mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

bellamia

Mitglied

Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
Hallo Zusammen,

ich bin seit 4 Wochen auf der Suche nach einer passenden Küche. Jetzt rennt mir langsam die Zeit davon, da ich zum 31.01. umziehen muss. Anscheinend hat nur Burger so kurze Lieferfristen - aktuell KW3-4, wenn ich jetzt endlich bestelle). Mittlerweile nenne ich es mein Küchentrauma.

Zum Glück bin ich jetzt auf dieses Forum gestoßen :-)

Jetzt habe ich ein Angebot für eine Burger Küche. Da ich gegoogled hab, dass diese eher im unteren Preissegment einzuordnen ist, bin ich mit dem Preis nicht so zufrieden - 7300€ mit unterschiedlichen Gerätemarken (leider nicht meine Lieblingsmarke Siemens ).
Möbelpreis ohne Geräte 4000€

Ein ähnliches Angebot mit einer Nolte Küche liegt bei 7600€ gesamt ohne großen Apotheker und ohne Beleuchtung, aber mit Siemens-Geräten)

Der "Burger"-Küchenstudiochef versicherte mir, dass Burger mit Nolte und & Co im entsprechendem Segment (Folienfronten) vergleichbar wäre und das constructa Geräte den deutschen Marken in nichts nachsteht. Hmm???

Ansonsten hat er gute Empfehlungen im Ort und hat mir auch Layout und Stückliste ohne Probleme zum Vergleichen mitgegeben.

Ich möchte auf meinen Apothekerschrank und das Karrussel ungern verzichten - außer es gäbe eine sehr gute Alternative.
Die Küche hat eine sehr ungünstige Schräge - siehe Bilder.
Zusatzinfo: ich ziehe aus einer 16m² Küche in diese mit rund 7 (und aus einem Haus mit 136m² in meine neue DG-Wohnung mit 73m² // 3.OG ohne Aufzug // Dachspitz mit Auszugleiter ist vorhanden)

Es wäre ganz prima, wenn ihr mir zum Layout, Küchenhersteller, Geräte, Preis usw. eure Ideen mitteilen könntet.

Mein Wunschpreis (inklusive Geräte) liegt bei ca. 6000€ (könnte ich das vlt. mit einem Schreiner verwirklichen?)


Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!!!
und lg,
Silke


Grundriss Wohnung.jpgGrundriss Küche.jpgKüche linke Seite.jpgKüche rechte Seite.jpgKüche linke Seite Maße.jpgKüche rechte Seite Maße.jpgKüche Fensterseite Maße.jpgStückliste Seite 1.jpgStückliste Seite 2.jpg




Checkliste zur Küchenplanung von bellamia

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 164 cm / 165 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
Fensterhöhe (in cm) : 121
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 75-80
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ./.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ./.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 88
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 1-2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ./.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : bin für jeden Vorschlag offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : am liebsten Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Hallo Silke,

herzlich willkommen!

Mein erster Tipp: lass dich nicht hetzen beim Küchenkauf. Man kann zur Not auch ein paar Tage bis Wochen ohne feste Küche überleben.

Zur Küche selber:

Falls Eigentum und nicht Miete: könntet ihr die Küchenmauer zum Wohnzimmer hin eventuell auch entfernen, oder wollt ihr eine geschlossene Küche?
Ohne Mauer könnte man zb schön mit einer tiefen Halbinsel planen, rechts daneben den Esstisch, und planunten das WoZi/Sofa als abendlichen Rückzugsort.

Von Folienfronten raten wir hier im Allgemeinen ab, egal von welchem Hersteller. Zu oft gab es nach ein paar Jahren irrebarable Schäden, die Folien lösen sich großflächig, und den Schaden ersetzt dir dann keiner. Frontentausch ist sehr teuer, wenn es die Größen dann überhaupt noch gibt.
Preiswerte Alternativen sind melaminharzbeschichtet oder Schichtstoff immer glatte Fronten), teurer sind die anderen Frontmaterialien wie Lack, Acryl, Glas usw.

Über die Qualität der Hersteller kannst du auch in unserem Herstellerranking nachlesen. Burger steht da doch ein Stück unter Nolte , wobei heutzutage keine wirklich schlechten Küchen mehr gebaut werden in D.
Entscheidend ist zB auch die Qualität der Montage.

Schreinerküchen können meistens erst ab einem Budget von wenigstens 15Tsd Euro mithalten.
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Vielen Dank :-)

es ist Wohneigentum.

die Küche möchte ich geschlossen.
u.a. weil das große Zimmer mein Wohn- und SZ wird und das andere Zimmer bekommt meine Tochter - 23. Könnte noch mind. ein Jahr dauern mit dem Auszug.

ich habe jetzt seit 9 Jahren eine nobilia mit Folie. Jetzt fängt es an der GS-Tür oben an sich etwas zu lösen.

ich möchte unbedingt diese Längsstreifenoptik.

dann ist construktra also gut?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Leider kann ich die Masse bei den eingestellten Plänen nicht entziffern... bitte stelle sie zusätzlich als *.pdf ein.

Diese Längsstreifen gibt es nur in billig=Folie oder teuer = Lack. Ueberlege Dir, ob Du das Geld hast, Dir in 7 - 10 Jahren einen neue Küche leisten zu können, weil Du Dich jetzt für Folie entscheidest! Ich würde an Deiner Stelle dann doch lieber einen Melamin oder Schichtstoff -Front wählen - das ist robust und langlebig. Wenn die Küche eh eine geschlossene ist, sollte die Optik ja nun auch nicht das wichtigste Kriterion sein.

Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
full

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank

Eckschränke: von denen raten wir im allgemeinen auch ab; das 90cm Karousell kann bei bestimmten Raumabmessungen durchaus mal Sinn machen - das zeigt sich in der Planung.

Constructa ist durchaus in Ordnung.
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Vielen Dank für deine Tipps!


Werd mich jetzt zum nächsten Küchenstudio aufmachen :-)
 

Anhänge

  • S_LLIPR223_12121217230.pdf
    37,1 KB · Aufrufe: 222
  • S_LLIPR223_12121217200.pdf
    35,3 KB · Aufrufe: 158
  • S_LLIPR223_12121217192.pdf
    28 KB · Aufrufe: 192
  • S_LLIPR223_12121217190.pdf
    39,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Ich finde auch, man sollte nochmal komplett neu planen. Du hast da noch mehr "Fehler" drin, bzw. Dinge von denen wir abraten:

- Folienfront
- Rondell, noch dazu als 80er! Das ist sehr ungünstig und die Öffnung zum Reingreigen unkomfortabel klein.
- zu niedrige Arbeitshöhe . 88cm sind für eure Größe zu niedrig. Ich habe mit 165cm etwa 93cm und viele Andere hier auch. Das müsste für Euch daher auch passen, zumal die Brüstungshöhe am Fenster die 92cm auch hergeben würde.
- Apotheker

Wo steht der GSP? Links ums Eck neben der Spüle? Dann blockiert man sich damit den Müllauszug unter der Spüle.

Und zu den Lieferzeiten: ich hab mal in einem dieser Küchenstudios im Obi Möbel bestellt. Soweit ich weiß, sind das auch welche von Burger. Versprochen haben die mir damals auch die superkurzen Lieferzeiten... Erstens hat es dann bis zur ersten Lieferung mehr als doppelt so lange gedauert, wenn ich mich recht erinnere. Und zweitens hab ich erst nach einem 3/4 Jahr wirklich alle Teile so gehabt, wie sie sein sollten.
Also lass Dich da nicht hetzen, ich wage zu bezweifeln, dass das Studio - selbst wenn man jetzt schon bestellt - auch nur die leiseste Garantie für einen Liefertermin Ende Januar/Anfang Februar gibt.

Wie steht es denn mit Deinem/Eurem handwerklichen Geschick? Traut Ihr Euch zu, ein paar Ikea -Schränke zusammenzubauen? Hättest Du einen Schreiner oder handwerklich fitten Bekannten an der Hand für die Endmontage + AP und Spüle/Kochfeld?
Weil bei IKEA gäbe es so einen Front mit Längsrillen in Lack: die Stat

Normalerweise raten wir von IKEA ab, wenn es um viel Stauraum geht, da die Korpusse dort nur 70cm hoch sind. Aber das wäre bei Burger ja auch nicht viel anders. Diese Alternative würde ich mir also schon offen halten bzw. in Erwägung ziehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Also ich finde die Planung sehr ansprechend und den Preis absolut angemessen.
Wenn der Raum so ist wie im Plan sehe ich ohne Wände einzureissen wenig andere
Möglichkeiten.Über Folie und APO sollte man noch einmal nachdenken.Ich würde das
Budget evtl etwas aufstocken und mit einem XXL Korpus planen wenn der Stauraum
oberste Priorität hat.Eine Schreinerküche in Deinem Wunschbudget wird eher nicht
funktionieren.

LG Bibbi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Da würde es mich aber durchaus sehr stören, dass der Kühlschrank ganz hinter der Türe verschwindet. Ausgerechnet der Schrank, an den man mit am häufigsten ran muss... Dann doch lieber den Backofen weiter nach hinten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Ich würde eher die Tür aushängen,allerdings sollte die Spülmaschine dann nicht lauter
als 44Dezibel sein.

LG Bibbi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Vorschlag:
Ich würde mal gucken, ob es auch ein Kompakt-Backofen ggf. mit integrierter Mikrowelle tut. Ein Gerät weniger, das rumsteht und ein Schubkasten mehr.

Hab mal mit IKEA 'Stat' zusammengestellt (von planunten links ausgehend):

- Blende, 40er Hochschrank mit 5 Innenauszügen + 1 Drahtkorb
- 60er Kühl-Gefrier-Kombi Schrank
- 60er Schrank, 125cm Korpus (= ca. 131cm hoch + AP) mit unten 1 Schubkasten + 2 Auszüge, darüber der Kompaktofen. Ginge dann auch mit normalem Ofen und halt nur 2 Auszügen drunter.
- 80er Auszugschrank
- Tote Ecke/Schacht mit 8cm breiter Blende zur Spüle hin, damit man auch mit der Spüleweiter weg vom Schacht kommt.
- 60er Spülenschrank mit 1 Innenauszug
- 30er Schrank mit Innenauszügen
- Tote Ecke
- 80er Auszüge mit Kochfeld, 40er Auszüge

Da drin sind Metrik Griffe, Auszugdämpfer, Deckseiten und Beine. Was fehlt sind die Arbeitsplatte , Sockel und die Eck-Blenden. Das Ganze käme in 'Stat' bis jetzt auf 2009,- Euro.

Nur mal um es gesehen zu haben. AP kann man sich als Personlig bei IKEA maßfertigen lassen, incl. Ausschnitte für Spüle und Kochfeld. Das kostet pro Meter Laminat -Platte mit Kante um die 45,- rum + Eckverbindungen. Ich schätze mal das Ganze Holz incl AP + Lieferung auf max. 3000,- Euro.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Der GSP ist übereck zur Spüle geplant :rolleyes: - das ist absolut unpraktisch!

Bei der Raumbreite von 223cm empfehle ich klar einen 2-Zeiler.

7 Blende
60 Schrank mit Innenasuzügen (3x soviel Stauraum wie im Apo)
60 Kühli
60 BO
60 GSP
60 Spüle
30 Bleche/Brettchen oder Müll u. APL & Putzzubehör
5 Blende

Auch die Kochseite würde ich entsprechend umgestalten:

5cm Blende
80cm Auszüge
80 / 90cm Kochfeld-U-Schrank
30 / 40cm Gewürze etc.
schräg geschnittene Arbeitsplatte über dem Heizkörper - darunter Platz für Handtücher

Wenn Du die Kochseite in Uebertiefe wählst bekommst Du nochmal gut 1/3 mehr Stauraum.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Zweizeiler dachte ich erst auch, aber wegen dem Schacht gewinnt man in der linken Ecke keinen Stauraum oder Stellfläche für den GSP. Bzw. nur als mindertiefen Schrank.

Man könnte den GSP bei meinem Vorschlag auch unter dem Kompakt-Backofen stellen und den Ofen dann in einen passenden Aufsatz auf der dann über dem GSP durchgehenden AP stellen...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Also ich finde die Planung sehr ansprechend und den Preis absolut angemessen.
Wenn der Raum so ist wie im Plan sehe ich ohne Wände einzureissen wenig andere
Möglichkeiten.Über Folie und APO sollte man noch einmal nachdenken.Ich würde das
Budget evtl etwas aufstocken und mit einem XXL Korpus planen wenn der Stauraum
oberste Priorität hat.Eine Schreinerküche in Deinem Wunschbudget wird eher nicht
funktionieren.

@ Bibbi

Dir vollumfänglich recht geb.

@ bellamia

Lass mal hier umplanen und die Preistreiber rausrechnen.:top:

Die optisch gleiche Front wie Burger allerdings in Lack ,hat Bauformat
,
mit gleichen Griffen und APL-Dekoren ,zum günstigen Preis. (Gleicher Inhaber)

Bauformat ist ein sehr preisgünsiger Anbieter rundet sich von der Ausstattung her etwas nach oben ab. ( 6-er Raster, auch Halbraster, Scharniere mit Dämpfung, Glasboxside-Aufsätze in den Auszügen serienmäßig, verdeckte Schrankaufhänger)

Habe eben gleiches Modell ( Bauformat :Nizza - Front 329) verkauft ,für Lieferung eiligst noch im Januar. (Jedes Jahr das gleiche Spiel - Küchen gibts nicht nur an Weihnachten und zu Ostern)
:-X
Lieferung wird voraussichtlich in der 05./06.KW sein, da Lack was länger dauert.

Also rechne eher mit der 06./07. Kw 2013 sofern die Bestellung im Dezember rausgeht.
Ansonsten lass Dich nicht unter Druck setzen, manchaml tuts auch ein 2 Platten-Kochstelle, und du bekommst dann deine Traumküche dafür.
:-)
P.S Die meisten Küchenhändler, die Burger führen , haben auch meist noch Bauformat;-) in petto , gleiche Kundennummer etc.

Frag einfach mal dort nach, Modell habe ich Dir genannt.

Habe in der Ausstellung die Burger (Modell : Leonie -365) stehen , verkaufe aber durch Beratung , weg von Folie, meist die Bauformat (Modell: Nizza- 329)aus o. g. Gründen.

Burger bedient den Preiseinstieg (5-er Raster) , ist aber nicht schlecht, Bauformat bedient die Mitte (6-er Raster )
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Hi Mädels,

ihr seid einfach klasse:2daumenhoch:

:danke::danke::danke:

(bin grad abgestürzt und darf nun nochmal:-()

- ikea -selbstbausatz: super idee!!! -> ja handwerkliches geschick vorhanden -> nur im moment keine nerven dazu (8-10h tägl. arbeiten + renovierung und umzug aus meinem 136m² haus in die 73m² wohnung :-()

- ja super die bauformat nizza :-) -> lass ich auch nochmal durchplanen

- wollte bis jetzt glaskeramik kochfeld, aber durch den vorschlag hab ich jetzt bissi gelesen - wäre gut - nur wg der töpfe?! und die anschaffungskosten sicher teurer - koche jetzt nicht viel (hab ne essstörung - esse nur sehr wenig - und will mit der neuen, schönen und hellen küche aktiv was dagegen tun)

- ich habe aktuell eine arbeitshöhe von 92 -> ist mir oft zu hoch und muss dann die schultern hochziehen -> deshalb möchte ich jetzt niedriger - könnt ihr mir gar nicht empfehlen?
weiterer vorteil - es wäre mehr platz bis zur dachschräge (schmaler regalboden)

- 2-zeiler: spüle muss vors fenster wg dem anschluss oder?

- ap über den heizköper geht leider nicht -> heizkörper ist höher

-GS schon umgeplant -> von links: BO - GS - 80-er auszug - tote ecke

hab heute ein super gutes angebot bekommen, finde ich. war ein guter verkäufer. er hat sich echt mühe gegeben nachdem ich "meine" vorschläge zur preisreduzierung eingebracht habe und er gemerkt hat, dass ich mich gut informiert habe. dann ist er richtig aufgetaut und wir hatten spaß bei der planung :-)
Er hat dann sogar mit mir zusammen viele verschiedene varianten durchgerechnet. und ich hatte das gefühl, dass er ziemlich ehrlich war.
bin gespannt was ihr dazu sagt

fast gleiche planung (preis vorher: 7300 // preis neu: 7100 + 492 GS-kaufe ich selber
- hersteller nobilia mit ner matten lackfront in magnolia -> gut???
- APO statt 40cm 30 (schrank mit innenauszügen ist wohl teurer!?)
- 90-er auszugsschrank statt 80
- schönes 80-er AEG Glaskeramik-kf (mit 2xø18:-))
- AEG backofen - einfach
- Kühle - constructa - 178l // 60l
- GS wird ein Siemens SN65M037EU
- runde blanco silgranit spüle ø ca 53 -> sieht supi aus :-)
(auch mit den regalbrettern mit beleuchtung; auch ohne amatur; leider hätten 2 90-er sockelschubladen 1200€ mehr gekostet-schade)
- habe nach dem raster gefragt: 6 - eher nicht so gut, wenn ich euch richtig verstanden habe

und ist das Anbebot gut???

glg,
silke
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

In Hamburg und Umgebung - Hauptsitz Lauenburg - gibt es Hano-Küchen, die behaupten, dass sie eine frei geplante Küche an 3-4 Arbeitstagen herstellen können! Über die Qualität kann ich leider nichts sagen. Vielleicht gibt es solche Hersteller auch an anderen Orten in D.
In einem Küschenstudio habe ich gehört, dass nur lackierte Fronten eine Herstellungszeit von 6-8 Wochen haben, andere sind schneller fertig.
Ikea gibt es zur Not auch noch.
Also nicht zu viele Sorgen machen!
LG, Blumenlady
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Lieber 4 -8 Wochen ohne, bzw. mit einer provisorischen Küche leben, als sich 15 Jahre über die falsche Küche zu ärgern :-X.

Bine
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

Die Nizza von Bauformat gibt es auch im Halbraster . Das heiśt den unteren Auszug um 65 mm kürzer. Arbeitshöhen , je nach Sockel von 85,5 bis 91 cm. Die Aufteilung ergibt dann Schubkasten : 130 mm, Auszug 260 mm, Auszug 325 mm ( bei Vollraster :unten 390mm) Der Vorteil gegenüber einem klassischem 5 er Raster ( Nobilia , Burger, Ikea ) ist der höhere Stauraum im unteren Auszug ,z.Bsp für Großpackungen und Flaschen 0,75 ml. ;-) ( 5er Raster 140mm/280/280mm):sleep:
 

bellamia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bodenseeregion
AW: mir rennt die Zeit davon - kleine Küche

oh, das ist ja schade, dass nobilia das nicht hat :-(

ist die nobilia mattlack besser als die bauformat mattlack?

dank euch habe ich mich beruhigt und kaufe erst, wenn es für mich stimmig ist :-)

lg,
silke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben