Unbeendet Neue alte Küche - Glaubenskrise

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Ich schrieb: 200 cm².

Das ist eindeutig eine Fläche und kein Volumen.

Das bedeutet: bei einer Innenbreite des Hochschrankes von 56cm ist für die Luft eine freie Tiefe 3,6cm mindestens erforderlich. Die Einbautiefe (nicht Gesamttiefe) des DG muss mindestens 3,6cm kleiner sein als die Korpustiefe des Hochschrankes.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

200 cm[SUP]3[/SUP] sind weniger als 1/4 Liter... Wenn Deine Schränke ein Innenmaß von, Pi mal Auge, 60 x 60 = 3600 cm[SUP]2[/SUP] dann reicht 1 mm Höhe (0,1 cm) und Du hast schon 360 cm3.

EDIT: Sorry, ich habe mich in der Maßeinheit verlesen. Dann verstehe ich die Angaben nicht und kann nicht weiterhelfen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Sach mal... Muss das Gefrierteil überhaupt in der Küche sein? Für 5 Leute würde sich eine TK-Trühe im Keller und bei Deinem Wunsch zwei 88er-Kühlschränke an besagten Stellen anbieten.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Auch schon überlegt.
Truhe in Keller finde ich doof. Wohne DG.
Aber in der 2. Etage davon hätte ich eigentlich genug Platz!
Hm. Das ist mal eine Idee.

88er Kühlschränke ist das maximale was dann rein passen würde?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Da hast du auch wieder Bilder im Anhänge-Verwalten-Fenster gelöscht.

----------------------
@isabella, das hatte ich alles so verstanden, aber es fehlen halt Infos.

Offen ist noch der genaue IST-Zustand bereits vorhandener Geräte und die aktuell tatsächlich vorhandenen Hochschränke, am besten Originalfoto

Und welche Einbauhöhen sind es denn nun?
Backofen: 60 cm?
Mikrowelle: 45 cm?
geplanter DG(C): 45 cm?
Was für ein Kühlschrank (Maße) und soll der dann bleiben?

-------------------------
Die Insel besteht aus was für Unterschränken? 80-80-40 und von der Rückseite tiefenreduziert?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Keine Ahnung, wahrscheinlich würde auch ein 100er reinpassen, das hängt a) von der lichten Innenhöhe der vorgesehenen Nische und b) von der gewünschten Höhe der Öfen ab. 100 erscheint mir hoch, meine habe ich nach langen Überlegungen und Messungen und Versuche im Küchenstudio über ein 4er Raster + 10 cm Sockel platziert. Ich bin allerdings nicht besonders groß (168 und bald in der Schrumpfphase).
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Upps ... eben hörte der Thread noch viel weiter oben auf .. nämlich bei der Feststellung, dass die Bilder fehlten. Also erledigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Doch noch eine Frage, die Insel ist ja anders geworden, als in diesem Plan:
attachment.php


Wie breit ist aktuell der Durchgang nach planoben?

Wie sitzt genau die Heizung? War ja in Nische unter dem Fenster. Gehört die Nische unter dem Fenster zu den 409 cm Raumtiefe?

Hast du eigentlich die Decke jetzt komplett abgehängt?

--------------
Zur Grundidee, die mir vorschwebt:

3xHochschrank, in der Mitte der Backofen, rechts und links entweder Kühlschrank, TK-Schrank jeweils einzeln oder ein Kombigerät. Kühl- und TK-Schrank müssen ja auch nicht gleich groß sein. Schon im damaligen Planungsthread hat man dir vorgeschlagen, z. B. einen 102er oder 122er Kühlschrank und einen 88er TK-Schrank dann eben auch mit großer Tür. Da wäre dann hinter der großen Tür die 88er TK-Nische und ein zusätzlicher Fachboden um z. B. Folienvorräte etc. zu lagern, also Sachen, an die man nicht ständig ran muss, damit man nicht ständig den TK-Schrank öffnen muss.

Für Mikrowelle und Dampfgarer könnte ich mir dann z. B. gesonderte Umbauten nur in deren Höhe vorstellen, so dass man die Kästen einfach an die Wand setzt. Wie genau, weiß ich noch nicht, deshalb brauche ich ja SEHR genaue Infos.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Es kann auch wie vorgesehen, der Backofen und die Mikrowelle in den mittleren Hochschrank und nur der DGC erhält irgendwo einen "Designkasten".
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Isabella hatte bestätigt das man nun Foto sieht.
Möchtest du die Daten der Hochschränke haben? Denn auf dem Foto ist es doch mein originaler Zustand. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich noch mal ein Foto davon mache.

Backofen: 60 cm?Mikrowelle: 45 cm?
geplanter DG(C): 45 cm?
auch hierzu habe ich schon geschrieben, ja!
Korrekt. Genau diese grössen sind es.

Die Insel ist 207x101 cm gross
Besteht aus:
60 - 80 - 60 Raster

Kochfeldseite sind sie wegen Schublade unter Kochfeld und benötigter Luftzirkulation einige cm von hinten gekürzt.
Die 60er US bestehen aus 2 Auszügen, sieht aber aus wie 3

Auf der anderen Seite befindet sich das selbe Raster in 35er tiefe mit 6 Türen.


Der Kühlschrank soll weg.
Der ist genau 168x60x58


Bitte Kerstin, erschlag mich nicht. Ich gebe dir gerne alle Details, sofern ich verstehe was du genau haben möchtest.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Nosferatu ... wie immer bei Planungsthreads (steht ja auch obendrüber ;-) ) ... alle Rauminfos, die notwendig sind. Und, wenn vorhandene Sachen da sind, alle Infos dazu.

Wie du merkst, haben jetzt mehrere Leute deswegen deinen neuen Thread gelesen und sich Infos so halbwegs zusammengesucht. Da haben dann halt viele die Arbeit um EINEM zu helfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Und dann vielleicht nochmal ein Foto der Spülenzeile.

Welchen Dampfgarer hast du dir denn ausgesucht? Steht da schon irgendetwas fest? Hier meinte ich zwischen den Zeilen zu lesen, dass du noch gar nicht so 100%ig davon überzeugt bist.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Ich arbeite daran. Kann doch keiner wissen das eine simple Frage gleich in sowas ausartet. Wollte ich nicht.
Ich habe zu deinen Fragen Fotos gemacht. Bekommst gleich die Infos.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Wäre -wenn umbauen- so wie ich es bauen würde, vorausgesetzt die Elektroinstallation gibt es her.

Umbaumaßnahmen wären:

-Rechts: Zwischenboden heraustrennen für Kühl/Gefrierkombination
-Mitte: Boden für BO einbauen, obere Schubladenfront erhöhen um Spalt auszugleichen
-Links: Zwischenboden für Einbau-Mikro, kleinere Türe...

Küchenfront.jpg

nur mal so auf die Schnelle, bezugnehmend auf den Ist-Zustand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Leider ist der Ursprungsgrundriss ja auch nicht vollständig vermaßt:
attachment.php



Wenn ich mir dann dieses Foto ansehe:
attachment.php


Dann dürfte es von der rechten Ecke bis zum Beginn der Zarge maximal 238 cm sein ... oder? Denn der Kühlschrank steht doch schon vor der Zarge?

Mit welchem Abstand steht denn der Hochschrankblock jetzt zur gestreiften Wand (übrigens schöne Tapete :top:)
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Jetzt zu den Details Kerstin. Mein Akku war leer.

AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Und dann vielleicht nochmal ein Foto der Spülenzeile.


Welchen Dampfgarer hast du dir denn ausgesucht? Steht da schon irgendetwas fest? Hier meinte ich zwischen den Zeilen zu lesen, dass du noch gar nicht so 100%ig davon überzeugt bist.
Richtig. Soll halt einer sein der sich in einer Linie zum Rest einfügt. Welcher wäre mir egal, aber ausser Gemüse, Kartoffeln und Fisch ab und zu muss der nichts können. Der von mir vorgeschlagene war der günstigste in Verbindung mit optischem Gesamteindruck.
Es kann auch wie vorgesehen, der Backofen und die Mikrowelle in den mittleren Hochschrank und nur der DGC erhält irgendwo einen "Designkasten".
Das ist dann aber für mich persönlich genauso unschön wie die Lösung die Snow vorgeschlagen hat.
Hast du eigentlich die Decke jetzt komplett abgehängt?
Brauchte ich gar nicht. Bei der Position der Insel passte die 90er Ablufthaube perfekt drunter. Mich stört zwar noch der blanke Luftschacht, aber das ist Baustelle 2020 ;-)
Wie sitzt genau die Heizung? War ja in Nische unter dem Fenster. Gehört die Nische unter dem Fenster zu den 409 cm Raumtiefe?
Habe ich von Niesche geschrieben? Siehe Foto. Die Fensterbank ist schief. Zur Spüle hin sind es 9 cm in den Raum, auf der anderen Seite 11 cm.
Die Heizung befindet sich darunter und hat eine Tiefe von 10 cm. Die Raummasse habe ich von Wand zu Wand genommen und stimmen heute auch noch.

Dann wolltest du noch wissen wieviel Platz zwischen HS und Kochinsel von planunten besteht. Es sind 89 cm. Sie Fotos.
Jetzt folgen noch die benötigten Bilder der Küchenteile die du haben wolltest.
Achtung. Nicht aufgeräumt.image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Ich habe noch mal nachgemessen
Der Raum hat 360 x 411.
409 habe ich vermutlich wegen der Leitung genommen, die ich dann später noch verkleidet habe.

243 bis zur Zarge, mit Sockelleiste +1cm
Das Bild täuscht etwas, da hier alles schief ist. Der Kühlschrank hat unten noch Platz bis zur Zarge, oben ragt er drüber.
Von Wand bis Block habe ich 4,5 cm Luft. An den Aussenseiten des Blocks befinden sich auch noch die Deckseiten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Nee .. ich wollte den planoberen Durchgang wissen ;-) (hier) ... deshalb hatte ich da extra den Grundriss mit eingeblendet. Nach den Maßen müßte er ja:
409-60-89-207=53 cm sein, wovon die Heizung noch etwas Platz einnimmt.

Hmm .. nach planrechts zwischen Insel und rechter Wand sind ca. 100 cm?

Unterkante Fensterbank ist 130 cm?
Und Oberkante Heizung?
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

ja. Deswegen ist der Durchgang eher ein Notgang. 53 cm ist richtig.

Hmm .. nach planrechts zwischen Insel und rechter Wand sind ca. 100 cm?
Zwischen 93 und 97 cm. Liegt auch hier an den schiefen Wänden. Habe die Kochinsel nach Küchenzeile hin ausgerichtet.
Unterkante Fensterbank ist 130 cm?
124-126... schief :-)
Und Oberkante Heizung?
zwischen 74 und 76 cm. SCHIEF! lol
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue neue Küche - Glaubenskrise

Wenn in dem Raum eh alles schief ist, dann würde ich garnicht so auf die einheitliche Linie bei den Hochschränken achten. Dann ist das eben so gewollt. ;-)

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben