Unbeendet Neubau + neue Küche (G-Form)

skieper

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Küchengemeinschaft,

meine Frau und Ich befinden uns aktuell im Hausbau, der Baubeginn ist diese Woche Erfolg und nun steht das Thema Küche auf dem Plan.

Wir hatten bereits ersten Kontakt mit Küchenstudios um konkrete Vorstellungen für die geplante Küche zu sammeln. Bis jetzt waren wir stiller Leser im Forum, doch nun wollten wir auch mal aktiv nach euer Meinung fragen, da wir gemerkt haben, dass hier sehr gute Ideen produziert werden ;-)

Wir haben sehr schnell gemerkt, dass eine grifflose Küche mit Lackfronten für uns in Frage kommt. Vom Hersteller sind wir meistens bei Schüller , Nolte oder Pronorm gelandet, wobei Schüller im Moment unser Favorit ist. Wir sind aber noch offen was den Hersteller betrifft.

Vom Korpus dachten wir an 75-78. Die Front sollte Weiß lackiert sein. Ein Kühlschrank ist als Standgerät vorhanden und wir würden ihn mit Wangen als System verkleiden. Auf tote Ecken wurde dank des Beitrags geachtet. Wir würden gern die Küche vom Essbereich mit einer Kochinsel trennen, die Arbeitsplatte sollte dabei um 30 cm verlängert werden um eine Theke zu ermöglichen. Als Arbeitsplatte dachten wir an eine 2cm Kunststoff Arbeitsplatte im Schieferlook. Bei der Spüle sind wir bei der Blanco Andano 500 gelandet mit Fensterarmatur.

Insgesamt haben wir 4,40m * 2,85m zur Verfügung. Wobei wir die gesamte Länge von 4,40m nicht komplett ausnutzen wollen, da dort ein Bodentiefes Fenster kommt. In der Küche ist ein Eckfenster von 1,10 * 2,15m vorhanden und auf der rechten Wand ein Durchgang bei 2,00m.

Ich habe unsere Vorstellungen mal mit dem Alno Planer umgesetzt.

Die Geräte sind von Bosch geplant, alternativ würde aber auch Neff aufgrund des Twistpad in Frage kommen.

Esse:
http://www.bosch-home.com/de/produk...tabzugshauben/inselhauben/DIB091K50.html#tab2

Backofen:
http://www.bosch-home.com/de/produk...e-und-backöfen/einbau-backöfen/HBG675BS1.html

Spülmaschine:
http://www.bosch-home.com/de/produk...schirrspüler-mit-60-cm-breite/SMV65N70EU.html

Induktion :
http://www.bosch-home.com/de/produk...er/induktions-kochfelder/PIP875N17E.html#tab2

So ich hoffe wir haben alles beachtet, vielleicht gibt es noch nützliche Anregungen oder Verbesserungen. Wir sind für jeden Tipp dankbar

Vielen Dank
Sebastian

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 184cm , 164cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 123
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Tisch ist vorhanden und wird am Ende der Küche platziert
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kommunikatives Kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Noch offen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch / Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    726,8 KB · Aufrufe: 2.713
  • Oben.PNG
    Oben.PNG
    849,1 KB · Aufrufe: 369
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    129,2 KB · Aufrufe: 555
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 412
  • 6.PNG
    6.PNG
    748,4 KB · Aufrufe: 483
  • 5.PNG
    5.PNG
    682,1 KB · Aufrufe: 467
  • 4.PNG
    4.PNG
    685,6 KB · Aufrufe: 497
  • 3.PNG
    3.PNG
    706,3 KB · Aufrufe: 493
  • 2.PNG
    2.PNG
    772,7 KB · Aufrufe: 534
  • 1.PNG
    1.PNG
    718,7 KB · Aufrufe: 461

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
:welcome:
Ein vermaßter Geschossgrundriss wäre noch nett ;-)

Ein paar Gedanken zur eingestellten Planung:
- grifflos bedeutet meist Strauraum Verlust
- das Kochfeld ist viel zu nah am Rand auf dem kleinen Stück "Insel"
- wahrscheinlich zu viele hohe Auszüge
- die G-Form hat aufgrund ihrer vielen Ecken meist Nachteile
- MUPL fehlt

Ansonsten find ich gut, dass ihr mit toten Ecken und breiten Schränken geplant habt! Das ist schon mal vom Prinzip her gut:rose:
Bestimmt haben die Profis hier noch ein paar Planungsideen für euch. Da sehr viel los ist, bitte etwas Geduld;-)
 

skieper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Danke für die schnelle Antwort,

ein Geschossgrundriss werde ich noch nachreichen ;-) den hatte ich übersehen. Der Stauraum Verlust ist uns bewusst aber die Optik einer Grifflosen Küche ist einfach top. Den MUPL hatten wir unter der Spüle im 60er Schrank geplant, als 2 Fach Trennung.

Das mit dem Kochfeld ist genau eine Frage die uns beschäftigt. Wir planen ein 80er Feld auf einem 120er Schrank. Somit hätten wir zu der einen Seite 20cm und zu der andere die 20cm + den Eckschrank.

Bei den Auszügen würden wir bei zwei Schränken mit Innenauszügen Arbeiten.
 

Anhänge

  • Skieper2015.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • Skieper2015.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 190

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Mir gefällt die Planung nicht - G-Küchen werden mein Herz nie gewinnen, einfach zuviele Nachteile. Hier sind auch Kochfeld und Spüle zu weit auseinander und neben dem Kochfeld ist zu wenig Platz, sowie Sitzplätze gegenüber sind auch nicht besonder toll.

Ich würde es folgendermassen umformen:
L-Funktionszeile an den beiden Fensterfronten, dabei die Spüle direkt an den hochgebauten GSP in der Ecke anschliessen, der lange Schenkel in Uebertiefe mit dem Kochfeld darauf.

An der planlinken Wand die Küchentüre (als Schiebetüre) direkt nach dem GSP, danach der Kühlschrank, an diesen anschliessend eine Sitz-/ & Buffetinsel.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also das Kochfeld auf der kurzen Insel gefällt mir auch nicht. Würde es auf die lange Wandseite legen, so wären die Sitzplätze nicht in der Flugschneise von Fettspritzern und man hätte keine Dunstabzugshaube mitten im Raum.

Auch würde die Distanz Spüle - Kochfeld reduziert, die ist momentan zu groß.

Vanessa stimme ich zu, auch bei grifflosen Küchen müssen mehr niedrige Schubladen für Besteck usw. geplant werden. Da sind Innenauszüge ein No-Go.

Ein 120er Auszug auf der Insel wäre mir viel zu breit, es müssten alle immer auf der Seite verschwinden um ihn zu öffnen, von der Kraft die man dafür braucht mal ganz abgesehen.

Und in der Ecke seitlich der Hochschränke würde ich noch einen Oberschrank , Regale oder einen Ullaschrank planen.

Noch ein alternativer Vorschlag: Überlegt ein L-Layout plus HS, allerdings nicht wie von Vanessa vorgeschlagen, sondern US an der langen Wand plus etwas Insel, die kurze Fensterseite dann frei und drei HS and der Wand mit der Tür. So könnte ein hochgebauter GSP realisiert werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Noch offen
nicht ganz, denn du schreibst, die BRH ist 94cm. Wenn die 164cm grosse Person die Küchenchefin ist, dann muss sie sich strecken. Denn es sieht gut aus und ist praktisch, wenn die AP in die Fensterbrüstung reinläuft. Denn mit 2cm AP ist man dann schon bei 96cm, zu hoch. Ich würde die BRH Höhe überdenken.

Beispiel
Magnolia Spüle.jpg


ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.








 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Küchentür (Schiebetür?) würde ich entweder entfernen oder versetzen, nach planoben und dann die tote Ecke weglassen und die HS Wand separat planrechts stellen.

Hier mein Alternativvorschlag.
Den HS mit Backofen würde ich etwas anders gestalten. Den BO tiefer setzen, darüber eine Tür/Lifttür falls man später ein 2. Heissgerät einbauen möchte.

Den KS würde ich an der Position im Plan nicht einkasteln, Wangen sind teuer. Die HS werden ca 205cm hoch sein, dh die paar cm Unterschied zum KS fallen kaum auf.

Ach so, als Kochfeld würde ich auf jeden Fall Neff mit Twistpad nehmen.

Von planoben rechts beginnend

Blende
40cm US mit Tür, tiefenreduziert. Da passen Geräte rein.
GSP
60er US 3-3 für Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben, unten hohe Flasche
tote Ecke

planlinks weiter, 75cm tief

80er US 1-1-2-2
80er US 1-1-2-2 mit Besteck oben, Küchnhelfer darunter
80er US 2-2-2 mit Kochfeld, Pfannen darunter, dann Töpfe
80er US 1-1-2-2
Wange

60er OS, 39cm hoch
90er OS mit DAH
60er OS

Skieper1.JPG Skieper2.JPG Skieper3.JPG Skieper4.JPG
 

Anhänge

  • Skieper_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 188
  • Skieper_Evelin_PLAN1.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 186

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
genau Evelin - so meine ich das auch :-) und wenn man will, kann man da noch prima den GSP hochbauen .. die Leitungen kann man auch in die Zwischenwand verlegen - dann ist dort kein Schacht.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hallo Skieper,
ihr seid etwas spät dran. Die Küchenplanung sollte stehen bevor
der Architekt die Ausführungsplanung beginnt. Mal sehen was
jetzt noch zu machen ist.

Eine Küche ohne hochgebauten GSP käme für uns nie in Frage.

Zum Problem Brüstungshöhe /Arbeitsplattenhöhe und der Person
von 164 cm Größe wurde ja schon was geschrieben. Eure Höhe
von mindestens 96 cm APL geht nur wenn diese Person nichts in
der Küche arbeitet außer den KS zu öffnen ;-)

Planoben würde ich übertiefe APL und Schränke verbauen.

Statt der Inselhaube, die die Sicht in die Küche blockiert, wäre
eine Deckenhaube meine Wahl.

Eine Miniinsel wie eure sollte im Boden verankert sein. Denkt daran
bei der Planung der Fussbodenheizung.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Zum Problem Brüstungshöhe /Arbeitsplattenhöhe und der Person
von 164 cm Größe wurde ja schon was geschrieben. Eure Höhe
von mindestens 96 cm APL geht nur wenn diese Person nichts in
der Küche arbeitet außer den KS zu öffne

Sorry, aber wenn ich sowas immer lese rollen sich mir die Fußnägel auf. Warum wird das immer pauschalisiert? Ich bin z.B. nur 1,56m groß und habe nach reiflichem testen meine APL-Höhe mit 95cm gewählt und komme damit super zurecht. In meiner alten Küche hatte ich nur 86cm und ungern drin gearbeitet oder dabei nur am Küchentisch gesessen.

Ich koche übrigens umfangreich in meiner Küche und öffne dort nicht nur den Kühlschrank! :stocksauer:
Ja auch wenn sich das manche hier nicht vorstellen können, ich kann sogar ohne High Heels sehen was ich im großen Topf auf der hinteren Platte habe.

Ich kann jedem nur raten die APL-Höhe über längere Zeit auszutesten und nicht nur mal 5 Minuten Probe zu schnippeln. Klar war es die erste Viertelstunde sehr ungewohnt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nur weil man es immer schon so hatte und nicht gestört hat muß es noch nicht gleich gut sein.

Also Skieper, testet mal ein paar Tage das arbeiten an einem höhenverstellbaren Bügelbrett. Schnippeln, Teig kneten ect.

LG
Sabine
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
@Bodybiene :2daumenhoch:
So ist es auch bei mir, ebenfalls mit 1,56m.

Wenn das mit dem Bügelbrett zu wackelig ist, könnt ihr es auch mit normalen Schneidebrettern versuchen, einfach aufstapeln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben