Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Es stellt sich gerade ein neues Problem: ich habe das erste Angebot bekommen von dem Küchenstudio dass verbunden ist mit dem Bauprojekt: 12.000 euro incl Geräte, wobei das 6000 euro über dem Standardbudget liegt. Alle Geräte sind zu Katalog-Preisen eingepreist und liegen damit 1/3 über den EInzelhandelspreisen. Drauflegen finde ich im Grunde nicht schlimm, aber gleich das doppelte ist gerade im Moment nicht möglich für mich. Jetzt suche ich nach einer Lösung:

a) vorhandenes Budget so gut wie möglich in das Holz investieren und Geräte selber beschaffen. Kann auch ein Lüfterbaustein nachträglich eingebaut werden in OS? Sind sonst noch welche Tricks und Fallen zu beachten bei dieser Idee? Ich denke an den hochgestellten GSP: passt die mitgelieferte Tür dann auch auf den selbst beschafften GSP

b)einen Teil der Geräte trotz hoher Preise im Küchenstudio ankaufen und einbauen lassen: die Geräte die schwierig sind beim Selbsteinbau

c) Budget so gut wie möglich in die Geräte stecken übers Küchenstudio und eine Ikea -Küche nehmen. Ich kann leider nicht selber aufbauen, deshalb ist das eine nicht ganz so attraktive Idee. Trotzdem könnte ich bei Ikea lackierte Fronten nehmen (Veddinge), beim Küchenstudio gehen finanziell gesehen nur Melamin-Fronten (die mit dieser ganz dünnen Linie an den Kanten).

Hat jemand einen technischen Rat für mich: welche Geräte eigenen sich zum Selbsteinbau, welche sollte ich beser übers Küchenstudio einbauen lassen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
welche Fronten hast du dir denn ausgesucht? vielleicht kannst du da sparen? muss ja nicht hochglanz Lack sein (Beispiel).

Ich würde ins Holz investieren, an Geräten kann mal viel sparen und nach Wunsch, später gegen etwas besseres austauschen.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Bei den Fronten habe ich schon die günstigsten: Melamin-Fronten aus der niedrigsten Preisgruppe mit der günstigsten AP.
Ich werde wohl dann erst ins Holz investieren. Ich hoffe dass sich auch der Lüfterbaustein nachträglich in einen OS einbauen lässt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
denke schon, solange du Strom vorab verlegst und den enstprechenden OS einplanst.

Ein wenig könnte man an den 3 US an der Wand einsparen, indem du 2 nimmst und das Kochfeld mittig einbaust.

Auch ist gifflos teurer bzw aufgesetzte Griffe sind auch teuer.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Das blöde ist das der kalkulierte Preis nur Schubladen bzw Auszüge unterm Kochfeld vorsieht, der ganze Rest sind Drehtüren. Ich dachte schon erstmal keine Fronten zu nehmen und gucken ob ich die von Ikea dranschrauben kann. Viel Sparpotential ist da nicht mehr. Die "beinahe nur Drehtüren" Version in Melamin ist mit 5500 brutto veranschlagt, ich habe 7200 Brutto zur Verfügung. Eventuell werde ich die dann am Holz verbraten und Auszüge nehmen und alle Geräte später in einem Schwung über den "ist vom LKW gefallen" Laden hier kaufen.

Die Madam vom Küchenstudio sagt dass man quasi nichts selber einbauen kann und das es kniffelig ist die Tür richting an den Kühlschrank zu befestigen. Gleitschaniere sind von gestern, heute wird es fest verbunden und das ist angeblich nichts für Selbsteinbauer oder so Lieferketten die auch einbauen. Ich weiss es nicht, es ärgert mich sehr dass ich, wenn ich gleich zu Ikea gehe, 1400 euro von meinem Budget verliere. Das behalten sie einfach ein zur Kompensation der nicht verkauften Küche.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Also mal even IKEA -Fronten dranbasteln wird nicht so einfach sein... und ganz zu IKEA zu wechseln wäre nur bei Selbstaufbau günstiger, denke ich.

Ich würde eher gucken, bei den Geräten möglichst viel selbst zu besorgen. Selbst wenn du es dann von jemand anderem einbauen lässt, könnte dich das günstiger kommen.

Günstige Spüle und Armatur nehmen und vielleicht in einem Jahr austauschen. Gibt es Geräte, auf die du vorübergehend verzichten könntest? Ließe sich ggf. bei der Arbeitsplatte eine günstigere nehmen?

Welcher ist denn der aktuelle Planungsstand?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Danke, Nörgli. Meine Ikea -Idee ist wohl doch nicht so einfach.

Ich kann problemlos mit einer einfachen MDF Platte als Arbeitsplatte leben, das ist kein Problem. Die Arbeitsplatte auch noch auf die lange Bank schieben, ist eine gute Idee. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. 6000 euro nur für das Holz müsste dann ja wohl hinhauen.

Der Planungsstand ist so: die Planung neigt sich dem Ende zu (wer hätte das gedacht!), es geht nur noch um die Position von GSP und Spüle. Evelien hat den GSP und die Spüle nach planoben in der Zeile bzw auf der Insel vorgeschlagen um die Klappe vom GSP aus dem Bereich der Insel zu ziehen.
Da denke ich gerade drüber nach.

Weiterhin ist mir klar geworden dass ich die Zeile an der Wand nicht wesentlich länger als 360 cm haben möchte, wegen dem Platz den ein Tisch planunten noch einnehmen wird. Ich bin immer noch Fan vom Sitzen mit Blickrichtung aus dem Fenster statt im rechten Winkel zum Fenster. Deshalb nicht allzu lange Zeile und Insel mit hochgestelltem GSP in der Zeile. Ich habe noch Zeit bis Ende November um alles definitief festzulgen
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum nimmst du nicht Stand Alone Kühlschrank und lässt nur den Aufsatzschrank drüber planen, sparst dir den Umbau-Holzschrank und Fummelei an Beschlägen.

An welchen Hersteller bist du denn überhaupt gebunden?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Es geht um ein Küchenstudio das die Möbel selber macht. Ich nehme an dass das dann herstellerungebunden ist die auch die Korpusse selber machen. Es ist auf jeden Fall eine Korpushöhe von 78cm und 6er Raster.
Im Moment warte ich auf ein Angebot für das Holz ohne Geräte mit Einkofferung. Derweil überlege ich mir ob ich die GSP planoben haben möchte mit der Spüle die auf der Insel dann auch nach planoben wandert oder ob 40cm Durchgang bei geöffneter GSP Klappe wohl reichen.
Eile mit Weile, es geht im Moment recht langsam voran.
Einen Standalone finde ich nicht so schön, ich will die Küche gerne optisch so "eben" haben wie es geht. Ist ja mein einziges Zimmer :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben einen Falmec Lüfterbaustein in einfachen Ikea 80er Oberschrank verbaut.

Bei 90 cm breiten Oberschrank hast du deutlich mehr Auswahl an Geräten. 80 ist nicht gerade gängiges Maß.

Du kannst den Küchenmonteur auch fragen was er verlangt um deine eigene Geräte zu verbauen. Vielleicht verbaut auch das Studio Fremdgeräte ein, meistens aber gegen Gebühr. Wir hatten mal ein Angebot mit 100-150€/pro Fremdgerät.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Also, ich habe Neuigkeiten: das Küchenstudio baut keine Fremdgeräte ein. Wegen Neubau, weil dabei verschiedene Gewerke parallel laufen und die Chance das etwas beschädigt wird durch Dritte, dem Küchenstudio zu heikel ist.

Dann habe ich meine zweite Offerte gekriegt: die ist schon etwas besser, aber immer noch naja. Ich füge mal das Bild und die Plandraufsicht vom Studio hinzu.

Ich habe jetzt die gunstigste Front, mit so einem schmalen Streifen von der umgeleimten Kante. Wenn ich drauf gucke, finde ich es nicht so schön. Wie sind die Erfahrungen, sieht man die dünnen Streifen an den Türen überhaupt im Alltag?

Das Küchenstudio hat da wo sie dann doch endlich mal Auszüge geplant haben, ein 1-2-3Raster geplant. Obwohl ich es anders wollte. Grmpf. Also, darauf nicht achten, da wurde Bockmist gemacht. Andererseits hatte die Dame im Gespräch auch gesagt dass man Auszüge einfach nachrüsten kann.

Meine Tendenz geht immer mehr dahin, die Geräte selber zu kaufen und einbauen zu lassen. Das gleiche gilt für die Arbeitsplatte .
Als Gerät sind eingeplant:

Novy 829 Lüfterbaustein (scheint mir zu schwach auf der Brust): 829 Inbouw - Dampkappen - Novy

Whirlpool Kühlschrank (nur auf der Belgischen Seite zu finden) Koel/vriescombinatie,Whirlpool koel/vriescombinatie,ART 6500/A+ - Whirlpool

Dann ein Whirlpoool glaskeramisches Kochfeld: ich habe ausdrücklich Induktion gewünscht, jetzt bin ich mir nicht sicher ob "vitrokeramisch" automatisch Induktion bedeutet? Ich fürchte nicht, das KF kostet nämlich nur 300 euries. Es ist dieses hier: Kookplaat,Whirlpool kookplaat,AKT 8090/NE - Whirlpool

Der vorgestellte GSP ist dieser hier: Whirlpool Built-In Dishwasher WIC 3B19 UK - Whirlpool UK

Die Spüle ist diese hier: eine Alpha R1524. Alpha R 1534


Gibt es was wovon ihr mir zu-oder abratet? Ich störe mich vor allem an der DAH und der Spülmaschine und dem nicht vorhandenen Induktionsfeld.

Als Alternative drängt sich Ikea immer mehr auf. Dann kann das Küchenstudio die Abkofferung bauen und dann kann ich dadrin die Ikea Küche aufbauen. Bei dem Gedanken kommt mir die Frage wie denn bei Ikea eine Insel am Boden befestigt wird? Es scheint mir keinen Befestigungsrahmen oder ähnliche zu geben. Das und der hochgestellte GSP finde ich ein bisschen beängstigend. Ansonsten würde ich die Herausforderung durchaus angehen - mit Hilfe natürlich.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Die Anhänge habe ich im vorigen Post vergessen:
foto 01 Küche.jpg
 

Anhänge

  • bovenaanzicht -1 ohne Namen.pdf
    48,1 KB · Aufrufe: 169

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ja, natürlich gibt es in unserer Stadt gefühlte 350 Küchenstudios. Es geht mir auch darum um nicht extra viel Geld zu verlieren. Ich bin im Grunde gebunden an das Studio weil die Budgets für Küche nund Sanitär im Kaufpreis eingerechnet sind. Wenn ich mich einfach "freikaufe" verliere ich ungefähr 1600 euro. Das behalten sie ein als Kompensation für einen verlorenen Auftrag. Wenn ich dann noch einmal zu einem anderen Küchenstudio gehe, dann müsste es wohl sehr viel günstiger sein als das heutige. So kam ich dann auf Ikea. Da kostet das Holz unter 4000 mit überall Auszügen. Ich bezweifele ob ein Küchenstudio oder von mir aus auch eine Kette, das schafft.


Ansonsten habe ich mich entschieden, stellt euch vor, meine Planung steht im Groben fest :-)

Von planoben an der Wand entlang:
Blende
hochgebauter GSP
60er US
80er US mit 70er Kochfeld Induktion
40er US

HS 60 für Kühl-Gefrier
HS 60 mit Ofen, gerne 45er

Abstand zur Insel: 100
Insel von planoben nach unten

40er US
80er US mit Spüle (Spüle ca 50cm), Spüle kommt rechtsbündig so nahe wie möglich an den 40er US
80er US

Rückseite Insel mindertief (ca 35cm)
80er US mit Drehtüren
40er US mit Drehtüren
80er US mit Drehtüren

Die Insel wird 200x100 und mit einem Abstand von 80cm zur oberen Wand gesetzt. Das reicht zum Durchgehen und sorgt dafür dass die Insel nicht zu sehr nach planunten ragt.

Ich habe erstmal mit Ikea-Massen geplant. Die Aufteilung der Schränke könnte man noch eleganter machen. Erst kürzlich habe ich auf Eveliens Anraten hin die GSP nach planoben versetzt weil dann die Klappe nicht so im Weg ist. Ursprünglich war sie auch nicht im Weg aber da war die Küche auch noch viel grösser, bzw länger geplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
40er US
80er US mit Spüle (Spüle ca 50cm), Spüle kommt rechtsbündig so nahe wie möglich an den 40er US
80er US

Und wo soll der * MUPL * hin? Wäre es nicht sinnvoller:
80er US mit Spüle (Spüle ca 50cm), Spüle kommt linksbündig so nahe wie möglich an den 40er US
40er US als * MUPL *
80er US
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ooh, ja! Gut dass du mich noch drauf aufmerksam machst. Der MUPL ist irgendwie hinten rüber gekippt beim elektronischen Schränke manövrieren. Ja, den MUPL will ich schon gerne haben. Ich arrangiere um :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hast du mal überlegt die Geräte wie Backofen, Kochfeld und Kühlschrank bei Ikea zu kaufen? Gibt's wenigstens 5 Jahre Garantie . Spülmaschine schau mal bei Neff oder Aeg .

Lüfterstein hab ich z.b. von Falmec und bin auch sehr zufrieden, er ist leise und Leistungsstark. Meine Mutter war überrascht, dass nach über einem Jahr kein Fettfilm auf den Oberschränken war. Bei ihr ist so ein günstiger Propeller mit Licht.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ja, die Geräte (ausser DAH) werde ich wohl bei Ikea kaufen oder übers Internet beziehen. Ansonsten neige ich immer mehr zu einer Ikea-Küche. Die kann alles was sie für mich können muss. Das Holz ist sagenhafte 3000 euro günster, naja, sagen wir mal 2300 (weil das Küchenstudio noch die Abkofferung macht), selbst mit Ikea Aufbauservice habe ich mehr Küche zu einem bezahlbaren Preis (mehr Schränke wegen Schränken an der Inselrückseite, bessere Griffe (Stangengriffe), eine schonere Arbeitsplatte (Holz statt Laminat ) und mehr Auszüge und Laden (bei allen US statt nur unterm KF). Ich bleibe dran und werde sehen ob und wie sich was regeln lässt.

Ansonsten, Notiz an mich selber: Ikea GSP hochgestellt basteln
Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben