Fertig mit Bildern Küche für Neubau Wohnung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Warum reden die Schwiegereltern in die Küchenplanung mit? Ist die Küche für Euch oder für die Schwiegereltern? In welcher Altersklasse seid Ihr denn? Irgendwie ist der letzte Vorschlag so dermaßen altbacken - aber wenn Omi es so gewohnt ist, kann man nix machen...
 

Haini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Warum reden die Schwiegereltern in die Küchenplanung mit?

Weil wir sie um ihre Meinung gebeten haben natürlich! ;-)

Alterstechnisch sind wir zum Glück schon alt genug und auch finanziell unabhängig - nur wissen wir beide nicht genau was wir von einer Küche eigentlich wollen (vor allem auch im Hinblick auf potentiellen Nachwuchs in den nächsten Jahren).

Mir persönlich reichen zum Beispiel unsere aktuellen 60cm Arbeitsfläche für alles was ich koche (und das tu ich eigentlich jeden Tag, aktuell sogar eher 2 mal am Tag). Ein bisschen mehr Platz wo man sich nicht die ganze Zeit den Kopf stößt (und wo man nicht ständig was auf / vor der Mikrowelle zwischenlagern muss) fände ich gut, die Aufgabe wird die Insel hervorragend erfüllen denke ich.
Ab da bin ich dann ziemlich unkreativ ;-) (auf hochgestellten GSP wär ich z.B nicht gekomen). Und gegen den Rollkasten hab ich eh ein Veto eingelegt, den wollt ich nur drin haben um zu sehen was andere Menschen dazu sagen ;-)

Um jetzt aber euer Feedback zusammen zu fassen:

- Rollokasten weg
- GSP Geräteschrank ganz hoch ziehen
- Das hässliche Abtropfding ist nur drin weil der Nobilia Küchenplaner kein anderes Becken mit Abtropffläche hat, drüber hänge wäre aber auch eine Idee :-)
- Dunstabzug als Kastenlösung realisieren

Liebe Grüße,

Constantin & Julia
 

Haini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So, ad Ikea hab ich jetzt auch mal deren Planer angeworfen und es so gebaut wie es mir passen würde.
Wandschränke können wohl von 100 auf 80 reduziert werden, die sind sonst riesig.

Geräte hab ich alle wieder runter gepackt weil mir persönlich das so lieber ist.

Ohne Geräte (Dunstabzug ist doch dabei) komm ich damit auf 4300 Euro, solide Sache.
1587401184501.png
 

Haini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hier im Forum hab ich gerade die glorreiche Idee gesehen, den MUPL nicht unter der Spüle, sondern unter der Arbeitsfläche zu machen.
Im Moment nehme ich einfach den ganzen Mistkübel raus und stell ihn auf die Arbeitsfläche wenn geschnitten wird. Das ist erstens eng und zweitens kann meine bessere Hälfte das eher nicht ausstehen (verständlich) ;-).

Wenn ich das Ding unter die Arbeitsfläche packe und einfach rausziehen kann, dann kann ich schneiden, den Abfall direkt entsorgen und muss nix raus stellen.

Nur, was mach ich dann mit dem freien Platz unter der Abwasch?
 
Beiträge
1.983
Hä? Genau das ist doch ein MUPL (wenn du auf den Link klickst der sich hinter dem Wort versteckt, siehst du das auch). MüllUnterderarbeitsPLatte

Unter der Spüle nimmst du einfach ganz normale Schubladen. Zumindest die untere ist genauso zu nutzen wie jede andere und oben ist die dann etwas kleiner und prima für Spülmaschinentabs, Spüli, Spülbürste und co.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei mir sind unter den Spülen von Geschirrtüchern und Geschirr alles möglich
 

Haini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So, unser einer Küchenplaner (der, der weder Plan noch ordentlichen Kostenvoranschlag rausrückt) hat den Vorschlag mit dem Hochgestellten Geschirrspüler ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert und gesagt wie viel mehr das kosten wird.

Die andere hat uns den Vorschlag quasi zurück geschossen und gemeint dass sie sowas in der Form nicht umsetzen, da rufschädigend ;-))))

Ich hab noch ein bisserl daran gebastelt, aber besser wird es mit den Schränken die ich da zum Bauen zur Verfügung habe nicht (Laden unten müssen sowieso alle nochmal neu geordnet werden).

1587549037659.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Was meinte die Dame sei Rufschädigend?
Jetzt noch Abtropfe weglassen (nimm dich eine mobile Abtropfe und/oder besagten Abtropfschrank, gibt es auch bei Ikea ), Griffe alle Waagerecht, Spülenschrank mit 2 Auszügen, wenn der Budget nicht üppig ist dann Mülltrennsystem unten, Spülmaschinenzeugs oben, ansonsten MUPL zwischen Spüle und Kochfeld.
Aber, ehrlich, wenn Ihr jung seid, könnt Ihr für eine besser nutzbare Küche einfach Evelins Planung nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe jetzt nicht jedes Wort gelesen, aber geht es jetzt nur noch um Nobilia ? Wenn ja, um welchen Korpus?

Bei der Körpergröße wäre ein erhöht eingebauter GSP schon eine feine Sache, denn mit Kleinkind wird der auch recht schnell voll. Und dazu ein MUPL. Ich vermute, dass ihr den BO weniger häufig nutzt, bzw der GSP ist erhöht wichtiger als ein hochgebauter BO.

Bitte zitiere nur, wenn's unbedingt nötig ist, wir verstehen dich auch so.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Der Vorteil von der Ikea -Küchen sind die grössere Anzahl von Auszügen: man kriegt 4 normale in einen Schrank. Das ist schon ordentlich was. Bin immer noch pro Ikea ;-) Mit ein wenig Bastelei kriegst du auch den GSP hochgestellt.
 

Haini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hi und sorry für die späte Antwort!

Ich hab jetzt auch gesehen, dass es Spüler mit ComfortLift (von AEG heißt es so) Funktion gibt, das würde evtl. einen guten Kompromiss darstellen.

Prinzipiell ist die Marke noch egal, ich tu mir nur mit dem Nobilia Online Planer am leichtesten (der Alno Planer läuft unter Linux leider nicht). Soll ich mal den Link dazu reinstellen?

Korpus wäre jetzt mit XL geplant derzeit (Bei Nobilia, aber auch bei Dan haben sie die größeren Korpusse genommen).

Backofen wird definitiv seltener genutzt (so 2-4 mal im Monat, meistens für Kuchen).
Die Planer bei denen wir bis jetzt waren, wollen alle den Backofen hoch setzen.
Ich hab halt die Sorge, dass man dann mit dem rechten Ellbogen recht schnell im Hochschrank anstößt. Bzw. auch Pfannen und Töpfe durch die Wand eingeschränkt werden (Griffe von Pfannen, heben von schweren Töpfen). Vielleicht ist die Sorge unberechtigt?



@PeeKlee : Ich hab mir mittlerweile die Threads zum Thema Ikea GSP hochstellen angeschaut, da haben einige Leute wahre Meisterwerke verbracht. Ikea ist definitiv noch nicht aus der Planung raus, Kostentechnisch macht es allerdings nicht viel Unterschied soweit ich das derzeit beurteilen kann.
 

Haini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So, lange ist es her, dass ich mich von euch beraten habe lassen!

Da ein Forum ja vom Geben und Nehmen lebt, und ich bis jetzt nur genommen habe, möchte ich euch die fertige Küche und diverse Erfahrungen nicht länger vorenthalten!

Geworden ist es letztendlich eine Nobilia Küche vom Möbelhaus der Verwandtschaft - Preis und Kommunikation / Extrawürste haben dort am besten gepasst (Überraschung).

Kurz die Hardfacts:
  • Küchenmarke Nobilia
  • Kosten der Küche inkl. Lieferung, inkl. Waschbecken + Armatur, inkl. Beleuchtung, ohne Aufbau: 6500€
  • Kosten der Geräte (mehrheitlich Siemens IQ300 Serie, Induktionskochfeld): 2500€
  • Gesamtkosten entsprechend 9000€ und die Lebenszeit + Nerven von mir und meinem lieben Vater ;-)

Dinge die ich jetzt anders machen würde:
  • Ohne Entwurf zum Küchenplaner gehen - sobald man einen hat, kriegt man nur noch genau das. Ich bin mir aber sicher, dass (trotz eurer tollen Hilfe) ein professioneller Küchenplaner Dinge anders (besser) gemacht hätte, wenn er noch keinen Plan vor Augen hat. So haben wir bei jedem Angebot genau das bekommen, was wir hier geplant haben, trotz Betonung, dass es auch komplett anders ausschauen darf.
  • Noch besser auf den Wasseranschluss und wie er mit dem Waschbecken verbunden werden muss achten. Hat uns einiges an Nerven gekostet und ist leider nicht perfekt geworden. Bzw. haben wir eine Armatur mit Auszugfunktion, der Schlauch unten ist sich aber mit dem Mülltrenner im weg.
  • Steckdosenhöhe mehr beachten - Unsere Gerätesteckdosen waren niedriger als antizipiert, also mussten wir mit Verteilern nachhelfen und blöde herumfädeln und etwas an den Kästen hinten aussägen.
  • Besser prüfen, ob die Wand gerade UND eben ist. Für die Nischenrückwand hab ich einen Tag lang Gips / Gipskarton abgekratzt um eine ebene Fläche zu bekommen.
  • Führungsschiene für die Stichsäge / Kreichsäge gleich basteln und nicht erst nachdem fast alle Blenden einen schönen Wellenschnitt haben
  • Aluprofil für die Nischenrückenwand mitbestellen - die steht jetzt direkt auf der Arbeitsplatte und ist halt mit Silikon verfugt - mit Aluprofil wäre schöner und wahrscheinlich auch dichter gewesen.
  • Die KüchenInsel ist riesig. Aber eigentlich passt sie uns so ganz gut.
  • Waschbecken so knapp neben eine Seitenwand würde ich nie wieder so planen, man spritzt einfach bei jedem Mal Wasser aufdrehen alles dort voll und muss / sollte es wieder trocken wischen. Von der Ergonomie her ist es super, aber optimal ist die Platzierung nicht.
  • Nochmal Waschbecken: Der Weg von der Kaffeemaschine zum Waschbecken ist etwas weit - nämlich einmal durch die ganze Küche. Aber ich bin ja noch jung und sportlich ;-) Das haben wir zwar gewusst, aber dass es tatsächlich störend sein würde, war uns nicht klar.
Was noch fehlt:
  • Eventuell Regale oder so an der Kücheninsel Wand
  • SIlikonisieren der Abschlussblendenkanten
  • Eine fixe Ordnung der Dinge - derzeit wissen wir nicht so recht, wo alles hinkommen soll, es ist so viel Platz und wir haben so wenig Zeug.
Was ich mag:
  • Kücheninsel ist super zum Schneiden. Ich schneide eigentlich exklusiv dort und habe in der Lade darunter extra einen Mistkübel für den Abfall, der dabei anfällt. Quasi MUPL light.
  • Induktionskochfeld ist super. Wasserkocher brauchen wir nicht mehr und es brennt nix an, wenn mal der Reis überkocht.
  • So viel Platz. Lädt natürlich leider auch etwas zum Cluttern ein.
  • Die Küche ist endlich so groß wie wir, keine krummen Rücken mehr!
  • Hochgestellter Geschirrspüler ist für meine Freundin ein Wahnsinn. Sie liebt ihn sehr. Mir ist es eher wurst, ganz sehe ich den nutzen nicht. Ich hab aber wahrscheinlich noch zu sehr den komplizierten Aufbau in Erinnerung ;-)

So, genug geplappert - hier die Bilder. Danke für eure Hilfe und das Feedback, hat mir sehr geholfen, auch wenn nicht alles berücksichtigt wurde ;-):

IMG_20201113_112656.jpgIMG_20201113_114138.jpg
IMG_20201113_112352.jpgIMG_20201113_112335.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201113_112605.jpg
    IMG_20201113_112605.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Ui, die Arbeitsinsel ist toll - aber - blöde Frage: wer hat den Wasserhahn denn so geplant? Auf dem Planbild im Beitrag davor ist der ja noch Mittig.... Ich würde mir wahrscheinlich eine Glasplatte hinstellen, weil der Korpus auf Dauer mit Spritzwasser wohl auch nicht glücklich ist? Ansonsten füllt sich der Platz sicher ganz schnell, und trotz Stauraumplanung braucht das denke ich immer ein bisschen, bis es sich eingelebt hat :-)
lG miri
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. das mit dem zuviel an Stauraum gibt sich in den kommenden Jahren von alleine ;-)
 

Haini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
wer hat den Wasserhahn denn so geplant?
Das war leider unabsichtlich. Ich hab mich bei der Spüle verschaut und eine ohne Ausstanzung für den Wasserhahn genommen - in der Not haben wir das ganze dann kurzerhand links in die Arbeitsplatte eingebaut. Sehr angenehm zum Bedienen und hält Bombenfest, aber geplant war es eigentlich nicht so. Sollte mMn. eigentlich dem Profi bei der Küchenplanung auffallen - aber da wir selbst montiert haben ist da wahrscheinlich nicht so gründlich geschaut worden.
Das mit der Glasplatte ist eine gute Idee, da muss ich glatt mal recherchieren, ob sich da noch was ausgeht!

Die Arbeitsinsel ist 210 * 110 geworden (2 100er Vollauszüge und eine 10er Blende für die Steckdoseninstallation). Ziemlich riesig - im Nachhinein würde ich sie vielleicht schmaler machen. Aber der Platz ist beim Backen z.B. unheimlich praktisch und schnell voll :-)

Und ja, der Platz wird sich schon füllen, da vertraue ich ganz auf unsere Unfähigkeit Dinge wegzuwerfen ;-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich würde keine Spritzschutzglasplatte nehmen. Was soll denn das bisschen Wasser dem Korpus anhaben? Das wischt man weg und ist fertig.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich bei meinem Spülbecken, an das direkt der "Halbhochschrank" mit dem GSP angeschlossen ist, gerne viel rumsaue.
Da drauf steht auch noch die Kaffeemaschine, da geht auch schon mal was daneben...

Werden die Spülen nicht immer ohne Loch geliefert, das dann erst vor Ort gebohrt wird?
Aber ist ja jetzt egal, Ihr habt eine Lösung gefunden.

Viel Spaß Mit der neuen Küche und ja, der Stauraum füllt sich von ganz allein,
sagt die Grobmotorikerin, die jetzt nach 3
Jahren endlich mal ausmisten muss.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Zur Insel: Aber zu groß geht doch garnicht, wie du sagst, @Haini, beim Backen ein Träumchen :kiss:
Zur Wasserthematik: Ich muss wegen kaputtem Geschirrspüler alles per Hand spülen momentan und setze dabei die halbe Küche unter Wasser. Jetzt könnte man meinen, ich sei ungeschickt, aber die Front, die sich in meiner Mietwohnung nach 10 Jahren neben dem Herd "aufbläht" mit Wasser/Dampfschaden, war schon vorher da, was mich alles zum Schluss bringt, dass zumindest alles an Wasserresten die stehen bleiben länger als ein paar Minuten, auf Dauer eine blöde Idee sind. Kommt wohl auch auf den "Spültyp" an ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben