Neue Familienküche im Doppelhaus

BjörnCux

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Jetzt nochmal in der richtigen Richtung...
 

Anhänge

  • Grundriss Planung 2.jpg
    Grundriss Planung 2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 106

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Sollten es nicht 4 Sitzplätze werden?

Ehrlich, das geht gar nicht...:rose: Stelle dir mal einen Tisch mit 50cm Abstand zu einer Wand auf und setze dich bequem dazwischen... :cool:
Die Position des BO geht gar nicht, um ein Blech herausholen zu können, musst du zurücktreten können. Wie soll das dort in der Ecke funktionieren?
 

BjörnCux

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Stimmt. Die Lösung funktioniert nicht wirklich. Versuche mich heute Abend nochmal. Das BO Problem haben wir bei Planung 1 auch. Mal gucken. Vielleicht fällt uns noch was schlaues ein:read:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal geplant... Zwei Versionen sind dabei herausgekommen. In beiden Planungen kommt ihr leider um das versetzen des Heizkörpers nicht herum...

Meine 1. Planung, ein Einzeiler mit einer seperaten Hochschrankwand.
Tisch in normaler Tischhöhe mit einer Bank und 2 Stühlen. Die Bank hab ich aus zwei 60cm hohen U-Schränken gebaut, den Sockel soweit wie möglich runtergesetzt. Für die Bequemlichkeit, hab ich eine Bankauflage und ein Wandkissen angedacht.
Wenn in der Küche gearbeitet wird, sollte der Tisch (70cm x 155cm) über die Bank geschoben werden, damit man in der Arbeitszeile ausreichend Platz hat. Zum Essen muss man ihn dann halt zurechtschieben.

Ich hab mit einem 6er Raster geplant. Bei einer Brüstungshöhe von 91cm ist das sehr gut möglich.

Die Zeile ist aufgeteilt in...

Blende - 60er - 80er - 80er - 40er MUPL - 60er Spülenschrank - GSP - 45er - Blende
Darüber zwei 60er Hängeschränke. Ich hab diese ohne Griff gewählt, weil ich es optisch nicht nicht schön finde, wenn Stangengriffe senkrecht stehen. Entweder würde ich den Griff wagerecht setzen oder darauf verzichten.

Die Hochschrankwand besteht aus...

Blende - 30er mit Drehtür, für hochkannt gestellte Bleche und Bretter, Flaschen usw. - BO-Schrank - Kühlschrank
 

Anhänge

  • björncux - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • björncux - conny1.POS
    11 KB · Aufrufe: 133
  • björn.JPG
    björn.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 109
  • björn1.JPG
    björn1.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 116
  • björn2.JPG
    björn2.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 123
  • björn3.JPG
    björn3.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 103
  • björn4.JPG
    björn4.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 126

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und nun zu meiner 2. Planung. Optisch finde ich sie ein bisschen schöner, bietet aber etwas weniger Stauraum und durch die Ecklösung wird sie ein wenig teurer werden. Auch das Verlegen des Heizkörpers wird sich etwas schwieriger gestalten, weil er auf die andere Seite der Tür muss.

Die Zeile hab ich in...

Blende - 60er - 80er - 80er - 40er MUPL - 60er Spülenschrank - 45 - tote Ecke - GSP - BO-Schrank - Kühlschrank - schmales 15er oder 20er Schränkchen mit Tip-on-Beschlag - Blende - zwei 60er Hängeschränke

Tisch und Bank wie gehabt.

Nachtrag:Als Heizkörper hab ich einen Handtuchheizkörper angedacht oder einen flachen, hohen.
 

Anhänge

  • björncux - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • björncux - conny.POS
    11 KB · Aufrufe: 143
  • björn.JPG
    björn.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 108
  • björn1.JPG
    björn1.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 128
  • björn2.JPG
    björn2.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 153
  • björn3.JPG
    björn3.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wäre es mal möglich, den Grundriss komplett zu vermaßen?

bjoerncux_20141209_kuechengrundriss-jpg.172028


Es fehlt die genaue aktuelle Wasserposition (von/bis), die Position Abluftloch .. kann ja eigentlich nur planlinks sein - oder? Welchen Durchmesser hat das Abluftloch? Moderne Hauben möchten da 15 cm haben.

---------------
Arbeitshöhe .. wenn Brüstungshöhe = 91 cm, könnte Arbeitshöhe also ca. 94 bis 95 cm hoch sein - oder?

Und da kann man dann wundervoll einen 6rasterigen Hersteller verwenden. Nobilia wäre dann raus
6 Raster - was heißt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Conny ... so ähnlich denke ich auch. Deine 2. Variante könnte man doch vielleicht einfach spiegeln. Dazu wären halt die von mir angefragten Maße und Angaben wichtig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das geht schonmal in eine gute Richtung, Conny - ich würde trotzdem die Wand rausrupfen ...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Vanessa, ich bin da ja auch ziemlich schmerzfrei und würde ganz sicher auch eine Wand einreißen. :cool:
 

BjörnCux

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hey Vanessa und Conny, Ihr könnt ja versuchen meine Frau zu überzeugen ;D... Dann bekomme ich keinen :knuppel:....

Danke für Eure Mühen und vor allem die neuen Planungen. Die Brüstungshöhe habe ich mangels Wissen bis Oberkante Fensterbank gemessen, also wäre das auch die Oberkante der Arbeitsplatte , wenn man die Fensterbank rausnimmt. Also wäre wohl die richtige Schrankhöhe 86 denke ich?

Der Wasseranschluss ist rechts vom Fenster (1,12 von der rechten Wand); aber eine Verlegung der Spüle um 1-2 M nach links wäre möglich. Die Wandöffnung DAH ist rechts in der Ecke, aber leider zu klein. Versuche aber heute Abend noch einen neuen Plan. Die Heizung kann auf alle Fälle wie in Connys Vorschlag 1 versetzt werden. Vorschlag zwei wird schwierig (Boden aufreißen).

Grüße

Björn
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ein 6er Raster geht trotzdem, 9cm Sockel + 78cm Korpus + 4cm APL = 91cm :cool: ...und meist ist zwischen Fensterbank und Fensterflügel auch noch ein paar Zentimeter Platz.

Wasseranschluss verlegen, würde das auf Putz geschehen oder unterm Putz?

Verrate uns doch mal, wie breit der Flur ist... ;D Leider ist das aus dem Grundriss nicht ersichtlich. Vielleicht hilft eine Planung, deine Frau zu überzeugen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wasseranschluß und DAH .. beide planrechts vom Fenster? Wirst du das DAH-Loch ganz neu bohren?
 

BjörnCux

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Der Wasseranschluss würde lt. meinem Heizungsmann auf Putz verlegt. Hinter den Möbeln ist wohl Platz...

Genau, Wasser und Abluft planrechts vom Fenster. Das Loch muss in jedem Fall vergrößert werden. Bevor ich eine Wand einreiße würde ich lieber ein ganz neues Loch setzen lassen ;-)

Der Flur ist übrigens 1,50 breit.
 

Anhänge

  • bjoernCux_20141209_Kuechengrundriss.jpg
    bjoernCux_20141209_Kuechengrundriss.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Platz hinterm Schrank reicht aber leider nicht für das Abflussrohr. Das heißt die U-Schränke müssten ein wenig von der Wand abgezogen werden... Dann wird es für den Essplatz noch enger.

Ich werd die Wand morgen mal virtuell einreißen, vielleicht gibt es ja das Aha-Erlebnis und wenn nicht, dann habt ihr es wenigstens mal gesehen und überdacht... :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn ihr Connies Variante mit der Sitzbank in Betracht zieht, dann kann man den Heizkörper gegen ein Modell tauschen, welches man unter der Bank montiert - dann ist das Teil auch nicht mehr im Weg.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Gute Idee Vanessa, da ginge doch sicherlich auch eine Naber Sockelheizung... :2daumenhoch:
 

BjörnCux

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
OK. Conny, versuch Dein Glück mit der Wand gerne. Vielleicht ist meine Frau dann geflasht;-). In Deiner Planung wäre eine Verlegung des Wasseranschlusses aber gar nicht notwendig, oder? Klar, eng ist es sowieso. Aber wie gesagt, wir brauchen einen Platz für den Alltag, zur Not auch mit etwas weniger comfort, da wir ja noch ins Wohnzimmer an den Esstisch ausweichen können.

Gute Idee übrigens mit dem Heizkörper unter der Bank Vanessa. Wir versuchen mal Connys Varianten nachzustellen in echt und vergleichen Deine Lösungen dann mit meiner 1. Variante.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Spülenschrank in meiner Planung beginnt bei 110cm. Das ist aber nicht so schlimm, man könnte den 40er MUPL -Schrank, anstelle des 45ers rechts der Spüle stellen, dann sollte das passen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, nun meine Planung mit ohne Wand zum Flur... :cool:

Die Idee von Angelika, mit der Zwischenwand und der Nische für die Hochschränke hab ich aufgegriffen. Unter dieser Wand könnte man die Heizungsrohre versenken um die Heizung an die Wand Plan unten zu bekommen.
Wenn man nicht neu fliesen möchte, könnte man die Fliesenlücke unter der ehemaligen Wand mit Mosaik ausfüllen. Ich hab das in meiner Planung mal versucht darzustellen...

Die U-Schränke an der Fensterwand, hab ich übertief (70cm) geplant und 5cm von der Wand abgezogen, damit man den Sanitäranschluss verlegen kann. Diese Schranktiefe findet man z.B. bei Schüller und bei Leicht.
Die DAH hab ich als Deckenlüfter in einem Trockenbau vorgesehen. Ist das nicht gewünscht, kann man die U-Schränke ebensogut in normaler Tiefe wählen und eine Wandhabe verwenden.

Der GSP befindet sich jetzt hochgestellt in der Hochschrankwand.

Toaster und Brotkasten würde ich in den Inselschränken verstauen.

Verplant habe ich...

- Kühlschrank
- BO-Hochschrank
- GSP-hochgestellt
- Wange
- tote Ecke
- 40er mit Drehtür und Unterteilung, für hochkannt gestellte Backbleche und Bretter
- 60er Spülenschrank
- 45er MUPL
- 90er
- 90er
- 40er
- Blende

Insel

- 90er - 50er - überstehende APL
 

Anhänge

  • björncux - conny - erweiterter grundriss - alnoversion 12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • björncux - conny - erweiterter grundriss - alnoversion 12b.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 116
  • björn grundriss untergeschobene stühle.JPG
    björn grundriss untergeschobene stühle.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 98
  • björn grundriss.JPG
    björn grundriss.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 114
  • björn.JPG
    björn.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 123
  • björn1.JPG
    björn1.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 125
  • björn2.JPG
    björn2.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 126
  • björn3.JPG
    björn3.JPG
    75 KB · Aufrufe: 122

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und hier noch mal die Planung ohne Deckenkoffer, mit normaltiefen U-Schränken.

Der Hochschrankwand kann dann noch ein 15er Schränkchen zugefügt werden.
 

Anhänge

  • björn.JPG
    björn.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 115
  • björn1.JPG
    björn1.JPG
    83 KB · Aufrufe: 108
  • björn grundriss.JPG
    björn grundriss.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 105
  • björncux - conny1 - erweiterter grundriss - alnoversion 12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • björncux - conny1 - erweiterter grundriss - alnoversion 12b.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 115

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben