Fertig mit Bildern Küche für Neubau Wohnung

Haini

Mitglied

Beiträge
14
Küche für Neubau Wohnung

Guten Tag allerseits!

Wir ziehen wohl im September in einen kompletten Neubau und müssen uns entsprechend Gedanken über unsere erste eigene Küche machen.

Leichter gesagt als getan, schließlich ist es das erste Mal und keiner von uns beiden hat Erfahrung damit - finanziell soll es halt noch dazu auch nicht viel mehr als 3000€ ohne Geräte ausmachen.

Planung
Ich hab jetzt mal einen Vormittag hier durchgescrollt und gesehen, dass ihr oft wirklich hilfreiche Dinge anmerkt die man nicht bedacht hat.

Wir haben uns schon mit diversen online Küchenplanern gespielt, der vom Mömax hat noch die besten Ergebnisse geliefert. Den hier im Forum verlinkten Alno Planer muss ich noch in Betrieb nehmen.

Wie man in den Screenshots sieht, haben wir 2 Varianten geplant, einmal als kleines U und einmal als serif L.

Allgemeines
Wie im Fragebogen geschrieben hätten wir gerne einen Tisch der für zumindest 4 Personen Platz bietet und mit ausziehen auf 6-8 Personen erweitert werden kann.

- Ist der Tisch zu groß wenn dann meistens nur 2 Personen daran sitzen? Bzw. gibt es so etwas wie einen zu großen Tisch?
- Wir sind beide groß und in der aktuellen Küche gehen die Schränke bis zur Decke, das würden wir gerne so beibehalten (Vermindert auch die Fläche an der sich Staub bilden kann, oder?)
- Einen Fernseher planen wir derzeit nicht fürs Wohnzimmer, deswegen sind wir bei der Positionierung der Sitzecke etwas flexibler.

Variante L
Lieber wäre uns diese Variante, weil es ordentlich Arbeitsfläche gibt und man eine Verbindung / Trennung mit dem Rest des Wohnzimmers erzielt.
Nett ist auch die Idee, dass man im Gang bei der Tür an der Arbeitsfläche lehnen / stehen kann, wenn mal mehr Gäste da sind (Wir sind noch jung, also sollen die Leute ruhig stehen ;-)).

Unsere Bedenken dabei:
- Der Platz.
- Wie viel Platz brauche ich im U zwischen den beiden Arbeitsflächen? Sinn macht es, wenn man zumindest eine Lade / Geschirrspüler voll aufmachen kann und dann noch halbwegs daran vorbei kommt. Das ginge sich mit ~100cm aus wenn man geschickt ist - oder ist es doch zu wenig?
- was macht man mit der freien Wand auf der rechten Seite der Wohnung?

Variante U
Scheint mir ziemlich "safe" zu sein. Den Tisch kann man dann fast beliebig innerhalb des freien Raums verstellen, eventuell sogar anschließend an die Arbeitsflächen.

- Gibt es hier Hindernisse / Dinge die ich übersehen habe?
- Maximal die Anordnung der Schränke / Herd / Kühlschrank / Abwasch / Spüler um die Laufwege effizient zu halten, aber das ist ja dann schon eher Detailplanung

---

Kosten und Geräte
Der Tenor hier im Forum ist eher, dass man die Dinge aus einer Hand kaufen sollte. Also Geräte und Küche aus dem gleichen Angebot.

- Am Freitag bekommen wir ein Angebot für eine Dan Küche, die wollen natürlich ein komplett Paket verkaufen. Als Geräte haben sie mal welche von Electrolux (nicht AEG ) vorgeschlagen - ist das eine gute Idee?

- Auf was gilt es bei den Geräten allgemein zu achten? Für gute Qualität die dann auch wirklich länger als 5 Jahre hält würden wir schon entsprechend zahlen - Testberichte zu finden stellt sich aber als ungleich schwerer heraus als bei z.B Laptops / Handys.

Danke und liebe Grüße,

Constantin & Julia

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
251
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160cm x 90cm, ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Küche und Wohnzimmer gemeinsam, Also zum Essen und als Ort des täglichen Lebens

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, täglich warm. Meist ein Topf + eine Pfanne gleichzeitig.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Idealerweise zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Angebot von Dan Küchen am Freitag, aber prinzipiell sehr flexibel.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens / Bosch . Vielleicht AEG (Qualität?)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell kann eher nur eine Person in der Küche arbeiten (wenig Platz).
Preisvorstellung (Budget): Ohne Geräte: 3000€ | Geräte je nach Qualität

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche_moemax1.JPG
    kueche_moemax1.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 376
  • kueche_moemax2.JPG
    kueche_moemax2.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 377
  • kueche_moemax3.JPG
    kueche_moemax3.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 368
  • kueche_moemax4.JPG
    kueche_moemax4.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 375
  • kueche_moemax5.JPG
    kueche_moemax5.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 372
  • WohnungGrundriss.pdf
    710,7 KB · Aufrufe: 234
  • Grundriss_Küche.JPG
    Grundriss_Küche.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Schöner Eingangspost, fast alles dabei.

Wasser ist fix. Wo fix? kann man das schon messen?

Die Couch ist wie groß?
 

Haini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin!

Dankeschön, leider übersieht man immer was!

Den konkreten Ausmesstermin hat man uns für Ende Mai genannt, Bezugsfertig dann Ende August. Wie sich das mit der aktuellen Situation verschiebt ist eh noch fraglich.
Entsprechend denke ich aber, dass das Wasser fix ist, aber im Plan leider nicht eingezeichnet ist.

Ad Wasser: Meine Mutmaßung war daher, dass er Nahe der "Schutzkontaktdose Geschirrspüler" sein wird, dort wo im Grundriss auch die Spüle + Abtropfbecken eingezeichnet ist.

Warum wir so früh anfangen: Es gibt nur einen Ausmesstermin, und bis zu dem wäre es toll wenn man sich für eine Lösung entschieden hat und dann entsprechend selber ausmisst, oder es von einem Profi machen lässt.

Dazu muss natürlich ein grobes Konzept stehen (sonst kann man einem etwaigen Profi ja auch schwer erklären was man will, bzw. selber verstehen was einem erklärt wird).
Und auch wenn wir uns zum selber aufbauen entschließen wäre es wohl gut, wenn jemand von Ikea das ausmessen erledigt und die Maße dann wirklich passen.

Selber zuschneiden traue ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich zu, vor allem weil es ja schön sein soll auch ;-)

Ad Couch und andere Einrichtung: Ich hab gestern Abend dann noch einige Threads gelesen und mitbekommen wie wichtig es ist eine konkrete Vorstellung vom restlichen Rauminhalt zu haben. Die Couch ist mehr oder weniger ein Platzhalter um ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel Platz da jetzt wirklich noch Ist. Fazit: Nicht viel.

Wir würden die Sitzecke / Couch schon gerne so platzieren, dass man am Fenster in der Sonne sitzen kann. Im Grundriss ist die Sitzecke ja mit einer Couch + Sessel drin, auch nett.

Die Couch wäre dann von der Größe her eher 240cm x 130cm (sowas in der Art, nicht unbedingt das konkrete Modell), das wäre von der Länge her etwas weniger als der halbe Raum (560cm / 633cm - die Balkonwand ist schief).

Liebe Grüße,

Constantin & Julia
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Für mich sind beide Varianten ein U ;-). Mir gefällt nicht, dass der Eingang durch die Schränke so eingeengt wird.
Die Küche, wie sie im Originalgrundriss eingezeichnet ist, bietet wirklich nicht viel Stauraum und Fläche. Meine Idee: ein "richtiges" L, also Zeile planoben und um die Ecke planrechts. Kann man ja vielleicht sogar in Wohnzimmermöbel übergehen lassen. Den Tisch dann nur für 4 Personen, also 100x100 (oder was man da so nimmt) oder vielleicht sogar rund, mit Ausziehoption. Er würde dann an der Stelle wie im Originalgrundriss stehen und so ist noch genug Wohnbereich übrig. Wenn er für Gäste vergrößert werden soll, kann man ihn ja an der Küche zeile andocken oder die Wohnzimmermöbel etwas zusammenrücken.
Hab das jetzt nur grob gedacht und die Maße nicht genau überprüft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
stimmt, das mit der GSP Steckdose hatte ich gesehen und noch gedacht, typisch, wie immer der GSP in der Mitte der Zeile, hab's dann aber wieder vergessen.

Dies wäre mein bevorzugtes layout, wenn Spüle und GSP 60cm nach planlinks rutschen könnten.

haini2.PNG haini1.PNG haini3.PNG

die Insel wäre im Beispiel 200 x 100cm groß, bestehend aus jeweils 2 x 100er US pro Seite, vorne mit Auszügen, hinten mit Türen.

Die Wandzeile von planlinks beginnend
Blende
60er HS mit KS
60er GSP
60er US mit Spüle
80er US
90er US mit 60er Kochfeld
Blende

Die OS 100-90-100

Weil ihr groß seid, dachte ich ein Lüfterbaustein wäre die beste Option, auch von den Kosten her ist das günstiger als eine Haube.

Also je breiter die Schränke, desto günstiger wird es.
 

Anhänge

  • haini-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • haini-evelin-PLAN1.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 190

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn Wasser bleiben muss, wo geplant, dann halt so.

haini21.PNG haini22.PNG

Wegen dem Wiederkauf der Küche würde ich farblich etwas wählen, was nicht zu speziell ist, auch beim layout würde ich an Wiederkauf denken. Bei den privaten Anzeigen hier im Forum sieht man sehr gut, welche Küche sich schneller verkauft.
 

Haini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Erst mal wow, @Evelin!

Eine Insel war unsere ursprüngliche Idee, die haben wir dann wieder aufgegeben weil es sehr viel Platz braucht und hier im Forum die Tendenz eher dagegen geht wenn man nicht ein sehr großes Zimmer / seperate Küche hat.

Auf die Idee mit dem angestellten Tisch sind wir allerdings nicht gekommen - der würde das Platz Problem wohl wieder ein bisschen lösen!

Auch die kleineren Überschränke sind eine tolle Idee, auch daran haben wir jetzt mal gar nicht gedacht, lässt das ganze ein bisschen offener wirken :-)

Ad Backrohr: Prinzipiell cool, dass es sich oben ausgeht, macht das Preislich einen großen Unterschied?

Ad Dunstabzug: Du meinst so eine Vollintegrierte, oder (An den Termini arbeiten wir noch)?

Ad Farbe: Guter Hinweis, Farbe planen wir prinzipiell recht konservativ und sind mit weiß zufrieden. Gibt es große Unterschiede zwischen Matt und Hochglanz (auch was Putzen und Schmutz sehen betrifft, hab gelesesn dass sich da Hochglanz allgmein besser eignet)?

Danke auch für deinen Input @Mewtu !
Stimmt, der Durchgang wäre dann recht eng, darauf haben wir jetzt auch noch nicht so geachtet :think:
Die Idee, das L in einen Wandverbau o.ä. übergehen zu lassen gefällt uns jedenfalls gut!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hochglanz ist einfacher zu pflegen, glaube aber etwas teurer.

Billiger ist ein Backofen und Kochfeld Set. Ich hab den BO hochgestellt, a) weil die Mikro auch irgendwo hin muss und b) man sonst die US zerstückeln. Dh, sparen würde man wahrscheinlich nicht unbedingt und der Stauraum wäre sehr viel schlechter zu nutzen weil schmalere Schränke.

Die Insel könnte auch 180cm lang sein, wobei das preislich keinen großen Unterschied macht. Denn wenn du den Tisch an die Insel stellst, hast du relativ viel Freiraum im Allraum.

Es ist immer besser zwei separate Zeilen zu stellen als eun U. Beim U hat man zwei Ecken, man verstellt zu zweit oder mehr Personen die Auszüge.

Bei meinem Beispiel, kann man gut an der Insel Frühstück machen, Salat, Brote, Backen und nach draußen schauen.

Übrigens deine erste Planung mit der Spüle im U würde nicht funktionieren. Du müßtest die Wandzeile vorziehen, um das Wasser auf Putz zu verlegen. Dafür bräuchte dann der HS eine Deckseite links, um die dadurch enstehende Üübertiefe seitlich am Schrank abzudecken. Diese Deckseiten sind teuer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
@Haini Geht es hier noch weiter? Hast du dich jetzt schon für ein grobes Layout entschieden, U oder L oder Zweizeiler?
 

Haini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@menorca !

Wie es das Schicksal so will verzögert sich mit Corona gerade alles ein bisschen. Aber heute und morgen geht es rund, wir lassen uns gerade Angebote machen und haben heute eine Planung zurück bekommen.
Da uns Evelins Design eigentlich sehr gut gefallen hat haben wir das mal als Vorlage mit geschickt, heraus gekommen ist ein ziemlich spezifischer Nachbau in Inselform ;-)

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Etikette ist, was das online stellen von Entwürfen von fremd geplanten Küchen betrifft - ein Screenshot ist aber wohl drin. Interessiert ja sicherlich @Evelin auch was Andere damit so anstellen!

Hier also der Ergebnis:
1587129964833.png

1587129994387.png


Finden wir beide nicht so schlecht. Kostenpunkt sind für diese Nobilia Küche im Moment knapp 7000€ ohne Geräte u. Montage, schreckt uns prinzipiell ein bisschen, aber dass es nicht bei 3000€ bleiben wird haben wir uns nach den ersten Recherchen eh gedacht.

Was haltet ihr davon?

Morgen haben wir ein Beratungsgespräch bei einem anderen Studio, wir werden dann wieder berichten!

Bis dahin alles Gute,

Constantin und Julia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Die Wandschränke in Evelins Entwürfe sahen schicker aus. Es gibt auch andere Herstellern und Küchenstudios, aber ich glaube schon, dass Ihr ein wenig tiefer in die Tasche greifen müsst, als ursprünglich geplant. Dafür kriegt Ihr aber ganz viel Küche! Und wenn schon, dann würde ich auch den Spülenschrank in 2-2-Aufteilung nehmen, das wäre besser nutzbar, auch das Mülltrennsystem besser erreichbar als über einem riesen Auszugsfront.
 

Haini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hi @isabella : Mehr Style ja, die jetzigen sehen "praktischer" aus. Meinst du weil sie Grifflos sind?

Ad
Spülenschrank in 2-2-Aufteilung nehmen

Interessante Idee, das werde ich auf jeden Fall ansprechen! Danke für den Hinweis :-)

Heute hatten wir wieder ein Gespräch bei einem Dan - Küchenstudio (die mit den ominösen -50% und die Kästen schenken wir euch auch gleich noch dazu).

Der hat uns die Küche im Prinzip genauso wie die von Evelin geplant und veranschlagt auf Punkt und Komma 3000 Euro (ohne Geräte). Einzigen Änderungen: Nur 6 statt 14 Laden und die Kücheninsel auf 2 Kasterl reduziert (von 4) + Küchenplatte auf 2cm Höhe reduziert auf der Insel.

Dass damit so ein eklatanter Unterschied Zustande kommt hat uns erst mal geschreckt.
Angeblich kosten Laden so ca. 250 Euro pro Schrank, das wären dann schon mal 2000 Euro, die Kasterl hab ich jetzt mal mit 500 Euro geschätzt. Wäre also noch immer ~1000 Euro billiger als die Nobilia Küche.
Vor allem, weil bei der Dan Küche schon Lieferung / Montage / Anschluss inkludiert sind, bei der anderen aber nicht!

Dann wollte er leider dass wir gleich unterschreiben, weil ob er sie uns am Montag auch noch so billig geben kann weiß er nicht.
Sowas mag ich nicht (weil wenn das Angebot solide ist, dann muss eine Woche Bedenkzeit mit allen Fakten am Tisch drin sein).

Wir sind dann also gegangen und haben doch noch bis Montag Bedenkzeit bekommen. Allerdings ohne ordentlichen Kostenvoranschlag / Liste was da jetzt konkret drin ist.

Ist sowas normal oder sollten wir uns trotz eines (auf den ersten Blick) unschlagbaren Preises weiter umschauen?

PS.: An die Moderation, ich weiß dass das ein Planungsthread ist und bin mir nicht sicher wie off topic ich mit unseren Angebotsrecherchen bin. Prinzipiell hätt ich schon vor diesen Thread hier "zu Ende" zu führen. Also bis zu dem Punkt wo die Küche dann auch steht. Ist also die Angebotsphase zu off-topic lass ich die in Zukunft aus dem Thread raus :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
ihr müsst wissen, ob euch wichtiger ist, das Budget zu schonen oder ob ihr eine brauchbare Küche mit allen Auszügen gekommen wollt

Der Preis erscheint mir angemessen. Unter Druck setzten solltet ihr euch aber trotzdem nicht lassen - der Preis gilt sicherlich auch noch in 2 Wochen; das sind alles nur Verkaufstricks um euch zur schnellen Unterschrift zu bewegen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich fand die Form der Hängeschränke in Evelins Planung samt unsichtbare (weil integrierte) Dunstabzugshaube stimmiger. Das könnte man mit einem Lüfterbaustein lösen, Preisgefüge: Keine Ahnung.
Ja, Auszüge sind teuer. Bequem sind sie aber auch. Aber wenn das Geld nicht da ist, kann man nix machen. Evtl. später Innenauszüge hinter den Türen nachrüsten, wenn das Portmonnaie erlaubt.
Griffe mag ich, passt schon.
Nicht zu einer Unterschrift ohne genaue Stückliste drängen lassen. Danach heißt es: Lieferung + Montage extra, Spüle und Armatur sind nicht drin, keine Nischenrückwand, Folienfront... Keiner hat was zum Verschenken.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Wenn ihr euch traut, geht doch zu Ikea . Dort bekommt ihr eine brauchbare Küche die ansehnlich ist zu einem normalen und transparenten Preis. Ich habe gute Erfahrungen gemacht.
Der Selbstaufbau von Wandzeile + Insel im Neubau ist wirklich nicht so rasend schwer. Ansonsten könnte ein Ikea-Monteur oder ein externer Monteur das machen. Ich vermute dass ihr bei Ikea wohl hinkommen könntet mit den 3000,- für die Möbel.
Hier im Forum gibt es ein paar Ikea-Experten die die Planung nochmal auf Ikea-Masse hin zurechthobeln können. Ikea hat nicht so viele Schrankbreiten die ein anderer Hersteller hat.
 

Haini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hui, da komm ich jetzt mit dem Antworten gar nicht so leicht nach!

brauchbare Küche mit allen Auszügen
haben wir uns dann auch gedacht und machen es jetzt mit Auszügen. Kostet jetzt 385 Euro pro aufgerüstetem Schrank mehr, klingt angemessen.

samt unsichtbare (weil integrierte) Dunstabzugshaube stimmiger
Stimmt, schöner ausschauen würde es so. Müssen wir preislich noch eruieren. Andere Stimmen sagen wieder, dass der das ganze Bild auflockert und es nicht so steril wirken lässt. Persönlich bin ich aber eher der Freund eines minimalistischen Designs mit geraden Linien ;-)

Nicht zu einer Unterschrift ohne genaue Stückliste drängen lassen.
Danke an Alle für die Ermutigung uns nicht drängen zu lassen. Der Küchenmensch knirscht zwar mit den Zähnen und eine genaue Stückliste will er vor einer Unterschrift auch nicht rausrücken (ich nehme mal an, er will ungern dass wir dann mit der Liste woanders hin rennen, das würd ich verstehen?).

Wenn ihr euch traut, geht doch zu Ikea
Am Trauen würde es gar nicht scheitern, weil einen Selbstaufbau ziehen wir so auch in Erwägung (und zumindest ich und mein Vater + Bruder hätten genug Erfahrung, da wir in den letzten Jahren zwei Küchen (Nobilia ) aufgestellt haben).
Was uns bis dato abgeschreckt hat ist, dass Ikea andere Maße für Geräte und Schränke hat und es da eventuell zu Problemen mit Fremdgeräten kommt. Aber da sollten wir wohl doch auch noch mal recherchieren.

Inzwischen hat sich auch die Planung (schon wieder, uff) geändert da die Schwiegereltern ihren Senf dazu gegeben haben ;-)

Größte Änderungen:

- Geschirrspüler muss unbedingt hochgestellt sein (Mich stört das Bücken weder beim Spüler noch beim Backofen, aber ich bin auch noch jung).
- Mikrowelle kommt über den Spüler, da hab ich auf die schnelle kein ordentliches Kasterl welches die beiden kombiniert gefunden
- Unter der Spüle sind jetzt mal nur Türen, so eine Hudelei.
- Der Rolloschrank ist bei mir eher ungeliebt, hier soll angeblich die Küchenmaschine gut verstaubar sein, ich sag die kann man auch aus der Lade heben ;-)

Das hab ich jetzt mal gezeichnet:

1587379726000.png


Liebe Grüße,

Constantin & Julia
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Was uns bis dato abgeschreckt hat ist, dass Ikea andere Maße für Geräte und Schränke hat und es da eventuell zu Problemen mit Fremdgeräten kommt. Aber da sollten wir wohl doch auch noch mal recherchieren.

Recherchieren brauchst du nicht: kannst einfach hier fragen. Hier gibt's einige Leute die sich damit auskennen. Nur beim GSP muss mal gut aufpassen, alles andere passt ganz gut. Bei Kühlschränken im Unterbau auch noch darauf achten dass man sie befestigen kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Vom „aufgelockerten“ Küchen halte ich nichts, ich krieg schon die Krätze wenn ich das Wort lese. „Locker“ ist kein Wert, kein ästhetisches Paradigma, nur Geschwätz.
Der hochgestellte GSP ist sehr bequem, dann würde ich aber ein Schrankgebilde in gleicher Höhe wie der Hochschrank daneben planen, es wird dann auf jeden Fall eine Wange nötig (Preistreiber!) aber die MW kann darüber hinter einer Klappe veschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Puhhhh. Ich finde das ziemlich verschlimmbessert. Unterschreibe bei isabella und ergänze, dass der rolloschrank da ziemlich seltsam wirkt. Da würde mir die offen stehende Küchenmaschine besser gefallen. So wie jetzt abgebildet wirkt die Küche auf mich sehr 90er mäßig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ja, den Rolloschrank ist so seltsam platziert, dass ich ihn erstmals komplett übersehen hatte... Über die Spüle dann ein Abtropfschrank, dann braucht man das schreckliche Abtropfgestell auf der Hauptarbeitsfläche nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben