Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

;D Die Hänger aus dem Bild gelten NICHT Simon, da ist die Scheibe hinterleuchtet, das ist a) sauteuer und b) verhindert es den Blick auf den Inhalt .. ich bin mir nicht sicher ob ihr euch ein derart teures Teil leisten wollt ;-)

Hier nochmal das Bild von der Gerätewand mit der "Garage" in der ne Menge von den Geräten bequem verschwinden können und einfach zum vorholen sind.

Und Glashänger mit Lifttüren hab ich euch auch gegönnt :nageln:
 

Anhänge

  • SimonK17.jpg
    SimonK17.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 124
  • SimonK18.jpg
    SimonK18.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 121

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Hallo Simon, nochmal zur Eckspüle: Vielleicht sind die Gewohnheiten auch sehr verschieden.

Ich habe gerne rechts und links neben der Spüle Platz zum Arbeiten. Dort ist meine Haupt-Schnibbelfläche. Und es ist schön, wenn man von beiden Seiten dran kann.

Im Eck (in meiner vorherigen Küche) standen bei mir Geräte wie Wasserkocher, Toaster etc. Die rutschte ich dann etwas vor, aber ich brauchte sie ja nicht ständig, so fand ich sie im Eck immer gut aufgehoben.

Sorry Ulla, aber hier muß ich mal widersprechen, ich komm bei der Eckspüle an beide Seiten ohne mich bewegen zu müssen nur mit einer Rumpfdrehung ;-) mach das mal an einer geraden Spüle ;D
Da ist der Arbeitsablauf super, links schmutzig, gerade aus saubermachen, rechts sauber, dann grosse Arbeitsfläche zum weiterverarbeiten dann kommt auch schon das Kochfeld, wenn man das ganze als G aufbaut kann man sogar noch mit dem Kühlschrank anfangen, der ja dann sozusagen schon wieder neben dem Herd ist :tounge:

Es ist wie so oft wenn einem die Eckspüle gefällt und man sich daran gewöhnt hat, ist sie nicht schlechter wie eine Spüle wie hier im Forum meist bevorzugt. Die ganzen :kfb: KFB die das planen sind nicht nur blöd, manchmal ist es auch Forumsblindheit die einen den Blick verschleiert :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Frankenbu: die Schwachstellen von Eckspülen sind, dass man nicht zu Zweit daran arbeiten kann und sich häufig GSP / Müll gegenseig blockieren.

Da Männer & Kinder heutzutage mitkochen wollen... ;-)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Müll und Spüma gehen prächtig, war in unserer neuen Küche mit normaler Spüle vieel schlechter. Kochen geht zu zweit auch, die Arbeitsteilung muß nur passen :tounge:, wüsste auch nicht was man gleichzeitig an der Spüle macht, Händeabbrausen geht auch so mal schnell.

Sorry fürs Off Topic, aber ich kann dieses ewige nachgeplapper langsam nicht mehr sehen, es sollten sich zu solchen Themen nur Leute äussern die beides schon hatten. Optisch darf natürlich jeder mitquatschen, da sich über Geschmack prima streiten lässt, aber den praktischen Nutzen sollten die praktiker urteilen ;-). Ich bestreite ja nicht, das für viele Sachen ein konventionelles Becken besser geeignet sein mag, aber hier ist es ja ein no go. Ich kann diese no Go beim Apotheker nachvollziehen, und bei den toten ecken ist es auch in gewisser weise gerechtfertigt (Preis) und wenn die Aufteilung anders besser klappt, aber wenn die Eckspüle gefällt spricht mMn nichts dagegen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

:rolleyes: tja, wenn Du meinst. Meine Erfahrung meinem Mann und mir in der Küche ist eine andere ...:knuppel:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Na dann pfusch ihm doch nicht immer rein wenn er mal kochen will :tounge:;-)

Ich geb ja auch zu wir kochen zu 95% getrennt, ich unter der Woche jeden Abend und frau am WE. Und wenn wir mal zu mehr loslegen regiert eh das Chaos und das wäre in jeder anderen Küche auch so :cool:. Allerdings red ich mich leicht wir hatten vorher ne 6qm Küche und auch das ging zu zweit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Frankenbu, ich sage auch, eine Eckspüle ist für das Kochen mit mehr als 1 Person nicht geeignet. Selber hatte ich so ein Teil noch nicht, aber ich habe schon mehrfach in einer Küche mit so einer Eckspüle mit 2 bis 3 Personen gekocht. Das war ein tolles Eckmodul mit 1 gr. Becken und 2 kleinen Becken .. nur, wenn einer davor steht, kommt kein anderer dran. Und das kann durchaus lästig sein.

Und defintiv tritt immer wieder der Planungsfehler auf, dass direkt neben der Eckspüle auf einer Seite die GSP geplant wird. Und das ist nun wirklich Planungsmurks.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Das stimmt natürlich, bei uns war ja die Eckspüle gesetzt, da meine Frau die bei meinen Eltern immer gut fand und ich sie ja auch noch ein paar Jahre kannte, allerdings musste dann ja ein schmaler Schrank ran, wegen der angesprochenen Spüma problematik und so sind wir dann auch wieder zu einem Eckkarusell gekommen. Bereuen tun wir bisher nichts von diesem Murks ;-). Von daher sage ich ja immer hier sollte nicht immer so katgorisch das selbe gebetet werden, klar wenn man es mit toten Ecken hinbekommt ist es besser, aber man sollte den Leuten doch ihre Küche lassen und optimieren, bei völliger Fehlplanung dürft ihr nach wie vor eingreifen ;-), aber bei Stadndardgrundrissen kommen hier immer mehr Standardforumsküchen raus, egal was am anfang gewünscht war. Daher liebe ich mittlerweile die schwierigen Küchengrundrisse und bastel eifrig mit, wobei ich nie annähernd auf so gute Lösungen komme wie ihr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Frankenbu, nicht nur im stillen Stübchen mitbasteln .. auch veröffentlichen. Du merkst doch auch, dass hier immer mehr User auflaufen und wir können jeden, der denken kann, gebrauchen. Also los, ran an den Speck :cool:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Aber ihr seid immer so schnell, und ich kann eigentlich nur rutschen wenn schon was da ist, für alles andere hab ich die Nerven nicht :rolleyes:. Aber ich meld mich schon wenn ich was habe ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

aber wir stellen ja deshalb auch häufig die "leer-grundrisse" rein :top: .. machmal Fränki :2daumenhoch: wir können Planer brauchen :kfb:
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

In Teilen kann ich Frankenbu schon zustimmen. Bei bestimmten Schlüsselwörtern kommt hier gleich der Aufschrei "wieso um Himmels Willen ein XY", garniert mit diesem Smiley :rolleyes:. Bei XY einsetzen kann man wahlweise SBS, Kochinsel, etc. Ja, selbst wenn jemand schreibt, er hat sich als Farbe "Magnolie" ausgesucht, kommt der :rolleyes:-Smiley. Das fällt mir in letzter Zeit wirklich gehäuft auf, dass anscheinend reflexmäßig bestimmte Sachen abgelehnt werden. Ich finde das Küchenforum so klasse, hab superviel von den tollen Tipps der Profis und "Profilaien" profitiert und empfehle das Forum auch jedem weiter - aber manchmal kommt es mir so vor, als solle jeder vor "Teufelszeug" wie SBS, Kochinsel oder sonstwas bewahrt werden ;-). Versteht mich nicht falsch, ich finde es weiterhin sehr wichtig, die User auf genau diese nicht unumstrittenen Dinge hinzuweisen und sie vor Planungsfehlern zu bewahren, nur etwas weniger dogmatisch manchmal wäre schön ;-). Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Kritik nicht übel, ich finde nämlich trotz allem, dass ihr hier einen tollen, ehrenamtlichen Job macht :rose:!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

.. ausser mir reagiert kaum einer allergisch auf Magnolie... die andern sind da "verständnisvoller"

SbS & Kochinsel werden halt auch in Räume gewünscht in denen Wunsch und Wirklichkeit auf einander prallen ;-) ...
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Ach Vanessa, ich bestreite ja gar nicht, dass ihr oft recht habt bezüglich z.B. SBS etc. ;-). Aber manchmal kommt dieses "Warum SBS :rolleyes:?" direkt, einfach nur, weil sich der TE einen SBS wünscht (und selbst wenn der Raum NICHT zu klein dafür ist). Zumindest ist das mein Eindruck. Aber es kann auch daran hängen, dass ich diesen bewussten :rolleyes:-Smiley generell als sehr überheblich empfinde und ihn selbst wenn, dann immer nur auf mich bezogen, verwende.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Darla .. sagen wir es offen, in letzter Zeit war hier schon etwas Streß. Einfach, weil wir sonst immer überall so schnell antworten konnten. Allerdings steigen die Anfragen enorm. Deshalb "betteln" wir ja auch, dass andere sich in die Planungen einbringen ;-)

Und ja, ich frage immer gerne nach, warum SbS. Ich wollte nämlich früher auch mal einen SbS nur wg. der Eiswürfel. Und, da habe ich ja eine andere Lösung gefunden, die ich für besser halte, weil eben das Kühlteil oben ist.

Aber, wir werden wieder gelassener werden :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Darla, das hast du schön gesagt! Ich bitte wirklich darum, Dinge, die nicht passen, anzusprechen! Wir sind auch nur Menschen und wie Kerstin sagte: es war etwas stressig hier zuletzt, was aber natürlich eigentlich nicht die Fragesteller zu spüren bekommen sollten.
Und Magnolie und sonstige Farbwünsche: das ist individuell und hat nichts mit der Planung zu tun. Einzig Hinweise wie "Magnolie und weißer Fliesenspigel harmonieren nicht gut" sind angebracht. Imho.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Liebe Kerstin, Menorca, Vanessa... wenn ihr schreibt, dass es hier für Euch etwas stressig war in letzter Zeit... macht Euch keinen Druck, dann müssen Fragensteller vielleicht mal einen Tag warten. Oder seht Ihr das Forum als Hotline mit Garantie auf eine sofortige Antwort? Wahrscheinlich nicht. Ihr macht als Moderatorinnen eine super Arbeit. Das muss auch mal gesagt werden :2daumenhoch:
 

simonk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Hallo zusammen,

wenn ich mich nochmal kurz Einklinken darf - ich finde das Forum und Eure Arbeitsleistung hier erste Sahne! Besonders, wenn man bedenkt, dass die, die eigentlich das größte Interesse an einer ausfürhlichen Beratung haben sollten, die "Berater" in den Küchenstudios, sich nicht so viel Mühe mit einem geben!

Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn hier klare Meinungen zu bestimmten Themen (tote Ecken & Co.) vertreten werden - das bringt einen auf jeden Fall zum Nachdenken, ob sich der LeMans , den einem der KFB gerne verkaufen möchte, wirklich Sinn macht. So lange man sich trotz der guten und gut gemeinten Ratschäge dann noch anders - zB für eine Eckspüle ;-) - entscheiden darf, ohne mit Verachtung gestraft zu werden :-)

Ich werde im Laufe des Tages versuchen, den Thread hier wieder "back to topic" zu führen und unsere aktualisierte Planung einstellen - würde mich dann über eine weitere Diskussion hierzu freuen!

Simon
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Darla .. sagen wir es offen, in letzter Zeit war hier schon etwas Streß. Einfach, weil wir sonst immer überall so schnell antworten konnten. Allerdings steigen die Anfragen enorm. Deshalb "betteln" wir ja auch, dass andere sich in die Planungen einbringen ;-)
Ach Kerstin, ich finde doch auch nach wie vor, dass ihr das super macht. Und ICH als Neuuserin würde nicht erwarten geschweige denn verlangen, dass meine Bitte nach Hilfe stante pede beantwortet wird. Ihr opfert dafür schließlich eure Freizeit, da darfs ruhig auch mal ein bisschen länger dauern, bis eine Antwort kommt, finde ich ;-). Und was die Mithilfe bei Planungen betrifft: Ich WÜRDE ja gern, aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht, Möbel zu schubsen, weil ich Angst hab, totalen Murks zu machen :-[. Ihr seid da so gut drin, ich glaub, ich bin euch wirklich keine große Hilfe :-\.


Ich hoffe, ihr habt es mir nicht übel genommen, dass ich das angesprochen habe :-[. Aber ich bin selbst Mod in einem Forum und ertappe mich manchmal auch dabei, auf oft gestellte Fragen etwas ungeduldiger zu antworten *hust*. Und dann muss ich mir selbst wieder klar machen, dass ICH zwar immer wieder dieselben Fragen beantworten muss, dass der Fragesteller diese Frage aber zum ersten Mal stellt ;-).


Und ich möchte gerne nochmal sagen: Dankeschön für eure geduldige Hilfe, ihr macht das klasse :rose:!
 

simonk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Wie versprochen hier meine/unsere Gedanken:

Nochmal zum letzten Entwurf von Vanessa:

;D Die Hänger aus dem Bild gelten NICHT Simon, da ist die Scheibe hinterleuchtet, das ist a) sauteuer und b) verhindert es den Blick auf den Inhalt .. ich bin mir nicht sicher ob ihr euch ein derart teures Teil leisten wollt ;-)
(...)

Eigentlich hatten wir uns genau diese Schränke - das sah in der Ausstellung wirklich klasse aus. Ob es dann auch ins Budget passt, müssen wir sehen... ;-)

Den Grundriss...

41986d1297076274t-neubau-wenig-platz-viele-fragen-simonk11.jpg


...finde ich von der Idee her nach wie vor gut, schön viel Stauraum, hoher GSP - aber leider wenig Arbeitsfläche. Wenn dann noch Küchengeräte dazukommen, bleibt für unsere Gewohnheiten nur wenig Platz übrig. Daher würde ich vermutlich doch ein G bevorzugen...

Daher hier nochmal meine akuten Fragen zu meinem weitestgehend ungeänderten ersten Entwurf:
11_grundriss.JPG10_ansicht-links.jpg11_ansicht-links.jpg
Welche Hängeschrank-Anordnung findet ihr besser bzw. wirkt (auch aus Sicht des Wohnzimmers!) gelungener?

Übertiefe Unterschränke sollen hier übrigens auch berücksichtigt werden - ist glaube ich im APL noch nicht umgesetzt.

Habe außerdem noch mal relativ neu angefangen, um evtl. doch mehr Hochschränke unterbringen zu können:
12_grundriss.JPG12_ansicht.jpg
Die Anordnung scheint mir noch ziemlicher Murks, auch ist das nur zu wenig freie APL - aber vielleicht kann man daran arbeiten - was haltet ihr von der Anordnung Hochschränke links?

Freue mich wie immer über Rückmeldungen - und falls jemand schieben möchte (würde mich noch mehr freuen, bin mit dem Planer noch sehr, sehr langsam):

Anhang anzeigen PLAN11.KPL
Anhang anzeigen PLAN11.POS

Anhang anzeigen PLAN12.POS
Anhang anzeigen PLAN12.KPL


Ach ja, und noch mal zur Eckspüle: Haben gerade auch eine Spüle in der Ecke, neben einer toten Ecke, und vermissen das kein bischen da nicht zu zweit ranzukommen... Was macht ihr denn zum Henker zu zweit an der Spüle?
 

Anhänge

  • 11_ansicht-rechts.jpg
    11_ansicht-rechts.jpg
    42 KB · Aufrufe: 123

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben