Unbeendet moderne offene Küche im Neubau, variabler Grundriss

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Gitte, ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber in der Checkliste steht keine DAH. Heisst das isr wollt Bora oder sowas in der Richtung?

Ich habe mal einen Plan gemacht, wobei die Kochseite "incomplete" ist wegen der fehlenden DAH.

Den Durchgang zum Wohnbereich habe ich auf 180cm erweitert.

Rechts neben dem SBS stelle ich mir eine "hide und slide" Löung vor für Kaffeemaschine und Küchenmaschine.



Gitte2.JPG Gitte3.JPG
 

Anhänge

  • Gitte1.JPG
    Gitte1.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 235
  • Gitte_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • Gitte_Evelin_PLAN1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 175

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Ich hab die Grundrissüberlegungen angezettelt, weil du selber gesagt hast, ihr seid da noch flexibel. Sorry, wenn das dir zu weit geht.
Andererseits haben viele von uns auch gebaut, oder jedenfalls wohnen alle, von daher sind unsere, zumindest meine, Gedankengänge durchaus auch aus der Praxis heraus.

Z.B. Schrankraum hinterm Bad. Da stell ich mir grad so vor, dass ich mich mal während des Tages umzieh und dazu erst durchs Bad muss, oder so ähnlich. Oder die frisch gewaschene Kleidung durchs Bad ... daher fand ich Magnolias Vorschlag aus #2 überzeugend, den Schrankraum zwischen Schlafzimmer und Bad zu setzen. Aber, es ist natürlich wirklich euer Haus und eure Entscheidung.

Trotzdem zur Küche: Evelins Vorschlag ist schön, macht aber die Küche zum Durchgangsraum. Daher hatte ich versucht, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit zur Aufteilung gibt innerhalb eurer Aussenmauern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
tja, wo soll denn die Küche in den vorgegebenen Raum hin? da ist kein Platz für GSP/Spüle/Kochfeld/Müll/SBS/BO/Kaffeemaschine ... und Arbeitsfläche
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Offensichtlich haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet...
Der Grundriss rund um die Küche ist noch flexibel. Mit den anderen Räumen sind wir ziemlich glücklich.
Schrankraum und Bad tauschen haben wir versucht - geht aber nicht da wir 3m Raumbreite im Bad benötigen. Sonst würde sich das kleine Extrazimmer nicht mehr ausgehen.....
Falls ihr hier noch eine Möglichkeit seht dies umzusetzen - schauen wir uns das gerne an. Nur Kritik - ohne besseren Lösungsvorschlag - finde ich halt nicht so toll.....


ich habe jetzt noch eine Planvariante ohne Küchenausgang.
Bei dieser Variante wäre auch ein kleines L möglich. (wie bei Ulla's Küche mit dem Ullaschrank im Eck).
Somit könnte man den Bereich ziemlich gut nutzen und an die 3,20 Wand Plan-rechts nur 30 oder 40cm tief - nur Stauraum und vielleicht nur 1,50cm hoch damit es luftiger wirkt.
was meint ihr?

vielen lieben Dank euch !
gitte
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Falls ihr hier noch eine Möglichkeit seht dies umzusetzen - schauen wir uns das gerne an. Nur Kritik - ohne besseren Lösungsvorschlag - finde ich halt nicht so toll.....

Ich kritisiere gerne, wenn ich einen Grund finde und besonders gerne, wenn ich einen besseren Lösungsvorschlag habe. Da ihr aber keinen Bungalow baut, sondern eine 2-geschossiges Haus, kann man Grundrissänderungsvorschläge leider nicht ohne aktuellem Grundriss des OG machen. Es bestehen halt einfach Zusammenhänge.

Nur mal so zum Nachdenken, dein Grundriss weist ziemlich viele Kleinflächen aus, wenn ich aber mal zusammenzähle, dann finde ich rund 25 qm als reine Durchgangsflächen. Und das sieht schon optimierungsbedürftig aus.
----------
Zur Küchenplanung :
  • SbS kann, muss aber nicht sein ... versuche doch einfach mal zu erklären, was euch am SbS reizt.
  • nach dem aktuell eingestelltem Grundriss.... es wäre sehr hilfreich, wenn du zu solchen Grundrissen auch DEINE Gedanken schilderst, was genau wo sein soll, warum, usw. Wir kennen dich nicht, jedwedes Planen muss über die Kommunikation in diesem Thread laufen. Daher ist einfaches Einstellen von neuen Plänen ohne weiteren Kommentar irgendwie auch immer sehr abtörnend :kiss:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
wieviel m2 hat den eigentlih das EG?

hier die L-Küche


Gitte21.JPG

Gitte22.JPG Gitte23.JPG
 

Anhänge

  • Gitte_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Gitte_Evelin_PLAN2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 155

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
@Kerstin
wie bereits erwähnt bin ich über alternative Lösungsvorschläge wirklich dankbar. Es ist ganz sicher nicht meine Absicht jemand abzutörnen oder zu verärgern.
aber im Eingangspost schon geschrieben ...

Das EG ist für meinen Lebensgefährten und mich. Die Kids (bereits erwachsen) bekommen eine kleine "Ferienwohnung" im OG

...soll das EG völlig autark sein. Das Haus wird zwar 2-geschossig aber es sind 2 Wohneinheiten.
Der Eingangsbereich und Garderobenraum werden gemeinsam genutzt. nach dem Garderobenraum wird eine Trennmöglichkeit vorbereitet (diese Trennung bleibt jetzt mal offen).

Glaubt mir wir haben sehr viel gezeichnet und probiert. Aber da wir Küche Essen und Wohnen Richtung Garten und Wald möchten - Alles im EG haben möchten - eine 2 Wohneinheit (autark) im OG geben soll - der Schlafbereich, Extrazimmer Bad und Schrankraum auch ein kleiner eigener Bereich sein soll - sind wir auf keine andere Lösung gekommen.
Darum ist für mich jetzt nicht so toll - das der Plan vorwiegend Kritik erhält.
Es würde mich wirklich freuen wenn jemand eine bessere Lösung vorschlagen könnte.

Im letzten von mir eingestellten Plan, haben wir die Möglichkeit probiert von der Küche keinen Ausgang zu machen - sondern Ausgang vom HWR Raum.
Wir versuchen halt auch das Optimum herauszuholen und schauen ob es sich lohnt auf den direkten Ausgang von der Küche aus zu verzichten.

SBS - am SBS reizt der Eiswürfelbereiter und meinem LG gefällt er optisch besser.
mir gefällt die Einbauvariante besser.
Wir können aber beide mit beiden Varianten gut leben. Wir sind uns einig dass hier die Integrierbarkeit ins Gesamtkonzept Vorrang hat.
falls kein SBS - jedenfalls ein großer KS und keine Kühl- Gefrierkombi. Gefrierschrank könnte auch im HWR sein.

DANKE
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
@ Evelin
danke für die Küchenplanungen - jetzt kann ich mir schon ein wenig vorstellen.

der geänderte Gesamtgrundriss kommt nicht in Frage. Natürlich trotzdem Danke für den Versuch :-)

Garderobe gleich beim Eingang macht am meisten Sinn und ist uns wichtig.
Zugang zum Extrazimmer soll auch über den "Schlafbereich" erfolgen. Bad und Schrankraum sollen verbunden sein. wir möchten nicht durchs Schlafzimmer gehen um in den Schrankraum zu kommen. Möglichkeit direkter Zugang ins Bad soll gegeben sein.

lg gitte
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Küchen weiter nach Planlinks bis zur HWR -Wand rausziehen, so ist es halt arg eng. Der Gartenausgang wäre dann Planlinks aus der Küche direkt raus.

ich verstehe ja, dass man sein eigenes Werk, an dem man lange rumgetüftelt hat, hoch schätzt. Wenn hier allerdings unabhängig von einander mehrere Planungserfahrene & Architekturaffine Optimierungsbedarf verorten, dann könnte es sich durchaus lohnen, wenn ihr darüber nochmal nachdenkt; zumindest seid ihr euch dann wirklich sicher, dass ihr - für euch - das optimale aus den Möglichkeiten rausgeholt habt ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Ich bin auch für Verschieben der linken Küchenwand nach links. Aber mit dem Gartenzugang links verbaust du dir wieder die Möglichkeit, ein L zu planen, was ich deutlich besser fände. Also ohne Gartentüe, evtl sogar ohne Fenster.

Und statt Thekenbrett zum Sitzen in Richtung Esszimmer würde ich wohl nochmal Unterschränke dort hinsetzen für Geschirr und Servietten usw. Dort werden Gäste/Familie/Küchengucker auch gerne im Stehen einen Kaffee trinken/rumlümmeln.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo,

Vanessa, natürlich schaue ich mir gerne alternative Ideen an.
Und ich wäre mehr als froh und glücklich wenn es den Planungserfahrenen & Architekturaffinen Expertinnen hier im Forum gelingt den Plan zu optimieren.
Wir sind ja bereits "Planblind" nach der vielen Planungszeit.
Unsere Situation ist sicher nicht 08/15, aber vielleicht kommt ja noch eine Optimierungsmöglichkeit. Wir sind Verbesserungen gegenüber nicht verschlossen.

Ja die Küche nach außen - planlinks noch zu vergrößern ist eine Möglichkeit.
Wie bereits erwähnt sollte aber entweder vom HWR oder von der Küche der Ausgang auf die Terrasse erhalten bleiben.

Unterschränke statt Thekenbrett ist auch eine gute Idee.

Danke ! Und ich bin wirklich schon gespannt welche Ideen zur Optimierung noch kommen.

LG
gitte
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal zwei Vorschläge:

1) Diese Variante orientiert sich im Küchenbereich am vorhandenen Grundriss. TE und HWR werden zusammengelegt, du behältst aber den Zugang nach draussen. Die Wand zur Küche wird angepasst, dass dort 3x60er HS und 140cm US mit Kochfeld Platz finden.

Daneben habe ich versucht den Schlafbereich zu verbessern, sodass man nicht mehr durchs Bad zum Schrank muss. Das Bad ließe sich noch ggf. weiter optimieren, je nachdem wie wichtig euch die Badewanne ist.

Gitte V1 Grundriss.jpg

2) Hier ein gewagteres Küchen-Layout. Eine der vielen Hausecken wird gestrichen, die Wand zum Flur fällt weg. Dadurch Platz für eine große Insel zum Kochen und Spülen. HS mit Geräten in einer Nische zum Schlafzimmer ein Stück versenkt, dadurch würde das Schlafzimmer ca. 30-40cm schmaler (habe ich jetzt ich jetzt nicht angepasst).

Gitte V2 Grundriss.jpg

Zum SBS: Bin ich persönlich optisch kein Freund von, zumal sie nur sehr wenig Stauraum für die Größe bieten. Wenn es um wirklich viel Platz geht sind separate integrierbare Kühl- und Gefrierschränke die erste Wahl. Wenn euch die Eiswürfel wichtig sind, gibt es auch integrierbare Modelle, die so etwas haben, z.B. den hier.

Das große Bad und den Schrankraum zu verbinden halte ich für keine gute Idee. Laut Plan gibt es ein Gästezimmer auf der Etage, also würden auch Gäste das Bad zum Duschen nutzen und somit Zugang in euren Kleiderschrank haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Ich habe das so verstanden, dass das Zimmer für Gitte und ihren GöGa als Rückzugsraum gedacht ist, zB wenn einer schlimm erkältet ist. Also kein Gästezimmer, also kein Gästebad.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo,
ja Zimmer ist Rückzugsraum für meinen Mann und mich (kein Gästezimmer).

kleiner als die 8m² soll er nicht mehr werden. sind die 8m² schon grenzwertig...

Nilsblau, bei der 1. Küchen-Variante von dir verlieren wir zuviel Platz im HWR Raum.
dieser sollte vom Technikraum getrennt sein.

die 2. Variante - ist mal was ganz anderes - muss ich mal auf mich wirken lassen und die Vor- und Nachteile überlegen.
bei dieser Variante könnte man auch die Säule (jetzt bei der Treppe einzeichnet) mit der Insel integrieren....

was meinen die Expertinnen zu Var. 2 ?

lg
gitte
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Gitte,

der Platzverlust im HWR bei Variante 1 beträgt lediglich 0,7qm, aber der wahre Gewinn in der Küche ist nicht nur der Platz, sondern eine gerade lange Wand an der das Kochfeld und die HS platziert werden können. Die Zeilen haben derzeit einen Abstand von >1,40m, man könnte ihn auch auf 1,20m reduzieren (was immer noch gut ist), umso mehr Platz im HWR zu schaffen.Am Ende sind aber Küche und Wohnen der Hauptraum, Nebenräume wie HWR usw. sollten sich daran orientieren und nicht umgekehrt.

Nachtrag: Habe das Gästezimmer wieder vergrößert, finde das Bad persönlich so fast noch besser.

Gitte V4 Grundriss.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Danke Nilsblau !!:rose:

Var. 1 - ja du hast recht - der Platzgewinn in der Küche ist sicher übergeordnet.
mit 1,2m Abstand zwischen den Zeilen - müsste es sich noch immer gut ausgehen. ausgang auf die Terrasse wäre auch möglich.
Direkten Zugang von Küche zu HWR gibt es bei dieser Var. halt nicht.

die Var. 2 - beschäftigt mich schon den ganzen Tag :-)
man könnte die Wand planlinks noch ca. 20-30cm nach links rücken. Und die bestehende Schiebetüre vom Essbereich vergrößern.
Bin mir aber nicht sicher ob das ganze dann nicht zu schlauchig wirkt.

WC könnte man auf die HWR Seite verlegen und aus derzeit AR und WC - einen HWR (vorwiegend WM und TR und großer Putzschrank) machen.

Bad wirkt bei der neuen Version viel größer - da ginge sich vielleicht sogar noch eine Infrarotkabine aus - oder ist es dann zu angeräumt? - jetzt wäre ein Badplaner gefragt ;-)

Was meint ihr?

lg gitte
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da würde ich zunächst aber klären, ob nicht die tragende Wand dort durchgehen muß bis zur Außenwand rechts. Denn ich vermute aufgrund der Zeichnung vom EG, dass das OG eingerückt ist. Und dann wird man unten nicht einfach soviel tragende Wand weglassen können. Und genau wg. solcher Tatsachen wollte ich ja den OG-Plan sehen ;-), damit man dies berücksichtigen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben