Unbeendet Alte Küche zieht ins neue Haus

Hulabibinono

Mitglied

Beiträge
6
Alte Küche zieht ins neue Haus

Nächstes jahr ziehen wir von unserer aktuellen Wohnung in unser - bis dahin fertig saniertes - Haus. Um das Sanierungsbudegt nicht zu sehr zu belasten, werden wir unsere aktuelle Küche (von IKEA , ca, 5 Jahre alt) mitnehmen und lediglich erweitern. Daher sind alle Elektrogeräte bereits vorhanden, sowie folgende Schränke:
1 Hochschrank , 60 cm Höhe 208
1 Unterschrank , 80 cm breit, Schubladen
2 Unterschränke 60 cm breit, Schubladen
1 Unterschrank 40 cm breit, Schubladen
2 Unterschränke 20 cm breit, Auszug/ Einlegeböden
2 Wandschränke, 80 cm breit und 60cm hoch

Da wir den Ort der Küche im Haus verlegen und sowieso alle Elektroleitungen und Rohre erneuern, sind wir komplett frei in der Planung der Anschlüsse und Steckdosen. Auch das Fenster in der Küche wird usgetauscht und soll dann gleich an die gewünschte Höhe der Arbeitsplatte angepasst werden. zudem soll es mit einem Unterliht ausgestattet werden, damit es sich auch öffnen lässt, wenn Kräutertöpfe oder der Wasserhahn im weg sind.

Die Küche ist durch eine große Schiebetür mit dem Wohnzimmer verbunden und es soll sich direkt an diese Tür der Esstisch anschließen. Außerdem gibt es einen in die Wand eingelassenen Schrank in der zukünftigen Küche, der erhalten werden soll. Dieser ließ sich nicht im Küchenplaner integrieren und ist deshab grob mit einem blauen X gekennzeichnet.

Neben generellem Feddback zu der Planung (macht das aus eurer Sicht Sinn so?) würde ich mich freuen, wenn ich Tipps zum Thema Steckdosenplanung bekommen könnte. Das habe ich nämlich noch nie gemacht und weiß nicht, worauf man achten muss.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 193 und 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bislang 84,1
Fensterhöhe (in cm): bislang 152,0
Raumhöhe in cm: 287,4
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Gesellschaft beim Kochen und Geschirrspülereinräumen ;-)

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Kochen für Freunde (es gibt immer selbstgemachte Pizza -> für bis zu 16 Personen)
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA steht fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte sind bereits vorhanden
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bilang kein Sitzpltz vorhanden
Preisvorstellung (Budget): nebensächlich, da viele Schränke/Geräte schon vorhanden
 

Anhänge

  • Visualisierung.PNG
    Visualisierung.PNG
    783,2 KB · Aufrufe: 239
  • Visualisierung2.PNG
    Visualisierung2.PNG
    512,9 KB · Aufrufe: 248
  • Visualisierung3.PNG
    Visualisierung3.PNG
    461,2 KB · Aufrufe: 232
  • Visualisierung4.PNG
    Visualisierung4.PNG
    492,4 KB · Aufrufe: 233
  • Grundtiss.PNG
    Grundtiss.PNG
    129,4 KB · Aufrufe: 264
  • InkedErdgeschoss_Küchenplnung_LI.jpg
    InkedErdgeschoss_Küchenplnung_LI.jpg
    784,8 KB · Aufrufe: 235

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Als Erstes rate ich euch die optimale Arbeitshöhe zu ermitteln, denn sie scheint mir zu niedrig für euch:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die man bei den beiden Methoden bekommt, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

Zu den Steckdosen verlinke ich mal zwei Artikel:

Vorgaben der Elektro- und Sanitärinsallation
Installationspläne für die Küche

Folgende Fragen/Anregungen kommen mir bei der Planung:
  • Warum einen Stand-alone Kühlschrank? Er fällt recht klein aus und integriert sich nicht gut in die Küche.
  • Welche Gründe überwiegen für euch, das Kochfeld auf die Insel zu setzen?
  • Ich würde den Abstand zwischen der Zeile mit Spüle und der Insel verkleinern, damit der Durchgang an den Sitzplätzen größer wird.
  • Seid ihr euch sicher, dass ihr einen Eckschrank soll?
  • Habt ihr schon vom MUPL gehört? MUPL = MüllunterderArbeitsplatte. Hier stehen die Abfalleimer in einem oberen Auszug (also der erste Auszug direkt unter der Arbeitsplatte), so dass man einfach den Dreck von der Platte rein wischen kann. Für mich den größten Gewinn aber stellt dar, dass man, wenn man vor der Spüle steht, nicht mehr gebeten wird, zur Seite zu gehen, damit jemand Müll entsorgen kann.
  • Was ist in dem zweiten Hochschrank geplant? Generell ist es gut, wenn man die Planung kurz beschreibt. Danke.
LG Anke
 

Hulabibinono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo und :welcome:!

Als Erstes rate ich euch die optimale Arbeitshöhe zu ermitteln, denn sie scheint mir zu niedrig für euch:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die man bei den beiden Methoden bekommt, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

Zu den Steckdosen verlinke ich mal zwei Artikel:

Vorgaben der Elektro- und Sanitärinsallation
Installationspläne für die Küche

Folgende Fragen/Anregungen kommen mir bei der Planung:
  • Warum einen Stand-alone Kühlschrank? Er fällt recht klein aus und integriert sich nicht gut in die Küche.
  • Welche Gründe überwiegen für euch, das Kochfeld auf die Insel zu setzen?
  • Ich würde den Abstand zwischen der Zeile mit Spüle und der Insel verkleinern, damit der Durchgang an den Sitzplätzen größer wird.
  • Seid ihr euch sicher, dass ihr einen Eckschrank soll?
  • Habt ihr schon vom MUPL gehört? MUPL = MüllunterderArbeitsplatte. Hier stehen die Abfalleimer in einem oberen Auszug (also der erste Auszug direkt unter der Arbeitsplatte), so dass man einfach den Dreck von der Platte rein wischen kann. Für mich den größten Gewinn aber stellt dar, dass man, wenn man vor der Spüle steht, nicht mehr gebeten wird, zur Seite zu gehen, damit jemand Müll entsorgen kann.
  • Was ist in dem zweiten Hochschrank geplant? Generell ist es gut, wenn man die Planung kurz beschreibt. Danke.
LG Anke

Liebe Anke,

vielen Dank für deine Anregungen. Ich will mal versuchen, sie der Reihe nach zu beantworten:

Ich habe ausgemessen, wie hoch unsere Arbeitsplatte jetzt ist und den Wert angegeben, da wird damit eigentlich gut klar kommen. Außerdem hatte ich in Erinnerungen, dass wir beim Aufbau der aktuellen Küche die Füße maximal hoch ausgezogen haben. Daher weiß ich gar nicht, ob man die Küche überhaupt noch höher machen kann. Hast du da Erfahrungen mit IKEA ?

Der Kühlschrank ist einfach ein Relikat aus unserer ersten Wohung, in der nur ein Stand-Alone-Kühlschrank möglich war. Zu klein ist er uns aber auf jeden Fall nicht.

Das Kochfeld in der Insel hat folgenden Grund: So steht man so beim Kochen mit dem Blick in Richtung Wohnzimmer und Garten, was einfach der angenehmste und kommunkativste Blick ist.

Ich habe gelesen, dass der Abstand zwischen Küchenzeile und Insel optimalerweise 120 cm beträgt, damit man bequem Schubladen öffnen kann etc. Da sich an dieser Stelle die Spülmaschine befindet, ist es mit wichtig, dass dort genug Platz zum Einräumen ist. Beim Durchgang zum Esszimmer muss man außerdem bedenken, dass dort die Schiebetür ist, die normalerweise immer geöffnet sein sollte. Sie "erweitert" damit den Raum, so dass es sich bei den Barhockern nicht zu eng anfühlen sollte. Ich habe das gestern mit einem alten Tisch und zwei Stühlen probegestellt, um sicherzugehen.

Ja der Eckschrank ist ein expliziter Wunsch meines Mannes ;-) Meine Schwester hat den selben und findet ihn sehr praktisch für Töpfe etc.

Die MUPL-Option google ich gerne mal, aktuell kann ich mir darunter wenig vorstellen.

Der linke Hochschrank ist unser Vorratsschrank, der rechte soll dann noch Backbleche/auflaufformen beinhalten.

lg Judith
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Arbeitshöhe: Es gibt seit wenigen Tagen bei Ikea auch ein 11,5 cm Sockel , also geht jetzt was. Man kann auch Füßen von Dritthersteller kaufen, z.B. SoTech

MUPL: Ist ein Forumskürzel und bedeutet Müll unter der Arbeitsplatte . Ist sehr praktisch, man muss sich nicht bücken, nicht zielen, es kann sogar während der Arbeit offen bleiben - sehr praktisch. Einfach auf dem Link klicken.

Zum Eckschrank: Die Ikea-Teile sind besonders wackelig, ansonsten könnte Dein Mann das hier lesen:
* Tote Ecken - gute Ecken *

Zu “Arbeiten mit dem Gesichtzum Raum”: Die meiste Zeit beim Kochen verbringt man an der Spüle oder in Spülennähe. Vieles wird im Backofen zubereitet, es gibt manchmal ein kaltes Abendbrot, Salat, Gegrilltes... das Kochfeld ist gar nicht so oft in Verwendung, steht aber immer im Weg auf der Insel. Noch eine Lektüre zum Thema Spülen-/Arbeitsinsel HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Arbeitshöhe – An manche Sachen gewöhnt man sich, vor allem wenn man es noch nichts anders hatte. Man kennt es nicht besser und vermisst es daher nicht. Man weiß ja auch nicht was. Aber nur weil es bisher so war und ging, muss es ja nicht so bleiben. Ich kann nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren, was für euch das Optimale ist. Wie Isabella schon geschrieben hat, hat Ikea nun höhere Füße. Man kann sich aber auch mit Füßen von anderen Firmen behelfen. Außerdem ist durch die Dicke der Arbeitsplatte auch noch etwas Spiel drin.

Beim Kühlschrank meinte ich mit klein nicht, dass er für euch zu klein ist, sondern dass seine Größe kein Argument für ihn und gegen ein Einbaugerät ist. Auch optisch ist es von der Proportion nicht ausgewogen zum Rest der Küche, so dass er gut wirken könnte.

Zum Eckschrank ist aus meiner Perspektive noch zu sagen: Ich hatte verschiedene Varianten und bin froh, dass ich keinen mehr habe. Werft doch mal einen Deckel hinten runter und fischt ihn wieder raus. Und ich würde meinen Mann ihn mal gründlich reinigen lassen. Wenn er ihn dann immer noch will, gut.

Zu den anderen Punkten schließe ich mich dem Gesagten an.
 

Hulabibinono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die verschiedenen Impulse! Das Thema Arbeitsplattenhöhe haben mein Mann und ich heute nochmal besprochen und auch ausgemessen ;-). Nach unserer Messaktion ist für mich eine Arbeitshöhe von 90 cm ideal und für meinen Mann 102 cm. Kein Wunder also, dasss ich unsere aktuelle Küche in 92 cm gut finde ;-) im neuen Haus werden wir uns wohl für 97 cm entscheiden. Das ist ein gutes Zwischending zwischen beiden.

Ich glaube beim Thema Eckschrak schaue ich mir as Teil nochmal genau bei Ikea an und entscheide dann. Ich habe aber durchaus auch verstanden, dass es gute Lösungen ohne Eckschrank gibt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es gibt keinen solchen Kompromiss für die kleinere Person - willst du auf Stöckelschuhen arbeiten? Ihr könnt doch zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ermöglichen.
 
Beiträge
1.983
Entweder zwei verschiedene Arbeitshöhen oder dein Mann bekommt ein richtig dickes Brett. In der Mitte treffen ist für die kleinere Person immer blöd und nicht ergonomisch hinbiegbar wenn du nicht Typ Stöckelschuh in der Küche bist.:cool: Für die größere kann man da eher etwas tricksen mit dickem Brett.

Wenn 92cm für dich im Moment gut sind, dann würde ich die ggf. nehmen aber auf keinen Fall noch höher wenn du 90cm ermittelt hast für dich.
 

Hulabibinono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Meint ihr echt? Ich dachte es sei eher unbequem für den größeren Menschen und dann könnte ich mich besser anpassen. Denn nein, High-Heels sind keine Option ;-) Vielleicht könte ich ja die Kochinsel etas niedriger setzen als den Rest? Oder meint ihr das würde sehr auffallen? Dann könnte ich da dran schnibbeln, wenn ich den Rest wirklich als zu hoch empfinden würde. Was meint ihr?
Oh nur falls das aufkommt: Die Höhe der Spüle wäre für mich kein Problem, bei uns landen 99 Prozent der Dinge in der Spüma. Nur die guten Messer nicht ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zwischending ist für keinen gut, Kochbereich niedriger und Spülenbereich höher ist dann besser - 102 - 90 ergibt fast 1 Raster, also könnte man das mit gleichbleibenden Sockel gestalten. Oder alles in Deiner Wohlfühlhöhe gestalten und ein dickes Schneidebrett für den Mann kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und zum üblichen Mißverständnis mit der Spüle, habe ich mal aufgelistet, was ich so alles in und mit der Spüle mache. Vielleicht hilft es Dir zu überlegen, wofür und wie oft Du die Spüle nützest und warum wir hier immer sagen, dass die Spüle das Zentrum der Küche ist.
Use cases für die Spüle:
  • Gemüse waschen:
    • Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Blattsalat;
    • Alle Gemüse- und Ostsorten, die nicht geschält werden (Neue Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Fenchelgemüse, Hokkaido-Kürbis, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Khaki, Erdbeeren, Kirschen)
  • Getrocknete Lebensmittel einweichen:
    • getrocknete Pilze
    • Hülsenfrüchte
  • Stark färbende Gemüsesorten putzen
    • Artischocken
    • Schwarzwurzeln
    • Rote Beete
  • Wasser Zapfen für
    • Kartoffeln, Reis, Nudeln, Klöße, Würstchen kochen
    • Zubereitung heißen Getränke wie Tee, Kaffee
    • Zubereitung von Suppen, Fleisch- oder Gemüsebrühe, Siedefleisch
    • Teige anrühren
    • Zubereitung von Zuckersyrup, Karamell, Glasuren
  • Abwaschen von nicht spülmaschinenfeste Gegenstände:
    • Gute Messer
    • Teflonbeschichtete Pfannen und Töpfe
    • Holzschneidebretter
    • Holzlöffel / -utensilien
  • Sonstiges:
    • Schwammtücher, Mikrofasertücher anfeuchten, auswringen
    • Dampfgarertank füllen
    • Hände waschen zwischendurch
    • Tiefgefrorene Lebensmitteln auftauen
    • Kochwasser abschütten
Weiterführende Links: Die Spüle: Ein multifunktionaler Hingucker im Küchenalltag | BLANCO
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... und dann sehe ich in der Planung lauter schmale Schränke. Mach mal eine Stauraumplanung und überlegt euch ob ihr wirklich auf mehr und besser zu nutzenden Stauraum in breiten Schränken verzichten wollt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben