Unbeendet moderne offene Küche im Neubau, variabler Grundriss

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Kerstin,
ja da hast du recht - anbei OG Plan und Modell Ansichten.
Einige der Fenster stimmen noch nicht ..

aber für den Gesamteindruck sicher hilfreich ;-)
 

Anhänge

  • modell 1 (3).pdf
    165,6 KB · Aufrufe: 224
  • modell 2 (2).pdf
    157,9 KB · Aufrufe: 198
  • modell 3.pdf
    303 KB · Aufrufe: 204
  • og (3).pdf
    116,2 KB · Aufrufe: 206

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo,
zur Info noch ein Bild meiner jetzigen Küche - nur damit ihr meinen Platzbedarf besser abschätzen könnt ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 175

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
falls ihr noch eine Info benötigt - bitte einfach melden.

Und bitte auch um kurzes Feedback falls euch auch keine bessere Variante einfällt.

Lieben Dank
gitte
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Liebes Forum,
nachdem ich nun alle Pläne und Info's zur Verfügung gestellt habe aber leider keine Ideen/Rückmeldungen von euch mehr kommen, nehme ich an dass auch ihr kein Optimierungspotential mehr seht.

Trotzallem ein spezielle Danke an
Evelin, Magnolia, Annette, Vanessa, Kerstin and Nilsblau.

Falls noch jemand von euch über meinen Plänen brütet - gebt mir bitte ein Zeichen.

Ansonsten muss ich versuchen noch Unterstützung von anderer Seite zu erhalten.

Besten Dank nochmals,
lg
gitte
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@gitte ... ich nehme mir die Pläne gerade immer mal wieder vor .. .bin aber noch nicht effektiv weiter.

Am reizvollsten finde ich aktuell die Variante von @Nilsblau

gitte-v2-grundriss-jpg.188658


Allerdings finde ich die Position noch nicht optimal. Da versuche ich gerade zu schieben, habe aber auch noch Beruf, Privatleben, Sommer :smoke::beach: und ab gleich einen 3-Tagesausflug ohne Computer.

Gut finde ich auch noch diesen Ansatz:
gitte-v4-grundriss-jpg.188682



Vielleicht kannst du auch nochmal mit den Architekten reden. Und die haben dann vielleicht auch noch einen neuen Ansatz unter den Aspekten, die wir hier so aufgeführt haben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Gitte, wo tendierst du denn hin? Gibt es Varianten/Ideen, die dir besonders gut gefallen? Sei es Küche alleine, oder Änderungen am Haus?

Deine jetzige Küche empfinde ich auch als eher klein. Da bist du anscheinend bescheidener als ich ;-) und brauchst wirklich nicht so viel Platz.

Aber nur einfach Ideen produzieren noch und nöcher ist auch nicht Sinn der Sache.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo,
ja die Ideen von Nilsblau finde ich auch - wie bereits geschrieben - gut.
bei der Var. 1 kann ich mir es mir noch nicht wirklich vorstellen - wie das aussehen könnte und ob es dann nicht zu "schlauchig" wirkt.
Wegen meiner diesbezüglichen Unsicherheit habe ich euch Expertinnen um euren Rat/Meinung gebeten.

Die Größe meiner "kleinen bescheidenen" Küche soll auch als Richtgröße dienen.
wir kommen gut damit aus.

Danke und sonnige Grüße
gitte
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
.... wir konnten gestern noch klären - und wir würden gerne versuchen die Var. 1 von Nilsblau zu planen.

Hier wäre es auch möglich die Außenwand noch ein wenig nach planlinks zu schieben, und die Schiebetüre zu vergrößern bzw. noch mit Fixglaselementen zu erweitern.
Am unteren Ende der Insel - wäre es eventuell gut wenn wir eine Stützwand bzw. Stützsäule(n) vorsehen könnte - dies auch ein wenig als Abtrennung zum Vorraum.

Bedenken bei dieser Variante haben wir allerdings dass es schlauchig wirkt.

Was meint ihr?

Danke für euren Rat

lg gitte
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Kannst du mal verlinken, welches für dich die Variante 1 von Nils ist? Es macht generell Sinn, jeweils den Grundriss, über den man weitere Ausführungen macht, als Bild mit in den Beitrag zu verlinken. Hier ist aktuell die Hölle los mit Threads und es kostet halt jedes Mal wieder Zeit, wenn man erst zurückscrollen muss, lesen muss, um herauszufinden, was gerade die Variante 1 von Nils sein soll ;-).
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
ja natürlich - sorry und DANKE!

bei dieser Var. könnte man die Wand planlinks noch ca. 20-30cm nach links rücken. Und die bestehende Schiebetüre vom Essbereich vergrößern.
Bin mir aber nicht sicher ob das ganze dann nicht zu schlauchig wirkt.

WC könnte man auf die HWR Seite verlegen und aus derzeit AR und WC - einen HWR (vorwiegend WM und TR und großer Putzschrank) machen.

Bad/Schrankraum überlegen wir noch. Es geht uns wirklich hauptsächlich um den Bereich rund um die Küche.



gitte-v2-grundriss-jpg.188658
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde schlauchig kann ein langer schmaler Flur sein, lange Räume hingegen wirken oft großzügig und besonders. Gerade mit den großen Fenstern. Ich würde die Länge des Raumes nicht versuchen durch Säulen oder ähnliches zu verstecken, sondern eher noch zu betonen /zu nutzen. Z.B. wenn die Wand oben links weiter nach außen rückt, versucht sie auf eine Linie mit mit der Wand seitlich der Haustür zu bringen.

Das wäre erst später relevant, aber im Flur würde ich die Länge z.B. durch schmale lange Leuchten an der Decke aufgreifen, in der Küche durch horizontale Linien oder eine längliche Abhängung der Decke.

Hier mal ein Bespiel eines langen, schmalen Raumes. Statt es zu kaschieren betont man es durch die Verlege-Richtung des Bodens und den offenen Sichtbeton in der Decke

B1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
dem Raum täte die zusätzliche Breite natürlich gut - und ich finde nicht, dass es schlauchig wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Mir gefällt der Ansatz von Nils auch am besten und sein Tipp, die Außenseite dort in einer Linie mit der Außenseite der Eingangstür-Ecke zu bringen, finde ich auch sinnvoll.

Und, wenn das Gäste-WC dort wegkommt :2daumenhoch:, dann ist das schon ein sehr brauchbarer Ansatz, der auch zum Hausstil paßt.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Danke euch !

ich werde nochmals mit der Architektin sprechen und den Plan dahingehend adaptieren um dann mit der Küchenplanung zu starten.

Danke für Eure Unterstützung !

Sonnige Grüße
gitte
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
ich glaube, bevor mir jeder erst durch die Küche marschiert, der nur mal vorbei kommt, um hello zu sagen, wäre mir der Relaxbereich mit Schiebetür am Anfang lieber.

Gitte0.jpg
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Evelin,
nein das sehen wir anderes. bei uns soll die Sofaecke zum chillen und TV schauen sein. Diesen Bereich möchte ich nicht als Durchgang haben.

Die Küche dort zentral ist OK für uns. Wenn gekocht wird - ist es mal unordentlich. Sonst ist die Küche bei uns aufgeräumt - ich habe auch nicht gerne viele Sachen rumstehen ... Insofern voll OK für uns.
Ich stelle es mir auch schön vor von der Insel aus auf die Terrasse und die kleine Gartenküche zu schauen ....

Möglich wäre auch die Küche dort zu positionieren wo jetzt der Essbereich ist, und den Essbereich gleich am Anfang. Mit Besuch sitzen wir im Sommer sowieso draußen - sonst beim Esstisch ....


lg gitte
 
Zuletzt bearbeitet:

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
gitte.JPG
Hallo liebes Forum,

wir haben nun von unserer Architektin einen adaptierten Plan erhalten.
Somit wäre eine Anordnung der Küche wie von Nilsblau und Kerstin vorgeschlagen (nochmals Danke dafür) möglich.
Option für uns wäre nun Anordnung Küche und dann Planoben (Süden) Essbereich und Wohnen (wie am Plan anbei).

auch überlegen wir ob es nicht besser wäre - zuerst den Essbereich dann Planoben Küche und Wohnen.

WC haben wir verlegt - damit es nicht mehr im Sichtbereich von Küche/Esszimmer ist.

bin schon auf eure Reaktionen und Vorschläge gespannt :-)

lg gitte
 

Anhänge

  • eg variante 2.pdf
    210,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Finde ich eigentlich ganz gut. Ich würde den Esstisch um 90 Grad gedreht einplanen, so erhälst du die Flucht der Insel und hast von allen Plätzen am Tisch den schönen Blick nach draussen.

Tausch von Kochen und Essen würde sicher eine schöne Küche ergeben. Allerdings wäre der Essbereich dann im Durchgang und ich sehe planoben wenig Steilmöglichkeiten für Hochschränke.

Worüber ich noch nachdenken würde, wäre das Bad und das Schrankzimmer wie in #38 zu tauschen, sodass man nicht durchs Bad zum Schrank muss und insgesamt einen "raffinierteren" Bad-Grundriss hat.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Danke Nilsblau,

*38 Lösung ist nicht möglich da zwischen SR und Bad eine tragende Wand ist (hier "liegt" das OG auf)

trotzdem danke für die Idee !

lg gitte
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Na eine tragende Wand ist eine Herausforderung, aber kein Hindernis ;-)

Hier dann mal eine Variante des Schlafbereichs mit tragender Wand. Ich würde das Bad als kleine Wellness-Landschaft gestalten, mit eigenem Eingang, zur Badewanne und dem/den Waschbecken gäbe es dann einen Durchbruch/Durchgang (oberhalb ein tragender Sturz, wäre optisch sicher auch schön).

Den Schrank dadurch separat, sodass jemand auch in Ruhe das Bad nutzen kann, während der andere sich umzieht oder auch nur Wäsche wegräumt.

Grundriss Schlafzimmer.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben