Unbeendet Neue alte Küche - Glaubenskrise

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Guter Witz.
Ich möchte das "schief-sein" nicht auch noch privat zum ausdruck bringen oder gar hervorheben. :-)
hier ein Beispiel wie es nicht aussehen soll

Und so würde es dann wohl aussehen, wenn ich sie einfach nebeneinander in die Schränke packe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

So, jetzt mal, was ich mit "Designkasten" gemeint habe.

Alles lassen wie es ist, nur die Mikrowelle gegen den Dampfgarer tauschen.

Die Mikrowelle dann in so einen Holzkasten oder welches Material dir gefällt unter der Fensterbank angebracht.

Die eine 30er Tür auf der Inselrückseite wird dann nicht mehr ganz aufgehen.

Der Pushboy kann dan vorne in die Ecke, am Eingang ist es nicht mehr so eng.

Kühlschrank könnte ein IKBP 2750 sein, TK ein IGN 1654. Die Fronten werden jeweils zusammengefügt und es öffnet sich immer die ganze Tür. Über dem TK dann z. B. 2 Regalbretter ... wie gesagt für seltenes.
 

Anhänge

  • Nosferatu05_20140604_kb1_Ansicht1.jpg
    Nosferatu05_20140604_kb1_Ansicht1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 135
  • Nosferatu05_20140604_kb1_Ansicht2.jpg
    Nosferatu05_20140604_kb1_Ansicht2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 199
  • Nosferatu05_20140604_kb1_Ansicht2geoeffnet.jpg
    Nosferatu05_20140604_kb1_Ansicht2geoeffnet.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 133
  • Nosferatu05_20140604_kb1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 117
  • Nosferatu05_20140604_kb1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 110

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

faszinierend wie ich da meine Küche wiederkenne :top:
Aber stutzig macht mich dieser separate Kasten schon. Vor allem, weil ich es dann doch alles wieder so kreuz und quer verteilt wirkt.
Meinst du nicht, die einfachste und für mich optisch am besten treffende Möglichkeit ist die von isabella?
Zwei kleinere Kühlschränke da rein und alle Geräte sind somit zumindest nebeneinander.
Gefriertruhe eine Etage höher und gut ist.

Hatte sogar schon sowas überlegt... aber um die Kochinsel herum laufen?
Alles Mist :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Welche Türmaße hat Ikea denn? Oder willst du deine Türen anpassen?

Und, es wäre dann max. ein 88er Kühlschrank ... finde ich mit Familie doch etwas klein.

EDIT:
2 Kühlschränke ... na ja .. ich weiß nicht. Mach dich erstmal schlau, welche Fronten du dann nehmen würdest. Und rechne dann mal aus, wie hoch der Backofen kommt. Wenn der Oberkante bekommt wie jetzt die Mikrowelle, dann halte ich das für zu hoch.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Ich denke an dieser Wunschvorstellung ist es damals schon wegen Platzmangel gescheitert.
Der Traum von einer Kochinsel und den im Rücken liegenden Einbaugeräten kann ich getrost verwerfen. Kaum zu glauben. Der Raum bietet ja gut Platz ansich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Und .. dieser Anblick
miele_kombi_2006-033_03.jpg


.. hmm .. da solltest du auf jeden Fall auch mal kontrollieren, ob alle oberen Blenden der gewählten Mielegeräte wirklich eine Höhe haben.

Andere Variante für den "Designkasten" wäre evtl. in der Spülenzeile ... Alle Hängeschränke nach planunten so dass planoben 70 cm Platz werden. Dann den "Mikrowellen-Kasten" und drüber den einen 30er Hängeschrank, den ich aus der Reihe rausgenommen habe quer gehängt.

Dafür müßte das Grundtal-Regal dann weg.
 

Anhänge

  • Nosferatu05_20140604_kb1a_Ansicht1.jpg
    Nosferatu05_20140604_kb1a_Ansicht1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 135
  • Nosferatu05_20140604_kb1a_Ansicht2.jpg
    Nosferatu05_20140604_kb1a_Ansicht2.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 143
  • Nosferatu05_20140604_kb1a.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 126
  • Nosferatu05_20140604_kb1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 107

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Statt einer (kostenintensiven) Wärmeschublade kann man auch eine normale Schublade mit Edelstahlfront nehmen. Maßfronten mit Edelstahloberfläche gibt es relativ günstig.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Schreibt martin das, weil ihm die anderen Lösungen auch eher suboptimal vorkommen? ;-)
Ich bin gestern noch zig mal durch die Küche geschlichen und habe vermessen. Ergebnislos.
Aber so schnell gebe ich nicht auf.
Hast du denn einen Link für einen solchen Schubladenhersteller?

Von einem angebauten Kasten halte ich nicht viel. Das gute ist aber, das man durch deine super Planung genau sehen kann wie es wirkt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Hab das jetzt eher nur überflogen. Aber warum stellst Du nicht einfach einen schönen großen Kühli oder Kühl-Gefrier-Kombi in die Mitte des 3-er Blocks und eliminierst diesen Edelstahlblock neben den hochschränken? Das dürfte die Situation am Eingang ja auch entschärfen und dann wirkt das Ganze vielleicht doch nicht mehr so zugestellt?

Also rechts und links jeweils die gleichen Schränke, wie derzeit in der Mitte. Damit hättest Platz für 4 Geräte bzw. könntest Dir da für die 4. Nische was einfallen lassen.

Also Mikro + DG jeweils 45cm oben.
Ein hoher Backofen ist schon unten. Bleibt auf der anderen Seite ein Loch mit 60cm Nischenhöhe etwa.
Käme ein Einbaukaffeeautomat + Edelstahlfront/Wäremeschublade in Frage?

Oder käme es ggf. in Frage, links z.B. den Backofen zu haben mit einer 30cm hohen Wärmeschublade/Edelstahlfront drunter? Und rechts die beiden 45er Geräte übereinander? Zu wenig Symmetrisch?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Maß-Edelstahlfronten (auch mit Schublade) können Dir viele Küchenstudios beschaffen.

2 flache Wärmeschubladen braucht, glaube ich, kein Mensch. Eine ist eine ganz nette Sache. Eine hohe und eine flache sind noch netter, aber natürlich der pure Luxus.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Also Mikro + DG jeweils 45cm oben.
Ein hoher Backofen ist schon unten. Bleibt auf der anderen Seite ein Loch mit 60cm Nischenhöhe etwa.
Käme ein Einbaukaffeeautomat + Edelstahlfront/Wäremeschublade in Frage?

Oder käme es ggf. in Frage, links z.B. den Backofen zu haben mit einer 30cm hohen Wärmeschublade/Edelstahlfront drunter? Und rechts die beiden 45er Geräte übereinander? Zu wenig Symmetrisch?

:top: gute Idee. Haut von der preislichen Seite aber noch mal gut rein. Grosser Kühlschrank und eine Kaffeemaschine, wo wir zumindest gar nicht wüssten ob die was taugen.mWir trinken nur Filterkaffee. Die Überlegung eines Siebträgers stand aber auch mal im Raum.

Was ist eigentlich mit der Überlastung von Steckdosen?
Ich habe dort nur eine hinter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Eine einzige Steckdose? Womöglich nicht separat gesichert? Wie neu ist Eure Elektroinstallation? Bevor Du noch weitere Elektrogeräte für diese Wand kaufst, hol Dir lieber einen Kostenvoranschlag von einem Elektriker... Wir haben gerade alle Wände in der zukünftigen Küche aufstemmen lassen und haben eine separate Sicherung pro Gerät bekommen (ok, wir haben ein besonders pingeligen Elektriker erwischt, aber mir ist es so lieber, als irgendeinen Pfusch an die Elektroinstallation zu haben...).
Das ist m.E. höher zu priorisieren als irgendwelche Symmetrien...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Je Heißgerät eine Steckdose + Sicherung. Ist Standard und das würde ich schleunigst beheben lassen. Die Mikro läuft zwar i.d.R. nicht dauerhaft und gleichzeitig zum Backofen (?), aber spätestens, wenn da auch noch ein DG hin soll... Vergisses.
Der Kühli ist da ja auch noch mit dran? :w00t:

Ohne neue Steckdosen würde ich das gar nicht weiter verfolgen...
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Wir haben hier einen Altbau.
Die komplette untere Etage hat nur eine Sicherung.
Sicherung für Wama separat.
e-herd 3 Sicherungen
Durchlauferhitzer 3 Sicherungen
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

:w00t: :w00t:
Dann wird es aber mal höchste Zeit!! Das kenne ich noch aus früheren Zeiten, als wir in der 3-Zimmer Wohnung auch nur zwei Sicherungen hatten. Lief in der Küche die Spülmaschine oder Mikro und man steckte auf derselben Wohnungshälfte noch den Staubsauger ein oder die WaMa lief, dann flog regelmäßig die Sicherung...

Also ich würde ja lieber das Geld vom DG in einen Elektriker investieren und dann auf den DG nochmal eine Weile sparen... :-\
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Also ich würde ja lieber das Geld vom DG in einen Elektriker investieren und dann auf den DG nochmal eine Weile sparen... :-\
Genauso sehe ich das auch.

Nosferatu: Bis dahin hast Du Zeit, Deine Planung der HS zu perfektionieren, die fehlenden Schrankteile zu kaufen und anzupassen und die Höhe der Öfen zu überprüfen (über 100 cm BO-Unterkante ist m.E. zu hoch, je nach Körpergröße des Anwenders). Eigentlich in einer anderen Reihenfolge: Höhe überprüfen, Planung vervollständigen, Schrankteile kaufen so lange sie noch zu haben sind, Schränke umbauen, Elektriker holen, dann, endlich, Geräte besorgen und einbauen. Die Reihenfolge ist wichtig, das scheint mir bei Dir ein Punkt mit Steigerungspotenzial zu sein...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Möchte noch hinzufügen, dass man ggf. auch die Abstrakt-Fronten kürzen könnte. Wenn das ein Schreiner sauber ablängt und eine vom Weißton her passende Kante draufpappt, dann sollte das gehen.
Also falls es wirklich mal um ein paar cm nicht passen sollte.

Und hinter die neuen Fronten kann man ja auch gut Innenauzüge reinbauen. Die Neuen passen doch bestimmt auch in die neuen Korpusse rein, oder?

Bei uns wurde damals übrigens alles in Kabekanälen aufputz vom Elektriker neu verlegt. Das sah zwar nicht schön aus - kann man deutlich besser machen - aber wir hatten danach Sicherungen für
- Mikrowelle
- Kühlschrank
- Backofen + Kochfeld (3 Phasen)#
- Geschirrspüler
- Beleuchtung/Strom Zeile und Arbeitsbereich
- Licht

und für das Bad nebenan auch gleich eine Sicherung für die WaMa.
Das konnte damals auch meine finanziell nicht gut gestellt Mutter zahlen, Vermieter hielt sich da raus. :stocksauer:Lohnt sich auf jeden Fall und ist in ein paar Tagen alles erledigt.

Es würde ja reichen, wenn Du einen Kanal in den Sockelbereich der Schränke verlegt bekommst und dort unten dann die ganzen Steckdosen bzw. einfach aus dem Kanal hängende Steckdosen hast. Dafür muss man die Schränke nicht abbauen.

Das mit den baumelnden Steckdosen haben die letztes Jahr in unserer neuen Wohnung auch so gemacht (kamen aus dem Boden), das scheint erlaubt zu sein und verhindert gleichzeitig Probleme mit zu kurzen Anschlusskabeln von E-Geräten. ;-)
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Vielen Dank für die Infos.
Zu den elektrischen Leitungen kann ich nicht viel sagen, aber wenn das hier so neu ist wie es scheint, dann kommt da nicht mal eben der Elektriker und macht Sicherungen rein.
Denn wenn die Leitungen gar nicht zum FI passen, muss das wohl auch geändert werden.
Hier kann eigentlich fast alles zusammen rödeln und die Sicherung fliegt nicht raus.
TV, Gsp, Herd. Wenn dann noch Staubsauger an ist, flog sie schon mal raus.
Ich habe in meiner Küche ein Buffet für 30 Personen gemacht und es gab auch keine Probleme (Dabei fehlte aber der Ofen und ein Dampfgarer). Vielleicht sind das dann die springenden Punkte die das Fass zum überlaufen bringen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Milchmädchenrechnung ohne Rücksicht auf Leiterquerschnitt und Art der Verlegung: Summe der kW aller (2 KS, MW, BO, DG) Geräte die Du an der Steckdose betreiben möchtest x 1000 / 230 = Ampere => schau mal was für eine Sicherung an der Leitung dran ist (meistens 16 A): wenn Du drüber bist ist es schlecht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben