Unbeendet Einzeiler mit Insel Neubau

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Evelin oben Vorgarten (6m), Seitlich links und rechts (3,5m) ist Grenzabstand zu den Nachbarn, beide mit gepflegten Gärten. Unten von der Terasse unverbauter Weitblick in die Natur.

PS: bevor jemand das Detail findet, ja der Carport wurde auf 3,5x6m erweitert um die tote Fläche zu vermeiden :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zurück zur Küche bitte..Wenn ich meinen Wunsch mit Bild ausdrücken möchte, dann #16 aber eben mit der Spüle in der Zeile - nicht auf der Insel.
Dann plan doch mal etwas genauer ... Argumente für mind. 1 kleines zusätzliches Becken auf der Insel sind ja gegeben. Und ansonsten ist das hier ein Mitmachladen ;-).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Oh dein Vorgarten ist ja fast soviel meiner. Auf der einen Seite schön, aber eben auch Arbeit. Schön habt ihr's
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
nur mal so am Rande.

In Irland gibt es ein TV Programm nennt sich Room to Improve, architekengeführt mit Dermot Bannon. In einmal Fall ging es um einen großen Anbau, usw, +zweihunderttausend Euros. Familie mit 3 Kindern. Die Frau hat das Haus, die neue Küche usw alles nicht interessiert, nur die laundry. Sie hatte ganz genaue Vorstellungen, wie die aussehen muss, wie groß, was rein muss usw. Am Ende war es so, dass ganz Irland wochenlang nur noch über laundry gesprochen hat und eine Welle von Um- und Neuplanungen bewirkte. Ich werde diese Sendung auch nie vergessen, weil die junge Frau so daraufgepocht hat, denn es hat ihren Alltag sehr einfacher und angenehmer macht.

nur so als story
 

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Guten Abend,
hier habe ich in Schüller Konfigurator noch die luftigere Passpartout Variante + 3,6m Kücheninsel mit der Spüle drauf konfiguriert. Ein paar Eckdaten: Zeile -> vlnr 50er Vorratsschrank, 60er BO /MW Kombi, 2x60er US mit Auszügen, ein Auszug möchte ich als Brotdose (somit 1,2m Nische), 60er hochgestellter GSP, 60er KS. Oberschränke 2x60er für Weingläser und Trinkgläser.

Links ist ein Fensterband 65/220, Rechts ist das Eckfenster mit 120/220 und 210/220 cm.

Insel Vorderseite vlnr: 40er US mit Auszügen für Säfte/Getränke, 60er US Spülenschank mit Müllsystem, 120er US für Besteck / Pfannen / Töpfe, 90er US für Kochfeld mit Auszügen für Kochutensilien, 50er US mit Auszügen für Gewürze

Insel Rückseite: 3x 120er US mit Auszug 50cm Tiefe (danke für den Tipp @Traumküchegesucht) für Salat Schüssel, und Küchegeräte die man selten nutzt - > Entsafter, Heissluftfritöse, Mixer

PS: Wangen der Zeile sowie der übrige Platz zur Decke müssen eingekoffert werden. Da hat der Konfigurator deutlich seine Schwächen. Fronten der Zeile plane ich ich mattschwarz mit Antifingerprint Schicht. Habe mir sagen lassen, dass es bei optimalen Lichtverhältnissen am besten zur Geltung kommt. Die Nische wird mit Eichenholz ausgekleidet. Die Insel plane ich hochglanz weiß mit Arbeitsplatte aus lavaschwarzen Naturstein. Spüle eingelassen, Kochfeld ohne Rand. Keine dieser Farbkombination schafft der Konfigurator auch nicht. Eure Fantasie könnte sich es vorstellen.

Wie schlägt sich der Entwurf gegen die #30? Eure Meinungen?

1625341165892.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum ist die hochgestellte GSP nicht auf der Spülenseite? Und warum der 120er neben der Spüle nicht als 40er MUPL und 80er Auszug?

Vielleicht solltest du mal alles kolorieren, denn ich kann mir Wandzeile mit Schwarz und Insel in Weiß grad gar nicht so richtig harmonisch vorstellen.

Hast du dir Küchen aus Beitrag 38 mal angesehen? Welche gefällt dir da denn .. auch so von den Farben?
 
Beiträge
2.651
Farblich ist es die Küche von Spex, nur, dass er helle AP hat
3F4C90ED-B78E-406D-8179-B7C276841F5D.jpeg

Mir gefällt die Einteilung der Kochseite mit 5 verschiedenen Breiten überhaupt nicht. Auch, wenn man die Kochseite nicht sieht, kann man es besser machen.
 

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@KerstinB keine der Küchen würde ich "as it is" übernehmen. Aus #38 gefällt mir die Insel vom ersten Link, aus dem zweiten Link dann der Einzeiler.
40er MUPL - welchen Vorteil hat er ggü. dem klassischen Mülltrennsystem unter der Spüle? Oder ist er zusätzlich zu verstehen?

Im Entwurf #45 könnte man die Plätze der HS mit GSP und BO tauschen, damit man den GSP ggü der Spüle hat, oder? Wie verträg sich der BO im HS gleich neben dem KS? Ich es nicht kontraproduktiv?

@Traumküchegesucht aus ich bin kein Fan von 5 verschiedenen Breiten. Die US kann man optimieren. Ein Faktor ist auch das Kochfeld. Es gibt Geräte, die 80er US brauchen und auch welche einen 90er US brauchen. Die Auswahl der Geräte habe ich noch nicht gemacht. Wenn ich da fertig bin, lass ich die Küche bepreisen (Möbel). Dann sehe ich wieviel man noch für die Geräte übrig hat. Heutige Preise sind verrückt. Bei 35k ist Schluß bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Den Kühlschrank würde ich auch eher bei der Spüle verorten ... Kühlen-Spülen-Vorbereiten-Kochen.

Hast du den * MUPL * Link mal angeklickert?
 
Beiträge
2.651
Ich hatte dir einen Insel Vorschlag für die Kochseite gemacht, wo es egal wäre, ob du ein 80er oder 90er Kochfeld hättest und es waren keine 5 US Breiten.
Dein aktueller Entwurf wäre von der Anzahl der HS, der Größe und Farbgebung der Nische sowie der Anordnung zum Eßtisch in etwa so:
FA70F092-3F47-476E-BBA1-B5792AEF7964.jpeg

Die Position der Geräte müsste man anders machen, aber so bekommst du einen Endruck wie es wäre, wenn du seitlich zur Speise Sitzplätze machen möchtest. Der Hinweis auf den Abstand zum Esstisch bleibt nach wie vor bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Verzeihung, bin durcheinander.
#15 ist die Aufteilung der US in der Insel -> gefällt mir! So kann ich auch den von euch empfohlenen MUPL haben.

Zur Zeile: vlnr -> KS, GSP, Nische, BO, Vorrat. Ideal?
Wieviel cm links und rechts für Einkofferung? Nennt man es so? Seitliche Wangen meine ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das kommt darauf an, was für eine Art du haben willst. Trockenbau bietet sich hier irgendwie nicht so richtig an .. wenn aber, dann denke ich so 10 cm sollten es sein.

Grundsätzlich ist das aber nur noch Geschmackssache.

Und, man könnte auch überlegen die Rückwand asymmetrisch zu machen. Soll es evtl. mal ein DGC mit Wasseranschluß werden? Dann evtl. die Backöfen neben die GSP.
 
Beiträge
2.651
Falls die andere Variante mit 560 cm HS Zeile und 360 cm Insel noch nicht ganz vom Tisch ist, hier noch ein Beispiel wie man es noch machen könnte. Wasser würde ich natürlich auf die Insel legen.
76AC97B0-23B6-4F71-9EB6-A0656AB2061F.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei der Breite sieht das auf jeden Fall besser aus, als Türmchen rechts und links ;-)
 

küchegutehegut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
#56 ist zuviel Küche für mich mit Verzicht auf das moderne und schöne Eckfenster. Wie wäre es mit einem Mischling von beiden Varianten?
Wahrscheinlich als Nische ohne Lichtband über der AF. Das Eckfenster sollte für das Licht sorgen.
1625517149039.jpg
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Mir gefällt es auch :-[ , nur würde ich vielleicht Spüle und KF tauschen. Der GSP und DGC ist so näher und als Rechtshänder arbeitet es sich besser von links nach rechts (spülen, schnippeln, kochen)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben