Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ich bin noch immer im Wartemodus auf das Küchenbudget dass ich vom Bauprojekt zurückgefragt habe. Inzwischen habe ich mich entschlossen, dem Küchenstudio sowieso den Rücken zu kehren und zum Schweden zu gehen. Es wird übrigens planung nr. 136 (auf der Basis von Kerstins und Evelins Vorschlägen. Die GSP kommt nach planoben, aus dem Weg). aber dann mit Mupl auf der Innenseite

Beim Ikea online planer suche ich Oberschränke die auch 60 tief sind und frontbündig abschliessen mit den HS. Gibt es sowas dort? Ansonsten wüsste ich nicht wie ich die OS frontbündig kriegen sollte.

Auf der Website von Ikea habe ich auch nichts gefunden, muss aber dazu sagen dass ich die Website bei den Küchenschränken enorm unübersichtlich finde und mich dort schwer zurecht finde.

Danke schon mal für eure Tips!
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Danke, Nörgli! Ich habe alles gefunden. Es ist anscheinend günstiger als echte OS, aber dafür schöner :-)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ooh, wie schön, ich habe ein Warten-Symbol bekommen :-)

Ansonsten habe ich mich jetzt endgültig festgelegt: ich werde Ikea Veddinge im Selbstaufbau machen. Dazu muss ich natürlich die genauen Standorte der Leitungen (vor allem Wasser Zu- und Abfuhr) angeben. Leider machen die das wohl nicht bei Ikea, dass muss ich mir selber zusammenpuzzeln.
Gibt es Fallstricke auf die ich besonders achten muss? Ich weiss dass die Leitungen besser nicht hinter dem Gerät selber sind sonder im Nachbarschrank (wegen besserer Erreichbarkeit) und das die GSP auf keinen Fall Wasser und Strom hinter sich haben darf.

Meine grösste Frage ist wie ich bei Ikea den Strom auf der Insel verlege. Meine Insel wird aus den Standard 60cm tiefen US bestehen und Rücken an Rücken dann noch tiefengekürzte 28cm US so dass die Insel auf ungefähr 90 cm Tief kommt (und 200 Länge). Ich dachte die Steckdosen auf der Insel seitlich anzubringen, aber dann vorne am Rand und nicht mittig auf der Höhe des Spaltes zwischen den US. Wie verläuft denn dann das Kabel entlang der Auszugsschienen?

Ansonsten bin ich im Moment wirklich zufrieden mit dem Entwurf der Küche. Ich tendiere zu einem Microcombiofen statt DGC. Oder einen ganz normalen Ofen, auf jeden Fall reichen mir 45cm.

Ich werde auch den GSP hochbauen. Ikea hat mir dazu einen recht logischen Vorschlag gemacht: rechts und links Wangen (wenn nötig) als Unterschrank einen Aufsetzschrank von 40 Höhe, 60 Tiefe der nach Wunsch auf 25-35cm gekürzt wird. Von oben von der Decke aus gesehen dann noch 1 oder 2 Aufsatzschränke in 60er Tiefe übereinander zwischen die Wangen montieren und so passt alles. Sieht logisch aus. Auf den Bildern sieht man ein Loch statt die GSP.

Meine beinahe definitieve Planung (Aufteilung wird sich bestimmt noch einmal ändern):
Wandzeile:
Blende
GSP hochgestellt
60 US 2-2-2-2
80 US mit Kochfeld 80cm, 2-2-2-2
40 US 2-2-2-2

Insel Innenseite von rechts nach links:
80 US mit Spüle (54cm) linksbündig eingebaut 4-4, eventuell mit Innenschublade. Für Spülenschränke gibt es nicht viele Möglichkeiten was die Auszüge betrifft
40 US Mupl 4-4
80 US 1-1-2-2-2
80 US

Aussenseite Insel:
60-80-60, der gesamte Stauraum ist noch übrig :-)

Arbeitsplatte : Möllekulla MÖLLEKULLA Maatwerkblad - 10-45x3.8 cm - IKEA
Spüle Norrsjön NORRSJÖN Inbouwspoelbak, 1 bak - IKEA

Induktionsplatte, Ofen und Kühlschrank werde ich wohl bei Ikea wagen, DAH und GSP lieber nicht.

Ach ja, bei dem Baupromotor habe ich nach viel Verhandeln immerhin 300 euro von den 1200 raushandeln können. Pffff, was für eine Enttäuschung. Trotzdem ist Ikea immer noch eine attraktive Alternatieve, das Holz kostet ungefähr 3500 euries, die Geräte wohl auch so 3000 bis 4000. Und dann versuche ich den Selbstaufbau :-) Das gesparte Geld werde ich wohl anschliessend bei einem Psychologen verjuxen wegen Hysterie und Nervenzusammenbruch :-)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Danke, Isabella! Die Links sind sehr nützlich. So kann ich selber alles planen und an den Baufutzi durchgeben. Super.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Notiz an mich selber: infos über Abmessungen einer Abkofferung. Gefunden im Faden von docterO. Bericht von pari (nr. 44):
"Blende oben natürlich vorn "zur Küche", hinten ist ja sowieso Wand ;-)

In die Höhe lässt man 1cm Abstand zwischen HS und Abkofferung. Bez. der Breite kommt es darauf an, ob die Fronten der HS in der Nische "versinken" sollen oder "vorstehen".

Beim Versinken sollte man jeweils 5cm Abstand zwischen Wand und HS lassen, damit Drehtüren sich problemlos über 90 Grad drehen lassen. Außerdem ist das auch sinnvoll, weil dann Abweichungen nicht so dramatisch sind:

Als Bsp 2 HS à 60 + jeweils 5cm Blende macht in Summe 130cm. Hat die Nische am Ende nur 128cm, ist das kein Problem. Auch jeweils 4cm Blende reichen.

War dein Plan aber, die Fronten vorstehen zu lassen und auf Blenden zu verzichten, und die Nische hat statt 120cm am Ende nur 118cm, dann hast du ein Problem ;-) "
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Nächste Woche muss ich die Installationspläne festlegen. Ich wollte nocheinmal einen letzten "check" machen und gucken ob die alten, erfahrenen Hasen unter euch noch letzte Bedenken haben. Ich habe den GSP jetzt nach planoben gesetzt, ausserhalb des Raumes der Zeile der parallel die Insel hat. Weil ich nur 100cm Abstand Zeile-Insel habe und nicht immer um die geöffnete Klappe vom GSP rumturnen will (das ist nämlich mein grösstes Ärgernis in meiner heutigen Küche). Der Nachteil der Planung ist dass der GSP am Rand steht und somit nur "begrenzt" (ich setze Anführungszeichen wegen Luxusproblem) Platz für Geschirr in der Nähe ist und manches Geschirr nur mit einmal absetzen unterwegs zu verstauen ist. Anscheinend scheiden sich die Geister darin wieviel Platz um die geöffnete GSP-Klappe noch notwendig sind.

Ich habe eine Stauraumplanung gemacht. Ich kriege alles locker unter, nur eben nicht in Armlänge vom GSP aus betrachtet :so-what:

In der Draufsichgt sieht man einen weissen Balken. Das ist die obere Abkofferung die ich kurz weggenommen habe um eine Draufsicht zu fotografieren. Der GSP steht dort als extra US rum, mit AP. Der lies sich nicht ordentlich in einen HS einfügen und ich wollte ihn trotzdem in der Planung behalten, wegen der Preisübersicht.

Bei der Einteilung der Schubladen bin ich noch sehr im Zweifel. Ich weiss nicht genau welche Einteilung sich in der Praxis schlussendlich als praktisch herausstellen wird (z.B. Kochbesteck in eine 1er unter Kochfeld oder zum Essbesteck unter AP in Insel wo ich schnippeln werde oder Kochtöpfe unter Kochfeld und Geschirr unter BO oder umgekehrt wegen Abstand zur GSP. Kochtöpfe sind ja nicht so kleinteilig und lassen sich vielleicht besser abseitig bewahren und transportieren). Kurzum, mir fehlt die Erfahrung darin.

Ich füge ein paar Bilder hinzu (Grundriss, Draufsicht, Ansicht) und eine Stauraumplanung. Und dann mal auf ins Vergnügen und die definitieve Entscheidung treffen. Die Links von Isabella habe mir geholfen um einen ordentlichen Installationsplan zu entwerfen (glaube ich zumindestens ;-)
Stauraumplanung Ikea Insel Aussenseite.gif
Stauraumplanung Ikea Insel Innenseite.gif
Stauraumplanung Ikea Zeile.gif
Stauraumplanung Ikea Insel Aussenseite.gif

Liebe Grüsse

Draufsicht Gesamt Allraum.png
Drausicht 3D.png
Drausicht 3D.png
Einteilung innenseite Insel.png
 

Anhänge

  • app 1.11 ohne adresse.pdf
    261,2 KB · Aufrufe: 121
  • app 1.11 ohne Adresse als jpg 2.jpg
    app 1.11 ohne Adresse als jpg 2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 160

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Besteck, Geschirr etc. NICHT unter Kochfeld. Da sollten wirklich Töpfe etc. sein.

Ansonsten denke auch an so etwas wie Folien, Müllbeutel etc.

Und, die absolute Nähe zur GSP wird überschätzt ;-) .. außerdem bist auch du in deinem Arbeitsgang max. 2 Schritte oder eine halbe Drehung entfernt. Das kann man beim Ausräumen auch schon mal ohne Absetzen überwinden ;-).
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Danke, Kerstin! Jetzt, wo du's sagst, leuchtet mir es auch ein: 2 Schritte müssten noch gehen zum Ausräumen. Ich habe hier in anderen Fäden soviel über den besten Standort der GSP gelesen dass ich Zweifel bekam. Ich werde jetzt alles so lassen wie es ist und mich auf das Abenteuer Ikea selber aufbauen wagen.
Die Geräte werden auch erstmal von Ikea, ausser eine DAH. Da gefällt mir die Novy Pureline gut.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo liebes Forum und @Nörgli. Nein, natürlich habe ich euch nicht vergessen. Im Gegenteil, ich bin gerade voll damit beschäftigt, bei Ikea in Eigenregie die Küche zu kaufen. Die Installation ist erst für September geplant. Leider gibt es gerade jetzt eine Rabattaktion von 10% auf alle Küchenteile. Deshalb versuche ich soviel wie möglich jetzt zu kaufen und einzulagern. Das klappt für alle Teile ausser die Möbel, ich kann nur so semi-trocken lagern im Keller und im Abstellraum. Ich habe also gerade gestern sagenhaft viel Geld ausgegeben beim Schweden und neben den Scharnieren und Füssen und Gedöns auch noch einen Kühlschrank gekauft (Tinad), das Induktionsfeld Högklassig (hoffentlich ist der Name Programm) den Combiofen Raffinerad. Der Schwedenmitarbeiter hat mich verflucht, denn ich wollte die Rabattaktion voll ausnutzen. Leider gibt es nicht 10% auf die Kaufsumme sondern "nur" pro volle 1000 euro 100 euro Gutschein. So habe ich für 2004,25 eingekauft :-) und nur ein Drittel der gesamten Teilleiste ists abgearbeitet. Jetzt werde ich noch die Schubladen, die Passstücke und einen Wasserhahn kaufen (ergibt 1008 euro) :-) und nur das Holz wird dann später angeschafft.
Ich bin im Zweifel über die Arbeitsplatte . Massivholz wäre schön. Molekulle (3,8cm) oder eine die es nicht bis in den Katalog geschafft hat und einen Namen mit H hat und 4,2cm dick ist. Eventuell bestelle ich die AP auch gleich, ist ja jetzt günstiger als später.

Kann ich bei Holz beruhigt eine untergeleimte Unterbauspüle nemen?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ach ja, ich sah gestern bei Ikea dass die keine passenden Eimer für einen 40er MUPL haben. Also, haben sie schon, aber halt nur 1 Eimer für 1 Lade von 40cm hoch. Plus dazu noch so ein Pseudoeimerchen zum alten Batterien sammeln oder so. Jetzt Zweifel ich ob ich den MUPL machen sollte wenn nur 1 Eimer oben rein passt. Vielleicht dann doch die gewöhnliche Lösung?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Eigentlich alles ausser Glas und Papier. Bisher habe ich alles in einem Sack (bei uns sind das teure Säcke die man kaufen muss und dann an die Strasse stellt). Für das was in Deutschland der grüne Punkt ist, habe ich nicht genug und versenke dass bisschen mit im Allgemeinen Müll. Papier und Glas geht extra.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Stehe gerade auf dem Schlauch. Alles = Bio und Restmüll getrennt, also zwei oder drei Eimer? Oder einfach nur einen riesigen Eimer in den MUPL?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
nee, Bio und Restmüll gehen zusammen in einen Sack. Da wäre 1 grosser Eimer im obersten Auszug vielleicht doch ok. Jetzt benutze ich gar keinen extra kleinen Abfallbehälter. Alles geht sofort in den Abfallsack der Stadt. Dieser Sack steht in einer Oskar-aus-der-Tonne-Tonne. Halt gross und rund wo der städtische Abfallsack genau reinpasst. Manchmal stinkt es aber auch nach einigen Tagen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Dann würde ich einen großen Eimer nehmen und unter der Spüle was anderes (Geränkekisten u.ä.). Oder nur vorne einen Eimer im MUPL und dahinter z.B. Putzmittel etc. stellen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben