Neubau EFH + Nächster Meilenstein -> Küchenplanung + ALNO-Planung vorhanden

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Danke isabella.
Ich finde es toll Feedback zu erhalten.

Ich bin auch 1,90m groß und irgendwie wirkt mir der zu groß.

Meiner Frau gefällt Leather Look APL besser, mir ist es relativ egal.

Glänzende Fronten finde ich aktuell moderner und sehen wertiger aus.
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Danke isabella.
Ich finde es toll Feedback zu erhalten.

Ich bin auch 1,90m groß und irgendwie wirkt mir der zu groß.

Meiner Frau gefällt Leather Look APL besser, mir ist es relativ egal.

Glänzende Fronten finde ich aktuell moderner und sehen wertiger aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
1) Einspülbecken Franke (Preis:?) + Standardarmatur mit Schlauch(300 Euro)
Unten drunter Auszugschrank mit Mülltrennung
das ist eben keine schöne Lösung, der Müll unter der Spüle, ist auch so nicht in MEINEM Plan.

Wir propagieren hier den MUPL (Forumsbegriff), dh Müll unter der AP, da wo man hauptsächlich arbeitet, kein Bücken, einfach wisch und weg.

Isabella mupl.jpg

die Spülmaschine ist an der falschen Stelle, sollte links der Spüle eingebaut sein, rechts der Spüle dann der MUPL.

1) 60er US mit zwei Auszügen
2) 80er US mit zwei Auszügen und Bora Basic Umluft (BIU)
3) 60er US mit zwei Auszügen

nicht eine einzige direkte Schublade, für jedes Messer 2 Auszüeg ziehen, nein danke. Die, die sowas haben, würden es nicht wieder machen.

In a nutshell, die KFB Planung würde ich so nicht kaufen. Sie ist auf 'good looks' getrimmt, aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Die äußere Hülle mag Evelins Planung entsprechen, aber entscheidende Details sind halt doch anders.

Zum Thema "glänzend" oder "matt" hat wohl jeder eine eigene Meinung, das hängt von Eurer Vorliebe ab. Ich mag es lieber matt, finde auch, die Hochglanzküchen haben ihre Hoch-Zeit gehabt.
Das ist wie mit weißen Autos. Eine Zeit lang fährt gefühlt jeder damit rum, nun sind sie wieder auf dem Rückmarsch.
Nur, wenn Euch matt nicht gefällt, dann nützt ja alles Dafür-Reden nix.
´
Zur polierten oder gelederten Platte kann ich auch nichts sagen, ist ebenso Geschmackssache.

Zu den Geräten aber:
Ist der BO jetzt nur mit Mikrowellenfunktion, keine Dampfgar-Möglichkeit?
Ich gebe zu bedenken, dass Ihr das Bora Basic BIU Kochfeld ausgesucht habt. Das hat 4 Kochfelder, und das kann manchmal knapp werden.
Ich bin froh, dass ich wenigstens meinen Dampfgarer noch habe (das nächste Gerät wird ein DGC), mit dem ich Kartoffeln und Gemüse garen kann. Auf dem Kochfeld wird es sonst ganz schön eng, wenn man eine Suppe vorzubereiten hat, braten will (es gibt schicke Teppan-Platten; oder im Wok!) und eine Sauce/Dessert zubereiten möchte.


Dann der GSP:
Habt Ihr Euch Isabellas Link von Muckelinas Küche richtig angesehen? In meinen Augen ist da grifflos mit Aufsatzgriffen geschickt kombiniert worden. Man kann den BO ja niedriger setzen, muss die beiden auch nicht übereinander setzen.

Der MUPL :
Ja, der ist gar nicht berücksichtigt worden.
Ist aber eine sehr bequeme, saubere Sache und da, wo Evelins ihn geplant hat, optimal angebracht.

Habt Ihr keinen Gelbe Sack/Grüner Punkt-Müll?
Das wird nämlich ziemlich eng alles in einem 60 er Spülenunterschrank unterzubringen.

Außerdem finde ich die Aufteilung 80er Spüle (Spüle rechtsbündig) und 40er MUPL sehr schön, weil Du so gut an den KVA kommst.
Der kann dann auf einem.herausziehbaren Tablar stehen und ist so gut zu bedienen.

Ich weiß ja nicht, welche Spülengröße Ihr ausgesucht habt, rate bei einem Becken ohne Abtropfe aber zum größtmöglichen. Und wenn das dann in einem 60er US verbaut ist, wird es m.E. eng mit der Bedienung des KVA.

Zur Inselinnseite:
Wie die anderen schon anmerken, ich finde es auch lästig immer wegen jeden Messers, Gewürzstreuers etc. zwei Handgriffe tun zu müssen.
Da würde Ich zur Aufteilung 1-1-2-2 raten.
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Abend zur späten Stunde.

Ich habe im Gespräch für den MUPL gekämpft. Das Problem ist aber die GSP, die noch an die Fensterwand verplant werden muss. Wir möchten nicht mehr als rund 1,3m Innenabstand, um noch genug Platz im Esstischbereich zu haben. Das bedeutet aber auch gleichzeitig maximal 2 x 60er US. Diese müssen aktuell auf Spüle und GSP aufgeteilt werden.

Mit den Auszügen macht Sinn, aber das sollte ja kein Problem sein links und rechts vom Kochfeld zwei Schubladen und ein Auszug zu planen.

Nein, wir haben keinen gelben Sack bei uns (Raum Mainz, aber auf der hessischen Rheinseite).

Tablar für die KVA ist eine gute Idee.

Aktuell haben wir einen Zanussi BO ohne besondere Funktionen und kommen gut zurecht. Ein normales Kochfeld + BO hat bisher immer ausgereicht. Die 1000 Euro Auflreis für eine gute BO/Dampfgarer Kombination ist es aktuell bei uns nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nur kurz, weil ich so neugierig bin: entsorgt Ihr den GrünerPunkt-Müll im Restabfall?
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Blau, Schwarz und Grün.

Grün = Reste von Lebensmitteln usw..
Blau = Papier, Karton, Plastik
Schwarz = alles andere.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ach so, mit dem Papierabfall zusammen.

Ja, wie gesagt, den GSP würde ich immer noch lieber an der HS-Wand sehen. Mir wäre er da an der nun geplanten Stelle zu sehr im Weg.

Die Hauptarbeitsfläche ist dadurch oft beeinträchtigt. Du stehst da und schnibbelst Gemüse, rührst einen Teig, egal was gerade zubereitet wird, Du musst immer beiseite treten, GSP auf, wieder zu, wenn Du was reinstellen willst.
Auf der HS-Seite drehst Du Dich nur einmal von der Insel um, öffnest die Klappe, kannst sie auch mal geöffnet lassen.


Auch wenn Ihr jetzt keinen DGC wollt, würde ich ihn jetzt in der Wand einplanen. Die Möbel habt Ihr länger als die Geräte, vielleicht ändert sich Eure Meinung mal.

Ach und zum Glasspiegel an der Fensterseite noch: wofür, das Fenster geht doch über die gesamte US-Seite?
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ja ich hätte den GSP auch gern in HS. Aber bisher konnte mir kein Planer eine vernünftige Lösung anbieten, um das grifflose Konzept mit eingekofferter HS nicht zu unterbrechen.

Mit dem DGC waren wir am überlegen einen zweiten Schrank nebendran zu setzen mit einer Lifttür oder vergleichbar in welchem wir vorerst eine Mikrowelle usw. unterstellen könnten.

Und bei Bedarf kann man BO und/oder DGC nachrüsten.

Das Fenster ist aktuell mit höherer Brüstung geplant. Zwischen APL und Fensterbank sind also rund 30 cm Wand,die wir wegen der Spüle abdecken möchten.
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Naja der Mehrpreis ist es nicht wert, oder?
Muss doch andere Möglichkeiten geben :-(
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,

es bleibt dabei den Geschirrspüler in den US zu bauen, da die HS-Wand einfacher ruhiger aussieht, wenn es nur eine horizonale Trennung der Fronten gibt. Beim GSP müsste man diese unterbrechen, da er sonst zu hoch wäre. Optik gewinnt hier, aber wir sind ja auch noch jung :-)

Wir möchten eine geflammten Steinplatte und eine glänzende Front. Auch das ist geklärt :-)

Jetzt kommen aber gerade weitere Fragen bei uns auf.

1) Bei einer Steinplatte mit strukturierter Oberfläche kann man doch eigentlich kein Kochfeld bündig einbauen, sondern muss es zumindest leicht aufsetzen, um vermeintliche Dreckkanten zu vermeiden. Oder wie kann man das trotzdem machen? (Wird ein Nero Assuluto Stein)
2) Ich tendiere aktuell zu dem homeier downair mistral system, da sie im Vergleich zu anderen (Bora , Miele usw.) leise ist und keine Unterbrechung des Kochfeldes. Zudem ist man auch beim Kochfeld flexibel. Habt ihr Erfahrung damit?

VG
Raphael
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Schön, die ersten Hürden sind genommen.

Zur Problematik mit dem Einbau denke ich, dass Du immer eine "Dreckkante" erhalten wirst.
Bei flächenbündigen Kochfeldern in Steinplatten ist auf jeden Fall eine Fuge, egal ob die Platte glatt oder "rubbelig" ist. Ich verstehe nicht, welchen Unterschied das bei den beiden APL-Varianten ausmachen soll.

Bei einem aufgesetzten Kochfeld stelle ich mir den Dreckfang mittels einer gelederten Oberfläche größer vor als bei einer glatten wegen der Unebenheit.


Der GSP soll also nicht hochgestellt werden, auch gut. Aber warum der dann nicht trotzdem in die HS-Wand darf, kapiere ich noch nicht. Ich halte die Position dort immer noch für ergonomischer.
Du weigerst Dich ja aber auch hartnäckig die angebotene Wand im Alno -Planer darzustellen. ;-)

Mir ist die Aufteilung nicht klar, die Du geschildert hast:

2) Backofen mit Mikrowellenfunktion(Siemens ) und Türenschränke
3) 60er HS mit Auszügen drin
4) 60er HS mit Auszügen drin

Die Türenschränke, handelt es sich dabei um Schränke mit Regalböden und sind die unter dem BO verbaut? Da würde ich auf jeden Fall Innenauszüge nehmen, ein Reinkrabbeln in den Schrank auf 50 cm Höhe macht wenig Spaß.

3) und 4) sind damit Innenauszüge gemeint?
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Morgen zusammen :-)

Ich habe aktuell keinen Laptop, deswegen kann ich nur den Plan abfotografieren.

Die HS Seite besteht aus (links nach rechts)
- Kühlschrank-Gefrierkombination.
- Oben zwei Regalböden und unten drunter alles Auszüge
- oberhalb des BO Regalböden, unterhalb 2 Auszüge
- wie Schrank 2
- Rolladenschrank glas weiß (Abb. falsch) mit kompletter Tiefe

US Seite:
- 60er GSP
- im 60er US ein Blanco Müllsystem + Einspülbecken

Die Insel ist 100cm tief (60+40) und 250 cm lang

Innenseite:
- 40er US, oben Auszug mit innenliegender Schublade mit Mitnehmer + unten einen Auszug
- 90er US, gleiche Aufteilung wie der 40er (geht durch die Muldenlüftung noch was verloren)
- 40er US, gleiche Aufteilung
Rückseite Insel sind 50er Türen mit Regalböden. Der rechte an der Wand ist 100 cm tief, um den Stauraum zu nutzen.

Hat keiner Erfahrung mit der Homeier downair mistral? Von den Werten liest sie sich leiser und effizienter als Vergleichstypen von Bora , Miele und co.

VG
Raphael

IMG_20170724_094904.jpg
IMG_20170724_094814.jpg
IMG_20170724_094754.jpg
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,

wir haben also nun eine Küche fix gemacht.
Ich muss allerdings noch die Entscheidung treffen, welche Muldenlüftung ich möchte (homeier fällt raus, ist mir einfach zu teuer für den geringen Mehrwert)

Bora Basic (BIU)
oder
Miele KMDA 7774 FL

Hat jemand Erfahrungswerte? Wo liegen die PROs und CONTRAs der jeweiligen Kochfelder+Muldenlüftung.

Vielen Dank vorab
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo Raphael, Glückwunsch zur bestellten Küche.

Ich habe auch geschwankt zwischen diesen beiden Kochfeldern und mich schließlich für Miele entschieden.

Ausschlag gegeben haben folgende Argumente:
Flächeninduktion im Vergleich günstiger
regenerierbares und preisgünstigeres Aktivkohleset.
leichteres Herankommen an den Kohlefilter
Bündelung der Heizkraft auf einer Kochfläche
(TWINBOOSTER)

Und der ausschlaggebende Punkt war mein Mann, dem das runde Loch absolut nicht gefiel.

Von den technischen Daten soll wohl Bora immer noch die Nase vorn haben.

Also, ich bin gespannt.
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Danke Pewu. Es sind die selben Punkte, die mich aktuell zum Grübeln bekommen.

VG
Raphael
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben