Unbeendet Neue Familienküche mit Sitzgelegenheit

nanu89

Mitglied

Beiträge
1
Neue Familienküche mit Sitzgelegenheit

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Küchensanierung und haben bisher noch keine Termine bei Küchenstudios gehabt. ich würde aber bereits gerne mit Ideen dort hin gehen wollen.

Was uns bzw. mir Kopfschmerzen bereitet sind 2 Punkte:

Unter der kompletten Fensterfront befindet sich ein Heizkörper. Diesen würde ich gerne belassen, da es eine Außenwand ist und diese auch nicht gedämmt ist. (Schimmelgefahr?) Nur wenn es für die optimale Lösung notwendig wäre, müsste er für eine FB-Heizung weichen. Macht man das heute noch so, dass Heizkörper hinter Schränken verbleiben und mit Gitter oben in der Arbeitsplatte gearbeitet wird? Ich stelle mir bei einem Defekt einfach unfassbar aufwendig vor, die halbe Küche rausreißen zu müssen..

Punkt 2 ist das "must have" der Frau. Sie möchte unbedingt einen Tisch in der Küche, trotz dass wir ein eigenes Esszimmer haben. Sie findet das viel geschickter mit unseren kleinen Kindern (1 & 2 Jahre alt) Nicht nur zum Essen, sonder auch beim Kochen... kneten.. malen.. usw. Wir essen bisher eigentlich auch immer am Tisch in der Küche, was auf die "Sauerei" mit Kids zurückzuführen ist. Da ist dann einfach schneller und einfacher geputzt als im Esszimmer. Esszimmer wird eher überwiegend tagsüber genutzt oder abends mit Familie/Freunden.

Wir haben nur beide absolut keine Idee, wie bei unserem Grundriss eine richtige Sitzgelegenheit eingebracht werden könnte, außer wir lassen es wie bisher.. Tisch in der Mitte. Gefällt mir so aber eigentlich gar nicht mehr.

Ich freue mich über jede Idee, vielen Dank!
Gruß

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185cm und 172cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch unklar

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 92
Raumhöhe in cm: 233
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich zum Essen und Kneten/Malen/Basteln mit Kinder

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Familiengerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche
Preisvorstellung (Budget): 10-15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 151
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 157
  • kueche3.JPG
    kueche3.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 153

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

der Gedanke, mit etwas Vorwissen in ein Studio zu gehen ist gut. Allerdings sind deine Vorgaben sehr mager.

Du stellst uns einen unvermaßten Etagenplan einer Hausverkaufsbroschüre ein, schreibst aber ihr wollt sanieren und dazu einen Raumplan von irgendeinem Cad Programm, mit dem wir nichts anfangen können und einen Raumplan eines Küchenherstellers, die uns auch nciht helfen, weil nicht aussagekräftig.

Um ehrlich zu sein, das ist mir zuwenig, dass ich mich hier einbringen möchte.

Wenn es einen vermaßten Architektenplan gibt, dazu eine Handskizze, auf Papier mit Stift, wo jedes Wandstück,Wasseranschlüsse, Fensterpositionen und Fensterbreiten (dito Tür) vermaßt sind, können wir weitermachen.
Raumhöhe in cm: 233
Heizung: N. a.
warum N/A? du schreibst doch die Heizung soll möglichst bleiben.
Warum ist der Raum nur 233cm hoch, wenn es keine FBH gibt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben