Unbeendet Möglichkeit zur Inselküche in relativ kleinem, aber offenen Raum

Ehrlich gesagt hatte ich mich vor meinem Entwurf nie mit SbS befasst und hatte einfach dieses eine Ikeamodell reingezogen, weil es gepasst hat. Genau dieses Modell hat aber unten klassisch das Gefrierfach und oben einfach ein zweiflügeliges Kühlfach, also war meine Idee „viel Kühlschrank bei wenig Tiefe mit offenen (Flügel)Türen“.

Diese sbs, die ihr meint, mit einer bodentiefen Kühlhälfte (vermutlich die echten SBS) halt ich auch für unergonomisch. Es gibt zb von Bosch aber wohl beides.

Okay, ich werde heute Abend mal wieder Updaten - ich arrangiere die spülinsel etwas um und werde einfach mal einen stinknormalen KS reinsetzen. Übertiefe ist aber ja wieder etwas, was Durchgangsbreite klaut. Frage ist halt, was wertvoller ist - mehr AP neben Herd (normaler Kühlschrank mit Übertiefe) oder breiterer Durchgang (flacher SbS). Oder eben auf Kühlvolumen verzichten und beide Platzvorteile haben. Oder halt (Riesen)Kühlschrank an die Treppe.
 
Das Gemüsefach unten würde mich auch max. nerven. Das perfect fit bei Bosch gibts aber nicht für jedes Modell. Ich frag mich nur, wie man so ein Teil aus einer Zeile wieder herausholen kann?
@Schnepfe, dann meinst du einen "French door".
Schau dir die technischen Zeichnungen genau an. Diese Modelle können nicht an einer Wand stehen, die Türen gehen sonst nicht weit genug auf.
 
wie Sabine schreibt, das Türöffnungsthema bleibt, dito die Tiefe,
ein Samsung 647l, Frenchdoor
samsung 647l french door maße.jpg
 
Frage ist halt, was wertvoller ist - mehr AP neben Herd (normaler Kühlschrank mit Übertiefe) oder breiterer Durchgang (flacher SbS). Oder eben auf Kühlvolumen verzichten und beide Platzvorteile haben. Oder halt (Riesen)Kühlschrank an die Treppe.
Genau - hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Arbeitsfläche neben dem Herd finde ich persönlich jetzt weniger wichtig als die Arbeitsfläche neben der Spüle auf der Insel. Also ich würde versuchen zumindest eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche zu schaffen.
 
Genau - hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Arbeitsfläche neben dem Herd finde ich persönlich jetzt weniger wichtig als die Arbeitsfläche neben der Spüle auf der Insel. Also ich würde versuchen zumindest eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche zu schaffen.
Okay, das sollte ja leicht umzuarrangieren sein.
 
wie Sabine schreibt, das Türöffnungsthema bleibt, dito die Tiefe,
ein Samsung 647l, Frenchdoor
Anhang anzeigen 359384
Hat dieses Tür-Thema nicht jeder KS, der in meinem Beispiel eine linksangeschlagene Tür hat? Und rechtsangeschlagen wäre ja unprakisch.

Wobei, mir fällt grade ein: der Wandstummel ist ja nur 60cm tief. Dh die Türen schwenken doch bei fast jeder KS-tiefe eh 10-15cm vor dieser Wand entlang.

Ps sorry für Mehrfachposts, Multizitate kriege ich tagsüber übers Handy nicht hin.
 
Aber was mich mehr stören würde, ist die fehlende größere durchgehende Arbeitsfläche. Du wäscht ab, wirst vermutlich links neben der Spüle schneiden (80 cm); dann stellst du das Vorbereitete neben das Kochfeld- dort sind wiederum maximal 80 cm.
Dadurch, dass Spüle und Kochfeld auf getrennten Zeilen sind, ist es kein Problem. Die Empfehlung 100-120 Abstand gilt wenn Spüle und Kochfeld in Reihe sind.
 
eigentlich wollte ich schreiben, dass sich an der Tiefe nichts ändert.

bei vielen normalen KS ist der Öffnungswinkel 90 Grad um zB das Gemüsefach zu öffnen. Bei sehr vielen SBS/French doors muss man die Türen 135 Grad öffnen, weil die Türen so dick sind.

Schau dir die Dinger genauer an und eben auch das Handbuch.
 
Warum sollte es ein Problem sein, dass die French-Door-Tür Platz braucht? Die Wandscheibe ist 60 tief, ein French Door ist ein geiles Ding, man kann ein ganzes Backblech kühlen…
 
Vielleicht ist das mit der Arbeitsfläche bei der Insel anders. Ich breite mich beim Kochen gerne aus - Kochbuch, Schneidbrett, usw. daher wären mir 80 cm Arbeitsfläche zu wenig (koche aber auch große Portionen für die Familie)
Neben dem Kochfeld zum Abstellen reichen mir wiederum meine 60 cm.
 
Ja, aber nicht jeder hat einen Schloss und man muss nicht penibelst alles schlecht reden. Ich habe in etwa auch 80 neben der Spüle auf der Halbinsel und wenn ich mehr brauche, gehe ich auf der andren Seite. Meine Rezepte habe ich auf dem iPad und der hängt an die Wand neben dem Kochfeld. Ich will die Halbinsel nicht missen und auch wenn sie nicht perfekt ist, ist sie schon für mich ganz toll.
 
Es gäbe noch die Möglichkeit, aus den 60-80(spüle)-60, wie es jetzt ist, 80-80(Spüle)-40 zu machen. Dann müsste halt nur der gs nach gegenüber. Werde ich heute Abend mal so zeichnen. Allerdings schiebt das Spüle und Kochfeld ziemlich nah zusammen.
 
ich hab auch mal probiert mit Frenchdoor/SBS an der Stelle, wo er stehen soll, der Rest passt dann nicht mehr, schon gar nicht mit IKEA .

Nimm die Gesamtwandlängen und schreibe die Planung so auf

90er SBS

2cm Deckseite
60er US (Beispiel)
...

65x65er totes Eck (IKEA ist 68x68)
....
 
Evelin, ich verstehe immer noch nicht so ganz, was dann nicht passt, glaube ich. Redest du über die Tiefe oder die Breite? Die Breiten haben ich ja im Ikeaplaner mit „echten Ikeamöbeln“ nebeneinander bekommen, da bleiben sogar ca 80mm übrig an einer Seite (so ca). In der Ecke steckt ein Ikeaeckmodul. So kam ich ja sogar erst auf diesem French-Door, weil plötzlich irgendwas um die 300mm übrig waren.
 
in etwa auch 80 neben der Spüle auf der Halbinsel und wenn ich mehr brauche, gehe ich auf der andren Seite. Meine Rezepte habe ich auf dem
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass das vermutlich bei einer Insel anders ist, weil man sich auch in die Tiefe ausbreiten kann. Wobei deine Insel wesentlich mehr Tiefe aufweist als hier geplant ist. Ich glaube dir sofort, dass du große Freude mit deiner Spülenhalbinsel hast - hätte ich selbst gerne.
Und da ich fürwahr kein Schloss besitze, geht das leider nicht ;-)
Findest du nicht, dass dieser ganze Bereich, KS, Geschirrspüler, Zeilenabstand, Kochfeld etwas beengt sein könnte? Das kann man mit deiner Küche gar nicht vergleichen auch wenn gewisse Parameter gleich sind.
 
Findest du nicht, dass dieser ganze Bereich, KS, Geschirrspüler, Zeilenabstand, Kochfeld etwas beengt sein könnte? Das kann man mit deiner Küche gar nicht vergleichen auch wenn gewisse Parameter gleich sind.
Eine Entzerrung wäre tatsächlich relativ einfach möglich, indem der KS tatsächlich an die Treppe rückt. Dann die Spüle eher näher an die Säule als nach rechts, um mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle zu haben. Allerdings widerspricht das irgendwie diesem „Dreieckstip“, mit dem ich angefangen habe.

Geht halt nur alles eng beisammen (kurze Laufwege) oder alles weit auseinander.
 
yep Melanie, kann man nicht mit Isabella's noch mit meiner Insel vergleichen, meine ist 120cm tief, bei mir UND bei Isabella gibt es meines Wissens eine Kinder im Haushalt, die alles überall abstellen.
 
wir haben meines Wissens, noch nie eine Insel wie hier in einem 320cm tiefen Raum geplant.

Eng war spexs mit 340-345cm Tiefe, Zeilenabstand 95cm! ohne SBS

doch Rosana's hier in Perth (bei den Fertigen), aber die Ikea Insel war nur 60cm tief, nackt. Hab nachgeschaut, der Raum war auch tiefer.
 
Möchtest du eine 80er Spüle, weil du oben geschrieben hast 80 Spüle?

Und eigentlich bin ich ein Fan von Geschirrspüler neben Spüle. Von dem her Geschirrspüler, Spüle, 80 US (oder 30 Mupl , 50 US). Vermutlich würde ich den Kühlschrank an die Treppe verbannen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben