Unbeendet Neubau: offene Küche (am besten ohne Hängeschränke)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Nadine, dies ist dein 1. Plan, jedoch das Kochfeld an der Wand.

Der Raum ist 326cm breit, die US alle 60cm tief.

Ob unten 2x100er US hinpassen, weiss ich nicht, denn der Abstand zur Nische steht glaube ich nicht im Plan.

Nerdine51.JPG

Nerdine52.JPG Nerdine53.JPG Nerdine54.JPG Nerdine55.JPG
 

Anhänge

  • Nerdine_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Nerdine_Evelin_PLAN5.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 175

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
als Beispiel, das Ganze mit 75cm tiefen US oder AP planunten und planrechts


Nerdine61.JPG
 

Anhänge

  • Nerdine_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • Nerdine_Evelin_PLAN6.POS
    14 KB · Aufrufe: 171

Küche2016

Mitglied

Beiträge
50
Hier mal mein Vorschlag zwecks Küche und Wohnzimmer tauschen. Ihr habt morgens die Sonne in der Küche, und schöne kurze Laufwege aus der Garage oder dem HWR .

Wir selbst hatten auch erst die Küche in den Westen geplant (damit man aus der Küche zur Straße schauen kann), aber das haben wir nach reichlich überlegungen verworfen.
 

Anhänge

  • Vorschlag Küche2016.JPG
    Vorschlag Küche2016.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 297

Nerdine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Ruhrpott
@Evelin
Hallo Evelin!
Die optimierte Ursprungsplanung gefällt mir sehr gut, mit der Variante werde ich ab sofort weiterplanen :-) Muss mir das noch etwas genauer ansehen, und scheinbar nutzt du eine andere Softwareversion (ich habe die 15b), denn das Spülbecken und die Theke werden mir nicht angezeigt. Ich werde mal ein wenig damit rumprobieren und dann ggf. mein Update einstellen :-) Das mit der MUPL habe ich mir nun genauer durchgelesen und stelle es mir klasse vor, auch wenn wir keine Granit-APL haben werden. Die Wand unten bis zum Garderoben-Vorsprung ist 2,80 m breit!

@Küche2016
Die Ausrichtung des Hauses zu den Himmelsrichtungen hast du korrekt interpretiert, ja!
Wir lassen die Idee mal auf uns wirken! Müssen wir mal mit entsprechender Couchlandschaft möblieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
MUPL ist tatsächlich das Beste, was das Forum "erfunden" hat, wisch und weg, kein Bücken.

MUPL.jpg

Ich benutze vers 13, man ersetzt dann eben die Teile, die nicht angezeigt werden.

Wäre es meine Küche, kämen meine letzten Planungen #21 und #22 nicht in Frage. Meine alte Küche, ein grosses U mit 160cm Zeilenabstabd war zuviel Lauferei, auch weil man um den 3m Schenkel rumlaufen musste, wollte man in den Garten. Jetzt habe ich immer noch 136cm, was auch zuviel ist, aber es geht. Wenn mehr als 2 Personen im Haushalt leben, ist der Abstand gut.

Persönlich mag ich Küchen, die 2 Eingänge haben, zB wie Nils Planung oder ein L mit Insel.

Dinge, die für mich nicht in Frage kämen, Sitzplätze gegenüber einem Kochfeld oder Spüle. Da stelle ich mir andere Plätze wesentlich angenehmer vor.
 

Nerdine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Ruhrpott
Ich wollte mich einmal kurz melden und bedanken, dass auch Planungen vorgeschlagen werden, die nicht die eigene Wahl wären. Finde ich klasse.

Wir werden das mal insgesamt sacken lassen und überlegen, wie wir nun weiter vorgehen. Nils' Vorschlag wäre sehr gut gewesen, wenn unser Raum nicht leider zu schmal dafür wäre... schwierige Sache. Wir haben nicht den Anspruch, dass der Raum optimal gestaltet ist, aber es sollte natürlich schon eine halbwegs alltagstaugliche Planung werden. Insofern werden wir nochmals ein bisschen grübeln, vielleicht haben wir ja dann eine zündende Idee, ggf. auch mit geringfügiger Veränderung des Grundrisses.
Küche und Wohnzimmer zu tauschen haben wir nun lange diskutiert inkl. Einzeichnen der Möbel usw. (altmodisch auf papier, mit Tippex Wände weggemacht und dann neu gezeichnet :-)) - das können wir uns nicht vorstellen. In diesen schmalen Raum passt keine Couch in der von uns gewünschten Größe, das funktioniert leider nicht.

Ich denke, wir werde uns auf Kompromisse einlassen müssen, da unser Haus von der Größe nunmal nicht unendlich viele Möglichkeiten bereit hält ;-)

Da wir die kommende Woche einige Termine haben, wird die Küchenplanung erstmal kurz beiseite gelegt.
Wie gesagt, erstmal besten Dank an alle! :top:
 

Nerdine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Ruhrpott
Ich wollte mich nun mal zwischenmelden, so ganz hat unsere Küchenplanung natürlich nicht geruht :-)
Wir haben uns lange Gedanken darüber gemacht, den Grundriss zu ändern, hier kamen ja auch einige Vorschläge dazu. Letztlich hat uns das aber alles nicht überzeugt, weil wir dafür immer mehr Einbußen hätten, als eine nicht optimal gestaltete Küche...

Ich habe unsere aktuellste Planung angefügt, vielleicht hat ja jemand wenigstens für's Feintuning noch ein paar Hinweise, wir würden uns sehr freuen.
Unsere bisherigen Erkenntnisse:
  • 6 Raster Korpus! Ist im Alno -Planer nun auch umgesetzt, allerdings habe ich es auf 99 cm belassen. Wir lassen uns in den Küchenstudios den Nobilia Maxi-Korpus anbieten (97,4 cm APL-Höhe) oder den 78 cm Korpus von Alno (97 cm APL Höhe).
  • APL übertief und in's Fenster laufen lassen. Dafür benötigen wir im Falle Alno dann eine Brüstungshöhe von 15 cm Sockel + 78 cm Korpus = 97 cm, oder? Wird uns der KFB aber bestimmt mitteilen.
  • Kochfeld nicht auf die Halbinsel, stattdessen Vorbereitungshalbinsel mit 80er Schrank als MUPL . Oder 2 x 40er Schrank, aber ich denke das wäre verschenkter Platz denn neben dem/den Mülleimer(n) könnte ja z. B. noch Putzmittel gelagert werden.
  • Statt Mikrowelle planen wir nun einen DGC. Habe mich in das Thema eingelesen und ich denke, das macht durchaus Sinn bei uns. Letztens waren wir erst wieder in der Situation, dass wir unser Steak bei 80 Grad im Backofen ruhen lassen wollten, aber dort waren auch die Beilagen... Wir schauen im Küchenstudio , ob es für uns übereinander geht oder ob wir die Geräte besser nebeneinander setzen.
  • XL Geschirrspüler. Hier muss ich mich nochmal einlesen, wie das dann mit dem Sockel ist und ob man einen mit Vario-Scharnier benötigt.
  • Induktionskochfeld 80 cm breit, war im Alno Planer aber nicht so darstellbar.
Unentschlossen bin ich noch bei den folgenden Themen:
Es war mal ganz hilfreich, die eigenen Gedanken niederzuschreiben. Anbei natürlich noch die aktuellste Planung. Über Input würden wir uns immer noch sehr freuen!

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 4.286
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 367
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 389
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 323
  • PLAN-2015-9-8-Variante.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • PLAN-2015-9-8-Variante.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 175

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also die Halbinsel wird wohl kaum eine Vorbereitungs-/Arbeitsinsel werden, da sie viel zu weit weg vom Wasser ist. Nach ein paar Malen wird keiner mehr mit seinem Kram zum Schnippeln dahin rennen und später wieder zurück. Als optischer Trenner ist es ok, aber mehr wird's wahrscheinlich auch nicht.

Ein 80er MUPL verfehlt den Zweck. Er muss während des Schneidens (neben dir) auch mal auf bleiben können. So müsstest du dich über einen 60cm tiefen Auszug beim Schneiden drüber beugen, das wird nicht funktionieren.

Wenn der Platz da ist, würde ich die Heißgeräte nebeneinander planen. Dafür auch gerne den SBS opfern, der ist wie ein tiefergelegter Opel, macht nur Krach und scheitert an den Aufgaben des Alltags.

Ich würde klar fürs Becken ohne Abtropfe plädieren, da dieses meist deutlich größer ist und die Abtropffläche selten genutzt wird, aber ständig gereinigt werden muss. Vielleicht bietet dein Freund ja an das zu übernehmen für seine Symmetrie Wünsche. Der Schrank darunter wird oft in 3-3 empfohlen, da man so den Griff für den obersten Auszug trotzdem ganz oben hat.

Ein Thekenbrett über den 40 tiefen Schränken finde ich auch nicht gut. Man muss die Hocker immer weg räumen um dran zu kommen und entweder stößt man seine Knie immer an den Griffen oder öffnet die Türen versehentlich wenn es P2O ist.

So war ne Menge Kritik, aber die Küche ist leider noch nicht so optimal wie sie sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ihr habt euch die richtigen Gedanken gemacht und Entscheidung getroffen.

Von der MUPL Position gehe ich davon aus, dass dort eure Hauptschneideaktionen stattfinden.

Was ich mir nicht vorstellen kann, dass man zB Gemüse an der Spüle abwäscht und dann rüber auf die Halbinsel weiterträgt zum Schneiden. Oder wie ist das geplant?

Auch ist die Abtropfe über dem GSP die bessere Position, denn wie im Plan, gibt es wenig, 50cm?, Ablagefläche zwischen Kochfeld und Spüle.

Vielleicht kannst mal beschreiben, wie der Arbeitsablauf bei euch geplant ist.
 

Nerdine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Ruhrpott
Keine Sorge, mit der Kritik kann ich mich gut abfinden, das ist ja genau der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe ;-) Ich möchte Meinungen & Ansichten von Profis haben, deren Ideen nicht auf Erfüllung ihrer Umsatzziele basieren (und nicht wie von uns Laien v. a. auf Optik beruhen) Insofern - alles gut, ich gebe mal ein Feedback dazu.

Zuallererst mal zum SBS - der ist für uns gesetzt. Wir haben uns für dieses Modell entschieden http://www.samsung.com/de/consumer/home-appliances/refrigerators/side-by-side/RS6178UGDSR/EF und wer mir erzählen möchte, dass in den modernen SBS noch zu wenig Platz vorhanden ist, der hat sich m. E. nicht zu der neusten Generation dieser Geräte informiert. Wir haben das Gerät im Fachhandel gesehen sowie (ein Kleineres) im Einsatz bei Familienmitgliedern/Freunden. Der Platz ist für unseren Lebensstil mehr als ausreichend, auch für die Zukunft mit Kindern gedacht. Wir frieren nicht viel ein, das wird zukünftig mit Kindern sicherlich mehr, aber wir haben 5 Minuten von unserem Wohngebiet zwei Lebensmittelgeschäfte und müssen keine 2-4 Wochen Vorräte anschaffen... Zumal wir auf jeden Fall einen Eiswürfelbereiter benötigen, und somit entweder keine große Auswahl bei Alternativgeräten haben, oder auf ein weiteres externes Gerät mit zusätzlichem Platzbedarf ausweichen müssen.
Ich finde den Hinweis schon gut und wichtig (und ja, die großen Türen öffnen zu müssen ist nicht ganz so praktisch), aber unsere Entscheidung für den SBS ist nicht aus einer Laune heraus gefallen :-)


Zu den Arbeitsabläufen, ich gehe da grundsätzlich mit euren beiden Kommentaren konform. Als wir über die Abtropffläche diskutiert haben, war für mich klar, dass die (wenn wir sie nehmen) über den GSP kommt damit zwischen Kochfeld und Waschbecken 90 cm APL sind. Zu dem Zeitpunkt war es auch noch 40 MUPL und 50 Schrank. Aber mein Freund meint, dass es fürchterlich aussehen würde nur "das halbe Spülbecken" unter dem Fenster zu haben... ich weiß nicht, er lässt sich auf die Thematik zu den Arbeitsabläufen leider nicht richtig ein. Wohlgemerkt ist er derjenige, der bei uns kocht!
Ursprünglich ging es darum, dass der Kochende (mein Freund) beim Kochen noch kommunizieren kann. Ich helfe normalerweise nicht beim Kochen (keine Sorge, dafür mache ich sonst alles im Haushalt ;-) ), halte mich während des Kochens aber oft am Esstisch auf (mit Laptop, dann halt Eindecken usw). Der Gedanke war, das wir uns so sehen und miteinander sprechen können... dass mein Freund nicht immer mit dem Rücken zum Geschehen arbeitet. Wir habenn jetzt einen getrennten Raum als Küche und er findet es nicht gut, die ganze Zeit alleine zu sein.
Na ja, vom Kochfeld auf der Insel wurde uns ja aus Platzgründen eher abgeraten, weshalb wir nun (entgegen des fließenden Arbeitsablaufs) die Vorbereitung auf den Fortsatz legen wollten... Aber ja, Evelin, so ist der Arbeitsablauf dann geplant (gewaschenes zur Halbinsel tragen), und ich verstehe schon, dass das nicht sonderlich vorteilhaft ist für den Ablauf. Vielleicht sollten wir das Spülbecken näher zum Kochfeld bringen, ich weiß es nicht.

MUPL ist nun verstanden, werde ich dann sinnigerweise auf 40 setzen, egal wo dieser Schrank nun letztlich landet :o)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ich würde auf die Übertiefe planunten verzichten und mir einen MUPL links neben der Spüle gönnen. Wie kocht dein Freund denn im Moment, ich meine in Bezug auf Ablauf?

Du hast 5.80m Schubladen vorgesehen, das kommt mir etwas viel vor. Auch versteh ich nicht ganz, welchen Zweck sie haben. Vielleicht kannst du dazu was sagen. Ich denke im Moment an Gewürze, Folien, wo sind die?

Was soll in die 3er Auszüge? davon gibt es auch einige.
 

Nerdine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Ruhrpott
Also eins weiß ich jetzt schon, für den nächsten Hausbau planen wir erst unsere Traumküche und bauen dann den Rest des Hauses drum herum :idee2: ;D

Der Ablauf mit unserer kleinen Küchenzeile (Bild nochmal anbei) ist recht simpel beschrieben. Vorbereiten auf den 60 cm über dem GSP, auf der Abtropffläche sowie rechts neben dem Kochfeld wird alles abgestellt (Schüsselchen, Zutaten usw.). Manchmal wird unser Bartisch an der anderen Wand auch noch zur Lagerung oder Zubereitung genutzt. That's it!

Ja, die Schubladen sind wohl zu viel des Guten, das werde ich ändern müssen. Eine Schublade mit Kochutensilien, eine mit Gewürzen unter dem Kochfeld. Dann eine mit Alltagsbesteck und Kochmessern, eine mit "gutem Besteck". Dann noch Folien und meine Putztuchsammlung. In die 3er Auszüge sollen: Töpfe/Pfannen, wir haben sehr viele 1 Liter Flaschen (33 cm hoch) die untergebracht werden sollen, ich dachte auch daran, Küchengeräte (Waffeleisen, Kontaktgrill und ähnliches) eher in Auszügen zu lagern als in Drehtürschränken. Falls das nicht sehr praktisch ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich fand nur immer das Kramen bis ganz nach hinten so unpraktisch...

Wir haben auch schon mal rumprobiert, aus dem Fenster an der planrechten Wand eines dieser liegenden zu machen (z. B. 1,80 m breit, 0,60 m hoch, 1,50 m Brüstungshöhe ). Unsere Idee war, Backofen, DGC und dann hochgebauten GSP in diese nur 1.40m hohen Hochschränke zu planen - aber irgendwie schien uns das letztlich auch keine Lösung für unsere Planung zu sein... Außerdem käme dann natürlich wieder weniger Licht in den Raum.

Schon etwas frustrierend, das ganze :-\
 

Anhänge

  • Stauraum bisherige Küche.jpg
    Stauraum bisherige Küche.jpg
    154 KB · Aufrufe: 247

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Nur eine Anmerkung zur Ecke am Herd: Dort könnte auch ein Schrank mit
Öffnung nach planoben verbaut werden. Der ist durch den Sitz davor zwar
nicht soo gut zugänglich ... aber irgendwas für rein findet sich bestimmt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Also eins weiß ich jetzt schon, für den nächsten Hausbau planen wir erst unsere Traumküche und bauen dann den Rest des Hauses drum herum
das hat man Bruder gemacht, weil er seine alte Küche behalten wollte.

Wenn man lange genug im Forum mitliest, stellt man fest, dass es sich wirklich lohnt, vor dem Bau mit der Küchenplanung zu beginnen. Man kann die Küche dann wirklich so gestalten, wie man sie am liebsten hätte und muss weniger Kompromisse eingehen. Denn man verbringt viel Zeit in der Küche, sie ist mit hohen Kosten verbunden und man will, dass auf die Dauer die Abläufe angenehm sind.

... eine mit Gewürzen unter dem Kochfeld.
das ist der schlechteste Platz, denn das Gebläse des Kochfeldes pustet schon eine Menge warme Luft in den US.

Töpfe und Pfannen brauchen keinen hohen Auszug. Ich habe einen 7.6l Topf in einem 2er Auszug, mit Deckel umgekehrt, da ist immer noch Luft nach oben. In meinen 100er Auszug habe ich 8 Töpfe ohne Stapeln, denn das ist etwas was man ja eigentlich nicht mehr will, wühlen. Gestaplet passt in den Auszug die doppelte Menge.

Kitchen Pots.JPG

hier ein paar andere 100er Auszüge von mir. Das linke Bild, Geschirr, beinhaltet inzwischen noch ein Abgiessieb und darin eine Schüssel. Weil ich lauffaul bin, sind die wichtigsten Dinge alle an einer Stelle. Die Tassen in dem Auszug sind nicht zum Trinken, sondern um Eiweisse zu sammeln, Butter und Milch erhitzen (Kartoffelbrei) usw.
Kitchen plates top.JPG Kitchen plastics.JPG Ostern 2014 118.JPG P1010382.JPG

was ich aber auch habe, ist einen 4er Auszug für Backbleche, Pizzastein, grosse Schneidbretter usw. Inzwischen ist dieser Auszug voller.

P1010352.JPG
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wenn man lange genug im Forum mitliest, stellt man fest, dass es sich wirklich lohnt, vor dem Bau mit der Küchenplanung zu beginnen. Man kann die Küche dann wirklich so gestalten, wie man sie am liebsten hätte und muss weniger Kompromisse eingehen. Denn man verbringt viel Zeit in der Küche, sie ist mit hohen Kosten verbunden und man will, dass auf die Dauer die Abläufe angenehm sind.

:2daumenhoch: So machen wir das ja auch gerade ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kürzlich gab es einen Neubau, da fehlten glaube ich 5cm, um die Wandzeile wirklich super praktisch zu gestalten.

Ach so noch zu den Geräten wie Waffeleisen und co. Ich habe meinen alten Vorratsschrank in einem Fuhrpark umgewandelt und finde es mit Drehtür praktsicher zum rausnehmen. Allerdings ist meine alte Kenwood Chef nicht so schwer wie die neuen Supermaschinen. Nicht sichtbar ist im obersten Fach Modem und ähnliches, ganz unten Papierrollen und Plastikbeutel (bei uns gibt es die noch tonnenweise im Supermarkt, kostenlos).

Gerätepark.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerdine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Ruhrpott
So die Küche planen zu können ist auch sicherlich die beste Ausgangslage. Aber ganz ehrlich, wir wollten jetzt bauen und nicht in 3-5 Jahren, und in unserer Region ist es mit Grundstücken, die von der Lage unseren Vorstellungen entsprechen, eher rar gesät. Wäre unser Grundstück nur einen Meter breiter, hätten wir ein ganz anderes Haus darauf setzen können und die Küchenplanung wäre ein leichtes ;-) Wir freuen uns aber trotzdem noch sehr auf den Hausbau!

Danke Evelin für diese tollen Bilder, die den Stauraum sehr gut veranschaulichen. Ich werde mich jetzt mal daran machen, die größten zu verstauenden Gegenstände auszumessen und dann die Schubladen/Auszüge neu zu planen. Wenn schon die räumliche Anordnung nicht ideal ist, dann wenigstens die Stauräume. Wir werden uns diese Woche nochmal im Küchenstudio einige Beispiele ansehen, eventuell werden wir doch das Kochfeld auf die Halbinsel setzen, um wenigstens einen flüssigen Arbeitsablauf beim Kochen zu haben. Wir müssen das mal live antesten, ggf. sogar mit Pfannen aus der Ausstellung ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mir ist jetzt noch eine Variante eingefallen.

Wenn man das Fenster planunten nicht ganz so breit macht, den GSP und noch ein Highboard in der gleichen Höhe stellt, damit der GSP nicht soweit weg ist, sieht es optisch eigentlich auch gut aus.

Die Schubladenmenge habe ich jetzt wegen der Optik gelassen.
Du hättest 2.80m für Flaschen und nur breite US ausser dem MUPL.

Du hättest sehr viel Platz zwischen Spüle und Kochfeld, 1.4m, und wenn man das Kochfeld rechtsbündig einbaut, steht der Kochende auch nicht in der Ecke.

Die Armatur wäre dann vor der Wand, das wäre besser, wenn das Fenster kein feststehendes Unterteil hat. Das Becken aber trotzdem soweit wie möglich nach links einbauen, damit man nicht zu weit rechts in der Ecke steht.

Nerdine71.JPG Nerdine72.JPG Nerdine73.JPG
 

Anhänge

  • Nerdine_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Nerdine_Evelin_PLAN7.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 161

Nerdine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Ruhrpott
Hey Evelin,

der Vorschlag ist eine schöne Alternative, die ich in meiner Planung nun umgesetzt habe. Ich habe es für mich aber gelöst, ohne die Fenstergröße oder Position zu ändern. Wir haben eine 2/3 Klinkerfassade, bei der der Klinker im Eingangsbereich bis zum Dach hochgezogen ist (ein bisschen wie hier http://www.immobilien-journal.de/archiv/2011/12/files/assets/seo/page50_images/0011.jpg, nur dass in der Mitte eben auch geklinkert ist), da sähe ein zu weit außen sitzendes Fenster komisch aus.

Stattdessen Wand planunten von links nach rechts:
30er Highboard
60er hochgebauter GSP
100er Unterschrank
65er tote Ecke

Finde ich jetzt optisch auch gar nicht so verkehrt. Wir schlafen mal eine Nacht drüber! Morgen sind wir nochmal in Küchenstudios...

Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn das Fenster dann so bleiben kann, ist das eine gute Lösung. Ihr habt jetzt all die "goodies", die man sich in einer Küche wünscht - hochgebauter GSP/BO, MUPL, viel Arbeitsfläche am Stück, viel Abstellfläche (100er planunten), tiefe AP, viele grosse Auszüge, niemand steht direkt in der Ecke und eine Theke.

Ich find's gut so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben