Unbeendet Neue alte Küche - Glaubenskrise

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Wieso rege ich dich auf?
Ich hatte gefragt was ich da an Kühlschränken oder Gefrierschränken verbauen kann, richtig.
Da mir das aber niemals so einleuchtend war welche Geräte-Kombinationen ich da nehmen soll, steht dort bis heute noch immer mein neuer Kühlschrank.
Zu einem Ergebnis kam es also nicht. Nebenbei bin ich beruflich auch viel unterwegs gewesen, dadurch keine Zeit für die Küche gehabt. Der Bo steht hier gut 1/2 Jahr OVP in der Ecke.
Jetzt möchte ich das endlich zum Abschluss bringen und bevor ich endgültig Klamotten kaufe und feststelle das es doch anders besser ist, wollte ich hier vorher alles abklären.

Hier im Thema ist doch bereits ein Foto wo man die Hochschränke und deren Einteilung eindeutig erkennt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Und, wie der aktuelle Stand bei dir ist, können wir leider nicht raten ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Post Nr 5 ist doch kein Foto vom Istzustand.

Es wäre ja mal sinnvoll, den echten Istzustand .. möglichst mit der Ikea -Schrankaufteilung und den Frontmaßen usw. zu haben.

Wir dödeln hier jetzt 20 Posts herum, um zu erfahren, dass da noch ein Kühlschrank extra steht usw.

Ich weiß auch nicht, wo du bei dieser Aufteilung:
attachment.php


noch einen Kühlschrank so stellen willst.

EDIT:
Und welche Einbauhöhen sind es denn nun?
Backofen: 60 cm?
Mikrowelle: 45 cm?
geplanter DG(C): 45 cm?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Während hier Fliesenleger und Elektriker ihre jeweilige Kunstwerke vollenden habe ich das ganze Planungsdrama im neuen Thread durchgelesen....

Ich glaube verstanden zu haben, dass Nosferatu vom Anfang an gerne drei Geräte (MW, BO und DG) nebeneinander eingebaut hätte. Nur dummerweise hat er nur Platz für drei HS, und möchte kein HS für den Kühlschrank "opfern", weil die Linienführung damit gestört wäre. Da ihn anscheinend diese Linienführung so wichtig ist, hat er sich die halbhohe Schränke für den Platz unter dem Fenster ausgedacht.

Ob jetzt die Lösung mit den halbhohen Schränken besser aussehen würde als eine asymmetrische HS-Wand... naja. Was mir aber an dieser Idee überhaupt nicht gefällt ist, dass der Heizkörper mit Schränke komplett zugebaut wäre, was der Wärmeverteilung sicher nicht dienlich ist. Zusätzlich müsste man sich über diese Schrankmauer strecken, um das Fenster zu öffnen. Und womöglich auch noch erst die Deko (oder das Gerümpel) über den halbhohen Schränken ausräumen, um überhaupt an das Fenster zu kommen. Eher suboptimal bis :-X :-X Und die Schränke zur Seite schieben, um die Heizung aufzudrehen... :tounge:

Planungsempfehlungen habe ich leider nicht, Kerstin ist hier die Zauberin, was Raumoptimierung mit kreativsten Lösungen angeht. Persönlich finde ich die bisherige Planung ganz gut, auch wenn die Wege ein bisschen lang sind. Für meine eigene Küche bekomme ich drei HS nebeneinander: Besenschrank, HS mit BO und oben drüber eine MW hinter einer Klappe (nicht fest eingebaut) und HS mit DGC/WS auf gleicher Höhe wie der BO. Ich habe auch lange über diese Planung nachgedacht und mit meinem GG heiß diskutiert: Letzten Endes habe ich mich, bewußt, für eine ergonomische Einteilung und gegen einer perfekten Linienführung entschieden.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Also ich sehe in post Nr. 5 3 Bilder. Du nicht?
Bild 1 = istzustand!
1. HS:
3 Türen, steht leer
2. HS:
Mikrowelle und BO (nicht eingebaut), drüber eine Tür, unter den Geräten zwei Auszüge
3. HS:
3 Türen, steht leer

möchtest du das Mass dazu haben?

Einbaugeräte haben die von dir genannten höhen. 45,60,45

Isabelle hat es auf den Punkt gebracht!! Danke :rose:

Heizung wird über SmartHome gesteuert. Braucht man also höchsten alle 1 1/2 Jahre mal dran zum Batterien wechseln. Im ganzen sind aber deine Bedenken die selben wie ich sie habe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Nosferatu, da muss bei Hochladen der Bilder was schiefgelaufen sein: Ich sehe nur ein Screenshot vom ALNO -Planer... Versuch nochmal bitte, die Bilder hochzuladen.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

jetzt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 214

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Jetzt sehe ich ein Bild des Ist-Zustands. Mal herumgesponnen: Wie wärs mit - von links nach rechts: HS mit 60er BO und darüber eine "normale" MW hinter einer Lifttür - HS mit Kühl/Gefrier-Kombi - HS mit DG und kleine Wärmeschublade drunter, damit die Kombi insgesamt auch 60 Höhe hat? Die Einbau-MW kannst Du sicher in die Bucht loswerden und mit dem Geld kaufst Du Dir eine günstige MW und die zum DG passende Wärmeschublade. Damit hättest Du, glaube ich, eine optisch ziemlich gute Lösung mit viel Symmetrie und alle Funktionen die Du brauchst, ohne größere Umbauarbeiten.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Hm. dann habe ich die Linie noch immer nicht so wie ich mir vorstelle.
Dann kann ich es gleich so lassen wie es ist.
Meine heissgeliebte MW möchte ich ehrlich gesagt gar nicht abgeben.
Bin da wohl eher die Ausnahme :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Mach mal eine Skizze von Deiner Wunschvorstellung. Das einzige, was mir einfallen würde, wären ein kleines Einbaukühlschrank und ein Einbau-TK jeweils unter den 45er Geräten, falls es von der Höhe passt.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Die Idee hatte ich auch schon. Es scheiterte aber schon damals daran, das ich bei Einbaukühlis keine Ahnung habe, welches Mass ich da überhaupt sinnvoll verbauen kann.
Mein Zollstock sagt mir, das ich bei Einbau eines 45 cm Gerätes (zB. Mikrowelle) noch 114 cm nach unten Platz habe für Kühlschrank oder Froster.
Meine Überlegung war auch mal, links einen Einbaukühli und rechts einen Gefrierschrank unterzubringen. Damals ging es aber nicht um die 3 Einbaugeräte (MW, BO, DG nebeneinander) sondern lediglich MW und BO untereinander.
Dabei hätte wohl jede grösse links und rechts in die Hochschränke gepasst.
Die neue Idee macht diese Einbaukühlgeschichte noch schwieriger.

Bei der Skizze vom Anfang sieht man wie ich es gedacht habe.
Ein freistehender Kühlschrank oder SidebySide könnte dann trotzdem noch da hin, wo derzeit die Hochschränke stehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Zugegeben, ich habe davon keine Ahnung, aber Einbaukühlschränke und Einbaugefrierschränke gibt es im Standardmaß von 88 cm. Den Rest füllst Du mit Auszüge auf. Ohne Bastelei wird es nicht gehen, aber immer noch weniger als Deine andere Pläne. Ein freistehendes KS dort wo es jetzt ist würde ich nicht wollen und zerstört die Optik, die Dir so wichtig ist. Ich selbst bin ein großer Fan von freistehenden Kühlschränke, aber ich bin auch wenig empfänglich für Symmetrie... Jeder Jeck ist halt anders...

EDIT: Eine Skizze der Hochschränke in Deine Wunschvorstellung, meinte ich. Davon ist im ganzen Thread nicht zu sehen, was vermutlich zu Irritationen geführt hat.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

also angenommen man geht davon aus, das alles da stehen bleibt wo es jetzt ist.
Dann wäre die logische Aufteilung folgende:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 132

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Je nach DG-Typ hast Du bei dieser Lösung u.U. nicht ausreichend Luftzirkulation für den Gefrierschrank. 200cm² sind Pflicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Ja, genau. Und wenn es 88er Kühlgeräte sind, passen sie auch in den vorgesehenen Platz. Wenn Du so oder so Deine IKEA -HS selber pimpst, brauchst Du auch keine Blenden unter den kleineren Öfen, sondern einfach jeweils eine Tür verwenden, welche die ganze Nische abdeckt. Oder unten eine Reihe Auszüge. Wo genau ist das Problem?

EDIT: Ich lese gerade... 200 cm3 sind jetzt aber nicht so ein Volumen...
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Bei 100 cm Kühlschrank stellt sich mir nur die Frage was da genau für bald 5 Personen an Platz vorhanden sein soll :-\

Viel weiss ich jetzt nicht über den DG. Er ist aber mit Wassertank.
Was genau muss der DG erfüllen, das eben ausreichend Luft vorhanden bleibt?
Woran erkenne ich das?
Keine Ahnung was 200 cm3 bildlich gesprochen an Volumen ist???

Isabella

deine Tipps sind super.
Um alle Geräte auf einer Linie zu haben könnte ich mir gut vorstellen Wärmeschubladen zu verwenden. Sind aber alles andere als günstig. Was ich damit soll erschliesst sich mir nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben