Zu wenig Stauraum in Neubau-Küche?

Lanini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo ihr lieben,

nach einiger Zeit melde ich mich wiede bei euch.

Wir haben nun endlich Zeit für die Küchenplanung gehabt und waren in dem ein oder anderen Möbelhaus und Küchenstudio . Durch eine Empfehlung bin ich dann auf ein Küchenstudio aufmerksam geworden, wo wir zum ersten Mal wirklich ein gutes Gefühl hatten. Alle anderen KFB konnte man eigentlich vergessen.

Gestern haben wir die Planung erhalten und dann die Küche "gekauft". Gekauft in Anführungszeichen weil wir zwar einen Vertrag unterschrieben haben, Änderungen aber noch machbar sind. Ich weiß, das war im Prinzip vorschnell, aber wir waren gestern wohl irgendwie etwas überrumpelt und mein Mann war von der Küche hellauf begeistert und wollte die Sache gerne schon fix machen und hat mich wohl irgendwie mitgezogen. Sei es drum, es ist kein Drama :-), wir fühlen uns in dem Studio sehr wohl und für uns stand ohnehin fest, dass wir dort die Küche kaufen werden, also alles gut. Wir können wie gesagt noch Änderungen vornehmen. Natürlich wäre es dennoch klüger gewesen, erstmal ein paar Nächte drüber zu schlafen... naja... passiert ist passiert.

Generell sei gesagt: Wir sind dann doch von dem abgewichen was wir anfangs wollten. Spülbecken und Kochfeld sind nun getauscht, sodass das Kochfeld auf der Halbinsel platziert ist und die Spüle an der Wand. Ich kenne die Argumentation hier im Forum, dass man mehr Zeit zum Vorbereiten braucht und daher die Spüle auf der Insel sinniger ist. Daher hatten wir das auch anfangs so angedacht, wobei das Hauptargument FÜR UNS immer war, dass wir die Dunsabzugshauben über der Insel optisch so fürchterlich finden. Nun kam aber durch das Küchenstudio das Bora -System ins Spiel - wovon wir bisher immer dachten, das liegt fernab unseres Budgets - und somit haben wir uns umentschieden. Uns gefällt das Kochfeld auf der Insel einfach besser. Da möchten wir auch nicht mehr von abweichen.

Weiterhin ist die Küche grifflos geworden. Eigentlich hatten wir uns für diese längeren Griffleisten entschieden, weil das für uns ein guter optischer Kompromiss zur grifflosen Variante war. Unser KFB erwähnte dann aber, dass die grifflose Variante bei ihnen im Studio günstiger sei als die Variante mit den Griffleisten, sodass wir uns dann für grifflos entschieden haben, was uns optisch auch von Anfang an am besten gefallen hat, aber auch aus Budgetgründen weichen musste. Der damit einhergehende Stauraumverlust ist uns bekannt und das ist okay für uns.

Außerdem ist es nun doch eine Küche mit links und rechts Hochschränken und "Nische" in der Mitte geworden. Nach längerem Überlegen hat uns das dann doch sehr gut gefallen, zudem können wir so einen hochgebauten GSP realisieren und durch die Oberschränke haben wir nun noch etwas mehr Stauraum.

Aber nun zu den Fakten:

- Küchenhersteller ist Selektion D (das ist eine Handelsmarke) und durch Stöbern im Forum bin ich auch darauf aufmerksam geworden, dass sich hinter unserer Küche der Hersteller Nobilia verbirgt. Ich weiß, 5er-Raster ist schlechter als 6er-Raster... aber wir müssen auch irgendwo aufs Geld schauen und Nobilia war dann halt der günstigste Anbieter.
- Front: Lacklaminat, Magnolia supermatt
- Griffe: Grifflos Line N
- Arbeitsplatte : Kuststoff matt, Stammeiche Nachbildung (wird aber später ggf. noch angepasst, wenn unser Bodenbelag feststeht)

Küchenaufbau:

Halbinsel planoben (Richtung Essbereich):
- NU2A90, 90er US mit 2 Auszügen
- NU2A90, 90er US mit 2 Auszügen
- NU2A90, 90er US mit 2 Auszügen

Halbinsel planunten (Richtung Küchenzeile), von planlinks nach planrechts:
- NU2A90, 90er US mit 2 Auszügen
- NKSA90, 90er US mit Kochfeld, 1 feste Blende (wegen Bora), 1 Schubkästen, 1 Auszug
- NU2SA90, 90er US mit 2 Schubkästen, 1 Auszug

Küchenzeile von planrechts nach planlinks:
- NGS17802, 60er HS mit Kühl-Gefrier-Kombination mit 0°-Zone, Firma Liebherr
- NGSLO2A-02, 60er HS mit hochgebautem Backofen und Lifttür für Mikrowelle, 1 Drehtür (oben), 2 Auszüge (unten), Backofen Firma Bosch
- NUI2A80, 80er US mit 1 Schubkasten mit Auszugsblende, 1 Innenschubkasten oben, 1 Auszug unten
- NSPU2A-ASS80, 80er US/Spülenschrank mit 1 Innenblende, 1 Schubkasten mit Auszugsblende, 1 Auszug mit Mülltrennsystem, Spüle: 60er Breite, Silgranit ohne Abtropffläche in dunkel anthrazit
- NGGSP60-02, 60er HS mit hochgebautem GSP (Marke Junker), darüber 1 Drehtür mit Einlegeboden, 1 Auszug unten
- NHI50-02, 50er HS mit 2 Einlegeböden und 5 Innenauszügen
- In der Nische über den US 2 x 80er Oberschränke mit je 2 Drehtüren

Auf der Halbinsel befinden sich noch 2 Steckdosen.

Grundsätzlich gefällt uns die Küche sehr gut und soll auch in den Grundzügen auf jeden Fall so bleiben! Sonst hätten wir sie ja nicht gekauft ;-). Allerdings gibt es ein paar Dinge, die für mich noch nicht zu 100% stimmig sind und wo ich überlege, ob man da nicht noch was optimieren kann.

Fragen:
- unser HS für Vorräte ist "nur" 50 cm breit; ein 60er HS hat leider nicht gepasst. Findet ihr das schlimm? Insbesondere von der Optik? Bietet ein 60er HS wesentlich mehr Stauraum als ein 50er HS? Es sind ja "nur" 10 cm Unterschied und ich frage mich hauptsächlich, ob das optisch später mal sötrend ins Auge fallen wird oder ob man das kaum sieht? Mir wäre ein 60er Schrank natürlich lieber gewesen aber mir fällt keine Möglichkeit ein, das zu ändern, ohne die Optik der Unterschränke mit Spüle inklusive Oberschränke in der Linienführung zu zerschießen. Man könnte natürlich die Maße der Unterschränke und Oberschränke ändern und zwei unterschiedlich breite Schränke nehmen (statt 2 x 80er) um die fehlenden 10 cm für den HS einzusparen, aber mir fällt keine Möglichkeit ein, das darzustellen ohne dass es blöd aussieht. Hat hier vielleicht jemand eine zündende Idee?
- Thema Oberschränke: So lassen oder ändern? Schmalere/weniger hohe Oberschränke nehmen? Oberschränke mit Falttür nehmen? Ich bin recht klein, daher sind Drehtüren für mich ja schon einfacher zu nutzen, aber mir geht es auch hier hauptsächlich um die Optik?
- wir haben aktuell keinen MUPL sondern wie üblich das Mülltrennsystem unter der Spüle. Finde ich persönlich eigentlich nicht schlimm, ich bin zufrieden damit. Da hier aber immer alle so vom MUPL schwärmen, überlege ich, ob man das nicht relativ einfach und ohne allzu viel Aufwand irgendwo integrieren kann? Sonst nicht schlimm, dann bleibt es wie es ist, das stört mich eigentlich nicht.
- ist es sinniger mehr Schubladen statt Auszüge zu nehmen? Leicht umsetzbar wären hier planlinks neben dem Kochfeld ebenfalls 2 Schubladen + 1 Auszug zu nehmen statt 2 Auszüge. Was haltet ihr davon? Sinnvoll?

Hat jemand sonst noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Wie gesagt, die Küche ist gekauft und wir sind grundsätzlich glücklich damit so wie es ist aber natürlich nehme ich Verbesserungsvorschläge weiter gerne an!

Kosten tut uns die Küche 12.900 €. Wir sind - wie man sieht - vom Budget her doch etwas höher gegangen als wir ursprünglich wollten, aber wir haben gemerkt, dass wir für unser ursprünglich angedachtes Budget zu viele Kompromisse eingehen müssen. Daher haben wir etwas aufgestockt, aber das ist jetzt tatsächlich die absolute Obergrenze vom Budget und wir möchten wirklich nicht mehr teurer werden. Also bitte keine allzu kostenintensive Vorschlägen ;-).

Aktuell habe ich nur 2 Fotos der Küche vorliegen, die ich auch meinem Beitrag anhänge. Ich bekomme aber die Tage vom KFB noch eine E-Mail, wo (so wie ich es verstanden habe) auch noch mehr Fotos bei sind. Weiterhin habe ich versucht, die Küche im Alno -Planer darzustellen. Hierzu muss ich sagen, ich hab das mehr schlecht als recht hinbekommen. Teilweise passen die Schränke nicht ganz, insbesondere im Bereich der Küchenzeile an der Wand und ganz besonders der hochgebaute GSP, das habe ich absolut nicht hinbekommen, daher habe ich einfach einen Platzhalter-Schrank dort hingestellt, sorry :(. Ich bin anscheinend zu blöd dafür. Also entschuldigt die wirre Alno-Planung!!!

Danke!

Gruß,
Lanini
 

Anhänge

  • Lanini.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 135
  • Lanini.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 119
  • Lanini1.jpg
    Lanini1.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 322
  • Lanini2.jpg
    Lanini2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 350

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Was mir gleich aufgefallen ist: Du verlierst durch die grifflose Küche enorm an Staurraum. Also nicht nur 5-rastig, sondern eigentlich nur noch 4-rastrig. Und dann auch noch Bora , was zum einen das KF unterbricht, mehr Putzarbeit macht und dann noch Stauraum in den Unterschränken frisst.

Warum habt ihr das KF nun auf die Insel genommen? Das war doch ursprünglich an der Wand geplant.

Ich muss gestehen, dass ich die neue Küchenplanung so gar nicht nachvollziehen kann und es echt schade finde, dass ihr euch so entschieden habt.

Könntest du noch die Geräte zu den Herstellerseiten verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Schade ;-) ... aber eines ist mal Fakt, die GSP ist meiner Meinung nach zu hoch. Oberkante dürfte bei ca. 150 cm liegen. Hast du das im Studio mal ausprobiert?

Soll die Mikrowelle ins Fach über dem Backofen? Dann ist das meiner Meinung nach auch hoch. Immer alles auf die 160 cm Person bezogen.

Mir wäre es auch zu wenig Schubladenplatz. Wobei die Schubladen etwas höher als normal sein dürften. Dafür ist die Schublade in zweiter Ebene immer mit Griff von unten zu öffnen.
Habt ihr eine * Stauraumplanung * gemacht? Den "nur" 50 cm breiten Hochschrank finde ich nicht dramatisch.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Hei. kann es sein, dass es an der Spüle deutlich zu wenig Kopffreiheit gibt? Ich persönlich würde mich da nicht wohlfühlen, und ich bin auch nur 155cm groß ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da finde ich die Planung von Evelin aus #13 aber deutlich besser und entspricht auch eher deinen Eingangspost.

Aktuelle Planung entspricht der aktuellen Mode, aber mehr als unpraktisch und ein Drittel des Budgets für ein Bora Kochfeld verplant,dafür muss mehr beim Rest gespart werden. Aber Hauptsache Bora.
Der KFB war guter Verkäufer, hat sein Standardplan abgerufen, hat nicht viel denken müssen. Gebe den Vorredner Recht bezüglich der Mikrowelle und Geschirrspüler, sind für 1,60 m Person eher zu hoch. Auch die standardtiefen Oberschränke zwischen den Hochschränken sehen komisch aus, wenn dann müssten es schon in gleicher 60 Tiefe sein wie Oberschränke.

Es mag sein, dass ihr momentan wenig kocht und für Nudeln mit Soße, womöglich aus der Tüte reicht die Küche völlig. Aber ihr plant Kinder und da ist es viel mit Gemüse putzen, verarbeiten, Backen notwendig und da wäre eine Spüleninsel deutlich mehr wert.

Lass doch mal die Küche nach der Planung von Evelin von mir aus mit 5-Raster und Nobilia rechnen. Da ist sicherlich gute Kopffreihaube von Novy oder Berbel drin. Bei wenig Stauraum würde ich Oberschränke und gute leise Flachschirmhaube evtl. mal durchrechnen. Dann wäre auch Abluft möglich.

Küche sollte ja auch für die Zukunft taugen.

Die aktuell "gekaufte" Küche entspricht auf jeden Fall nicht der Überschrift.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und das mag ich so gar nicht, wenn man die Schublade von unten greifen muss, das nervt so richtig.

tja, warum das Kochfeld auf der Insel sein soll, keine Ahnung, denn die rückseitige Nische ist geradezu dafür geschaffen. Ich schreibe das nicht, weil das hier gepredigt wird, ich schreibe das, weil ich halt viel am "Wasser" verbringe und nicht ständig an die Wand gucken will. Am Kochfeld stehe ich kaum, denn ich passe ja nicht die ganze Zeit auf den Nudeltopf auf oder. Der kann das alleine.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also eine Planung mit einer Spülinsel wäre die modernere und praktischere Variante, wenn das aber nun mal nicht gewollt ist, ist die aktuelle Planung aus #21 auch gar nicht so schlecht. Was ich dem Fall noch anpassen würde wäre Folgendes:
  • GSP etwas tiefer und darüber dann die Lifttür für die Mikrowelle, so wären Mikro, GSP und BO alle auf einer optimalen Höhe
  • Den 50er Vorratsschrank finde ich gut, optisch raffinierter könnte es aussehen, wenn er rechts neben dem Schrank mit dem BO platziert wird. Auch der Arbeitsablauf zwischen den Zeilen wäre dann besser
  • Auf der Herdseite definitiv noch eine Schublade und auf der Wohnseite noch Innenauszüge einplanen. Sonst hast du zu wenig Schubladen und zu viele hohe Auszüge
  • Zu den OS, wie hoch ist denn aktuell die Nische? Ggf. würde ich statt Drehtüren eine 160cm breite Falt-Lifttür nehmen, das wäre praktischer und man sähe weniger Fugen.
  • Für den MUPL würd ich fragen, ob man statt des 80er US neben der Spüle auch einen Sonderschrank ordern kann, der oben 40cm breite Auszüge hat und darunter dann einen 80cm breiten Auszug
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Hi Lanini, hast Du die Küche final bestellt? Mich würde ein update interessieren - wie Nils, finde ich die Küche nicht so schlecht wenn man nun mal KF auf Halbinsel akzepiert und Du hast einige Entscheidungen ja auch gut erklärt. Ich hab ein paar Sachen, die Du gewählt hast, ebenso im Einsatz und bin immer noch begeistert :dance:
 

Lanini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Huhu, aktuell nur kurz da mich die Grippewelle erwischt hat und ich nicht so lang am PC sitzen kann.

Ja wir haben noch ein paar Änderungen vorgenommen. Da Backofen und Mikrowellen-Fach in der Tat etwas zu hoch saßen, haben wir beides ein Stück runter gesetzt und konnten uns das so auch nochmal im Küchenstudio angucken. Der Drehteller der Mikrowelle wird sich nun ziemlich genau auf meiner Schulterhöhe bei ca. 1,30 m befinden. Das fand ich beim Ausprobieren eigentlich ganz angenehm und nicht negativ. Auch die Linienführung ist durch das Herabsetzen schöner geworden. Den GSP haben wir auf der aktuellen Höhe gelassen. Die Oberkante des GSP befindet sich auf ca. 1,40 m Höhe, die Besteckschublade noch ein Stück weit darunter (ebenfalls ziemlich exakt auf meiner Schulterhöhe) und ich fand auch das beim Ausprobieren ganz angenehm. Eine Freundin hat ihren GSP auf so ziemlich der selben Höhe und da hab ich es auch ein paar Mal getestet und ich fand es gut.

Die Hängeschränke haben wir auch noch geändert. Also die Nische wird jetzt höher und die Hängeschränke kürzer. Wir haben auch die Option die Hängeschränke relativ kostenneutral auf die gleiche Tiefe wie die Hochschränke zu setzen um ein einheitlicheres Bild zu bekommen, da sind wir uns aber noch unsicher ob wir das machen wollen oder die Hängeschränke "zurückversetzt" lassen wollen. Wir haben ja noch Zeit uns zu entscheiden. Die Nische ist auf jeden Fall hoch genug um angenehm an die Spüle zu kommen. Wie wir die Hängeschränke endgültig machen werden wissen wir noch nicht, es gibt sooo viele Möglichkeiten. Eventuell steigen wir auch auf Lifttüren um aber da ist mein Mann aktuell noch nicht so begeistert von. Mal sehen.

Dann haben wir noch eine Innenschublade auf der Insel-Rückseite eingeplant für Kleinkram wie Servietten, Platzsets usw...

Wir sind zufrieden mit unserer Küchenplanung :-). Ich weiß, dass das nicht perfekt nach Meinung des Küchenforums ist aber das muss es auch nicht. Für uns passt es so. Wir werden noch das ein oder andere überlegen, insbesonderes was einen MUPL angeht, aber dass das Kochfeld auf der Insel ist und die Spüle an der Wand, wird definitiv so bleiben. Uns gefällt es einfach besser, auch wenn das viele User hier nicht nachvollziehen können. Ebenso wird die Küche grifflos bleiben. Der damit einhergehende Stauraumverlust ist bekannt und ist für mich absolut ok (wir haben eine Stauraumplanung gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es dicke reichen wird). Im Vergleich zu unserer aktuellen Küche haben wir ein seeehr viel mehr Stauraum. Man kann es nicht allen recht machen, so ist das mit allem im Leben. Ich bedanke mich trotzdem für alle Tipps, Anregungen und Kritiken. Es hilft, um über gewisse Dinge nochmal nachzudenken, aber wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es für uns so passt wie es ist :-).

Ich werde bei Gelegenheit evtl. nochmal neue Fotos und Pläne der Küche einstellen wenn ich wieder gesund bin und eher einen Nerv dafür habe. Jedenfalls geht bei uns am Mittwoch der Hausbau los! Endlich! Bis die Küche final bestellt wird dauert es aber noch viele Monate, in der wir uns auch noch Änderungen überlegen können. Nachträgliche Änderungen sind in dem Studio absolut kein Problem und bis zur endgültigen Bestellung nach dem Aufmaß jederzeit problemlos möglich.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Oh je, gute Besserung, Lanini, und danke für das Update. Es freut mich zu lesen, dass Du überzeugt von Deiner Küche bist und m.M. nach hast Du am Ende noch die richtigen Kritikpunkte angenommen und umgesetzt.
OS: habe es seit Dezember so, wie Ihr derzeit geplant habt. Ich finde, zurückgesetzt sieht es in keinster Weise komisch aus, obwohl ich während der Planung auch kurz über diesen Gedanken gestolpert war. Wir haben die Wandschränke sogar eingekoffert, und insbesondere dieser Versatz gefällt mir jetzt gut. Beim Vorziehen kann ich mir vorstellen, dass es in der Tat etwas unangehm werden kann mit der Spüle da drunter (oder die Nische ist wirklich hoch genug), aber Ihr werdet das alles für Euch durchgehen.
Ebenso habe ich Kochfeld auf "Halbinsel" (wobei sie an beiden Enden Wände hat - wir wollten die Küche im Allraum dann doch etwas räumlich trennen, wäre auch nicht jedermanns Sache, aber ich brauche keine Arbeitsfläche "ums Eck"). Zum Einen, weil ich es tatsächlich praktischer finde (Besuch kommt, ich habe soweit alles vorbereitet und kann dann Kochen, wenn die Leute da sind) aber auch schicker. Da wir einen Allraum haben, finde ich die Optik schon relevant. Darüberhinaus bracuhe ich schlichtweg auch nicht so viel und häufig Wasser wie die anderen hier, somit habe ich meinen Arbeitsbereich auch nicht an der Spüle (auch noch nie dort gewählt, Platz wäre).Daher habe ich aber meinen MUPL auch dort, wo ich arbeite, nämlich auf der Insel neben dem Kochfeld. Ich brauche ihn für Biomüll beim Schnibbeln und etwas Plastik (die Verpackungen eben), Restmüll habe ich 2x , einmal im MUPL und einmal klein unter der Spüle neben dem GSP, falls man doch nochmal was vom Teller streifen muss. Nicht forumskonventionell, aber es ist für mich eine praktische Lösung. Will damit bestätigen: es geht auch anders, keiner steckt in Deiner Haut und wenn Ihr zusammen bewusst entschieden habt, dann ist alles gut.
Viel Erfolg beim Hausbau und hoffentlich bist Du dann wieder richtig fit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Lanini ... gute Besserung.

Ja, wir haben so unsere Meinungen ;-) ;-) ... aber, am allerwichtigsten ist, dass du als User hier andere Erkenntnisse gewinnst, sie für dich abwägst und Entscheidungen triffst. Am idealsten, wenn man das dann auch noch hier im Thread etwas begründet. Denn das wichtigste Ziel ist immer, jeder soll SEINE Küche bekommen. Wir sind gespannt, und, wenn mal wieder Nachdenken und Überlegungen angesagt sind, einfach hier posten, am besten immer mit einer Zeichnung des Grundrisses der dann aktuellen Küchenplanung und dann hast du hier eine Plattform, wo du deine Gedanken tauschen kannst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben