter der APL" rausgeworfen?
Willst Du den nicht in der Planung haben, oder ist das versehentlich passiert?

Das wäre wirklich schade, da der Schrank hat so viele Vorteile.
 

smoeb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neue Küche für große Familie ...

Hallo Magnolia,

Ich habe unter der Spüle eine eigene Konstruktion (wegen des betonierten Wasseranschlusses) für den Restmüll, deshalb nur der einfache Spülenschrank. Sie ist sehr praktisch für uns. Den trockenen Müll sammeln wir in einer Box, in einem normalen 60-er Unterschrank mit Einlegeböden. Da muss ich bei der Feinplanung noch mal schauen, wo diese Sammelstelle jetzt sein wird.
Bei meiner gestrigen 3D-Ansicht mit der Arbeitsinsel (Samy´s Lösung) gefällt mir noch nicht, dass wir nicht von beiden Seiten pequem an die Spülmaschine heran kommen. Vielleicht können wir die Arbeitsplatte doch bis zur Mauer ziehen. Wir müssen das mal ausprobieren, ob die 40 cm der raumhohen Mauer genügen um die 2 Hocker zu stellen (mit zusätzlicher Beinfreiheit von 30-40 cm unter der Arbeitsplatte), denn direkt hinter dieser Mauer ist die Terrassentür.

Grübelnd,
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche für große Familie ...

Hallo Sabine,
diesen Eckschrank würde ich streichen, das sind keine Schränke, sondern *Gräber*, was du da rein tust, kannst du auch entsorgen ;-), große Saisonartikel kannst du in deine Hochschränke ganz oben einsortieren, da kommst du mit einem kleinen Tritt alle Male besser rann, als etwas in dieses Eckgrab zu verstauen. Den Platz könntest du z.B. für einen 30er 3-3 nutzen und als Müll unter der APL gebrauchen, käme dort in der Ecke auch gut. Daneben die GSP, die braucht man nicht von 3 Seiten einräumen, von vorne und von links reicht völlig. Nicht ganz in der Ecke macht Sinn, wenn sie mal kaputt ist :rolleyes:, habe ich gerade (Klappe defekt) und die Monteure mosern schon, dass sie da nicht gut ran kommen...
Müllsammelstellen in Auszügen ist auch VIEL bequemer, weil du nur einen Handgriff brauchst und z.B. 3-rastrige Auszüge sind richtig tief!
Unter der Spüle mit Drehtüre sehe ich ein, bei eurem *komischen* Anschluss;-)

Der Backofen ganz rechts hatte keine tiefere Bedeutung, ich würde ihn aber auch nur max. einen 60-er weg von der APL einbauen, heißes neigt ja dazu, schwer zu werden>:(
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche für große Familie ...

Wo Angelika Recht hat, hat sie Recht. Es sind wirklich Gräber. Beim ersten Mal kramt man noch alles raus um an die Sachen zu kommen. Beim 2. Mal überlegt man vorher schon mindestens ne viertelstunde. Und beim 3. Mal lässt man es ganz.
So war es auf jeden Fall bei mir.

Raklett, großer Bräter ect. sind zwar jetzt bei mir oben in der Zweitküche untergebracht und ich muß jedes Mal erst Treppe rauf und runter laufen aber es wird jetzt weitaus öfter benutzt.

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche für große Familie ...

Ich hatte ja so einen *begehbaren Topfschrank*, also diese Eckschränke mit einem Einlegeboden und oben Schublade... unglaublich, was ich da noch drin gefunden habe, Eierhalter vom neuen Kühlschrank, eine Joghurtmaschine, von der ich dachte, die hätte ich entsorgt:rofl: und diverse Plastikdeckel, die nach und nach da hinten hin gerutscht sind und leider keine neuen DM-Bestände;-)
 

smoeb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neue Küche für große Familie ...

@Angelika: ja, Du hast Recht, solche Eckschränke sind wirklich Särge, allerdings können wir wirklich nie genug Stauraum haben. Zum Beispiel für die Weihnachtsdeko. Oder das Ersatzwaffeleisen mit den Pofferties-Formen. Oder die Nudelmaschine (wir machen nur ca. 1-2mal im Jahr Nudeln selbst). Oder die Joghurtmaschine, wenn wir mal wieder Lust auf selbstgemachten Joghurt haben sollten. Solches Zeugs halt.

Wir haben uns vorläufig für einen normalen einseitigen Eckschrank entschieden (105x65), anstatt Rondell. Kein LeMans mit irgendwelchen Auszügen, die nur Platz verschwenden. Mal sehen.

In der Zwischenzeit hat sich bei uns einiges getan: wir waren bei insgesamt 4 Küchenplanern: Smidt, Höffner, Küche&Co und Musterhaus. Die Küche&Co und Musterhaus Filialen sind kleine 3-Mann-Betriebe bei uns in der Nähe, die uns von Bekannten empfohlen worden sind.

Bei Smidt und Höffner waren wir schon, bevor uns Samy von seiner genialen G-Lösung überzeugte, deshalb planten die beiden das klassische U. Smidt bot uns Nolte an, Höffner Nobilia . Wir merkten schnell, dass man bei den beiden Riesen mit den üblichen Tricks verarscht wird: undurchsichtige Berechnungen, Rabatte die keine sind, Chef holen, nochmal Pseudo-Rabatt, möglichst schon heute abschließen, kein Plan rausgeben. Tausend Dank nochmal an alle für die wertvollen Informationen hier im Küchenportal, dank derer wir die Lage jetzt viel besser einschätzen können! :top: Wir sind mittlerweile von diesen Möbelriesen so weit weg wie Curiosity von der Erde.

Küche&Co war für die erste Beratung sogar bei uns zu Hause und hat direkt aufgemessen. Nach Aufnahme all unserer Vorstellungen (hoher Korpus, gerade Linien bei den Hochschränken, Arbeitshöhe 95cm (mit Bügelbrett getestet! Danke für den Tipp!), Auszüge mit hohen Einsätzen, Fronten) riet er uns zu Häcker systemat.

Musterhaus ging ähnlich vor, die Beratung fand aber im Studio statt. Er führte mich herum, liess mich verschiedene Fronten, Arbeitshöhen usw. ausprobieren und sagte zunächst absichtlich nicht, welcher Hersteller dahintersteckt. Erst als ich von den Features überzeugt war, sagte er, dass es sich um Häcker systemat handelt.

Zweimal Häcker also. Nach den Beurteilungen hier im Forum scheint Häcker ja auch wirklich eine gute Wahl zu sein. Übrigens war es für beide Planer kein Problem, die geraden Linien bei den Hochschränken hinzukriegen. Mit Nolte und Nobilia haben es die Möbelriesen-Berater nicht geschafft.

Für den Ullaschrank plant Musterhaus einfach einen normalen Hochschrank , vor den die APL der planrechten Seite geschoben wird. Dadurch hat man unterhalb der APL einen toten Raum. Dies ist aber trotzdem günstiger als ein Aufsatzschrank.

Unsere Abzugshaube bekommt ein neues 15er Abluftrohr (z.Zt. sind es nur 12,5cm), das wir in einer Abkofferung verschwinden lassen. Dummerweise ist die Öffnung in der Wand nach draußen nur 12,5cm. Hier riet uns der Musterhaus-Berater dazu, das Loch durch eine Firma aufbohren zu lassen (Kernbohrung). Dies soll ca. 100€ kosten.

An der planunteren Wand haben wir die Spüle mehrfach verschoben. Wir waren sogar bereit, die Wasserleitung vom Installateur neu verlegen zu lassen. Hier sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass die Spüle an dieser Postion genau richtig ist: der Wasserhahn steht dann ziemlich genau mittig zwischen den beiden Fenstern und das sieht gut aus. Bei jeder anderen Aufteilung, die wir ausprobiert haben, steht der Wasserhand entweder vor einem Fenster, oder die Spülmaschine war ganz in der Ecke, oder die Spüle war zu weit weg vom Herd. Außerdem haben wir, so wie es jetzt geplant ist, rechts von der Spüle 45cm Platz, das sind 15cm mehr als wir jetzt haben. Und auf der Herdseite haben wir viel mehr Platz als bisher; das sollte dann als Hauptarbeitsfläche genügen.

Die Arbeitsinsel ist jetzt 185x90cm mit 30cm Überstand der APL. In der toten Ecke zwischen Arbeitsinsel und linker Wand unterhalb der APL haben wir jetzt einen kleinen 30er Unterschrank geplant, anstatt Regal.

Der Durchgang zwischen Insel und gegenüberliegender Hochschrankwand ist ca. 147cm breit. Ist das ausreichend, zu wenig oder gar zu viel? Wir könnten den äußeren Unterschrank in 90cm Breite nehmen (oder den Sarg in einen breiteren Auszugschrank tauschen), dann blieben 137cm Durchgang.

Fronten: in der engeren Wahl sind nun: Schichtstoff -Front glänzend weiß, oder Glas. Glas wäre laut Musterhaus ca. 1500€ teurer. Die Frage: ist es das wert? Die Glasfront soll zwar sehr stabil sein (Sicherheitsglas), aber bei Kindern weiss man ja nie... Ist eine hochwertige Kunststofffront nicht vielleicht robuster und sogar besser zu pflegen?

APL: steht noch nicht fest. Vielleicht Quartzkomposit, hab ich heute hier im Forum gefunden. Klingt nicht schlecht, mal sehen.

Von Musterhaus haben wir jetzt mal eine ungefähre Hausnummer genannt bekommen: 12000€, aber es ist ja auch noch viel in der Schwebe. Von Küche&Co steht ein Angebot noch aus.

Zum Schluss greife ich jetzt mal ein paar offene Punkte aus dem Thread auf, in chronologischer Reihenfolge:

1. Ceranfeld mit Induktion : ja, wir überlegen, die neuen AMC-Töpfe umzutauschen gegen neue induktionsfähige. Das muss aber nicht sofort sein. Für den Anfang tun's auch Omas neue Töpfe.
Übrigens konnte ich bei Musterhaus mehrere Touchfelder testen, bei Bosch hatte ich keine Probleme es zu bedienen.

2. Flaschen, Teller und Tassen unterbringen: hier sehen wir jetzt kein Problem mehr. Wir konnten uns in beiden Geschäften davon überzeugen, dass Häcker tolle Lösungen dafür bereit hält. Übrigens sind bei systemat die Glaseinsätze an den Auszügen schon im Preis inbegriffen.

3. Spülenseite übertief 70cm: brauchen wir nicht wirklich, ich denke wir haben jetzt auch so genug Stauraum; macht die Sache nur unnötig teuer.

Hier noch mal neue Bilder vom aktuellen Stand (die letzten waren ja arg verzerrt, weil ich den Zoom falsch eingestellt hatte). Die Bilder sind mit Stangengriffen, aber wir wollen Aufsetzgriffe. Die hat der Alno -Planer leider nicht. Die Wände sind nicht grün, sondern weiß, mit evtl. roten Akzenten an der planrechten Wand. Die Abkofferung um die Hochschränke wird caffeebraun. Die obere Abkofferung weiß.

smoeb5.jpg smoeb5-3d-ansicht2.jpg smoeb5-3d-ansicht1.jpg smoeb5-3d-ansicht3.jpg

Hier die Alno-Planer-Dateien:
Anhang anzeigen smoeb5.KPL
Anhang anzeigen smoeb5.POS

Und hier noch eine Planungsdraufsicht vom Musterhaus-Berater. Hier kann man gut erkennen, dass bei den Hochschränken die Linien stimmen.

planung1-musterhaus.jpg

So weit erst mal der aktuelle Stand, bin gespannt auf euer Urteil!
LG,
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche für große Familie ...

wenn´s geht, würde ich der Halbinsel noch ein bisschen mehr Länge schenken.
Der Durchgang zu den Hochschränken braucht nicht wesentlich mehr als 90 cm zu sein.
Auch hier gibt es eine gute Art das zu testen: Stellt einfach mal 2 Stühle mit der Rückenlehne vor eine Wand, so sind Abstände/Durchgänge gut zu testen.

Die Insel sollte m.M. schon ein bisschen "wirken".

Zu Eckschränken und dem vermeintlichen Stauraumgewinn...

Dir Krux ist, dass man die an die Ecke anschliessenden Schränke grösser machen kann, wenn man auf den meist nur 45 oder 50 cm breiten gruft-Eingang verzichtet.

Dann kann man statt der 2 Ebenen schlecht zugänglicher Fachböden 3, 4 oder sogar 6 Ebenen in gut nutzbaren Auszügen schaffen. Das ist ggf. dann ein mehrfaches an Stauraum als es der Eckschrank je bieten kann. Dazu evtl. noch schöne breite Auszugsschränke, statt mehreren kleinen.

Ansonsten freut es mich, dass meine kleine G-Anregung jetzt zu einer tollen Küche führt, auch wenn G´s hier im Forum von unsern Mädels eher skeptisch betrachtet werden.

Toi-toi-toi mit dem Küchenkauf wünscht
Samy
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche für große Familie ...

Freut mich auch, dass euch dieses G so gut gefällt, ich denke auch mal, ein *Problem* sind eher die Mini-G´s, die dann einer Kommandozentrale gleichen ;-).

Die Halbinsel würde ich wie folgt aufteilen.
Ganz Tote Ecke 65 cm
2 mal 1-1-2-2 80 cm = 160 cm
----------------------------------
Gesamt 225 cm ----> Durchgang ca. 107 cm

Der Stauraum ist dadurch super bequem zu erreichen, ich habe in meiner ganzen Küche *nur* zwei dieser 80-er und da ist mein gesamtes Geschirr, Töpfe, Gewürze und Koch- und gutes Besteck drin (Gläser im Hochschrank ) und der Durchgang reicht locker und sieht auch optisch noch gut und großzügig aus im Verhältnis zur größeren Insel.
Vertraue mir :kfb: ....;-) (bei einer großen Insel macht man auch häufiger selber Nudeln, da macht das SPASS!)

Wenn ihr Stauraum für Saisonzeugs zusätzlich braucht, dann würde ich überlegen, die Abkofferung über den Hochschränken als so eine Art spanische Wand zu machen, klappbar mit push-to-open Magneten z.B. oder eventuell eine Reihe flache Hängeschränke aufsetzen lassen, dafür könnte man das eingesparte Geld nehmen, das bei Schichtstoff vs. Glas anfällt :cool:
Es ist ein Gerücht, dass Sicherheitsglas besser hält! Es zerspringt nur nicht in gefährlich scharfe Splitter, sondern in so Würfelchen, an denen man sich nicht verletzen kann! Robuster und auch sehr chic ist Schichtstoff, habe ich auch und ich mag auch, dass es nicht sooo heftig spiegelt, morgens um 6:00 muss ich mich noch nicht von allen Seiten betrachten können ;-)
HG Schichtstoff sollte man allerdings, wie alle HG fronten NICHT mit Mikrofasertüchern putzen, ich empfehle Kinderunterhemden, bei denen man den Trägerteil abschneidet, gute Größe und schön weich, etwas Glasreiniger (ich verdünne den 1:1) und ratz fatz ist die Küche sauber.

zu 1. kann ich nichts sagen, habe Ceran normal

zu 2. ich würde mir keine Schubladen-Einsätze *andrehen* lassen, außer für Besteck (bei deiner Küchengröße sollten auch zwei Einsätze mit drin sein!), vieles gibt es bei Ikea , was man sich passend machen kann und das meiste braucht man eh´ nicht, Tellerstapel kippen in den Schubladen nicht um, mit *rums* gehen sie ja eh´ nicht mehr zu.
Sogar Gläser habe ich in Auszügen (die ohne Stiel), einfach Antirutschmatte vom Schweden und das geht echt gut! Fertige Einteilungen nehmen dir nur Stauraum weg.

zu 3. ist zwar schade, aber jeder, wie er mag;-)

Die Ullaschranklösung finde ich ja auch pfiffig, stimmt, die meisten Aufsatzschränke oder Bastellösungen schlagen arg zu Buche.

In deiner Alno -Planung sind nur 1-2-3 Auszugsschränke verplant, die 38-er Auszüge sind aber arg tief, mal als Info dazu:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Wenn du davon unbedingt welche haben möchtest, dann auf der Inselseite und die drei auf der Herdseite lieber in 1-1-2-2!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für große Familie ...

*unterschreib bei Angellika* wobei ich den Durchgang ca 110-120cm breit lassen würde - drunter schaut bei dieser Küchengrösse mickrig aus.

Statt Glasfronten würde ich das Geld auch lieber in die Quarzkomposit-APL stecken.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche für große Familie ...

107 cm passen aber so schön mit zwei 80-igern ;-), sonst müsste man auf 60-90 gehen, geht natürlich auch...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für große Familie ...

:kiss: auch wahr - allerdings: je nach Stauraumplanung wäre auch ein 100 - 50cm Aufteilung nicht schlecht.

Da muss TE mal ne gescheite Stauraumplanung machen und dann wird schnell klar, welche Aufteilung idealer wäre.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche für große Familie ...

:cool: preislich sollte das ja alles gleich bleiben... *flöt*
 

smoeb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neue Küche für große Familie ...

Hallo,

Der Musterhausküchen-Berater hat uns dazu geraten Minimum 140cm Öffnung zu lassen. Jetzt wird getestet! Schaut hier, alle helfen mit! Das ist der 90-er Durchgang mit dem meine Familie dieses Wochenende auskommen muss. Nun muss man sich die "Babyinsel" noch 60 cm breiter vorstellen, da das Mäuerchen ja noch nicht gefallen ist.

Und hier ist meine neue 95 cm Arbeitshöhe , 97cm war wahrhaftig zu hoch, dass ich das Bügelbrett entfernen musste, war mit der Zeit aber auch zu wackelig.

Sonnige Grüße,
Sabine
 

Anhänge

  • DSCF0438.jpg
    DSCF0438.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 172
  • DSCF0437.jpg
    DSCF0437.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 155

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche für große Familie ...

Wenn ihr dort eine normale Tür drin hättet, wäre der Durchgang ja auch nicht 1,40m.
Ich denke mit 90 solltet ihr doch gut hinkommen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für große Familie ...

90cm ist knapp OK bei einem Reihenhäuschenschlauch. Bei den dortigen Platzverhältnissen aber unverhältnismäßig poppelig.

Prima, dass Du so ernsthaft Schnibbelhöhen testest!! zu Hoch ist ja auch nix - da kann man auch nicht mehr mit höheren Brettchen abhelfen!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche für große Familie ...

90 cm muss ja auch nicht sein, hier ist ja Platz genug auf 107 oder 117 zu gehen, ich denke, alles über 1m sieh schon großzügig aus, das sieht man ja auch bei Türen, die diese Größe haben, die strahlen schon was aus;-).

OT und btw. auch Reihenhäuser sind keine Schläuche und bezahlbar ;-).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche für große Familie ...

ähm... die 90 waren als technische Mindestmaß-Angabe gemeint, nicht als Vorschlag.
140 wären mir allerdings zu viel im Verhältnis zu nur guten 180 Insel.

Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für große Familie ...

:kiss: Prima Samy - dann reden wir ja alle vom Gleichen :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben