Unbeendet Neue Familienküche auf 15.5m², Sanierung v. "Architektenhaus"

… ähm … ja … ich neige zum schwafeln, oder? Ja, hast du gut zusammengefasst, der Priorität nach also:
1. Blickrichtung Koch: Wohnbereich
2. Spüle/Schnibbeln auf Insel
3.1. Blickrichtung Kinder: 1. Wohnbereich
3.2. Falls 3.1 unmöglich: Gangbereich
4. Kochfeld nicht im Rücken des Kochs

Auf Variante 1 waren wir aus der Blickrichtungsüberlegung gekommen, also 1+2+3.1:
2023-10-11-091345_1649x1127_scrot.jpg
Und daraus hat sich dann der Rest entwickelt.

Danke & Grüßle,
-NebuK
 
vielleicht kann jemand post 1 - 4 von Nebuk übersetzen? in Umgangssprache, die die meisten verstehen?
 
Bei deiner Variante 1 schauen die Kinder aber Richtung Fenster?
Da wären die ja primär auf dem Bänkchen an der planlinken/unteren Wand, nahe am Gang und würden fast wie auf der Skizze mit den Blickwinkeln guggen.

vielleicht kann jemand post 1 - 4 von Nebuk übersetzen? in Umgangssprache, die die meisten verstehen?
Hups … schwafel ich nicht nur, sondern red' auchnoch unverständlich daher. Wo genau haperts denn, alles nochmal umformulieren ist etwas viel …

Danke weiter & Grüßle,
-Dario
 
So grundsätzlich denke ich mich, dass ihr von der Blickrichtung her Kompromisse eingehen müsst. Entweder du siehst beim Kochen Richtung Raum und die Kinder Richtung Fenster (Insel quer) oder du stehst seitlich und siehst seitlich Richtung Raum und die Kids Richtung Flur (Insel längs). Zumindest sehe ich keine andere vernünftige Lösung. Ich würde mich einmal ein bisschen von diesem Blickwinkeldogma lösen und versuchen eine praktische Küche zu planen.
 
... unter Beachtung der Blick- und sonstigen Wünsche bleibt eigentlich doch die Eingangsplanung aus #1, oder?
Mich stören allerdings die Hochschränke, die teilweise vor das Fenster ragen. Könnte man eigentlich eine Nische in das angrenzende Kaminzimmer öffnen und Hochschränke dorthin " versenken". Dafür müsste die Wand auf ca 130 cm geöffnet werden. Die Traglast könnte mit einem Sturz abgefangen werden? Oder je nachdem was ein Statiker hierzu fordern würde.
 
Auch eine gute Idee. Ich finde, dass die seitlichen Sitzplätze sehr viel Platz wegnehmen. So groß ist die Halbinsel nicht.

Hier wäre einmal mein Vorschlag. Vielleicht hilft es, wenn wir uns bildlich verständigen. Da deine Blickrichtung Prio 1 hat, würde ich eine Spüleninsel quer vorschlagen. Eine kleinere Spüle, damit viel Arbeitsplatz (140cm) auf der Insel bleiben. Rückseitig die zweite Spüle und der Geschirrspüler. Das Kochfeld seitig. Man könnte die Insel natürlich auch längs machen. Auch ein Flugzeugträger längs ist möglich? Was meinst du dazu?
 

Anhänge

  • Nebu2.jpg
    Nebu2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 90
  • Nebu3.jpg
    Nebu3.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 89
  • Nebu1.jpg
    Nebu1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 90
  • Nebu.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 9
Mich stören allerdings die Hochschränke, die teilweise vor das Fenster ragen.
Das ist in der Realität viel weniger dramatisch,hier bleibt genug Fenster übrig.
Zum Arbeiten mit der gewünschten Blickrichtung muss eh eine gute Deckenbeleuchtung geplant werden,weil das Tageslicht im Rücken ist.
Ich würde hier auch,wie bereits erwähnt eine quergestellte Halbinsel planen mit Arbeitsplattenüberständen nach hinten und zur Raummitte,dann können die Sitzpositionen übereck sein.
Wenn anschlusstechnisch machbar mit 2. Spüle aber mit mehr Funktion z BSP Quooker oder ähnliches.
Weder Bänkchen noch viele Ecken machen die Planung sinnvoller.
Hier gilt es die Raummitte besser zu nutzen.
Arbeitsplattenstühle mit einer Sitzhöhe von ca 60cm nehmen wenig Platz weg und sind bequem.
Wart ihr schon einmal in einem Studio ?
 
Ich finde ja die Vorstellung von den auf der Bank sitzenden Kindern sehr lustig. Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist, aber meine sind nie länger als 5 Minuten wo gesessen und das maximal beim Essen. Und den Kids ist es doch völlig egal, in welche Richtung sie schauen!
 
Gehe ich Recht in der Annahme dass nur der planobere Teil des Hauses unterkellert ist und eben nur dort Wasser durch den Keller flexibel verschoben werden kann?
Es mag täuschen, aber in finde die Lichtverhältnisse im gedachten alten/ neuen Küchenraum nicht wirklich so einladend, als dass man mehr Zeit als nötig dort verbringen würde, Thema Bänkchen oder Essen wenn man nicht alles zum Esstisch die Stufen hinunter tragen möchte (also ca 85% aller Mahlzeiten...?)
Wie stellt ihr euch die Nutzung der hellen und einladend wirkenden Südseite denn vor: also Wohn-und Esszimmer? Das Wozi bekommt den tollsten Prime Platz (und ich liebe die riesige Monstrera!) wird aber im Familienalltag mit Kindern meist nur abends genutzt ( zumindest von den Eltern) und dann ist es bereits dunkel, wenn die Kids im Bett sind und die Eltern mal die Füsse hochlegen dürfen. Ging mit den Wasseranschlüssen nicht auch was durch die Kellerwand in den unteren Bereich? Aber wie gesagt, da sind viele Mutmassungen dabei, dafür gibt's zu wenig Infos zum Gebäude und letztlich zählen natürlich nur eure Wünsche und Vorstellungen vom zukünftigen Heim. Gibts eigentlich noch anderweitig professionelle Unterstützung zum gesamten Thema: Gestaltung, Stichwort Innenarchitektur?
 
vielleicht kann jemand post 1 - 4 von Nebuk übersetzen? in Umgangssprache, die die meisten verstehen?
Die Küche bleibt, wo sie ist und so groß, wie sie ist. Ebenso Wohnzimmer und „guter“ Essplatz. Raumtausch ist kein Thema, genausowenig wie Erweiterung der Küche planrechts in Richtung Chill-Out-Zone.

Wasser /Abwasser kann wandern, weil es im Keller drunter verzogen werden kann.
Elektro sollte bleiben.

An der planlinksunteren Ecke kommt ein Vetter-Bänkchen für zwei, davor eine Insel mit weiteren Sitzgelegenheiten. Spüle soll auch dort sein.

Blick aus dem Küchenfenster ist „meh“, keiner soll rausgucken müssen. Auch nicht beim Pfanne-Umrühren. ;-)
Alle sollen immer zum Gang/ins Wohnzimmer schauen können, auch beim Apfel abwaschen.;-);-)
 
Hi Zusammen,

danke für euren zahlreichen Input. Da ist viel Wahrheit dabei … @Melanie 75 hat recht, dass das Blickwinkelthema wohl Kompromisse braucht. @Sabine Ohneplan , dass die Hochschränke *wirklich* stören (und … leider ist Sturz einsetzen an der Stelle eeeecht ein Thema, das wird nix). Und zuletzt hat @Melanie 75 s Alnoplan auch nochmal was gezeigt, nämlich dass HSe aus *irgendeinem* Grund links weniger bedrängend wirken als rechts.

Also haben wir mal die alte Küche komplett zerlegt, und als Simulationsobjekte verwendet. Da haben wir erstmal Variante 1 und die von @Masswear "gebaut" und uns auf die hochpräzisen Plastiksimulationsstühle vor der hochpräzisen Türblatt-Insel-Arbeitsplatte gesetzt, und mal Koch gespielt …. Das war echt erhellend.

Damit haben wir dann einfach mal Variante 3 an die von Melanie und Masswear angepasst, und gespiegelt. Damit verliere ich zwar meine links: Spüle, mitte: schnibbel, rechts: Kochfeld order und muss als Rechtshänder nach links umdenken, aber … nehmen wir das mal. Das haben wir dann erstmal aufgebaut, das Regal aufgehackt wie es später wird, und dann Sitzen/Kochen gespielt.

So wirken die Hochschränke … ähm … Hochschranksimulationen:
PXL_20231013_142514306.jpgPXL_20231013_142505909.jpg

Blick Koch:
PXL_20231013_142432791.jpg
Blick Koch wenn er sich weg von Spüle an die kurze Seite stellen würde:
PXL_20231013_142456275.jpg

Das finde ich jetzt erstmal für den Koch weeesentlich besser als befürchtet, obwohl man am Spül/Schnibbelplatz an die Wand starrt, mit dem (teil)geöffneten Regal fühlt man sich an den WohnEssBereich gut angeschlossen.

Dazu kommt noch ein Gedanke von @Flori01 … also, ich saß als Kind gerne und lange am Erwachsenentisch. Deine machen das wohl nicht — ob’s unsere machen wissen wir noch nicht. Ist also 'ne Wette. Aber, was echt stimmt: Die Gäste sitzen nur da wenn Aktivität und Gesellschaft in der Küche ist. Da ist der Blick egaler, man widmet sich dem Gegenüber. Der Koch steht auch mal länger alleine da, und hat auch Warteperioden zum Blick schweifen lassen. Also lieber für den Koch optimieren …

Damit … das dann mal in 3D gezeichnet (sorry, mich regen gerade alle Küchenplanung -Softwaren irre auf, weil die nicht einfach-schnell-grob können, ich bewundere euch Alno -Zauberer echt ^_^):
2023-10-13-225249_2085x1175_scrot.jpg
2023-10-13-223744_1908x986_scrot.jpg

So mal eine grobe Vorstellung. Maße wären:
* 120cm HSe⇔Insel
* 85cm Insel⇔Fenster-Arbeitszeile
* 120cm × 232cm Insel
* 76cm Stühle⇔Wand
* 40cm Spüle⇔Sitzplatz
* 30cm APL-Überstand an Sitzplätzen

Mit der Möglichkeit so viele HSe unterzubringen, ohne dass die zu wuchtig wirken, eröffnet sich jetzt auch die Möglichkeit mein Kaffee-eck plus Zweitspüle in einem Flugzeugträger unterzubringen.

Vorteile sehe ich:
* Hochschränke sinnhaft und optisch "gewolltes" Element
* Super Gesamt-Platzausnutzung
* Guter Blick für Koch
* Großes Platzangebot für Schnibbelfläche (137cm breit)
* Viele Stühle+Bänkle möglich (an der rückwärtigen kurzen Seite fänden noch "Notsitze" Platz)
* Platz für Kaffeeecke gefunden

Nachteile wären dann:
* Kein Platzluxus auf dem "Arbeits-Parkett" zwischen Insel und HSe
* Etwas eng Stühle⇔Wand?
* Seiten-Ausfallschritt von Schnibbelplatz zu Kochfeld mit 85cm etwas groß
* Suboptimale Anordnung Spüle⇔Schnibbel⇔Kochfeld für Rechtshänder (…Gewohnheit?)

… ich glaube mit der Simulation, wie das vor Ort wirkt … da bin ich sogar wärmer als mit meiner insgeheim-liebsten-Variante-1 geworden.
Hab ich was übersehen, oder macht’s Sinn auf der Basis in die 1 feinere Stufe zu gehen?


@Sabine Ohneplan Genau, nur Planoben ist unterkellert. Die Küche wirkt zwar durch den Bewuchs am Nordfenster auf den Bildern etwas düster, das ist aber primär weil das WohnEssZimmer sowas von abartig strahlend hell ist, im Kontrast. In der Praxis finde ich es sehr angenehm dort zu sitzen, und auf den hellen Teil zu blicken. Es kommt auch wirklich viel Licht durch das jetzt offenere Regal. Mit 2×100%-Homeoffice und dem Wohnzimmer als Spiel-Mittelpunkt ist auch das WohnEsszimmer im aktuellen Haus das meistgenutzte, vor allem auch gemeinsame für die ganze Familie. Bzw, stimmt nicht … manchmal verschwindet Papa halt zum Kochen — jetzt hätte ich durch die offene Küche und Blickkontakt weniger Trennung.

Und ja: Die gesamte Sanierung ist so ein Brocken, wir machen das mit einem sehr fähigen Architekt für Planung und Bauleitung. Innenarchitektur im Sinne von gestalterischer Einrichtung jedoch nicht, das müssen wir schon selber machen ^_^.

@bibbi Du hast übrigens voll recht - in der Simulation mit HSen rechts, selbst wenn man wie in Variante 1 drauf zulaufen muss, war ich überrascht wie wenig schlimm das ist. Die 2te Spüle ist echt ein Wunsch, zwar kein Quooker o.Ä., aber den Brita Purity Quell ST, damit ich das gleiche Wasser wie in der Rösterei meines Kumpels habe, als 3-fach-Hahn.

Im Küchenstudio waren wir schon, und hatten dort vor allem an Variante 1 herumüberlegt. Der Vorschlag vom Studio war eine Mischung aus der jetzt präferierten Variante 3.1-Forum-Mod gemischt mit Isabelles 3d Rendering: Eher eine Esstisch-Insel, kleiner, planrechts mittig, und ein voll-verbundenes L plan-links/hinten. Spannend dass jetzt über Umwege wieder was Ähnliches dasteht ….

@Neuhausen Du hast übrigens recht: 102cm sind’s. Da stimmen die Querschnitte wohl nicht. Dankeschön.

So, soweit dann mal wieder von mir …
Grüßle & DAAANKE für eure Zeit,
-NebuK
 
Ich finde es gut,daß du dich wirklich konstruktiv mit deiner Planung auseinander setzt.
Auch andere Aspekte annimmst.
Das wird bestimmt eine tolle Küche.
 
Kurz zum Aspekt mit "Kochen zum Raum" oder "Kochen nicht mit dem Rücken zu den Anderen":
Wenn es für dich das beste Layout wäre, das KF an die entferntere Seite zu legen, dann würde ich das ruhig tun.
Ich habe das so: KF an der Wand, Spülinsel mit Arbeitsfläche zum Raum.
Ich drehe mich wirklich nur weg vom Raum wenn ich was an den Töpfen hantiere (rühren, Aufsetzen, Befüllen usw.)
Alles andere rund um die Töpfe (aufgeben auf die Teller, umfüllen, wegräumen usw kann man dann wieder auf der Inselarbeitsfläche machen.
Für so ein paar Minuten oder Sekunden kein "Kundenkontakt" an der Theke würde ich kein gutes Layout verwerfen.
Es ist auch eine Illusion dass man beim gemeinsamen Arbeiten an der Insel immer "Kontakt" hat. Jeder guckt auf sein Schneidebrett. Man macht halt einfach und es ist gemütlich.

Ausser bei Risotto rührt man ja nicht permanent in den Töpfen. Darum ist das eigentlich Kochen wirklich nachrangig und "ruiniert" eine gemütliche Atmosphäre in der Küche nicht.
 
Hey Zusammen,

danke @bibi :-). Wir hoffen auch ^_^.

@Ostfriesentee deine Denke passt genau auf die Überlegungen die aus den früheren Kommentaren hier im Forum kamen. Es gibt zwar schon ein paar Gerichte, die Frontal-Kochfeld-Zeit brauchen (Pfannkuchen, manche Brat-Reis-e, Kartoffelpuffer, usw …), aber das ist ja auch zu verkraften. Da hast du wirklich recht.

Noch ein paar Fragen, die uns bei dem Layout gekommen sind … vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen dazu:
* In den HSen wäre KS links, Ofen rechts — wo wäre die SpüMa? Mitte oder Mitte-Links? Oder ganz wo anders?
* Reichen die ~120cm "Arbeitsraum" zwischen Insel und HS, zur Not auch für 2?
* Sind die 70-80cm an der planoberen Inselseite zur Arbeitsplatte OK?
* Wie viel Platz braucht man für die Sitzplätze planrechts? Wieviel wenn man sich "noch hintendurchdrängeln" können will?

Danke & Grüßle,
-NebuK
 
Hi Nebu, nur kurz. Ich habe die Insel quer gestellt, weil ich die Befürchtung hatte, es sei unangenehm, gegen die Wand zu schauen. Also Insel längs ist okay für euch?
Mit Nische/3 Blocklösung gehen nur 2 Hochschränke; kannst/willst du auf den 3. Hochschrank verzichten?
 
Hey,

ja, das mit der Wand dachte ich auch erst. Die "Simulation" vor Ort hat mich geheilt … man kann selbst wenn man an der planoberen Insel-Kante steht ohne Nackenstarre gut sowohl Richtung WohnEssBereich als auch zur Not aus dem Fenster schauen. Der schräge Blickwinkel aus dem Fenster ist sogar besser, da man mehr auf Bewuchs und weniger auf ein knallrotes Haus schaut. Damit ist das dann der Kompromiss, der wirklich gut tut. Geholfen hat auch sehr das unten vom Vorbesitzer zugenagelte Regal zum Wohnzimmer aufzureißen, durch die bessere Offenheit hat sich viel getan.

2 HSe sind halt gesetzt: Hüfthoher Ofen und Kühlschrank. Bei den anderen wird die Stauraumschätzung ergeben, ob wir darauf verzichten können. Schön fand ich an der Flugzeugträgernische, dass meine Kaffeeecke am kleinen Spülbecken platz findet, und dass dort vmtl trotzdem noch Kühlschrank-Ein/Ausräum-Abstellfläche bleiben würde.

Grüßle & Danke
-NebuK
 
* In den HSen wäre KS links, Ofen rechts — wo wäre die SpüMa? Mitte oder Mitte-Links?
tja, der schlechteste Platz für einen GSP

Du kannst nicht einerseits sagen, ich steh an der Insel und koche Richtung Wand, während die GSP Tür x mal am Tag hinter dir geöffnet wird und 65cm in den Raum steht. Und dann läuft noch jemand zwischendurch, irgendwie.

Der GSP wäre besser an eine Stelle, wo er nicht stört.
Der Müll an eine Stelle, wo alle im Haushalt problemlos ran kommen.
Sind die 70-80cm an der planoberen Inselseite zur Arbeitsplatte OK?
nein
Wie viel Platz braucht man für die Sitzplätze planrechts
schau dir einen Katalog an mit Sitzbänken, die deinem Geschmack entsprechen und lasse dann noch 5cm Platz bis zur Tischkante.

So mal eine grobe Vorstellung. Maße wären:
* 85cm Insel⇔Fenster-Arbeitszeile
* 120cm × 232cm Insel
* 40cm Spüle⇔Sitzplatz
* 30cm APL-Überstand an Sitzplätzen

wo würde die Theke enden von planoben gerechnet?
 
Evelin hat einen wichtigen Punkt angesprochen mit der Spülmaschine. Wenn du die Spüle auf die Insel legst und das Kochfeld seitlich muss man sich gut überlegen, wo die Spülmaschine ist. 110-120 Durchgang bei den Hochschränken finde ich gut. Die Insel längs war eigentlich von Beginn an mein Favorit, weil sie länger ist und die Sitzplätze gut passen. Erhöhter Geschirrspüler ein Wunsch?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben