Zu wenig Stauraum in Neubau-Küche?

Lanini

Mitglied

Beiträge
13
Liebe Forengemeinde,

seit einigen Tagen lese ich hier still mit und bin wirklich begeistert von diesem Forum. Hier tummelt sich ja Fachwissen ohne Ende, wow! Bitte entschuldigt, dass ich mich mit all den vielen Abkürzungen und Fachbegriffen noch nicht so gut auskenne.

Mein Mann und ich werden nächstes Jahr mit dem Bau unseres Einfamilienhauses beginnen. Die Grundrissplanung ist eigentlich abgeschlossen, kleinere Änderungen wären prinzipiell dennoch noch möglich. Ich habe in der Checkliste nun aber "Planänderungen nicht möglich" angegeben, weil größere Änderungen nicht mehr möglich sind sondern nur noch kleinere Sachen.

Beim durchstöbern des Forums ist mir nun aufgefallen, dass hier die absolute Mehrheit der User deutlich größere Küchen hat/plant, als wir es tun. Und da liegt jetzt mein Problem: Ich bekomme nun Panik, dass unsere Küche vom Stauraum nicht ausreicht! Daher ist mein Hauptanliegen momentan eine Einschätzung von euch, ob unsere Küche genügend Stauraum bieten wird.

Geplant ist eine offene Küche, der gesamte Wohn-Ess-Küchen-Bereich hat ca. 50 m². Die Küche an sich ist 4,01 m x 3,06 m groß (Rohbaumaß), also 12,29 m². Als Küchenform hatten wir eine einzeilige Küche + Halbinsel geplant, da es uns optisch am besten gefällt.

Die Wand, an der die Küchenzeile stehen soll, ist 4,01 m lang (Rohbaumaß!). Die Zeile soll ca. zur Hälfte aus Hochschränken bestehen (für hochgesetzten Backofen und evtl. Mikrowelle, Vorräte, großen Kühlschrank mit Gefrierfächern) und zur Hälfte aus Schränken mit Arbeitsplatte und Kochfeld. Die Halbinsel hatten wir mit ungefähren Maßen von 2,50 m x 1,20 m angedacht. Hier soll auch die Spüle untergebracht werden. Das würde bedeuten, dass wir im Endeffekt ca. 2 m breite Hochschränke + 7 m "normale" Küchenschränke hätten (da an der Insel zweiseitig). Das ist ja nun im Vergleich zu einem Großteil der Küchen hier im Forum ziemlich klein. Und das bereitet uns Sorgen.

Leider können wir schlecht einschätzen, ob die Küche für uns ausreicht. In unserer momentanen Wohnung befindet sich eine sehr alte Küche, die zudem noch gut 40 % weniger Stauraum bietet als unsere neu geplante Küche fürs Haus (gemessen an den Kubikmetern Schrankfläche der jetzigen Küche im Vergleich zur neuen Küche). In der jetzigen Küche gibt es auch nur 2 Schubladen und keine Auszüge sondern nur Einlegeböden, also kann ich leider absolut gar nicht einschätzen wie gut nutzbar vom Platz her neue moderne Küchen sind. Ich kann nur sagen, in unserer jetzigen Küche mangelt es definitiv an Platz! Daher haben wir im Moment auch nur wenige Küchengeräte, weil uns dafür der Platz fehlt. Wir haben immer gesagt: Im Haus haben wir mehr Platz, da schaffen wir dann dieses und jenes an. Gemeint sind damit "normale" Küchenhelfer wie ein vernünftiger Mixer, größere Fritteuse usw... also nichts Ausgefallenes. Bis ich auf dieses Forum gestoßen bin habe ich im Leben nicht erwartet, dass unsere neue Küche evtl. trotzdem "zu klein" sein wird. Eigentlich gingen wir davon aus, dass uns das reichen wird. Aber nun sehe ich hier all die deutlich größeren Küchen z.B. mit Küchenzeile + große (Halb-)Insel + Hochschrankwand und bekomme Panik :-(.

Wir sind eher so die "Wenig-Kocher". Zumindest im Moment noch. Wir sind beruflich sehr eingespannt, daher bleibt es abends oft bei Nudeln mit Soße oder sonstigen einfacheren Dingen. Aufwändigere Sachen stehen seltener auf dem Plan, aber das wird sich vermutlich auch irgendwann ändern, wenn Kinder da sind. Momentan sind wir noch kinderlos, mindestens ein Kind ist aber in wenigen Jahren geplant.

Untergebracht werden sollen in der Küche eigentlich neben den Standard-Sachen auch alle Vorräte und alles an Geschirr und ich denke das wird das Problem sein in der "kleinen" Küche, oder was meint ihr? Wir haben zwar noch einen HWR und eine kleine Abstellkammer unter der Treppe, aber dort ist der Platz soweit auch schon verplant, sodass ich nicht glaube, dass dort noch viel Platz für Vorräte sein wird. Im HWR sollen nämlich auch Waschmaschine + Trockner sowie seltener genutzte Küchengeräte (alltägliche Küchengeräte wie Toaster usw. sollen aber in der Küche gelagert werden) und sonstiger KrimsKrams lagern. Im Abstellraum unter der Treppe sollen dann Reinigungsmittel, Staubsauger & Co sowie die Getränkekisten Platz finden.

Könnt ihr grob einschätzen, ob eine Küche in der geplanten Größe für uns ausreichend ist? Was meint ihr? Mir ist klar, dass ihr hier keine exakten Prognosen stellen könnte, aber könnt ihr vielleicht allein aus der Erfahrung raus schätzen? Wenn ihr meint, es wird zu eng, habt ihr vielleicht Ideen für z.B. andere Küchenformen, die mehr Stauraum bieten? Allein vom Optischen her gefällt uns eine Küche wie von uns angedacht am besten, also Einzeilig + Halbinsel. Ich weiß, dass es auch die Variante gäbe, die Wand mit der Zeile komplett mit Hochschränken zu versehen und dann Kochfeld + Spüle beides auf der Insel unterzubringen, aber ich fürchte dann hätten wir zu wenig Arbeitsfläche. Viel breiter als 2,50 m können wir die Halbinsel auch nicht machen, da sonst der Durchgang zu eng wird. Von Küchenzeilen mit Kochnische (also links UND rechts Hochschränke und über dem Kochfeld noch Hängeschränke) bin ich kein Fan, das sagt mir optisch nicht so zu.

Ich hänge mal ein Foto von unserem Erdgeschoss-Grundriss an, damit ihr euch ein besseres Bild von der Gesamtsituation machen könnt. Weiterhin hänge ich ein Bild von unserer optischen Wunschküche an. Bitte das Foto nur als groben Anhaltspunkt zur Küchenform und nicht als fertige Planung ansehen! Das Foto ist in einer normalen Hausplaner-Software entstanden, also in keinem speziellen Küchenplaner, sodass hier bitte nicht nach den Rastergrößen, Schrankbreiten usw. geguckt werden soll, da sind wir nämlich noch nicht festgelegt. Die Software konnte es nur nicht anders darstellen, es ist also nur ein grober Richtwert von der Gesamtoptik der Küche! Die Küche muss auch nicht grifflos sein und die Farben sind auch nicht final!

Mit der richtigen Küchenplanung haben wir noch gar nicht begonnen, das ist für mich im Moment irgendwie noch ein rotes Tuch. Ich finde das wahnsinnig kompliziert, muss ich sagen. Es fällt mir sehr schwer in dem Thema durchzublicken. Daher auch alle Angaben in der Checkliste bitte nur als Tendez betrachten und nicht als unabänderlich! Im Moment wäre mir schon sehr geholfen, wenn ihr mir helfen könntet einzuschätzen, ob die Größe der Küche für uns ausreicht oder nicht. Wer dennoch etwas zur richtigen Planung beitragen will: Sehr gerne ;D. Da wir nun auch eigentlich mit der richtigen Planung beginnen möchten, wäre mir das auch willkommen ;-).

Vorab danke ich euch schonmal recht herzlich :kiss:.

Lieben Gruß
Lanini

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 cm und 185 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 107
Fensterhöhe (in cm): 121
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: mindestens 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: noch nicht festgelegt, sollte für die Küchenplanung aber nicht relevant sein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht festgelegt, vermutlich im Bereich um die 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, hauptsächlich weniger Aufwändiges
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mein Mann und ich kochen meistens zusammen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Noch völlig offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Noch völlig offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 548
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    95 KB · Aufrufe: 493

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich finde das nicht zu knapp vom Platz-/Stauraumangebot, aber es hängt natürlich sehr von Euren persönlichen Vorlieben ab.

Die Insel könnte man noch um ca. 10 - 20 cm verbreitern, der Durchgang würde es hergeben (1,10m?).

Man könnte ggf. auch Wohnen und Kochen tauschen - davon abhängig, ob sich Eure Familie noch vergrößert und/ oder ob Ihr gerne mit Freunden/ Familie auf dem Sofa sitzt.
 

Lanini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hui, das ging ja schnell mit der ersten Antwort. Vielen lieben Dank!

Kochen und Wohnen zu tauschen kommt für uns eigentlich nicht in Frage, das soll eigentlich so bleiben. Mit Besuch sitzen wir normalerweise auch eher auf dem Sofa oder am Esstisch, gemeinsam mit Gästen gekocht wird im Regelfall bei uns nicht.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Ich finde euren grundriss sehr schön, auch die geplante küche scheint mir auf den ersten blick recht gut geplant zu sein.
sehe es wie breezy, die insel könnt ihr bei einer raumbreite von 4 metern ruhig 2,5-2,8 meter breit machen (wenn ihr wollt ;-) )

die insel würde ich dann plan links (grundriss zeichnung) wie folg aufteilen:

blende
60er gsp
80er us spüle (in zeiten der gsp braucht man eigentlich auch keine abtrofe mehr, klaut nur arbeitsfläche, wenn doch abstrofpe über gsp)
40er us für mupl (Müll Unter ArbeitsPlatte)
80er us für vorbereitungsutensilien
blende

die raster aufteilung käme dann später nach deiner Stauraumplanung

da dein mann und du so unterschiedlich groß seid aber oft zusammen kocht würde es sich eventuell anbieten die kochzeile in einer anderen arbeitshöhe als die insel zu realisieren, so hat jeder seine perfekte höhe zum arbeiten ;-)
die arbeitshöhe solltet ihr unbedingt austesten (ich bin 1,80 groß und für mich sind 105cm perfekt, dein mann ist aber noch mal 5 cm größer, denke bei 90cm würd er rückenschmerzen bekommen)

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Lanini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich finde euren grundriss sehr schön, auch die geplante küche scheint mir auf den ersten blick recht gut geplant zu sein.
Dankeschön :-). Wir haben uns auch viel Mühe mit dem Grundriss gegeben und ihn (bis auf die Fenster und exakten Wandbreiten) komplett selbst erstellt.

Bei der Halbinsel hatten wir auch an mindestens 2,50 m Breite gedacht. Kann ruhig auch etwas mehr sein, das müssen wir dann bei der exakten Planung sehen. Wir möchten einen Durchgang von mindestens 1 m haben, daher wäre eine Insel mit bis zu ca. 3 m Breite theoretisch möglich. Andererseits haben wir auch schon überlegt, die Insel bei ca. 2,50 m zu lassen und stattdessen neben an die Wand planrechts noch einen schmaleren Schrank zu stellen, wobe ich nicht weiß, ob das gut aussieht oder die Optik zerstören würde und ob das wirklich mehr Stauraum bieten würde als die Insel breiter zu machen (vermutlich nicht, da die Insel ja beidseitig Stauraum bieten würde).

Wir hatten weiterhin schon überlegt, die Insel etwas kürzer zu machen und stattdessen an die Wand planrechts z.B. einen Stand-Alone-Kühlschrank oder gar einen SBS zu stellen, das würde vom Platz her passen (Wand ist 1,43 m breit) wobei wir da dann Zweifel haben, ob das nicht zu eng und gedrungen wirkt, wenn direkt neben der Schiebetür ein dicker Kühlschrank steht. Immerhin sind die Teile ja im Regelfall mindestens 65-75 cm tief + Abstand zur Wand! Bei einem Durchgang von einem Meter dürfte die Insel dann "nur" um die 2,20 cm breit sein und wir haben wie gesagt Zweifel, ob dann nicht der Zugang zur Küche zu beengt wirkt, wenn auf der einen Seite Hochschränke stehen und auf der anderen ein Kühlschrank mit mindestens 65 cm Tiefe, eher mehr. Allerdings würde uns diese Variante mehr Stauraum in den Hochschränken bieten (da der Kühlschrank dort wegfällt), sodass theoretisch auch eine hochgebaute GSP möglich wäre. Schwierig schwierig. Ein SBS oder Stand-Alone-Kühlschrank wären schon toll, sind aber kein muss, und hatten wir aufgrund des "Platzmangels" eigentlich gestrichen.

Danke auch für den Vorschlag zur Einteilung der Insel. So in etwa hatten wir uns das auch gedacht, also die GSP ganz nach planlinks, dann Spüle. Wobei wir uns da unsicher waren, ob das so sinnig ist, weil man die GSP dann nur von einer Seite ein-/ausräumen kann und es dann nie möglich wäre, diese zu Zweit ein- oder auszuräumen. Allerdings wissen wir auch nicht, ob das wirklich im Alltag der Fall sein würde... in unserer jetzigen Küche haben wir nichtmal eine GSP (mangels Platz) sondern spülen mit der Hand :-[.

An unterschiedliche Arbeitshöhen hatten wir auch schon gedacht. Allerdings bin ich da noch etwas am zweifeln, weil wenn wir z.B. die Küchenzeile mit Kochfeld an der Wand höher setzen (an die Größe meines Mannes anpassen), hätte ich da nicht Probleme beim Kochen? Andererseits wenn wir die Insel an die Höhe meines Mannes anpassen, dann wäre für mich die Hauptarbeitsfläche zu hoch. Schwierig.

Bei den genannten Messmethoden komme ich bei mir auf ziemlich unterschiedliche Werte. Bei der Methode Ellbogen bis Boden minus 15 cm kommt bei mir ein verdammt niedriger Wert heraus (unter 80 cm!), kann das sein?. Bei Methode 2 (Beckenknochen) komme ich auf ca. 90-91 cm und ich denke das passt so ganz gut. In unserer jetzigen Küche haben wir 88 cm und das finde ich soweit angenehm, ein bisschen höher kann es aber gerne sein. Bei meinem Mann wären es 1,10 m (Höhe Beckenknochen). Da müssen wir echt noch überlegen wie wir es machen, vielleicht kann man sich auf 1,00 m Höhe einigen (so als Mittelding), allerdings möchte ich schon in die Töpfe schauen können beim Kochen :-) und weiß nicht, ob das dann noch möglich wäre. So ein großer Größenunterschied ist einfach unpraktisch, aber was will man machen... wachsen tu ich leider nicht mehr :-).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Bei 4m Raumbreite kann die Insel schon etwas laenger werden, 280+ Blenden.

Von planlinks
Blende
80er US
80er US mit Spuele
40er US mi MUPL oben
80er US
Sichtseite

Rueckseitig, auch 60cm tief, 3 × 90er mit je 3 Auszuegen, die Blenden an den Seiten etwas breiter.

Zeilenabstand 120cm.

Planunten von links
Blende
60er HS mit hochgebautem GSP
90erUS
90er US mit Kochfeld
40er US
60er HS mit BO
60er HS mit KS
Blende

Die US ueberbaut mit OS ab 186cm Hoehe, 60cm tief und Einbauluefter.

Insgesamt ist das sehr viel Stauraum und reicht locker fuer 4 Personen.

Das nur ganz knapp vom handy. Ab naechster Woche kann ich einen Plan erstellen, wenn nicht jemand anderes
 

Lanini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Dankeschön Evelin :-).

Als Abstand zwischen Zeile und Halbinsel haben wir uns mehr oder weniger final schon auf 1,10 m geeinigt. In diversen Musterhäusern und Möbelhäusern empfanden wir das als am angenehmsten.

Oberschränke über der Zeile zu platzieren ist natürlich auch noch eine Idee. Ich habe hier im Forum gesehen dass es die Möglichkeit gibt die DAH zu integrieren, das wäre dann auch eine Möglichkeit die uns gefallen würde. Die DAH sichtbar zwischen den Oberschränken zu platzieren (ich hoffe ihr wisst was ich meine?) gefällt uns optisch nicht so, weil uns das zu unruhig wirkt. Wir sind Fans von geradlinigen, modernen Küchen. Daher wenn Oberschränke, dann mit "integrierter" DAH (ich kenne den richtigen Ausdruck nicht), sodass es optisch bei Nichtbenutzung nicht ins Auge fällt. Allerdings weiß ich nicht, ob sowas mit unserem Budget machbar ist.

Die Variante links UND rechts der Zeile Hochschränke und in der Mitte eine Lücke mit Kochfeld gefällt uns optisch eigentlich nicht so gut. Ich weiß, dass sich das bei uns gut anbieten würde aber das ist einfach ein optisches Ding, das gefällt uns einfach nicht unbedingt. Sicher gibt es da auch schöne Varianten aber wenn wir die Wahl haben, dann möchten wir lieber alle Hochschränke aneinander gereiht auf einer Seite platzieren anstatt auf beiden Seiten. Dafür würden wir auch auf eine hochgebaute GSP verzichten.

Ich danke euch nochmal für eure Mühe. Wirklich toll!
 

Lanini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Die Küche auf dem Foto sieht ja schon toll aus. Dennoch muss ich sagen, dass ich weiterhin prinzipiell eher dazu tendiere, alle Hochschränke auf eine Seite zu haben. Das ist rational nicht unbedingt erklärbar, es ist einfach eine optische Vorliebe.

Problem ist bei uns auch das Budget. Die oben gezeigte Küche liegt sicher jenseits unseres Budgets. Wir haben mit ca. 10.000 € gerechnet, wenn es nun 11.000 - 12.000 € am Ende werden, ist das auch ok aber mehr ist leider nicht drin :(.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Naja, ich wollte nur eine Visualisierungshilfe geben und der Preis ergibt sich aus vielen Faktoren (Marke, Fronten, APL, Griffe und und und) erstmals sollte man eine Vorstellung der Form haben.
 

Lanini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich weiß :-). Ich danke dir auch dafür :-). Die Küche auf den Fotos ist wirklich schön!
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Für unterschiedliche Arbeitshöhen fällt mir diese Küche ein. Dort ist das sehr schön gelöst und sollte für euch vielleicht auch machbar sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier mal deine Variante im Alno Planer dargestellt. Ich habe ein gewöhnliches 6er Raster genommen mit aufgesetzten Griffen, Korpus 78cm.

Die Schiebetür würde ich etwas in Richtung Wohnraum verschieben, damit man den KS öffnen kann und gleichzeitig auch jemand in die Küche treten kann.

Den Zeilenabstand sollte min 120cm sein, ansonsten wird es eng, wenn der GSP geöffnet ist und man kommt schlechter dran vorbei. Vielleicht sogar 125cm.

Die Insel ist 280cm plus Blenden lang. Auf der Vorderseite von planlinks beginnend

Blende
90er US 1-1-2-2
40er US 3-3 mit MUPL oben, hohe Flaschen unten
60er US 3-3 mit 50er Spüle
90er US 1-1-2-2
Sichtseite

auf der Rückseite 3 x 90er US, an den Enden eine breitere Blende, weil es sonst nicht passt.

Die Wandzeile von planlinks beginnend
Blende
60er US 2-2-2
90er US 2-2-2
60er US 2-2-2
60er HS mit erhöht eingebautem GSP, darüber die Mikro hinter Lifttür. Alledings musst du prüfen, dass die Mikro nicht zu hoch sitzt (Drehteller nicht höher als dein Schultern)
60er HS mit BO und eventuell die Mikro.
60er HS mit KS
Blende

Die HS im Plan sind 212cm hoch, allerdings ist die AP nicht angepasst und die HS werden dann etwas niedriger.

Ob ihr 2 verschieden hohe AP braucht, hängt davon ab wie sehr dein Mann in der Küche engagiert ist. Er könnte auch ein extra hohes Schneitbrett nehmen, wenn Schneiden seine Tätigkeit ist.

Grün ist die GSP Tür.

Die Küche hat sehr viel Stauraum. Ob sie ins budget passt, weiss ich nicht. Man könnte die HS etwas "kürzen" (bei mir sind sie ca 180cm hoch).

Lanini1.JPG Lanini22.JPG Lanini23.JPG
 

Anhänge

  • Lanini_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • Lanini_Evelin_PLAN2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 166

Lanini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Oh wow!!! Vielen lieben Dank Evelin! Dieses Forum ist wirklich super. Was ihr euch für eine Mühe für völlig fremde Menschen macht ist unglaublich :2daumenhoch:.

Deine Planung gefällt mir schon sehr gut, wirklich. Ist schon sehr nah an dem dran, was ich mir vorgestellt hatte. Ich bin gerade auf der Arbeit und habe hier leider den Alno -Planer nicht am PC, daher werde ich mich die Tage Zuhause mal genauer damit beschäftigen. Aber es gefällt mir auf den ersten Blick schon sehr gut.

Die nächste Zeit werden wir dann mal durch die Küchenstudios wandern um ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Weiterhin werden wir mal genauer überlegen, wo wir was unterbringen wollen, also etwas mehr ins Detail gehen und ggf. deine Planung anpassen. Wir müssen halt überlegen wo wir am liebsten die Vorräte lagern wollen und wo das Besteck und wo die Töpfe usw. und dann ggf. die Raster anpassen. Aber der grobe Rahmen wird denke ich so bleiben oder nur geringfügig abweichen.

Was das Budget angeht: Uns reichen günstigere Fronten, Schichtstoffarbeitsplatte, wir brauchen weder eine grifflose Küche noch High-End-Geräte, sodass ich hoffe, dass unser Budget reicht. Ansonsten müssen wir schauen, wo noch Einsparpotenzial liegt. Diese Küche wird für uns sowieso schon ein Meilenstein im Vergleich zur aktuellen Küche in der Wohnung sein. Allein schon, dass wir einen GSP und einen zeitgemäßen Backofen haben werden ist für uns ein Highlight :-).

Ob wir den Abstand zwischen den Zeilen dann wirklich auf mind. 1,20 m setzen, müssen wir uns noch überlegen. Vom Gefühl her fand ich 1,20 m in den Küchenstudios schon eher "zu weit", allerdings stimmt es natürlich, dass es ansonsten wegen der Klappe des GSP eng werden könnte.

Bezüglich der Höhe der Arbeitsplatte : Da werden wir auch nochmal intensiv überlegen müssen. Bei uns ist es nämlich so, dass manchmal mal nur mein Mann kocht und manchmal nur ich und manchmal wir beide zusammen. Mein Mann arbeitet im Schichtwechsel und in den Frühschichtwochen kocht in der Regel er, in den Spätschichtwochen ich und am Wochenende kochen wir gemeinsam. Die Idee, so einen Gattenblock wie in der von Anett gezeigten Küche zu integrieren ist auch nicht schlecht (Danke dafür!). Mal sehen wo der Weg hinführen wird.

Nochmal:
:danke:


Lieben Gruß
Lanini
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die GSP Tür eines XXL Models steht 64cm in den Raum. Bei 120cm bleiben 56cm zum durchgehen. Ein Auszug ragt etwa 44cm in den Raum.

Vielleicht könnt ihr euch solche Dinge in eurem jetzigen Heim am Boden abkleben und probieren, wie ihr vorbeikommt.

Die Planung ist insgesamt 300-305cm tief, das passt genau in den Raum.

Es gibt ein Regeln, ZB sollte die Spüle etwas versetzt zum Kochfeld eingebaut werden. Unter dem Hauptarbeitsbereich dann der MUPL.

Bei besagter Planung wäre das Geschirr/Besteck rechts der Spüle, gegenüber dem GSP. Man kann jederzeit ran, ohne jemanden zu stören.

Links neben dem MUPL zB Plastikteile

Unter dem Kochfeld habe ich bei mir 2-2-2 Rasterung. Ganz oben Pfannen, Auflaufforemen (schwere Sachen), darunter die Töpfe (in einen 2er Auszug, 90zm breit, passen ca 15 Töpfe, und ganz unten "Bleche" wie Backformen, Dosen usw.

Für Vorräte/Folien/Gewürze/Tee würde ich die 60er HS rechts und links nehmen und unterhalb des BOs.

Ich habe auf der Inselrückseite auch noch Vorräte wie Nudeln, Reis (5kg Paket), Dosen, Katzefutter. Und eben auch grosse schüsseln.

Dieser link ist hilfreich, wenn ihr eine * Stauraumplanung * macht. Teilweise wurden von usern die Innenmasse der Auszüge vermessen.
 

Lanini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Mensch Evelin, du bist ein Schatz (wenn ich das mal so sagen darf :-[). Das hilft mir ungemein weiter! Gerade solche Angaben wie z.B. wieviele Töpfe in einen 2er Auszug passen, sind sehr hilfreich für mich. Da wir in unserer jetzigen Küche lediglich normale Schränke mit Drehtüren haben, kann ich sowas nämlich garnicht abschätzen.

Wir brauchen auf jeden Fall genügend Stauraum für Vorräte, da wir insbesondere Reis, Nudeln und Co ziemlich häufig machen und dementsprechend auch immer viel auf Vorrat haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
schön, dass ich dir helfen kann. Hier ein Beispiel von meinen Auszügen, allerdings alle 100cm lang.

Ich hab bei mir jetzt mal nachgemessen. ANgenommen, du nimmst ein 6er Raster mit 78cm hohen Korpus.

Die Innenbreite ist gewöhnlich 8cm weniger als das Aussenmass, die Tiefe ist 48cm.

1. Auszug - 21cm hoch (bei mir ragt das Kochfeld 1cm in den Auszug. Bei flächenbündigen Einbau ragt das Kochfeld noch ein paar Zentimeter tiefer in den oberen Auszug. Deshalb ich darin Pfannen und Auflaufformen, Papierrolle,Topflappen)

2. Auszug - 23cm hoch (Töpfe)
3. Auszug - 21cm hoch

so, du klebst dir das Innenmass deiner US ab, stellst die Sachen rein, die dem Auszug sein sollen, machst ein Bild und räumst es weg. Dasselbe machst du mit der nächsten Schublade.

Der einzige Auszug, der bei mir richtig voll ist, ist der mit Plastikteilen (mehr als auf dem Bild).

Kitchen plates and plastic.JPG Kitchen Pots.JPG Kitchen plastics.JPG P1010331.JPG P1010334.JPG
 

Lanini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Planung von Decken-Spots


Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute mal mit einem Thema an euch, was nur entfernt mit der Küchenplanung zu tun hat. Was die allgemeine Planung der Küche angeht sind wir in den letzten Wochen leider noch nicht viel weiter gekommen - zu viel anderes zu tun :( (Ausschreibung der Gewerke, Abschluss der Finanzierung mit der Bank usw.). Wir möchten jetzt demnächst die Gewerke vergeben und unser Planer meinte, dass wir zumindest im EG schonmal die Platzierung der Spots planen sollen, da diese bei der Deckenbestellung schon feststehen muss.

Wir haben Spots in der Küche (sowie im Flur EG + Badezimmer OG) vorgesehen. Jetzt geht es an die Planung der exakten Platzierung. Leider habe ich nicht viel Ahnung davon und ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass wir uns später selbst Schatten werfen, wenn wir in der Küche arbeiten. Das ist nämlich in unserer aktuellen Küche der Fall: Eine Deckenleuchte in der U-Küche zwischen den beiden Zeilen, sodass wir uns immer Schatten werfen, wenn wir am Kochfeld oder an der Spüle stehen. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden!

Vielleicht hat hier auch jemand von sowas Ahnung und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp zur Anordnung der Spots geben? Angedacht hatten wir, Spots über der Kücheninsel zu setzen. Wo noch? Zwischen den beiden Zeilen? Oder wirft das dann Schatten aufs Kochfeld?

Unser Elektriker hat folgende Spots vorgeschlagen:
LED Deckeneinbauleuchte 10W, 650 lm, Ø 96 mm, Deckenausschnitt Ø 83 mm, Lichtfarbe warmweiß, 230 Volt Direktanschluss.

Welchen Winkel die haben, wissen wir leider (noch) nicht. Habt ihr eine Idee, wieviel Abstand zwischen den einzelnen Spots sein sollte?

Und ganz Off Topic: Würdet ihr auch im Wohnzimmer und/oder im Essbereich Spots empfehlen oder wirkt das zu ungemütlich?

Danke!!!

Gruß
Lanini
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Lanini ... bei diesem Plan von Evelin:
lanini1-jpg.227129


Würde ich Spots rechts und links vom Kochfeld etwa Mitte APL planen.

Vor den Hochschränken je einen.

Über der Insel in der Mittellinie mehrere Spots. Dort würde ich aber auch ein oder zwei Lampenauslässe für gemütliche Hängelampen vorsehen. Muss man ja später nicht gebrauchen.

Bei der Planung Schaltung würde ich alle Bereiche extra schalten wollen.

-----------------
Spots im Ess/Wohnbereich finde ich da passend, wo man z. B. ein besonderes Möbelstück schön anleuchten will. Wenn ihr das habt und es schon feststeht, wo es stehen soll, dann kann man das einplanen. Ansonsten überlegen, wo der Tisch stehen soll, ob es dort mit Hängelampen klappt, ob man da evtl. ein Schienensystem vorsehen muss, falls für Feiern oder ähnliches Tisch gedreht, verlängert etc. wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben