Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Liebes Forum,
Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein wenig verzweifele beim Planen der Küche. Ich habe eine Neubau-Wohnung gekauft mit einem offen Wohnzimmer-Küche-Raum von 6mx5,80 ingesamt.
Es geht mir erstmal um den geeigneten Standort der Küchen und um eine geeignete Form (Insel, , ...). Erst danach geht es an die konkrete Planung. Habt ihr Tips für eine praktische Aufstellung einer Küche?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 162 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 20 (bodentief)
Fensterhöhe (in cm): 2,50
Raumhöhe in cm: 2,70
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl alleine alsauch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsplatz, auch für mehrere Personen, Platz für Geschirr und Arbeitsgeräte (Messer etc).
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
---------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Was sonst noch im Wohn/Ess/Kochzimmer:

Da ich, auch mit Besuch, lieber am Esstisch sitze als auf dem Sofa, habe ich nur ein einziges 2Personen-Sofa von 1,60m Länge (und 82cm tief) und dazu einen niedrigen Wohnzimmertisch von 50x50. Das dachte ich in die Ecke (plan oben links) zu stellen.
Weiterhin kommen noch eine kleine Vitrine dazu (B165xH120xT45) und ein lowboard (L118xH80xT38).
 

Anhänge

  • living.jpg
    living.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 972
  • Peeklee_20161216Gesamtgrundrss.jpg
    Peeklee_20161216Gesamtgrundrss.jpg
    128 KB · Aufrufe: 2.430
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Was gefällt dir denn an dem Architektenvorschlag nicht?,das wäre schon mal ein praktischer Ansatz.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo Bibi,
das ist eine gute Frage.
Was die Raumaufteilung betrifft: die finde ich im Grunde prima, ausser dass man beim Reinkommen mit den Einkäufen quasi durchs Wohnzimmer muss. Gut finde ich dass der Esstisch (und ich bin ein am-Tisch-Sitzer und weniger ein Sofa-Sitzer) am Fenster steht dass zur Westseite hin geht. Abendlicht ist einfach klasse, finde ich.
Bei der Küchenplanung so wie sie eingezeichnet ist, scheint es mir unpraktisch zu sein, Herd und Spüle auf verschiedenen Zeilen zu haben. Dann tropft man doch ständig mit Wasser und Fett unterwegs auf den Boden - stelle ich mir auf jeden Fall so vor. Ich kann mir aber halt auch nichts anderes vorstellen um das berühmte ergonomische 'Küchendreieck" zu kreieren. Der Kühlschrank ist gross und Einbau und muss als Säule deshalb an die Wand. Nur Spüle auf die Insel scheint unpraktisch, nur Herd auf die Insel ebenso. Alles in die Zeile wird knapp vom Arbeitsplatz. Und beides auf die Insel auch. Also, ich sehe nur Nachteile und dachte mir dass es vielleicht an der Grundrissplanung liegt und ich diese erstmal betrachten sollte. Vielleicht die Ecke (ca 1 m) bis zum Fenster noch ausstatten?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde in etwa ,wie vorgeschlagen machen.Die Hochschränke evtl . dann auf die andere Seite der Kochfeldseite.
Der Raum gibt halt einiges vor.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Meinst du mit Kochfeldseite das Stück entlang der Wand?
Da in der Tat einiges durch den Raum vorgegeben ist, werde ich jetzt eine gute Lösung suchen um Spüle, Kochfeld und Kühlschrank sinnvoll anzuordnen. Gar nicht so einfach, finde ich :-)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich bin im Anfangsstadium einer Küchenplanung - einer der Klassiker: Neubauwohnung mit 35m2 Küche, Essen, Wohnen zum selber strukturieren und einrichten. Nun wird es auf eine Küchenzeile entlang der Wand rauslaufen mit parallel dazu eine etwas kürzere (ca 1,50m) Insel.
Mein Problem btw meine Frage: Um das Arbeitsdreieck Vorrat - Kochen - Spülen ergonomisch und sinnvoll zu planen, müsste ich eines dieser Elementen auf die Insel verlegen. Vorrat/Kûhlschrank geht schon mal nicht, da Einbau und grösser als Unterbau. Bleiben noch die Spüle und/oder der Herd (haha, wer sagt denn hier noch "Herd").

a) Spüle auf Insel: sieht ein bisschen doof aus. Ausserdem gibt es Tropf- und Fettspuren beim Waren und Geschirr hin- und herstrasportieren. Das stelle ich mir so vor, ich habe keinerlei Erfahrung mit Küchen die anders als eine lange Zeile sind

b) Kochen auf der Insel: doof, weil kochen selber ja nur der kleinste Teil der Küchenarbeit ist. Die Installation finde ich bei anderen Küchen immer ziemlich seltsam und nicht schön. Wenn hier niemand ein wirkliches Top-Argument dafür hat, dann schliesse ich diese Option quasi jetzt schon aus

c) keine Geräte auf der Insel, sondern purer Arbeitsplatz. Dann bleibt die Frage wie ich den Rest der Küche am besten plane. Das Fenster ist ein klein bisschen im Weg :-)
Ich füge ein pdf vom Plan dazu.
 

Anhänge

  • app 1.11 ohne adresse.pdf
    261,2 KB · Aufrufe: 377

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Das ist leider ein bisschen wenig an Maßen. Wie lang ist das Wandstück mit der Küchenzeile? Und wie lang die Wandstücke rechts und links der Fenster im Allraum?

Zu einer Kochinsel wird dir hier niemand raten, da kannst du ganz beruhigt sein ;-). Entweder eine reine Arbeits- oder eine Spüleninsel sollte es werden, denke ich.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Also, einen kurzen Thread im Planungsforum habe ich bereits eröffnet. Aber es ist so umkonkret dass ich fürchte dass es ein bisschen versandet. Ich dachte dass mein Problem mich dazu verleitet, die gesamte Raumplanung (Küche und Wohn tauschen z.B.) zu verändern. Und das muss ich erst für mich selber klären. Dabei würde es mir aber schon helfen, wenn ich einige Ideen zum ergonomischen Dreieck finden würde.

Leider kann ich keine genaueren Masse angeben. Planoben: rechts und links vom Fenster sind jeweils 1,50m Platz. Die Wand wo die Küche nun eingezeichnet ist, ist 5m, der Durchgang daneben 0,9m.

Danke euch beiden für eure schnelle Antworten. Ich werde sehen wie ich meinen Planung-Thread retten kann.

Nörgli, mir gefällt dein Nick :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Danke. ;D Hab eben mal geschaut, der Thread war doch heute noch aktiv, voll gut. Die nächste Zeit wird es wegen der Feiertage und Urlauben eher viel ruhiger werden.

Viele lesen in beiden Unterforen, da wird es eher doof, wenn einige Infos (z.B. Maße) nur hier fallen. Dann lieber solche Fragen auch "drüben", am besten mit Grundriss, und wenn nur handhezeichnet.

Spülinsel ist übrigens sehr sinnvoll und praktisch. :-)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
"Spülinsel ist übrigens sehr sinnvoll und praktisch."
Ach ja? Muss man da nicht so viel rumtransportieren vom Herd zur Spüle bzw von der Arbeitsplatte zur Spüle oder vom Kühlschrank zur Spüle und dabei ausführlich den Boden bekleckern? Hast du Erfahrungen mit einer Spülinsel?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ich gebe dir einfach mal Abendlektüre zum Thema, wo das alles ausführlich diskutiert wurde: Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel

Kochinseln sind v.a. im Fernsehen praktisch für die Kameras. Dennoch ist es halt immer auch ein Zusammenspiel mit deiner individuellen Küchensituation. Deshalb: Planungsboard . ;-)

PS: Ich hab zwar keine Insel aus Platzgründen, aber ich kleckere, wenn überhaupt, nur von Spüle zum Müll (da hilft der MUPL ) oder manchmal Geschirrspüler. Kippst du denn ständig dein Essen aus/um? Und Dinge, die aus dem Kühlschrank tropfen, finde ich in ganz anderer Hinsicht problematisch. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
.. ich weiss garnicht, was ihr immer alle mit dem rumkleckern habt??? meine Töpfe haben keine Löcher, eure etwa?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Unsere Töpfe haben alle ein Loch, und zwar oben.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
naja, der Boden in meiner Küche ist irgendwie schnell bekleckert. Wie das passiert, weiss ich selber nicht so genau ;D. Meine Spüle in der jetzigen Küche liegt aber auch ab vom Schuss, jwd. Da muss ich mit Rührlöffeln, nassem Gemüse usw einen ordentlichen Abstand von ca 2,5m ablegen. Das klappt anscheinend nicht ohne Kleckern. Aber wenn das bei der Mehrheit der Leute kein Problem ist, werde ich es vielleicht auch noch lernen können ?!:2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich habe eine Spülenhalbinsel und das Kochfeld an die Wand und bin mit der Anordnung sehr glücklich.

Ich mache alle Vorbereitungen in Spülennähe und tue die Zutaten dann auf Tellern und Schälchen, um sie griffbereit beim Kochfeld abzustellen (mit Induktion ist es empfehlenswert, langwierigen Vorbereitungsarbeiten vor dem eigentlichen Kochen zu erledigen). Somit geht sehr selten was daneben. Dafür schaue ich währen der Vorbereitung in Raumrichtung und nicht gegen die Wand, was ich als angenehm empfinde.

Auch schön an einer Spüleninsel ist, dass man das Wasser dort hat wo man schnippelt, Teige bearbeitet usw. und man schnell ans Wasser kommt.

Meine Spüle ist flächenbündig und wenn ich mit Mehl o.ä. auf der Insel arbeite, kann ich mit einem Schwammtuch Krümel und Mehlreste direkt in die Spüle befördern, ohne auf dem Boden zu kleckern. Auch praktisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich habe die Threads mal im Planungsboard zusammengeführt. Es macht keinen Sinn das getrennt zu diskutieren.

peeklee_20161216gesamtgrundrss-jpg.230516

Grundsätzlich muss man den gesamten Raum planen. Gerade der Architektenplan gefällt mir gar nicht. Kaum Freiraum zwischen Insel und Sofa.

Dazu muss man auch wissen, was neben Küche noch im Raum untergebracht werden muss, z. B. Sofa (Größe?), das weiterverwendet werden soll, gewünschte Tischgröße etc.

In der Checkliste sind Heizkörper erwähnt, wo sind die geplant?

Generell sind auch die Schlafräume nicht riesig. 3 m Raumbreite wird schon eng für ein 180 cm Bett, das mit Bettrahmen ja schon 190 cm breit ist. Bleibt rechts und links vom Bett je 55 cm.

Dann seid ihr auch noch unterschiedlich groß und kocht beide. Daher wichtig, stellt mal eure individuellen Idealarbeitshöhen fest und schreibt sie hier. Evtl. sollte man die Küchenbereiche nämlich mit 2 unterschiedlichen Arbeitshöhen planen, spielt dann bei der Raumaufteilung auch eine Rolle.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Danke, Kerstin für das Zusammenführen der Threads. Eine gute Idee!

Ein paar deiner Punkte kann ich sofort beantworten. Da ich, auch mit Besuch, lieber am Esstisch sitze als auf dem Sofa, habe ich nur ein einziges 2Personen-Sofa von 1,60m Länge (und 82cm tief) und dazu einen niedrigen Wohnzimmertisch von 50x50. Das dachte ich in die Ecke (plan oben links) zu stellen.
Weiterhin kommen noch eine kleine Vitrine dazu (B165xH120xT45) und ein lowboard (L118xH80xT38). That's it. Ich kann mir vorstellen dass ich den Raum dann noch mit kleine, schmalen Raumteilern optisch teilen muss. Ich werde nachher mal eine Skizze machen.

Die Wohnung werde ich im Grunde alleine bewohnen. Der 1,80m Bewohner bleibt Besuch (und hat eine eigene Wohnung). Die Arbeitshöhe werde ich für mich alleine planen. Das Hauptschlafzimmer dient mir (und Freund) als Schlafzimmer, das etwas kleinere Zimmer 2 kriegt über die ganze Läge ein Regal von 50 Tiefe (als Stauraum für Hobbykram und trockene Essenvorräte).

Mein jetziger Esstisch ist 140x80 und damit eher klein (und zierlich vom Schnitt). Es ist dieser hier: IKEA PS 2012 Klaptafel - IKEA. Ich vermute, dass dieser Tisch zu klein sein wird. Grösser als 1,70 will ich auf keinen Fall werden mit dem Tisch (dann sammelt sich zuviel Gedöns auf dem Tisch wenn ich nicht zeitig aufräume).

Beim am Tisch sitzen ist es mir wichtig um aus dem Fenster gucken zu können. Im Vergleich zur Zeichnung würde ich meinen Tisch um 90° drehen und parallel zur Wand stellen. Leider hat die Wohnung an der Westseite (Planungen) nur den Minibalkon und an der Ostseite den grossen Balkon. Trotzdem stelle ich mir Tisch im Westen schöner vor als im Osten (Abendlicht finde ich schön. Ich bin ein Lichtfetischist. Es kann nicht hell genug sein für mich).

In der Architektenzeichnung können der Fernseher an der Wand, die zwei Sessel und das zweite Sofa schon mal gestrichen werden.

Die Heizkörper sind noch nicht geplant. Sie werden schmal und hoch (die die so etwas nach Badezimmer aussehen) und die müssen irgendwo an die Wand. Das kann ich selber entscheiden. Vermutlich 4 Stück von ca 80cm Breite. Einer komt planlinksoben neben das Fenster, einer planlinksunten an die Wand neben dem Eingang und einer planunten zwischen die Fenster.

So, eine Zeichnung mit meinen Möbeln folgt im Laufe des Tages. Vielen Dank für eure bisherigen Tips. Ich freunde mich gerade mit einer Spülinsel an und habe auf Instagram auch schon einige angeguckt :-)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe probiert, eine Skizze zu machen. Einen echten Mehrwert bringt das nicht, ich bin nicht gut in solchen Dingen. Ich füge es trotzdem mal hinzu.
 

Anhänge

  • IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 905

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
:cool::cool:

Ich bin auch Tischsitzer ;-) .. deshalb habe ich ein schönes Ostfriesensofa in Stuhlsitzhöhe, auch ca. 160 cm breit, kann aber am Tisch stehen.

Sofabeispiele:
Modern:
full

Ostfriesenvariante:
full

... und jetzt in der neuen Wohnung am Tisch:
full


-----------------------------

Könnten einzelne Wände (aktuell keine konkrete Idee) noch geschoben werden? Wenn dann vermutlich nur die dünner gezeichneten Wände und die Schächte sind verbindlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben