Küche für Neubau Wohnung

juene

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

unsere neue Wohnung soll Ende 2018 fertiggestellt sein und nun fangen wir schon langsam mal mit der Küchenplanung an. Ich lese auch schon fleißig im Forum und würde nun gerne eure Meinung zu unserer Küche wissen.

Aktuell haben wir zwei Angebote:

1. Eine Küche von ProNorm (Marquardt Küchen) Y-Line mit Organic Glass Front in Stratusgrau und dunkler Steinplatte (welche weiß ich gerade nicht genau).
Auszüge unterm Kochfeld 2 x 1m und dann ein Lemans Schrank.
Danach kommt Spülbecken Blanco Zenar XL 6 S-F, Spülmaschine und dann die vier Hochschränke mit 2 Einbaugeräten umrahmt mit Holz. Im letzten Hochschrank ist dann der Kühlschrank.
Die Schränke von vorn sind 3 x 1m Schränke mit Einlegeböden.
Miele Geräte: Kochfeld KM6879, Dampfgarer DGC 6800X, Kaffeemaschine CVA 6805, Spülmaschine G 6260 SCVi, Dunstabzug DA 6700, Kühlschrank Liebherr 3564.
Preis ca. 32.000€

2. Eine Küche von Leicht mit Tocco Carbon Grey und Griffmulde. Die Steinplatte ist Nero Assoluto satiniert. Von Leicht haben wir höhere Schränke genommen. Mit Sockelleiste ca. 2,40m.
Auszüge unter dem Kochfeld sind 2 x 90cm und dann noch ein 60er statt den Lemans Schrank. Ansonsten alles ähnlich wie bei der ProNorm.
Die Schränke von vorn sind 5 x 60cm. Der Verkäufer meinte bei 1m hängt irgendwann das Brett durch.
Geräte sind wie bei der 1. Küche. Außer der Kühlschrank ist ein Miele K 37683 iDF.

Preis ca. 32.000€


Nun würde ich anhand des Preises die Leicht Küche wählen. Weil ich denke, dass Leicht der bessere Hersteller ist. Allerdings gefallen uns die Organic Glass Fronten bei der ProNorm sehr gut.
Von Leicht gibt es solche Fronten leider nicht. Die IOS-M haben einen Metallrand, der uns nicht gefällt.
Ich bin gespannt welche Neuheiten Leicht für 2018 herausbringen wird. Vielleicht sind neuere Fronten mit dabei, die uns gefallen.

Sollte ich die Küche so in U-Form stellen, oder gäbe es noch eine weitere sinnvolle Variante?

Eine dunkle Küche finden wir sehr modern und da wir einen großen offenen Raum haben, sollte diese auch gut in die Wohnung passen.
Oder was meint ihr?
Ich habe gelesen, dass die Nero Assuluto Steinplatte empfindlich wegen Flecken sein soll. Das wäre schade, weil wir die sehr schön finden.
Außerdem gäbe es die in 3 länge an einem Stück geliefert. Was meint ihr?
Wir überlegen auch in der Küche Parkett legen zu lassen. Würde uns glaub besser gefallen und passt dann auch zu den in Holz eingerahmten Geräten. Hat noch jemand Parkett und ist dies arg empfindlich?
Wie sollten wir die Nische unterm Fenster gestalten?

Anbei habe ich noch Bilder der Wohnung, sowie einen Ausdruck der ProNorm Küche.
Die kleine Wand an der Küche bei der Abstellkammer würden wir noch um 90° drehen lassen.



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 160
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 126
Fensterhöhe (in cm): 70
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 1m x 2m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
gelegentlich Menüs

Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine,
Gelegentlich aber gemeinsam mit Gästen

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Dampfgarer, eingebaute Kaffeemaschine mit Festwasseranschluss
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • 20170820_175707782_iOS.jpg
    20170820_175707782_iOS.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 607
  • 20170820_175723069_iOS.jpg
    20170820_175723069_iOS.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 1.296
  • 20170820_175750467_iOS.jpg
    20170820_175750467_iOS.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_1028.JPG
    IMG_1028.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hallo Juene,
laßt euch doch mal ein Ios-M Muster in Carbongrau zeigen (bzw. organisieren!)-ich mutmaße mal, daß Ihr nur helle Muster gesehen habt.
Den Geschirrspüler würde ich bei dieser Anordnung hochgebaut im Hochschrank ganz rechts platzieren.
Die Miele -Haube ist vergleichsweise laut und hat keine besonders gute Umluft-Technik.
Seilhängende Hauben sind wirklich kein Miele-Thema, das können andere viel besser: Novy , Berbel , evtl. Falmec .

Nero Assoluto ist - sofern es sich um den Originalstein, einen Gabbro aus Simbabwe handelt- ein ausgesprochen unempfindlicher Stein.

Den le mans -Schrank würde ich streichen und die Ecke leer lassen. Das bringt wirklich gar nichts, man gewinnt 2xdie Fläche eines Tabletts in der Ecke und verliert sie postwendend neben der Ecke-sowas plant heute kein guter Planer mehr.

Ansonsten ist die Tocco eine der schönsten Leicht-Fronten.
Schaut euch doch mal die Leicht-Evo an. Die würde hier sehr gut wirken!

VG,
Jens
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Juene,

willkommen im Forum. Schöne Eröffnung mit allen Unterlagen und die Küche wird bei diesen Gegebenheiten sicher auch toll.

Die Tür zum Abstellraum wird zum Flur verlegt? Wasseranschlüsse sind wirklich vollkommen flexibel?

Genrell würde ich über eine 2-zeilige Lösung nachdenken. Vom Raum scheint dafür genug Platz zu sein (entweder als Halbinsel wie bisher oder als frei stehende Insel wenn man Wasseranschlüsse dorthin legen könnte). Vorteil wäre eine größere Bewegungsfläche bei keinerlei Einbußen was Stauraum angeht. Dazu blockieren sich arbeitende Personen und Auszüge auch nicht über das Eck und auch die Optik wäre etwas "luftiger" (gerade gut bei dunklen Farben).

Zum Boden, ich habe lackiertes Stäbchen-Parkett in der Küche und bin sehr zufrieden. Kratzer hat es eher im Essbereich von de Stühlen. Farblich habe ich ebefalls matte dunkelgraue Fronten und finde es sehr passend.

Grüße
 

juene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für eure Beiträge.
Und was haltet ihr von der ProNorm ?


@mozart
Prinzipiell gefällt uns die IOS-M Front schon. Der metallene Rahmen allerdings nicht. Der schimmert auch bei geschlossenen Türen durch und bei grifflos sowieso. Wenn dieser Rahmen auch in Carbongrau wäre, sähe das bestimmt besser aus.
Die Miele Haube hat das Connect mit dem Kochfeld und optisch finden wir die nicht schlecht. Taugt das Connect denn was? Die Novy Seil Hauben sehen allerdings schon stylischer aus.
Die Evo finde ich auch sehr schick. Passt aber glaub nicht zu grifflos?
Woran erkenne ich eine originale Nero Assoluto Platte?

@Nilsblau
Ja die Tür zum Abstellraum wird verlegt und die Wasseranschlüsse können bestimmt beliebig verlegt werden. Ob sie auch aus dem Boden kommen können, weiß ich allerdings nicht.
Was sollte bei einer 2-zeiligen Küche dann mit dem Eck rechts neben den 4 Hochschränken passieren?
Zwecks Parkett. Wie sieht es da mit Wasserflecken oder ähnlichen Flecken aus? Diese sollten dann sicherlich zügig weggewischt werden?


In welcher Höhe sollten wir die 45er Geräte einbauen lassen. Gibt es da eine Empfehlung?


Liebste Grüße
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also eine Halbinsel wäre in jedem Fall möglich. Der Bereich zwischen HS und Außenwand ist nicht so einfach zu gestalten wegen dem Fenster, ich würde dort ggf. nur einen US planen und so Platz eine Küchenmaschine o.Ä. schaffen.

Ja Parkett wische ich zeitnah nach wenn was daneben ging.

Die oberste Schiene von Heißgeräten sollte nicht höher als die Schulter des Nutzer sein. Ich würde mal grob Oberkante Geräte 150cm schätzen, aber das sollte ihr besser einmal nachmessen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
für einen Laien ist es nicht möglich, die Steinsorte zweifelsfrei festzustellen.
Frag einfach nach und lass dir formal bestätigen, um welchen Stein es sich handelt.
Das Problem bei Phantasiebezeichnungen ist, daß man die Herkunft und damit die Eigenschaften des Materials nicht kennt. Es gibt natürlich auch geeignete andere Steine, es gibt ab er eben auch wasserziehende und schwarz nachgefärbte Sorten, die im Gebrauch nicht lange Freude machen.
Der Markt ist voll davon, beim Natursteinspezialisten Marquardt übrigens ganz besonders...

Die Evo ist ein System mit Griffen, ja. Aber totschick.

VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@juene ... kann man eigentlich an dem Fensterband etwas machen? Das finde ich überhaupt nicht schön, dass es quasi in den HWR übergeht.

Wenn die HWR-Tür verlegt wird, wie ist dann die Garderobe geplant? Wohnungszugang ist ja über Fahrstuhl oder? Was muss technisch im HWR sein und was wollt ihr da noch unterbringen?
 

juene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo KerstinB,

das Fenster zu ändern ist sicherlich eine größere Änderung wo auch der Architekt mit einbezogen werden muss. Und der Bauträger muss dem auch zustimmen.
Ich denke, dies zu ändern wäre recht kostspielig und so schlecht finde ich es nicht.
Zugegeben aber etwas unpraktisch in der Küche aber so kommt auch gut Licht rein.

Die Tür des HWR wird verlegt und die Garderobe fällt weg.
Dies ist aber auch die 2. Etage der Wohnung und die Haupteingangstür ist unten und da ist auch eine Garderobe.
In den HWR sollen Regale um Zeugs zu lagern. Ich bin mir sicher der füllt sich schnell. Abstellfläche braucht man ja immer.
Ein Gefrierschrank soll auch noch rein.
Zusätzlich ist unten auch noch ein kleinerer HWR. Da sollen aber eher Schuhe und Winterjacken etc. rein.


Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na ja, das Fenster bringt da in der Ecke eher nullkommanullnichts ;-)
20170820_175723069_ios-jpg.249897


Man könnte die Ecke praktischer mit einem * Ulla-Schrank * schließen.

Soll eigentlich die WZ-Einrichtung wie eingezeichnet erfolgen? Der gesamte Grundraum ist ja eher quadratisch, was immer etwas schwierig mit der Aufteilung ist. Wobei hier ausreichende Größe vorhanden ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben