Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Gerade in den Nischen kann man mit Sachen, wie Isabella sie verwendet hat, supergut etwas gestalten.

Die Frage ist ja auch, was willst du als Boden haben? Auch da gibt es Möglichkeiten. Oder einfach eine supertolle Tapete in der Nische und davor durchsichtiges Glas. Also, du hast die freie Wahl.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich melde mich nochmal mit einer Frage: wo verstaut ihr euer Alltagsgeschirr in der Küche? Ich habe eine Vorratsplanung gemacht. Dabei finde ich keine günstige Verteilung für das Geschirr und Besteck. Das will ich in der Nähe der GSP haben (GSP ausräumen) und auch in der Nähe des KF (Teller nehme und auftun). Obwohl ich eine überdimensionierte Küche habe und auch insgesamt mehr als reichlich PLatz habe, finde ich keine günstige Vorratseinteilung.

Liebe Spülinsel-Kenner: wie habt ihr das eingeteilt? Ich hänge meine Vorratsplanung mal an. Vielleicht fällt euch ja auf wo der Haken ist. Die Küchezeile ist in den Abmessungen noch nicht fix, ich habe insgesamt ca. 470cm Zeile zur Verfügung, will aber am liebsten nicht alles bis zum letzten cm ausnutzen. Fix sind nur HS Kühl, HS GSP und HS BO. Der Rest kann noch in Breite zulegen oder abnehmen, je nachdem.

Ich habe mal eine Planung mit 440 Zeilenlänge (40er VorratsHS). Die Insel wird 200 x100. Das steht fest. Weiterhin habe ich mit Ikea -Massen geplant. Man weiss ja nie, besser worst-case (bzw finanzielles best-case) scenario einrechnen:nageln:
 

Anhänge

  • vorratsplanung insel seite wohnzimmer jpg.gif
    vorratsplanung insel seite wohnzimmer jpg.gif
    22,8 KB · Aufrufe: 196
  • vorratsplanung zeile 1 jpg.gif
    vorratsplanung zeile 1 jpg.gif
    54,2 KB · Aufrufe: 197
  • vorratsplanung insel innenseite jpg.gif
    vorratsplanung insel innenseite jpg.gif
    32,1 KB · Aufrufe: 194

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Was die NRW betrifft: Isabella mit ihrer Version begeistert mich schon (also, so wie NRW das für mich vermögen. Irgendwie habe ich es da nicht so mit. Dann lieber Gaskochfelder begucken;D).
Der Boden wird Eichenparkett geölt. Ich habe noch kein Muster, aber es wird "mittelbraun", nicht so dunkel aber auch nicht sehr hell. Insgeheim fürchte ich dass ich mit einer grauen AP enden werde - dabei wollte ich das nicht. Oder, und da hoffe ich drauf, eine Holz-AP - damit es warm und wohnlich wirkt. Ist ja quasi mein Wohnzimmer.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Haben deine Bilder einen transparenten Hintergrund? Ich kann kaum was erkennen. ^^;
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
hier nochmal die Dateien, diesmal als jpg
 

Anhänge

  • vorratsplanung insel innenseite jpg.jpg
    vorratsplanung insel innenseite jpg.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 595
  • vorratsplanung insel seite wohnzimmer jpg.jpg
    vorratsplanung insel seite wohnzimmer jpg.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 208
  • vorratsplanung zeile jpg.jpg
    vorratsplanung zeile jpg.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 636

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
vorratsplanung-insel-innenseite-jpg-jpg.240834


2-2-2 für Spülenschrank ist eher ungewöhnlich und wg. Siphon bestimmt nicht einfach.

Besteck und Geschirr hast du doch passend untergebracht .. und im übrigen darfst du nicht vergessen, dass alle Unterschränke bei der Aufteilung in der Regel nur eine halbe Drehung entfernt sind.

vorratsplanung-zeile-jpg-jpg.240836


Backbleche hast du jetzt an 2 Stellen ... ich würde Backbleche/Schneidbretter etc. gesammelt senkrrecht über der GSP oder im Vorratsschrank oben unterbringen.

Im schmalen Schrank rechts würde ich auch eher Vorräte in Innenauszügen im unteren Bereich lagern, Becher, Geschirr dann weiter oben.

Bei mir haben sich Zwiebeln, Kartoffeln etc. in Körben im Auszug unter dem MUPL bewährt.

Ich weiß nicht, wieviel Teller du hast, aber, in meinem 80er Auszug haben diese Mengen Platz (weshalb ich mich frage, warum du 80er und 60er Schublade vorsiehst und noch eine für Schüsseln):
full


Das sind 2 Stapel mit je 12 Suppentellern, 1 Stapel mit 15 großen Esstellern, 1 Stapel mit ca. 16 kleineren Tellern, die Servierschüsseln und sogar noch der Serviertopf mit Deckel und das Ausnutzen der Lücken für schmalere Sachen.

Falls du noch mal in die anderen Auszüge und Schubladen gucken willst:
Stauraumnutzung in meiner Küche seit 12/2011
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Noch etwas, der Backofen sitzt viel zu hoch, insbesondere mit der Option MW bzw. später DGC dadrüber zu setzen. Du bist nur 162 cm groß ;-), deshalb hatte ich das so geplant:
Peekleee_20170301_kb2_12b_Ansicht3.jpg


Da wäre Oberkante 2. Heißgeräte bei ca. 160 bis 162 cm ... je nach Sockelhöhe. Und höher darf es nicht, um gut bedienbar zu bleiben.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo!
Danke Kerstin, für das Foto mit deinen Tellern im 80er Auszug! Ich glaube, ich unterschätze wirklich den Platz in so einem Auszug. Irgendwo las ich gerade heute in einem anderen Faden dass die frischgebackene Küchenbesitzerin noch etliche Auszüge und Schränke frei hat.

In meiner Vorratsplanung (nr. 87) hatte ich den Backofen zu hoch angesetzt. Stimmt! Habe ich korrigiert. Dabei habe ich mich auch mit Backöfen und den diversen Kombigeräten auseinandergesetzt. Ich werde einen normalen Backofen nehmen, wenn es geht im 45er Format - wenn man im kleinen Format zwei Bleche übereinander gleichzeitig backen kann. Ich trockne häufig Obst und Gemüse dass ziemlich viel Platz in der Fläche braucht, aber nicht in der Höhe. Der Hersteller ist mir eigentlich egal. Hauptsache es backt :-)

Ich habe das Gefühl dass ich mich so langsam aber sicher der Endplanung annähere. So verlockend die grosse Nische (80-80-80) auch ist, ich probiere nun die Küche "massstabsgetreu" zu verkleinern. Schliesslich nimmt sie unausweichlich einen sehr prominten Teil des viereckigen 600x600 Allraumes ein. Wenn dann noch ein bisschen pseudo-Platz am Ende zum Durchgang ist wo eine Blume oder ein Regal mit Büchern hinkann, dann habe ich zumindestens die optische Illusion dass der Raum auch noch etwas anderes als Küche beherbergt:-)

Beim ganzen Nachdenken rund um die Stauraumnutzung kam ich mir auch die Frage auf ob der GSP, dort wo er jetzt geplant ist, praktisch ist in Bezug zum Geschirr ausräumen. Das Geschirr stände (oder stünde?) ja sowohl links (Ausräumseite) alsauch recht (um die GSP rumtanz-Seite) in den Schränken. Ausladen auf die AP, GSP-Klappe zu - einräumen in Schrank ist dann die Lösung die ich wahrscheinlich noch okay finde. Wie habt ihr das gelöst? Gegenüber der GSP ist nur Platz im unteren Bereich der Insel-US. Der Rest auf handlicher Höhe ist blokkiert durch Spüle oder MUPL . Mmmh, ich denke noch einmal weiter.

@ Isabell: ich habe inzwischen sicherlich noch mindestens 3x deine NRW angeguckt. Ich find's super, werde ich mir klauen (also, die Idee, nicht deine Rückwand).

Heute habe ich mit einer Freundin Veggi-Sushi in meiner Miniküche (AP 60cm und 40cm) gemacht. Hach, was haben wir uns schon auf die neue Küche gefreut;-) wo wir uns dann nicht gegenseitig auf den Füssen stehen

Vielen lieben Dank dass ihr meine Stauraumplanung angeguckt habt. Nur das Problem mit der Position der GSP muss ich nochmal überdenken.

Viele Grüsse
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
@ induktion : ich wollte noch kurz erzählen dass ich im Küchenstudio war wo der KFB ruck-zuck einen halben Liter Wasser auf Induktion heiss gemacht hat. Und ich war so fest davon überzeugt dass ich Gas haben will (ist sowieso in der Wohnung). Mist! Es war schon cool wie schnell das ging. Jetzt zweifele ich zwischen Gas und Induktion. Und leider sind die meister meiner heutigen Töpfe und Pfannen magnetisch. Auch kein Argument dagegen :2daumenhoch: Und Induktion sieht in so einer Nische auch sehr schön aus, musste ich leider feststellen. Was für ein Luxusproblem. Ich hätte nie gedacht dass ich dem Gasherd mal untreu werden würde.:knuppel:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich kann Induktion nur wärmstens empfehlen, man braucht kein Wasserbad mehr zum Schokolade schmelzen, lässt sich sehr einfach sauber machen, wenn was überläuft brennt's nicht an... einfach super.

Nischenrückwand: Danke, ich bin selbst immer noch begeistert davon. Wenn Du nicht unbedingt einen ganz speziellen Farbton treffen müsst, kannst Du es Dir einfacher als ich machen und buntes Tafellack verwenden - gibt es in jede erdenkliche Farbe zu kaufen.

Bez. Teller im Auszug: Das ist ein 60-breiten Auszug (2-rastrig) und es ist ein 12-personen-Service + 6 Müsli-Schalen:
image-jpg.168164
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Position GSP:
peekleee_20170205_kb1_12b_grundriss-jpg.234603


wäre ja ca. 40 cm weiter planoben .. die Insel kürzt du aber auch um 20 cm .. so dass ich an der GSP-Position nicht rütteln würde.

Ich denke ja, dass du Hauptgeschirr/Besteck eher im 80er Unterschrank haben wirst, dann unter Backöfen eher Vorräte etc. bzw. Serviergeschirr etc, dass man ja nicht jeden Tag braucht. Im 40er Schrank sehe ich ja eher Vorräte und solche Sachen.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ja, die Insel bleibt auf 200cm. Sonst wird mir das optisch zu eng wenn ich mich ausserhalb der Zeile befinde. Praktikabel wäre wohl auch 220 für die Insel. Den GSP lasse ich wo er geplant ist (danke, Kerstin!). Bisher habe ich den 40er Vorratsschrank im Auszugsbereichg auch noch für Geschirr/Besteck vorgesehen. Vermutlich brauche ich das gar nicht und es wird ein reiner Vorratsschrank.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Also, darf ich nochmal eure geschulten Planungsblick in Anspruch nehmen?
Nachdem der Verkäufer (so ein Projektentwickler) sich als blöd und zurückhaltend mit der Kommunikation erweist, überlege ich ob ich zur Konkurrenz wechsele die im selben Baugebiet bauen. Ich füge den potentiellen Grundriss (C 1.18) hinzu; dazu noch den alten, hier besprochenen Grundriss. Ich zweifele sehr zwischen den beiden Wohnungen, beide sind gleich gross (ca 90m2).

Was mich abschreckt bei der neuen Alternatieve, sind der überdachte und eingemauerte Balkon und die Tatsache dass die Wohnung im 1.OG von 2OG ist und das Haus gegenüber auch 2-geschössig ist: kommt dann noch viel Licht rein?
Vorteil von dieser Wg: besser geschnitten, weniger Platzverlust für (Nacht-)Flur.

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem eingemauerten Balkon? Fühlt sich das noch wie 'draussen' an?

Ich würde gerne eure Tips, Gedanken und Erfahrungen zu den Grundrissen hören. Dann geht's wieder weiter mit der Küchenplanung .
Ach ja, die Preise sind identisch (sind ja Konkurrenten die am gleichen Platz bauen).

Zu den Anhängen: Anhang "app 1.11 ohne Adresse" ist das was jetzt geplant ist

Anhang C1.18 ist die neu hinzugekommene Alternative

app 1.11 ohne Adresse als jpg .jpg C 1.18 als jpg.jpg
 

Anhänge

  • app 1.11 ohne adresse.pdf
    261,2 KB · Aufrufe: 200
  • C 1.18 .pdf
    702,8 KB · Aufrufe: 203

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
;-) ...
c-1-18-als-jpg-jpg.241925


Wäre ein Westbalkon - oder? ... Die Terras Overloopzone ... gehört die nur zu APP 1.8?
Wie weit planlinks steht denn das nächste Haus?
Grundsätzlich hat so eine Loggia-Terrasse ja auch den Vorteil, dass man sehr geschützt an so windigen Tagen wie heute oder bei leichtem Regen noch draußen sitzen kann.

Wo würdest du denn die Küche setzen wollen? Wie wäre das Terrassenfenster planlinks gestaltet? Es sieht so fast nach von planoben bis planunten aus. Auf einer Seite 60 cm Wand wären gut.

Planrechts sind dann Fenster oder bodentiefe Fenster?

-------
Die andere, bisherige Wohnung liegt im EG?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
also:
- ja, es wäre ein Westbalkon, allerdings als Loggia (den Begriff kannte ich noch nicht)
- die overloopzone ist ein gemeinschaftlicher Balkon für drei Wohnungen die davon abgehen. Auch der gemeischaftliche Balkon ist überdacht und teilweise mit Seitenmauern. Abmessungen habe ich noch nicht dazu.

- das nächste Haus planlinke: etliche Meter entfernt. Das gesamte Gebäude ist ein "L" wobei die Wohnung im Fuss des L gelegen ist. Der Westbalkon zeigt in den Innenhof des L wo die Gärten der Erdgeschossbewohner liegen.

- alle Fenster, sowohl Planrechts als planlinke sind bodentief. Anschlagsrichtung oder Schiebetür kann noch frei bestimmt werden. Der Rohbau ist gerade halb fertig. Fenster sind noch nicht eingebaut.

- die Küche würde ich wohl Planungen links machen als Zeile (mit Kochnische ;-)) und Spülinsel davor. Daarvor, planeben lins vor der Terrassentür dann den Esstisch. Wohnzimmer-Sofa und anderes dann planrechts.

- die andere Wohnung liegt im ersten OG in einem Gebäude mit nur einem OG, also ganz oben. Dort ist das gegenüberliegende Haus ca 15m entfernt. Auf der dort planoberen Seite mit der grossen Terrasse (Osten) sieht man auch die Gärten der anderen. Ist auch ein L-förmiges Gebäude.

danke schon mal dass du dir das anguckst obwohl es eher Raumplanung als Küchenplanung ist :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
D. h. hier:
app-1-11-ohne-adresse-als-jpg-jpg.241924

sind die Terrassen eher Balkone?

-----------------
Zur Raumplanung für den anderen Raum ... war auch meine erste Idee ... nur, 473 cm sind etwas knapp, ich habe von planunten:
- 60 cm Kochfeldzeile
- 95 cm Zeilenabstand
- 60 cm Spüleninsel
- 15 cm Trockenbauwand ähnlich wie bei andrea2208 in der MIetwohnung angedacht:
20170412_174854-jpg.240798


= gesamt 230 cm, beim Rohbaumaß von 473 cm bleiben dann 240 cm .. das ist schon recht wenig ... bzw. wäre denn ein 140 cm langer Tisch von planoben in den Raum gestellt.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Terrassen oder Balkone: ja, es sind Balkone. Ich habe da wohl einen permanenten Übersetzungsfehler gemacht. Hier auf Niederländisch ist alles eine "Terrasse", ob nun hängend oder am Boden. Aber ja, bei beiden Wohnungen sind es Balkone.

Dein Foto und dein Vorschlag könnte durchaus klappen. Es ist etwas eng an der planoberen Seite vom Tisch. Da ich aber hauptsächlich alleine bin (nur am WE Besuch), wäre das eventuell noch ok.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
haha, soeben fällt mir noch das ein:
man könnte mit der linken planunteren Seite ca 60cm nach weiter nach Planungen rücken. Dann würde zwar das Schlafzimmer 1 etwas kürzer, aber das ist nicht schlimm. Da ist ja Platz genug.
Auch das Bad würde sich verkleinern wenn man den Rücksprung über die ganze Länge zieht. Das ist weniger gut. Andererseits will ich keine Badewanne, Dusche und 1 Waschtisch sind voll ausreichend. Das klappt eventuell auch bei einem kleineren Bad (schade dass das Bad kein Fenster hat in der Wohnung).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, das mit dem Fenster ist schade. Und, verrücken der Wand würde nicht viel bringen .. geht eigentlich nur im Schlafzimmerbereich, da im Bad ja auch noch der Schacht ist, der bestimmt von oben nach unten durchgeht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben