Neubau EFH + Nächster Meilenstein -> Küchenplanung + ALNO-Planung vorhanden

rfrey

Mitglied

Beiträge
35
Hallo liebe Community,


auch wir setzen uns mit dem Thema Küchenplanung nun auseinander.
Mit großem Interesse bin ich hier schon einige Threads durchgegangen.

Ich habe auch mal zwei Ideen mehr oder weniger im Alno Küchenplaner erstellt. Mir ist bewusst, hier sind noch einige Fehler drin, aber ich nutze es zum ersten Mal und hoffe um ein wenig Nachsicht. Sind so schon einige Stunden investiert worden :-)

Dann möchte ich noch ein paar weitere Informationen mit euch teilen, sodass ihr eine detaillierte Sicht bekommt:

- Ich möchte keine klassische Dunstabzugshaube, sondern am liebsten eine Muldenlüftung oder eine Abzugshaube die in die Decke integriert ist und bei Bedarf nach unten gelassen werden kann.
- Mich lächelt das Teppanyakifeld(gerne asiatisches essen) von Bora an, wobei mir bewusst ist, dass alleine dieses Kochfeld komplett rund ~ 9.000 Euro kosten würde?!
- Wir wollen gerne diese eingebaute Hochschrankwand wie planlinks dargestellt. Evtl. wird die Trockenwand farblich abgesetzt
- Benötigen wir einen Wandspiegel auf der Fensterseite? Wenn geht es wohl Richtung Milchglas
- Wir wollen auf der Esstischseite nur Türen pro Schrankelement in der Insel und ggf. mit Ausschüben innen.
- Ich liebäugel noch mit einem Side to Side Kühlschrank, dies ist aktuell nicht im Plan berücksichtigt und wird voraussichtlich wegen dem Budget auch nicht realisiert werden können.
- Wir wissen nicht, welche der beiden Ideen mehr Sinn macht. Vielleicht könnt ihr mit uns einige Erfahrungswerte teilen.

Ich werde den Thread regelmäßig überprüfen und kurzfristige Antworten geben.

Vielen Dank vorab für eure ganze Mühe. Wir sind froh erfahrene Unterstützung hier zu bekommen.

Viele Grüße
Raphael

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 188 und 173cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100cm aber Änderung möglich
Fensterhöhe (in cm): 133cm aber Änderung möglich
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht definiert. Die drei Tests werden wir noch durchführen. aktuell haben wir 100cm Oberkante und es ist gut
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Meistens abends. Fast täglich. Viel asiatisch(teppan yaki reizt). Ansonsten alltägliche Küche. Nicht zu aufwendig
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine aber auch zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kein Vergleich. Küche ist aktuell viel kleiner.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff , Bora, Bosch , Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 485
  • offene Insel Bild 1.JPG
    offene Insel Bild 1.JPG
    122 KB · Aufrufe: 450
  • Halbinsel Bild 2.JPG
    Halbinsel Bild 2.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 447
  • PLAN2 offene Insel.POS
    5 KB · Aufrufe: 243
  • PLAN2 offene Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 235
  • PLAN1 Halbinsel.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 214
  • PLAN1 Halbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 220
  • offene Insel Grundriss.JPG
    offene Insel Grundriss.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 439
  • Halbinsel Grundriss.JPG
    Halbinsel Grundriss.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 441
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
gelungene Threaderöffnung :top: und auch schon gut im Alno eingearbeitet.
Eine kleine Bitte: Nicht alle haben den Alnoplaner, vllt. könntest Du noch einen vermaßten Küchenplan einstellen ?
Hinweis 2: Künftig bitte für jede Variante Deiner Planung ein eigenes Posting erstellen

Derzeit ist wieder viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Küchenforum!

Die Variante mit der freistehenden Insel wird so nicht gehen, da zwischen Insel und Zeile planoben nur 60 cm sind - das reicht gerade noch, um einen Auszug aufzumachen, ein xxl-GSP ginge schon nicht mehr.

Die Spüle ist im Inselbeispiel ziemlich weit weg vom Kochfeld (beim zweiten Beispiel ist die Situation anders, weil dazwischen APL ist) und in beiden Fällen links zu nah an die Wand, was die Nutzung etwas unangenehm macht.

In der Chekliste werden DGC und Mikro genannt, in den Planungen sind 4 Heißgeräte abgebildet? Kannst Du bitte was dazusagen?

Wo würde der KVA stehen? In der Nische links der Spüle?

Warum geht die Treppe vom Wohnzimmer aus nach oben und nicht vom Flur aus? Bei diesem Konzept habt Ihr zwar allerlei Türen, aber die Küchengeräusche verbreiten sich ungehindert bis im Schlafbereich.

Wollt Ihr nicht lieber einen direkten Zugang von der Küche aus in den Garten haben? Gerade wenn man in Sommer grillen oder aus so draußen essen möchte, ist die Nähe der Küche von der Terrasse aus sehr angenehm.
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo,

ja ich konnte keinen anderen Hochschrank finden. Das eine soll ne Spülmaschine darstellen statt einen zweiten Backofen :-)

Die Treppe ist innenliegend weil das ein oft genutzer Verkehrsweg ist und ich auch nicht im Schlafanzug an der Haustür vorbei will.
Ist so vom Architekten geplant.

Der Durchgang Insel zu Unterschrank könnte ja noch größer sein.

Esstisch ist noch keiner geplant.

Die Maße müssten im Grundriss vom Architekten dabei sein oder?

Was ist mit KValA gemeint? Kühlschrank? Wäre planoben links angedacht

Bin gerade unterwegs ggf. reiche noch Informationen nach.

Vielen Dank!

Gruß
Raphael
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
KVA ist Kaffeevollautomat.

Ist eine durchsichtige Tür geplant? So direkt zur Straße?

Im Alno rutscht manchmal was unbeabsichtigt, deswegen ist es nett, wenn man eine Zeichnung, gerne auch eine Handzeichnung, mit allen Maßen. Und bitte so ausgerichtet wie der Alno, ansonsten versteht man nichts mehr. Es ist schon schwierig genug, dadurch, dass der Gesamtplan eine andere Ausrichtung hat...
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Die Tür wird nicht komplett verschlossen sein und es sind Fenster nebendran geplant. Bitte lasst uns nicht über die Treppe philosophieren wir haben das mit unserem Architekt so geplant und möchten das auch nicht mehr ändern.

Die Hochschrankwand hat eine lichte Breite von 3,10m, wobei da die Trockenbauecke mitzählt. Also reine Schrankwand is dementsprechend. Die komplette Seite 6,19m, wobei hinter der Insel ja noch der Esstisch geplant ist(Maße sind noch komplett offen).

Ok für den KVA habe ich noch keine Lösung bisher.
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,

leider habe ich nichts mehr von euch gehört.

Fehlen euch noch Informationen? Was kann ich euch noch sagen?

Jemand eine Idee was ich mit dem KVA mache?


Viele Grüße
Raphael
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
gemäss deinem Etagengrundriss ist die Wand planoben 313.5cm lang, ohne die 17.5er Wand. Oder stimmt das nicht?

Die Treppe ist freitragend im Wohnbereich? die Position finde ich voll richtig, man geht sehr viel öfter von oben nach unten oder vice versus und nicht aus dem Haus.

Ich habe mir deine Planung Plan2 mit Insel angeschaut. Bitte richte alle Pläne gemäss dem Etagengrundriss aus, bei den vielen Anfragen, erleichert das unsere Arbeit und alle blicken durch. Wie Isabella schon geschrieben hatte, ist der Abstand zu gering zur Fensterzeile.

Auch hast du keine Blenden eingeplant, bei Rohbaumaßen rechnen wir dafür 5cm inkl Verputz.

Warum hast du in der Insel alles 50cm tiefe US geplant? ist etwas ungewöhnlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Zur Treppe nur kurz, damit es mal geschrieben wurde: die Vorteile eurer Aufteilung muss ich euch nicht erläutern, die habt ihr sicherlich ausführlich besprochen - die Nachteile sind:
- Kochduft und Geräusche ziehen von unten nach oben; grade wenn ihr auch an einen Teppan oder Wok denkt. Es gibt im Wohnbereich mehr Luftbewegungen - sprich auch Querströmungen - die machen jeder DAH das Leben schwer; das bedeutet, dass ihr im Zweifel eine bessere DAH benötigt um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Bei eurer Stauraum-/Küchensituation würde ich die Treppe wohl umdrehen, geschlossen planen und unter die Treppe die Küchenseitenschränke inkl der Heissgeräte verplanen. Damit wäre die Küchenwand planoben frei um - statt der Seitenschränke - eine Arbeitszeile mit KVA Standplatz zu erhalten.

So wie der Küchenraum jetzt angelegt ist wird es in der Küche mit Arbeits- und Abstellflächen immer eher eng werden.

Für den Essplatz veranschlagt man eine Grundfläche von ca 3x4m (ab Tischkante noch nen Meter für Sitzplatz und damit man hinter dem Stuhl durchlaufen kann)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn das Maß 313cm stimmen sollte,würde ich die Küche so gestalten.

Im toten Eck ist der untere OS auf AP Niveau eine Lifttür.

Rechts neben dem 80er Spülen US (Spüle rechtsbündig eingebaut) ein 40er MUPL , auf der Inselinnenseite 3 x 80er US, 60cm tief. Man kann den Spülen US auf 60er Breite reduzieren, dann steht man aber direkt an den HS,

Auf der Inselrückseite, 3 x 90, 50cm tief.

Der GSP ist unter dem rechten BO erhöht eingebaut.

Abstand von Insel zur Wand planunten 320cm, Zeilenabstand zur HS Zeile 130cm.

Die Planung wurde mit V15b erstellt.

Frey1.JPG frey2.JPG frey3.JPG
 

Anhänge

  • frey-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222
  • frey-evelin-PLAN1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 234

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Vielen Dank an alle Rückmeldungen.
Insbesondere Evelin für den Entwurf. Die Lifttür in der toten Ecke ist super um den KVA zu verstauen.

Jetzt wäre der nächste Schritt zum Küchenstudio zu gehen, um sich den Entwurf etwas zu konkretisieren oder?

Die Frage welchen Abzug (DAH oder Muldenlüftung) ist noch nicht geklärt für uns.
Bisher konnten wir auf einen Dampfgarer verzichten. Ist es dennoch ratsam darüber nachzudenken?

Vielen Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn es finanziell möglich ist und der Platz dafür vorhanden ist, würde ich immer DGC+BO nehmen. Nicht nur einen Dampfgarer, deren Nutzen ist eingeschränkt sondern einen Combidampfgarer. Das Kochergebnis, zB Gemüse, schmeckt sehr viel besser als anders zubereitet. Reis wird perfekt. Ein Braten bleibt saftig.
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,

wir hatten heute einen ersten Termin im Küchenstudio . Ich würde gerne von euch eine Einschätzung erhalten. Der Aufbau der Küche entspricht dem Entwurf aus diesem Thread.

Preis: 17.500 Euro
Marke: Häcker systemart
- grifflos
- weiß matt
- Naturstein Atlantis von Strasser als APL
- HS-Wand(Griffeleiste vertikal) besteht aus
1) Kühl-/Gefrierkombi(178 cm) (leider weiß ich nur dass er von Siemens ist)
2) Backofen mit Mikrowellenfunktion(Siemens) und Türenschränke
3) 60er HS mit Auszügen drin
4) 60er HS mit Auszügen drin
5) Aufsatzrolladenschrank mit weiß satiniertem Glasrolladen (wir wollten die Optik der eingekofferten HS-Wand nicht unterbrechen)
- US-Wand besteht aus
1) Einspülbecken Franke (Preis:?) + Standardarmatur mit Schlauch(300 Euro)
Unten drunter Auszugschrank mit Mülltrennung
2) Spülmaschine (Siemens)
- Halbinsel wird 1m breit und 2,60m lang
Innenseite:
1) 60er US mit zwei Auszügen
2) 80er US mit zwei Auszügen und Bora Basic Umluft (BIU)
3) 60er US mit zwei Auszügen
Außenseite der Halbinsel:
1) 40er Tiefe Türenschränke mit Regalböden

Wir haben die Woche noch zwei weitere Termine mit anderen Küchenstudios. Ich weiß, es fehlen mit Sicherheit einige wichtige Informationen. Dennoch, wie ist euer Feedback?

Wir stellen uns aktuell auch noch ein paar Fragen:
- matt oder glänzende Front
- poliert oder leather look APL
- Dampfgarer ja oder nein?
- GS konnten wir leider nicht erhöht planen, weil die Griffleiste vertikal zwischen den HS verläuft und es wohl keine Möglichkeit gibt den GS leicht zu öffnen?!
-Mülleimer ist aktuell unter der Spüle und nicht wie hier im Forum sooft angepriesen unter der APL

Vielen Dank euch wieder :-)
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen rfrey

bin gerade erst auf deinen Thread hier gestoßen und finde die angedachte Planung wirklich gelungen hinsichtlich Grundriss. Vermutlich liegt es daran, dass wir ziemlich ähnlich planen und wir deinen Thread auch weiter beobachten. Auch Häcker SystemART wäre für uns eine Denkbare Lösung.

Zum Angebot selbst kann ich als Laie nun nicht viel im Detail sagen, da werden die Fachmänner/Frauen sicher noch was zu beitragen.

Was mir direkt aufgefallen ist, dass Ihr für diesen preis die Naturstein APL schon inbegriffen habt sowie auch die Grifflose Variante gewählt habt, welche ja doch auch höher preisig ist.
Hab ich das Kochfeld nun überlesen bzw. was ist da denn geplant? Inselabzug Umluft / Abluft, wenn ich nach der Zeichnung gehe?

  • Zur Griffleiste beim GSP machen viele auch die Leiste des Backofen (sieht man zumindest recht oft). Es gibt auch GSP welche mit einem Klopfen auf die Türe aufgehen.. natürlich auch Spielerei aber ja, Möglichkeiten gibt es da auch.
  • Zu der APL ob nun poliert oder anders kann ich nichts sagen. Da uns Naturstein im allgemeinen uns persönlich nicht sonderlich gefällt.
  • Dampfgarer ist auch so einen Glaubensfrage. Die, die Ihn haben schwören drauf und würden Ihn nicht mer missen wollen, allerdings muss man Ihn wie bei allem auch wirklich verwenden, wenn man Ihn hat.
  • Dies hängt nun auch etwas wie ich finde mit eurem Kochverhalten ab. Das Gerät ist ja auch nicht gerade günstig.
  • Zu den Fronten, matt oder glänzend habe ich nun nicht genau eure familiäre Situation verfolgt. Hochglanz ist natürlich auch hinsichtlich Fingertapser evtl. von Kindern usw. durchaus anfälliger, dafür aber leichter zu renigen als matte Fronten. Aber final wird es eine Geschmackssache sein, wie ich finde.


Wir werden euren Thread weiter beobachten :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
- GS konnten wir leider nicht erhöht planen, weil die Griffleiste vertikal zwischen den HS verläuft und es wohl keine Möglichkeit gibt den GS leicht zu öffnen?!

Schau Dir mal die Küche von Userin Muckelina: Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau-Nieburg-Fertiggestellte Küchen

Matte Fronten sehen moderner und eleganter aus, weiß glänzend ist eher Muttis Träumchen.

Lass einen MUPL planen.

Preiauskünfte wirst Du hier nicht bekommen - Preise sind abhängig von sehr vielen Faktoren und wir haben keine Kristallkugel.
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo ihr beiden,

wir möchten keinen Griff für die GSP. Auch ist uns der Backofen/Dampfgarer zu hoch in der verlinkten Küche. Man könnte es also maximal BO und GSP nebeneinander packen.

Wieso ist eine matte Front moderner? Ich finde es sieht oftmals nicht so hochwertig aus gegenüber einer glänzenden Front. Was meint ihr zum Naturstein? Poliert oder Leather? Wieviel Dreck bleibt denn in der Praxis in der Struktur haften, wenn nicht poliert?

Leider gibt es keine Bilder dazu. Es ähnelt dem Vorschlag von Evelyn oben aber sehr.

Viele Grüße
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Nur kurz zur Front: ob modern oder nicht würde mich nicht interessieren. Sie muss euch gefallen. Wenn du mal durch die fertiggestellten Küchen schaust,findest du viele Träumchen von Mutti. Mir gefallen die meisten.
;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ja klar, muss es Euch gefallen. Die Frage müsst Ihr für Euch beantworten, putzen muss man sie beiden und für mich ist es vom Vorteil, wenn man den Schmutz sieht, damit man auch weiß, dass man sie putzen muss. Wenn es "nur" eine Designfrage ist, moderner ist heutzutage matt. In 10 jahren wahrscheinlich wieder das Gegenteil.

@Beosu, Du hast Glas oder Glasähnlich, oder? Das ist schon wieder ein anderes Erscheinungsbild als hochglanz Lack. Dennoch wollte ich niemandem zu nahe treten, sorry.

Naturstein ist, z.B. zum Bearbeiten von Teig, poliert geeigneter. Wenn es um Aussehen geht, entscheidet Euer Geschmack.

Die Küche von Muckelina hatte ich deswegen verlinkt, weil sie eine sehr stimmige Lösung für Grifflos + hochgebautem GSP hat, wenn's nicht gefällt, auch gut. Die Höhe des BO passt bei ihr, weil sie groß ist, war aber hier nicht das Thema.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben