Küche mit Insel für Neubau - wenig Arbeitsfläche

Doganitos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Auf den Bilder ist die aktuelle Vorstellung skizziert. Allerdings haben wir uns entschieden, dass die Nische an der Küche offen bleibt und nicht verschließbar wird.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 561
  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 373

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Optisch ganz hübsch, aber an der Praktikabilität lässt sich noch schrauben:
  • Das Thekenbrett würde ich weglassen, daran sitzt man nicht sonderlich gemütlich bei der geringen Tiefe und es macht das bisschen Arbeitsfläche was ihr habt kaputt. Dazu sitzt niemand gerne hinter dem Kochfeld und die Schränke darunter wären auch nicht zugänglich
  • Größe Kochfeld, das erscheint mir für die Küchengröße überdimensioniert und klaut wieder wertvolle Arbeitsfläche
  • Die Spülmaschine ist maximal im Weg, kommt ihr vielleicht mit einem Dampfbackofen hin ohne zweites Heißgerät? Dann könnte der GSP darunter platziert werden
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
30 cm bis zur Außenwand ist schon arg wenig... selbst wenn man die nie durchgehen muss, so sollte genügend Bewegungsfreiheit da sein, damit man vernünftig das Fenster putzen kann... lieber den Block noch 5-10 cm weiter in den Gang schieben...

mfg

Racer
 

Doganitos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke für die Antworten.

Die Insel verschieben Richtung Durchgang wollen wir nicht, weil die Säule im Gang steht und der Gang als Hauptdurchlaufstelle bereits nur 70 cm breit ist. Die 30 cm zur Gegenwand (das Fenster sitzt auch nochmal 30 cm tief in der 40 cm dicken Wand; und zur Erinnerung: bodentief/deckenhoch) haben wir als Minimalabstand in Kauf genommen für eine maximalmögliche Insel. Als Standarddurchgang ist er nicht gedacht.

Beim Thekenbrett hast du wohl recht. Würden wir weglassen.

Als Kochfeld hätten wir gern Bora Classic (Vollinduktion/Abzug/Tepanyaki).

Was haltet ihr von der Idee, den Geschirrspüler in den Hochschrank ganz links unter Backofen und DampfgarerCombi zu tun, wenn diese beiden nur 45 cm hoch sind jeweils? Im Unterschrank zwischen Herd und Spüle dann MUPL ? Wie würde man dann den Bereich unter der Spüle noch sinnvoll nutzen können?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn unbedingt Sitzplätze an der Insel gewünscht sind, würde ich einfach auf die Schränke an entsprechender Stelle verzichten, so wäre zumindest die Arbeitsfläche durchgehend (aber Stauraum würde man natürlich verlieren).

Bora Classic ist eine gute Lösung, allerdings kostet sie durch den mittigen Abzug relativ viel Platz auf der Arbeitsfläche und auch im Schrank, beides ist bei euch aber sehr begrenzt. Ich würde mir daher Kochfelder anschauen, die den Abzug hinten haben, oder noch besser eine Deckenhaube in Betracht ziehen.

Zwei 45er Geräte übereinander und darunter noch einen GSP könnte so grade bei euch passen. Hier gilt die Faustregel, maximale Höhe für den obersten Einschub nicht höher als Schulterhöhe der bedienenden Person.

MUPL wäre unter der Hauptarbeitsfläche wirklich ideal. Je nach breite würde sich ein sogenannter Samy-Schrank anbieten.
 

Doganitos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Eine Sitzgelegenheit an der Insel brauchen wir nicht. Der Esstisch ist ganz in der Nähe, somit hat sich das für uns bereits erledigt.

An Bora Classic wollen wir erst einmal festhalten.

Vom MUPL muss ich zunächst noch meine Frau und dann das Küchenstudio überzeugen. In den Forenbeiträgen liest es sich wie eines der innovativsten Erfindungen überhaupt. Seltsam, dass die meisten Küchenstudios es dennoch weiterhin als Selbstverständlichkeit in Betracht ziehen, dass der Müll unter die Spüle gehört.

Meine Überlegung wäre nun, wie wir die Auszüge möglichst praktisch und optisch harmonisch organisieren können. Von links nach rechts an Schrankbreite vielleicht 100/60/60 cm. Wir wollen ja auch das Maximum an Arbeitsfläche in der Mitte herausholen.

Macht es Sinn, den MUPL in einen 60 cm breiten Auszug zu stecken, weil wir weniger auf die kleinen Auszüge stehen? Das heißt, 30 cm würden wir gern umgehen. Samy-Schränke finden wir sehr unruhig, sehe ich weniger in meiner Küche. Vielleicht erst noch eine kleine Schublade, darunter zwei größere Auszüge (einer mit MUPL)? Die Frage ist auch, ob wir unter der Bora-Blende noch eine kleine Schublade für Besteck und Co. brauchen, bevor darunter größere Auszüge folgen. Wichtig wäre uns eigentlich ein ruhiges Bild der Auszüge mit möglichst durchgezogenen Linien mit möglichst großen Auszügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Gerade gestern hat die Userin Kücheplanlos dieses Video von ewe (eine Österreichische Küchenmarke) verlinkt, MUPL ist nicht nur irgendeine Spinnerei aus dem Küchenforum: Komfortwunder und man muss auch nichts Besonderes planen, sondern einen passenden Auszug mit Eimerchen ausstatten.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Müll ist nunmal wenig sexy, aber einer der am häufig genutzten Dinge in der Küche. Ich habe MUPL schon öfters in Frankfurter Studios gesehen, gerade wenn man auch erkennt, dass bei der Planung nicht nur auf Optik, sondern auch Praktikabilität gelegt wurde.

Bei einer so kleinen Küche kannst du nicht noch Kompromisse bei der Aufteilung der Schränke und Fronten zwecks der Optik machen. Und ehrlich gesagt ist die Küche zu klein, um überhaupt irgendwelche Fugen und Symmetrien wahrzunehmen, dafür muss man in mehreren Meter Abstand zur Küche stehen

Daher würde ich wahrscheinlich 60er Schrank mit Spüle, 80er Samy-Schrank mit MUPL und dann 80er Schrank mit Kochfeld nehmen. So wäre der Arbeitsbereich maximal groß
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
ich plane zwar auch erst und kann daher noch keine eigene Erfahrung mit MUPL beitragen - aber das Konzept hat mich sofort überzeugt!

Der Müll genau UNTER der Haupt-ArbeitsPLatte. Also den mit am häufigsten genutzen Arbeitsschritt ergonomisch hochgestellt, ohne Bücken, ohne Zirkeln, ohne Gefahr, dass was daneben geht: wisch und weg.

Außerdem im Hauptarbeitsbereich neben der Spüle (Reihenfolge GSP - Spüle - MUPL oder anders herum) Gemüse an der Spüle stehend waschen, verarbeiten und Gemüseschalen etc. rein in offen stehenden Müllauszug. Weil der (Rest- und Bio-) Müllauszug im Hauptarbeitsbereich ist, sollte die Auszugslade klein sein (30 - 40 cm) - dann kann sie auch mal offen stehen bleiben ohne dass dadurch der ganze Hauptarbeitsbereich blockiert wird.

Aus meiner Sicht macht es daher weniger praktischen Sinn, den MUPL in einen 60er/80er Auszug zu stecken und auch nicht ihn erst eine Schublade weiter unten zu platzieren.

Gruß Somma
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@Sommerfrucht: Danke!
Mein MUPL-US ist 45cm breit. 40cm hätten gereicht, aber um 5cm mehr APL zwischen Spüle und Kochfeld zu erhalten, habe ich die 5cm gerne verschenkt.
Der MUPL ist wirklich eines der praktischsten Dinge in meiner neuen Küche!
Seltsam, dass die meisten Küchenstudios es dennoch weiterhin als Selbstverständlichkeit in Betracht ziehen, dass der Müll unter die Spüle gehört.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass man bei "Müll unter der Spüle" teure Zusatztools verkaufen kann?
Es ist einfach eine Vermutung von mir ... (Ich kenne die Preise nicht.)
Rein von der Praktikabilität her kann ein KFB eigentlich nur einen MUPL empfehlen - sofern er Ahnung von "praktischer" Küchenplanung hat.
Wenn es allerdings dem Kunden erkennbar/offensichtlich hauptsächlich um das Design einer repräsentativen/modernen Küche geht, dann können praktiische Details wie der MUPL in der Beratung schon mal untergehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich kenne keinen Autoverkäufer, der keinen Führerschein hat - leider gibt es viele KFB's die nicht kochen.... - das sieht man den Küchen auch an.




.. und den Autos, dass die Autoverkäufer junge, technikverrückte Männer sind und keine Hausfrauen....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
eine Alternative, die ohne schmale Schränke und opt. Einbußen auskommt, wäre ein 60er Schrank mit 2 Zügen und dazwischen liegender Abdichtung durch einen fest eingebauten und ausgefugten Einlegeboden.
Oberer Teil Abfallsammler, unterer Teil herkömmlicher Unterschrank .
VG,
Jens
 

Doganitos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Unser aktueller Stand wäre dann:

Küchenwand:
Ganz links GSP, BO, DGC. Ganz rechts Kühlschrank/Gefrierkombi. Dazwischen Nische für Kaffeemaschine & Co. Drunter 120 cm Auszüge, drüber Oberschränke.

Insel:
Vorn:
Ganz links Bora Classic mit 100 cm Auszügen darunter. Dann oben 2 x 30 cm (davon ein MUPL), unten 1 x 60 cm Auszug. Dann rechts Spüle mit 60 cm Auszügen drunter.
Hinten: 4 große Auszüge.

Als Front haben wir uns auf weißes mattes Glas festgelegt; grifflos, fugenfrei (push2open). APL graues mattes Glas.

Wenn von der Praktikabilität her nichts mehr grob dagegensprechen würde, wäre unser nächster Schritt, uns auf einen Anbieter festlegen zu wollen. Alles andere wollen wir dann erst ein halbes Jahr vor Einzug 2018 fest machen. Aber die Planung wäre im Groben zumindest durch. (Oder gibt's noch Einwände?)

Angebote wollen wir uns bei Next125, Eggersmann , Leicht und Rempp einholen.

Budget: 15.000 € Geräte, 15.000 € Küche incl. APL.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich habe noch einen Einwand bezüglich des Fensters. Wenn es sich dabei um 3 Fach Verglasung handelt darf man nichts so dich davor stehen haben wie die Insel. Es kommt zu einem Temperaturunterschied wenn die Sonne drauf scheint zwischen dem Teil wo die Insel vor dem Glas ist und oben wo nichts mehr davor ist. Das kann ganz leicht zum Riss des Glases führen. Könnte man so dann nur machen wenn die Richtung Norden ist, ansonsten das Fenster nur halb hoch ausführen dann kann auch die Insel ganz angedockt werden.
Ansonsten bin ich bei den anderen deine Küche ist so klein da braucht man den Platz den die Bora schluckt.
Schau doch mal Novy Zen oder Berbel Skyline an, die würden gut passen.
Glas Apl ist schlimm zum Reinigen. Wir haben eine in unserem Ferienhaus und ich hasse die bzgl Reinigung. Immer muss man die ganze Platte putzen und dann geht es auch nur mit Spezialreiniger der furchtbar stinkt und perfekt ist es nie.
Meiner Meinung nach nur für Showküche geeignet in der niemand jemals kocht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich hab bereits geschrieben, dass ich das Kochfeld in einen 80er US setzten und den Schrank daneben entsprechend auf 80cm verbreitern würde. So hättest du einen größeren Arbeitsbereich, mehr Stauraum und in den MUPL würden zwei große Eimer passen.

Wenn die Rückseite nur aus zwei Schränken bestehen soll, wären es 110er Auszüge, das wäre eine Sonderanfertigung. Wenn du bei Standard-Maßen bleiben möchtest wären die Alternativen 90-40-90, 80-60-80, 60-100-60 oder 50-120-50.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich würde Spüle und Kochfeld tauschen. Wasser braucht man viel öfters und beim gemeinsamen Kochen kommt eine 2. Person auch mal von der Stirnseite an die Spüle. Und wenn erst mal Kinder da sind, braucht man Wasser noch viel öfter. Außerdem wäre dann das Kochfeld auch etwas sicherer untergebracht.
 

Doganitos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank noch einmal für den Input. Wir haben die Anregungen alle zu Herzen genommen und in der Zwischenzeit noch ein paar Beratungstermine gehabt. Als Hersteller haben wir uns auf Next125 festgelegt. Linie NX 902 (incl. Blum Legrabox), grifflos/fugenfrei (TipOn), Korpushöhe 87,5 cm, 7er Raster, Arbeitshöhe ca. 96 cm. Fronten mattes Glas kristallweiß, Arbeitsplatte satiniertes Glas in Grau.

Ich habe nun Skizzen erstellt von der Küchenwand und der Insel und habe Schwierigkeiten mit der Stauraumplanung . Zur Zeit wohnen wir in einer kleinen 2-Zimmerwohung mit einer kleinen Küche (s. Bilder zuvor), mit wenig Stauraum und wenig Küchenutensilien, so dass wir uns noch nicht klar vorstellen können, was wir alles besitzen werden und wie und wo man was verstauen sollte. Kennen quasi nur unpraktische Arbeitsabläufe in der Küche. Grundsätzlich ist für die neue Wohnung zu wissen, dass wir im Flur große Wandschränke haben werden, auf die man für nicht alltägliche Utensilien ausweichen kann. Im Anhang die Skizzen und rot markiert der Stauraum, der noch zu organisieren ist. Wir sehen überall Auszüge, doch wie groß sollten sie sein, wie viele hohe Auszüge braucht man? An der Wohnwand 120 cm breit oder 2 x 60 cm? Mehrere kleinere Schubläden oder eher wenige große Auszüge? Besteck an der Wohnwand oder an der Insel? Wieviele Schubladen sollten wir unter dem Kochfeld haben? Wie nutzen wir den 40 cm Schrank neben dem MUPL? Den Bereich unter der Spüle? Mülltrennung haben wir aktuell noch nicht, wird aber in der neuen Wohnung definitiv durchgeführt. Rest-/Biomüll im MUPL ist klar. Papier/gelber Sack unter der Spüle? Wie wird der hintere Bereich der Insel optimal genutzt? Uns ist übrigens bewusst, dass wir einen Teil der Insel im Mittelbereich an das BORA Classic verlieren werden. Wie gestalten wir den Platz auch unter dessen Berücksichtigung am sinnvollsten? Brauchen bei dem Thema irgendwie noch einmal einen Anstoß. Vielen lieben Dank noch einmal!
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    66,8 KB · Aufrufe: 269
  • Küchenwand.png
    Küchenwand.png
    30,2 KB · Aufrufe: 273
  • Insel vorn.png
    Insel vorn.png
    25,2 KB · Aufrufe: 260
  • Insel hinten.png
    Insel hinten.png
    34,9 KB · Aufrufe: 251

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Insel hinten würde ich auf jeden Fall in 60-100-60 oder ggf. besser in 80-60-80 aufteilen, da würde ich auf Symmetrie achten. 80-90cm sind eigentlich ideal als Breite für Auszüge, egal ob am Ende Besteck oder Teller untergebracht werden.

Seid ihr euch mit der Höhe der Heißgeräte sicher? Wenn Arbeitshöhe 96cm ist, ist die Oberkante des DGC bei ca. 197cm. Die Schulterhöhe des Bedienenden sollte als ca. 180cm betragen, um das Gerät komfortabel und sicher bedienen zu können. Scheint bei keinem von euch der Fall zu sein.

Generell sind eher niedrige Auszüge besser, da man wenig hohe Dinge in der Küche hat (messt doch bei euch einfach mal). Für Besteck reicht ein Raster, für Teller und Töpfe sind i.d.R. zwei Raster ausreichend.

Allgemein würde ich alles was zum Vorbereiten/Kochen benötigt wird, auf der Kochseite oder in dem 120er Schrank unterbringen. Geschirr, Besteck usw. eher auf der Inselrückseite.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ihr habt so wenig Platz dass ich auf die Nische verzichten würde. Lieber alles Hochschränke, dann könnt ihr den Dgc auch in Idealhöhe anbringen mit zB Wärmeschublade drunter.
wenn in die Nische eine Kaffeemaschine soll dann kann die auch in einem Hochschrank auf einem Auszugtablar stehen zB und ihr würdet etwas Stauraum gewinnen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Da muss ich Kücheplanlos widersprechen: da eure Insel nicht supergroß ist, halte ich die zusätzliche Ablage/Arbeitsfläche in der Hochschrankwand für wichtig!

Und Nilsblau stimme ich zu: Inselrückseite in 80-60-80 ist am sinnvollsten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben