Unbeendet Meine neue Küche... Könnte sie so aussehen???

raumsafari

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits intensiv im Forum gelesen habe, stelle ich nun mal meine Küchenplanung ein.

Die Anregungen, die ich mir in verschiedenen Möblhäusern und Küchenstudios geholt habe, sind in die Planung eingeflossen.

Beigefügt habe ich einen Wohnungsgrundriss, einen Küchengrundriss sowie mehrere Ansichten.

Hier noch ein paar Anmerkungen:

1. Die Küche ist nicht, wie in dem Plan eingezeichnet, vom Wohn-/Essbereich durch eine Wand getrennt. Es handelt sich um eine komplett offene Küche.

2. Der Esstisch und die Stühle sollen wie im Plan eingezeichnet auch gestellt werden.

3. Der Raum Gast/Kind wurde nicht verändert. Die von mir eingezeichnete Wand ist der Bestand und wird nicht abgeändert.

4. Im AlnoPlaner konnte ich die Spüle nicht versenken. Für die Insel habe ich keine Wange für den 35er Schrank gefunden. Auch die Farbe der Abdeckungen an den Highboards konnte ich nicht ändern (diese soll weiß sein).

Hoffe, ich habe nichts vergessen und man kann sich das Ganze einigermaßen vorstellen...

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Planung und der jeweiligen Anordnung der Schränke. Ist eigentlich so, wie ich es mir vorstellen. Bin aber für neue Ideen bzw. Anregungen offen...

Gruß,
Markus


Checkliste zur Küchenplanung von raumsafari

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 182
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 89
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : ca. 246
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 150 * 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Gut aussehen und funktional sein.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 218
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 200
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 183
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 194
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 205
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 195
  • Ansicht5.jpg
    Ansicht5.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 201
  • Ansicht6.jpg
    Ansicht6.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 200
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • PLAN1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 174

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meine neue Küche... Könnte sie so aussehen???

Weder das 30er Highbord noch der 30er Unterschrank bringen wirklich Stauraum. Dafür kosten sie unverhältnismäßig viel Geld. Beide würde ich eliminieren und durch einen 60er Auszug-Unterschrank ersetzen. Dann ließe sich auch die Tropffläche rechts anordnen, was zu einerviel größeren Arbeitsfläche führt.

Zwischen Dunsthaube und Oberschränken sollten wenigstens 5cm Zwischenraum sein. Die Haube und die daneben hängenden Schränke lassen sich besser reinigen und der Dunstabzug kommt optisch besser zur Geltung
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Meine neue Küche... Könnte sie so aussehen???

Hallo Markus und herzlich willkommen!

92cm Arbeitshöhe für den 182cm großen Hauptkoch halte ich für zu niedrig. Ist das ausprobiert?

3 Methoden:
- abgewinkelter Ellbogen minus 15cm
- Beckenknochenhöhe
-ausprobieren mit Hilfe eines Bügelbrettes: wenn die Schultern hochgezogen werden beim Schnibbeln, ist es zu hoch, vorbeugen -> zu niedrig.

Die erhöhte Theke reicht für einen Espresso als Frühstück. Besser nutzbar und auch sehr bequem ist eine verlängerte Arbeitsplatte .

Die Spüle hängt in der Luft, weil sie vom Planer passend für die höheren Unterschränke gesetzt wird. Im 3d-Modus anklicken und links unten mit der Pfeiltaste 13cm nach unten verschieben.
Den "Deckel" der Hochschränke färbst du um im 3D-Modus -> Beiwerksfarben -> Abdeck- und Regalböden.

Aprospos Spüle hängt in der Luft: ab 91cm Arbeitshöhe bieten sich Unterschränke mit einem höheren Korpus an (AP-Höhe wird über den Sockel geregelt), entsprechend 6 Schubladenhöhen ("6-Raster") im Vergleich zu den von dir verwendeten 5-Raster Schränken. Gibt es von zahlreichen Herstellern und bieten automatisch mehr Stauraum.
 

Anhänge

  • 5- und 6-Raster-Schränke.jpg
    5- und 6-Raster-Schränke.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 163

raumsafari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Meine neue Küche... Könnte sie so aussehen???

Hallo Martin und Menorca,

vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Das mit dem 60er Unterschrank habe ich auch schon geplant. Bei dem 30 er Highboard handelt es sich um einen Apothekerschrank . Diesen habe ich in meiner derzeitigen Küche auch und würde ihn auch künftig gerne beibehalten, da ich ihn als seeehr praktisch empfinde...

Die Anordnung der Dunstabzugshaube werde ich so machen, da ich ja rechts in der Ecke noch Platz habe. Für links nehme ich dann einen 90er Unterschrank (anstatt dem 80er). Habe dann zwar zwischen dem 90er Unterschrank und dem 80er Hängeschrank links keinen bündigen Abschluss mehr, denke aber, dass es optsich auch so passt. Oder gibt es dafür eine andere/bessere Lösung???

Die Höhe der Arbeitshöhe von 92 cm ist ausreichend, waren bisher 89 cm in der neuen Küche. Würde auch nicht höher gehen, da die Oberkante Arbeitsplatte bündig ist mit der Unterkante Fensterrahmen. Habe dies in der angehängten Ansicht nochmals geändert. Die Arbeitsplatte soll in die Nische eingepasst und bis an den Fensterrahmen herangezogen werden.

Bei der Ansetztheke habe ich im Planer nur eine aus Glas mit einer Breite von 120 cm gefunden. Tatsächlich soll sie eine breite von 150 cm und eine Tiefe von 60 von 60 cm haben. Man könnte sie aber auch über die gesamte breite der Insel (180 cm) anordnen. Mir persönlich gefällt das angesetzte besser als eine durchgehende Arbeitsplatte.

Ist die Anordnung bzw. die Form der Küche für den Raum so ok...oder könnte man es noch anders gestalten?

Markus

Ansicht7.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine neue Küche... Könnte sie so aussehen???

Ja, man könnte es anders gestalten ;-)

- Kühlschrank näher Richtung Essen
- Halbinsel näher zum Kochgeschehen
- Halbinsel ... entweder man will auf der Rückseite sitzen oder man hat dort Stauraum ;-)
- Kühlschrank (122er) etwas höher bringen.
- hochgebaute GSP
- Halbinsel mit höherer APL, denn bei 182 cm würde ich die tatsächlich passende Arbeitshöhe nach Menorcas Regeln noch mal prüfen. Ich habe mit 180 cm rund 98 cm Arbeitshöhe
- Apotheker raus, Vorräte da verteilen, wo sie im einzelnen gebraucht werden .. Gewürze, Öle etc. bei Kochfeld, Vorräte an APL usw.

Apotheker sind Stauraumvernichter
-

__________________________
Hochschrankwand:
  • Hochschränke jetzt auf ca. 166 cm erhöht.
  • 60er Vorrats-/Geschirr-/Dekoschrank mit Innenauszügen ganz außen. Da passen auch Tassen oder Gläser
  • Backofen/Standmikrowelle, untendrunter noch Vorratsstauraum
  • 122er Kühlschrank leicht erhöht zum besseren Zugriff
  • hochgebaute GSP .. sehr bequem, solltet ihr euch im Küchenstudio ansehen. Obendrüber nicht so hohes Fach .. passend z. B. für Kaffeetassen etc.

Dann tote Ecke ... damit verschwendet man keinen Stauraum --> Tote Ecken gute Ecken. Hier hat dann auch mal eine Küchenmaschine und im Übergang zur Fensterzeile z. B. die Kaffeemaschine Platz

Fensterzeile:
  • 60er Auszugsunterschrank .. auch Vorräte etc., Kleingeräte usw. möglichst alles, was man üblicherweise nicht aus der GSP ausräumen will, da beim GSP-Ausräumen diese Auszüge blockiert sind.
  • 15er Element für Handtücher und zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche. Dann sind die aus dem Weg, wenn der Ofen genutzt wird
  • 60er Spülenschrank
  • 2x90er Auszugsunterschränke für Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Küchenhelfer, Kochbesteck, Folien, Müllbeutel usw. usw.
  • 1x40er Auszugsunterschrank für Gewürze, Öle, typische Kochvorräte.
Halbinsel:
Die würde ich nur von Küchenseite mit Möbeln ausstatten. 2x90er Auszugsunterschränke für Teller, Geschirr, Besteck, Tassen, Gläser usw.

Die Fensterzeile jetzt mit Höhe 92 cm, die Halbinsel könnte höher werden. Das wird über den Sockel reguliert.

Wie Menorca schon empfohlen hat, würde ich auf einen 6rasterigen Hersteller mit mind. 78 cm Korpushöhe gehen.
Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

__________________________
Kochfeld ... habt ihr schon mal über Induktion nachgedacht?
__________________________
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
 

Anhänge

  • kf_raumsafari_20110803_kb_var1.POS
    11 KB · Aufrufe: 172
  • kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Ansicht1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 175
  • kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Ansicht2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 173
  • kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Ansicht3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Ansicht4.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 165
  • kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Ansicht5.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 160
  • kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Ansicht6.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 167
  • kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_raumsafari_20110803_kb_var1_Grundriss.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 172
  • kf_raumsafari_20110803_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 151
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben