Meine neue Küche: ein einziger Montage- und Planungsfehler

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist erst mal die Standardaufteilung,kann aber grundsätzlich modifiziert werden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
OT
Naja,ein KFB sollte sein Verkaufshandbuch und Fertigungsmöglichkeiten schon kennen.
Vielleicht war es die erste hochgebaute Spülmaschine(die Wange fehlte ja auch)
Dazu muss dann auch noch die Sachbearbeitung beim Werk gepennt haben,eigentlich hätte das auffallen müssen.
Aber das sind alles Spekulationen.Das ist so ein typischer Fall,wo 3 Dinge zum Katastrophenfall führen.
Anspruchsvoller Kunde/KFB macht Fehler/Montage ist missglückt und schon hat man den Supergau.
Ist uns doch allen schon passiert.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Da sag ich mal nichts zu Bibbi.

Aber wenn der Schrank anders geliefert/produziert werden kann, ist es ja okay.
Nur so sieht das doch echt .... aus.
 

TotesKaugummi

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Achmühle
Hallo Uta,

Ich habe den Thread hier mal mitverfolgt und will mich kurz auf ein Thema einklinken.

....stante pede zum anderen Möbelhaus gehen und dort die Küche nochmal bestellen.
Eigentlich müßten wir diese dort sogar noch günstiger bekommen, da die eine Tiefpreisgarantie haben...

Ich würde davon absehen, Ich habe auch länger in einem größeren Möbelhaus mit "Tiefpreisgarantie" gearbeitet, glaub mir, du wirst dort wahrscheinlich nicht die viel besseren Monteure bekommen. Irgendwo muss ja eingespart werden.
Generell erinnert mich deine Geschichte an einige Montagegeschichten die ich dort mitbekommen habe. Hauptsache hingeklatscht und weg, egal in welchem Zustand, wir sind ja groß und der Kunde bekommt ständig ein anderes Montageteam vorbeigschickt.

Ich bin inzwischen eine ganze Zeit in einem Küchenstudio mit gutem Montageteam und Möbelschreiner. Unser Preisgefüge ist nicht viel anders als bei den "großen" welche mit ach so tollen Rabatten werben. Vielleicht als Anregung an dich, eventuell in deiner Umgebung ein kleines Küchenstudio aufzusuchen, dort exakt die Wünsche zu äussern und schauen, was dort herauskommt. (Falls du dies nicht schon getan hast)

Ich werde deine Geschichte hier weiter verfolgen und wünsche dir alles Gute.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@TotesKaugummi , danke für deinen Bericht aus dem Internen, der (leider) bestätigt, was wir hier oft befürchten. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber nicht bei Uta.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Aha,ist also der Aufsatzschrank AG60.117.59,also korrekt mit Unterbau UG26.83.
Die Auszugblende ist 26cm hoch und verdeckt den Gerätesockel,steht also nach oben über(muss irgendwo noch verpackt rumliegen).
Entspricht also der Zeichnung vom KFB.(Sah nur auf den ersten Blick seltsam aus)
Dann ist dein Backofen also (Sockel 15cm +78er Front GSP+ca 6cm Blendstück)bei UK
125cm und kann nur durch das Verringern der Sockelhöhe niedriger werden.
Die Oberkante ist also bei ca 185(15er Sockel)
Alle anderen Ideen erfordern einen komplett neuen Aufsatzschrank/neue Geschirrspülerfront usw.
Geliefert wurde(bis auf die fehlende Seitenwange)korrekt nach Zeichnung.

Äh, Bahnhof? Was ist UK?
Und wieso ist da im Plan in der Bemaßung angegeben: 150 und da drüber 160?
Das sieht für mich so aus, als ob der Schubladenteil 160 mm hoch ist. Die Auszugsblende ist natürlich höher und verdeckt den Sockel des GSP. Aber nach dem Plan sollte die Schublade selbst nur 160 mm hoch sein. Der Teil wo die Schublade drin läuft ist aber 20 cm hoch.

Und ist die Blende vielleicht unter dem BO, weil da ein Abstand zwischen GSP und BO sein muß? Der hat immerhin Pyrolyse und wird dann ja so richtig heiß.

Hatte übrigens heute einen Anruf, daß sie nun neu aufbauen können, die bestellten Teile sind da.
Nun habe ich also einen Anhaltspunkt und kann einen Termin mit dem Kernbohrer und dem Fliesenleger machen. Vermutlich müssen wir noch neu tapezieren, weil die Kernbohrmaschine ja in der Wand verankert werden muß. Wenn wir Pech haben, wird die Tapete in Mitleidenschaft gezogen.

Ich hoffe, daß ich dann bis Weihnachten eine voll funktionierende Küche habe.

Eine Frage in diesem Zusammenhang: wir wollten den
Miele G 6730 SCi Edelstahl nehmen. Gibt es da irgendwelche Bedenken?

Ich hate nun leider schon die Verlängerung (Schlauch für Aquastop) für den alten Siemens gekauft. Blöd, weiß nicht, ob ich die zurückgeben kann. Naja, Schwund ist überall.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@TotesKaugummi (was für ein Nick ;D): Ich würde zu dem Möbelhaus in Bad Segeberg gehen bei dem ich meine erste Küche gekauft habe. Die haben - jedenfalls vor ein paar Jahren - noch sehr gute Monteure und sind zudem sehr kulant. Außerdem kenne ich da den Kundendienstchef bereits, wenn auch nicht wegen der Küche sondern wegen eines Wohnzimmerschranks. Da konnte aber der Händler nichts dafür, sondern das lag am Hersteller.

Der Küchenaufbau hat damals super geklappt, wenn man davon absieht, daß sie beim Aufbau der Hängeschränke genau die Elektroleitung getroffen haben. Zugegeben, es ist wohl auch eher unüblich, daß die Leitungen genau dort verlaufen. Letztlich haben sie die Hängeschränke ein paar cm tiefer gehängt und gut war (oder war es höher?), egal, jedenfalls mußten sie alle Hängeschränke anders hängen, weil sie die Leitung absolut treffsicher erwischt hatten. :2daumenhoch:

Aber ansonsten hatte ich nach einem Tag eine komplett aufgebaute und funktionsfähige Küche dort stehen. Nur der Herd mußte am nächsten Tag noch vom Elektriker angeschlossen werden.

Die Küche war nur unwesentlich kleiner (2,20 x 2,70 m) und auch U-förmig aufgebaut. Und ich hatte keine Nischenrückwände, sondern die Nischen gefliest (selbst ist die Frau, dann wird es auch ordentlich).

Und eine Bekannte hat vor 2 Jahren dort ebenfalls eine Küche bestellt und sagte mir, daß alles super geklappt habe. Wir haben vor 10 Jahren unseren Umzug mit diesem Möbelhaus gemacht und lief auch alles super. Weil wir allerdings die Schränke im Schlafzimmer anders gestellt hatten als vorher, mußte noch eine Seitenwand bestellt werden, so daß wir einige Zeit nur mit einem halben Schlafzimmerschrank Vorlieb nehmen mußten. Aber wenn das Alles ist, dann ist man doch schon glücklich.

Wenn ich dagegen daran denke, wie die Umzugsfirma gearbeitet hat mit der wir einige geerbte Möbelstücke in unser Haus haben transportieren lassen... Angeblich sogar Partner des Küchenhandwerks. Naja, die Standuhr mit Pendel haben sie einfach so hingestellt, von wegen Holzstückchen drunter legen... waagerecht? Was'n das? Und im Flur haben sie mit einem Kugelschreiber an der Wand einen Strich gezogen um den Hängeschrank auszurichten. Den sieht man natürlich...

Nee, wenn ich nochmal Möbel zu transportieren habe die ich nicht selbst transportieren kann, dann würde ich nur noch Möbel Kraft nehmen. Die Umzugsfirma war nämlich auch fast so ein "Lichtblick" wie jetzt die Küche...
:rolleyes:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Normalerweise baut man einen vollintegrierten Geschirrspüler ein. Du beschreibst einen teilintegrierten. Wie ist denn deine Front ?? Höhe ??
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
generell ist die Beschäftigung mit der Materie vor dem Kauf natürlich auch besser als nachher.
"Könnt Ihr mit den Angaben aus dem Kaufvertrag etwas anfangen?" Ja, da gehts um Küchen...
Backofenhöhe, APL-Ausführung, Armatur, etc., alles Dinge, für die sich "ambitionierte" Kunden interessieren bevor sie das falsche unterschreiben.
:-)
Jens
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Normalerweise baut man einen vollintegrierten Geschirrspüler ein. Du beschreibst einen teilintegrierten. Wie ist denn deine Front ?? Höhe ??

Also eigentlich wollten wir den alten GS einbauen, der ist teilintegriert gewesen. Da der GS höher gelegt werden soll macht ein vollintegrierter meiner Meinung nach wenig Sinn, ich kann dann ja nirgendwo sehen wie lange er noch laufen wird. Ja ich weiß es gibt neue Modelle die die Restzeit auf den Boden projizieren. Das macht bei einem höher gelegten ja keinen Sinn, der hat die Anzeige dann in der Schublade. Deswegen wollte ich einen teilintegrierten.
Aber ich denke von der Höhe des GS macht das eh keinen Unterschied.
Warum fragst Du?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Weil es einen gewaltigen Unterschied macht.
1.braucht man eine entsprechende Front.(Auf deinem Küchenplan ist eine vollintegrierte Lösung gezeichnet)
2.hat man bei teilintegrierten wenig Möglichkeiten die Front anzupassen
(es entsteht ein relativ großer Spalt zur darunterliegenden Frontblende)
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Der Spalt unterhalb ist richtiger Montage und Einbau passender Ausgleichblenden bei teilintegrierten Maschinen gleich groß bzw. klein zu vollintegrierten. Der Spalt oberhalb, falls da noch was drüber kommt, ist eher ein Problem.

Oliver
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
da habe ich aber andere Erfahrungen.
Bei der Einzellösung (also Schubkastensockel 2 Wangen und darüber Abdeckboden)ist es noch gut machbar.
Die aktuelle Lösung (Schubkastensockel/Aufsatzschrank mit Backofennische/Individuelle Wünsche bezüglich Höhe usw),da wird es dann schwierig.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Hi,
generell ist die Beschäftigung mit der Materie vor dem Kauf natürlich auch besser als nachher.
"Könnt Ihr mit den Angaben aus dem Kaufvertrag etwas anfangen?" Ja, da gehts um Küchen...
Backofenhöhe, APL-Ausführung, Armatur, etc., alles Dinge, für die sich "ambitionierte" Kunden interessieren bevor sie das falsche unterschreiben.
:-)
Jens

Machst Du mir hier gerade den Vorwurf, ich hätte mich mit der Materie nicht genug befaßt?. Dann gehe ich natürlich davon aus, solltest du mal z.B. einen Elektriker für z.B. den Einbau eines FI-Schalters und die Neuverlegung von Elektroleitungen beauftragen, daß Du Dir dann nicht nur Gedanken darüber machst, wo die neuen Steckdosen und Lichtschalter hin kommen, sondern natürlich vorher ein Praktikum bei einem Elektriker machst, damit Du auch vorher genau sehen kannst, ob der Elektriker das auch richtig macht. Nicht, daß Du nachher feststellen mußt, daß der irgendwie Murks gebaut hat.

Wozu bitte gehe ich zu einem Küchenfachberater, wenn der nicht darauf achtet, daß die Küchenplanung auch durchführbar ist, bzw. dabei auch eine Küche heraus kommt, die vernünftig nutzbar ist?

Ich habe schon mal eine Einbauküche gekauft, da hatte ich nach der Montage eine voll nutzbare und funktionsfähige Küche zu Hause zu stehen.

Du verlangst doch nicht ernsthaft, daß ich den Vertrag vorher so genau studiere, daß ich mir auch selbst die einzelnen Positionen aus dem Katalog hätte raus suchen können, sofern ich denn einen hätte? Hast Du schon mal eine Küche gekauft? Hast Du vor der Unterschrift jede einzelne Position mit dem Herstellerkatalog verglichen? Wo hattest Du den Katalog her? Hat Dir der Verkäufer den Katalog mit nach Hause gegeben oder wie viele Stunden hast Du im Möbelhaus mit dem Katalog gesessen um die einzelnen Positionen zu überprüfen?

Der Verkäufer ist dazu da, daß er meine Wünsche in die Daten des Möbelhauses/Herstellers übersetzt, damit die Teile bestellt werden können.

Ja, ich kann etwas mit den Daten aus dem Kaufvertrag anfangen, aber Fachbegriffe die zu speziell sind, die kenne ich auch nicht, da muß ich mich darauf verlassen, daß es sich um das handelt, was ich haben will, insbesondere, wenn ich nochmal nachfrage.
Wozu ist denn ein Küchenfachberater da, wenn nicht dazu die Kunden fachlich zu Küchen zu beraten und deren Wünsche entsprechend umzusetzen?

Aber wenn wir bei Vertrag lesen sind: weißt Du denn z.B., was das hier ist?
"4024014
Naber Befestigungsschelle 150/160. Verzinkt. Aus verzinktem Bandstahl mit Gelenk zur sturmsicheren Befestigung der senkrecht ausgerichteten Dachhaube an der Konstruktion des Daches, für alle Dachneigungen geeignet. Werden für jede Dachhaube benötigt."

Und zur Armatur, da steht im Vertrag:
"1150347111
Franke Arm. NOVARA-PLUS Auszugsbrause Obenbedienung Hochdruck"

Du hättest daran natürlich sofort erkannt, daß diese keinen 180°-Schwenkwinkel hat, sondern nur 110°, da Du ja vor dem Küchenkauf Dir sämtliche verfügbaren Spülenarmaturen im Internet angesehen hast und sofort wußtest, daß diese Armatur Dir einen zu kleinen Schwenkbereich hat.

Wenn das so wäre, könntest Du damit bei "Wetten daß?" auftreten.

Sorry, aber ich werde gerade ein wenig ungehalten. Ich habe mich jahrelang mit der Küchenplanung beschäftigt und dann wird mir hier vorgeworfen, ich hätte mich nicht genug informiert, nur weil ich nicht vorher eine Lehre als Küchenfachberater gemacht und sämtliche Eigenschaften von Armaturen, etc. im Kopf habe.

Sollte ich Dich falsch verstanden haben, dann entschuldige bitte. Aber für mich klang das irgendwie vorwurfsvoll.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@KüchenOlli und bibbi:
Also jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Wo ist das Problem bzgl. irgendwelcher Blenden? Was für Blenden überhaupt?

In der Planung ist vermutlich deswegen ein vollintegrierter GS eingezeichnet, weil wir die Platte für den vollintegrierten GS vorsichtshalber mitbestellt hatten. Denn es könnte ja sein, daß der alte GS mal kaputt geht und es dann vielleicht nur noch vollintegrierte geben würde und das wäre dann fatal wenn man keine Verkleidungsplatte mehr bekommt, weil es die Front nicht mehr gibt.

Was hat das nun mit der Höhe des GS zu tun? Die sollten doch gleich hoch sein.

Der BO kommt doch nicht höher, wenn wir einen teilintegrierten GS nehmen oder?

Und noch eine Frage an Alle: gibt es eine kleinere Schubladenunterkonstruktion? Daß es größere Schubladenunterkonstruktionen gibt, wo die Schublade z.B. 30 cm hoch ist, habe ich schon festgestellt.

Und nochmal meine Frage: wie hoch sollte lt. Eurer Meinung nach lt. Plan die Öffnung der Sockelschublade sein? Ich lese da 160 mm. Wenn ich nachmesse, dann ist aber der Schubladenkasten tatsächlich 200 mm hoch (s. Foto einige Postings weiter vorne). Danke, wäre nett, wenn mir die Diskrepanz jemand erklären könnte.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Ich glaube was Mozart nur sagen wollte ist, dass du dich um die Dinge, die dir wichtig sind, selbst kümmern musst und nicht auf den KFB vertrauen darfst. 99,9% aller Küchenkäufer ist es ziemlich egal welchen Schwenkradius die Mischbatterie hat. Und dem KFB ist es letztlich auch egal welchen Schwenkradius die Mischbatterie hat. Ist ja nicht seine Küche und selbst wenn, dann ist es für ihn evtl. bedeutungslos.

Für dich ist es nicht bedeutungslos also musst du dich darum kümmern. Wenn du das getan hast und ihm diesen Wunsch mitgeteilt hast ist es sein Fehler. Wenn du den "Fehler" selbst erst nach der Montage bemerkt hast ist es nicht wirklich fair dem KFB vorzuwerfen, nicht an an für ihn unwichtige Dinge vorher zu denken wenn nicht einmal du selbst daran denkst obwohl sie wichtig für dich sind.

Und eigentlich benötigt man mit Auszugsbrause keinen besonderen Schwenkradius. Wenn der nicht reicht zieht man die Brause - dafür ist sie ja da.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Zum Thema hochgebauter Geschirrspüler.
Grundsätzlich sind vom Küchenhersteller nur vollintegrierte Modelle zum Hocheinbau vorgesehen.
Der Basisaufbau bei 221cm Hochschrankhöhe gründet auf einer 78er Front ,einem 26er Unterbau mit 16cm Korpus und nach oben überstehender (10cm)Front mit ,die den Gerätesockel abdeckt.Oben dann ein 117er Aufsatzschrank,mit oder ohne Gerätenische.
Das passt dann für 82er und 86er Geschirrspüler,da hinter der Möbelfront bei Bedarf mit 6cm Distanzleisten gearbeitet werden kann.(Die Front steht bei einem 82er Gerät eben 6cm nach oben über)

Meine Vermutung in diesem Fall ist ein Unterbau mit einer 32er Front,der für eine andere Korpushöhe gedacht ist.
Dann müsste eigentlich die Frontverkleidung ca. 72cm hoch sein.(vollintegriert)
Zusätzlich dann eine teilintegrierte für die vorh.Maschine mit ca 58cm.
Das könnte von den Maßen passen.
Wie dann nachher mit Frontspaltmaßen klappt ,wird die Montage zeigen.
Ich würde trotzdem ein vollintegriertes Gerät wählen. Dein Modell hat doch die Auto Open Trocknung .
Übrigens gibt es zu dem Gerät einen extra Montagebausatz für den Hocheinbau,den ich immer empfehlen würde.
Also: 221-117-78-26 Basismaße
Bei dir :221-117-72(bzw 58 + Geräteblende)-32 Sondermaß,wahrscheinlich wg deiner vorhandenen teilintegrierten Maschine.
Damit ist auch deine Backofenunterkante fix.Sockelhöhe + 32 +72 +feste Blende unter Gerätenische.
Das hätte ich auch so gelöst,weil ja zwei Geräteblenden sonst auf aufeinander treffen dazwischen aber der Konstruktionsboden sitzt,was zu optisch unschönen Spaltmaßen führt-(fast 3cm Spalt genau im Blickfeld)
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Ich glaube was Mozart nur sagen wollte ist, dass du dich um die Dinge, die dir wichtig sind, selbst kümmern musst und nicht auf den KFB vertrauen darfst. 99,9% aller Küchenkäufer ist es ziemlich egal welchen Schwenkradius die Mischbatterie hat. Und dem KFB ist es letztlich auch egal welchen Schwenkradius die Mischbatterie hat. Ist ja nicht seine Küche und selbst wenn, dann ist es für ihn evtl. bedeutungslos.

Für dich ist es nicht bedeutungslos also musst du dich darum kümmern. Wenn du das getan hast und ihm diesen Wunsch mitgeteilt hast ist es sein Fehler. Wenn du den "Fehler" selbst erst nach der Montage bemerkt hast ist es nicht wirklich fair dem KFB vorzuwerfen, nicht an an für ihn unwichtige Dinge vorher zu denken wenn nicht einmal du selbst daran denkst obwohl sie wichtig für dich sind.

Und eigentlich benötigt man mit Auszugsbrause keinen besonderen Schwenkradius. Wenn der nicht reicht zieht man die Brause - dafür ist sie ja da.

Ok zum Ausspülen kann man die Brause nehmen. Das Problem ist, daß der Wasserhahn immerzu im Wege ist, weil man ihn nicht aus dem Bereich raus schwenken kann. Ich hatte bisher nur Wasserhähne die ca. 180° schwenkbar waren, mir war nicht mal bekannt, daß es da so Unterschiede gibt. Das Problem ist sicher, daß die Spüle zwei Becken hat, das hat man ja heute kaum noch, und für ein Becken reicht das ja aus.

Das Problem mit dem Einhängen der Brause hat sich nun auch von selbst gelöst, weil nämlich dieser blöde Gummiring sich gestern in die Weiten des Spülenunterschrankes verabschiedet hat. Ich war nicht schnell genug und da hat er sich durch die Öffnung nach unten davon gemacht. Ich habe keine Lust, danach in den Spülenunterschrank zu tauchen und vorher die Schubladen der Mülltrennung auszuhängen.Vorteil: man kann die Brause nun problemlos einhängen ohne ständig damit rumzuwurschteln.

Im Dezember wird der Wasserhahn eh ausgetauscht. Danach ist mir das dann egal.

Und was den Küchenfachberater angeht, so sollte man den Namen ändern, denn unter fachlicher Beratung verstehe ich etwas Anderes, da bin ich wohl von meiner letzten Küche etwas verwöhnt. Aber vielleicht lag es auch daran, daß meine letzte Küche eine Frau geplant hat. :tounge:
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@bibbi: ich habe eben nochmal nachgemessen: die Schubladenblende die hier so herum liegt, die hat eine Höhe von 25,5 cm. Das kommt genau hin mit den Maßen wie sie jetzt gerade sind, also die 20 cm Sockelschublade plus dieser Abstand mit diesen komischen Füßen, wo es bisher hieß, die werden eh noch abgeschlagen. Da sitzt ja außerdem auch derzeit der BO drin, der ja später über den GS kommt.

Das würde aber doch bedeuten, daß die Schubladenblende nur 5,5 cm über steht und damit den Fuß des GS überhaupt nicht verdecken würde.

Langsam kapiere ich überhaupt nichts mehr. Nur soviel, daß ein GS sicher nicht nur einen 5,5 cm hohen Sockel hat. Ich bin echt gespannt, was da noch bei raus kommt. Würde mich ja nicht wundern, wenn da wieder was Falsches bestellt wurde.

Sockelschublade - Maße.jpg


Wenn die Nische auch für XXL-GS paßt dann sind das doch weitere 6 cm verschenkter Platz, die der BO eigentlich tiefer könnte. Ich würde zu gerne mal die Daten für diese Umbauschränke haben. Im Downloadbereich von Häcker war da leider nichts zu finden. Die anderen Schränke finde ich anhand der Bezeichnung, aber diesen komischen GS-Schrank mit BO finde ich gar nicht. Das ist ja auch das Problem, daß man sich hier selbst gar nicht schlau machen kann, selbst wenn man wollte, weil die Händler dem Endkunden letztlich gar nicht alles zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben