Meine neue Küche: ein einziger Montage- und Planungsfehler

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo mal wieder. Nicht mal ein KFB kommt an die Daten für so einen Umbauschrank heran. Die Typenliste ist ein dicker A4 Ordner und wenn jetzt noch solche Daten drin wären, wären es fünf Ordner. Man erhält die Daten erst, wenn konkret etwas in der Art bestellt wird.

Mach Dir mal den Spaß und fordere bei Deinem KFB die Auftragsbestätigung ein. Darin sollte eine hoch detaillierte Beschreibung dieses Umbaus enthalten sein. Jedenfalls bekomme ich immer so etwas wenn ich Artikel bestelle, die von den normalen Katalogteilen abweichen.

Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie hoch ist den die Frontverkleidung für deinen Geschirrspüler ??
BZW was für einen GSP hattest du ursprünglich vorgesehen ??
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@kingofbigos:
Na, dann ist es doch kein Wunder, daß ich nichts im Vertrag nachsehen kann, wenn nicht mal der Verkäufer die Daten vom Hersteller hat. Vielleicht sollte ich das ernsthaft anfordern. Dann hätte ich schon mal die Maße vorliegen. Oder ich frage direkt bei Häcker an. Was macht wohl mehr Sinn und macht das überhaupt Sinn, oder war das nur scherzhaft gemeint?

@bibbi:
Keine Ahnung, wie hoch die Frontverkleidung ist, da sie ja noch nicht hier bei mir ist. Ursprünglich war ein älterer Siemens GSP vorgesehen, teilintegriert, also mit sichtbarer Bedienleiste. Weil der aber die E-Prüfung nach DGUV nicht bestanden hat haben wir den entsorgt.
Anbei das Typenschild, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen?
Ansonsten noch ein Foto der alten Küche, ganz hinten am Fenster steht der alte GSP.
Die Küche war 1980 sicher mal der letzte Schrei... :clap:

Geschirrspüler Typenschild.jpg


Kueche2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Maße würden dir nicht helfen weil du nicht weisst welche Maße relevant sind.
Ursache für das Hochschrankdesaster ist der Versuch einen alten teilintegrierten Geschirrspüler zu verplanen.(Hätte ich kategorisch abgelehnt und auf einem vollintegrierten Gerät bestanden.)
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Hm, mir ist noch nicht ganz klar, wo der Unterschied zwischen einem teilintegrierten und einem vollintegrierten Gerät sein soll, hinsichtlich der Planung. Ich bin jetzt total verwirrt, da wir ja auch den neuen GSP als teilintegrierten haben wollen und da hatte auch keiner Bedenken angemeldet.
Ist doch eigentlich egal, ob die Tür nun komplett in Frontfarbe verkleidet ist oder noch eine Blende zu sehen ist. Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht.

Oder hättest Du es abgelehnt, weil es sich um einen alten GSP handelte?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
teilintegrierter Geschirrspüler
Spülmaschiene teilintegriert.PNG

vollintegrierter Geschirrspüler

Spülmaschiene volllintegriert.PNG
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Danke Snow, das war mir schon klar. Nur sehe ich da hinsichtlich der Planung keinen Unterschied. Wenn ein teilintegrierter GSP höher gelegt wird, ist das doch genauso als wenn ein vollintegrierter GSP höher gelegt wird. Bei dem vollintegrierten sieht man halt nur kein Bedienfeld.

Hier hieß es aber auch schon, daß man einen teilintegrierten nicht höher legt. Meiner Meinung nach aber ist es doch komplett egal ob da nun eine Frontplatte zu sehen ist also nur Korpus oder ob man noch ein Bedienfeld sieht. Das ist doch reine Optik.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
ein integrierter GS hochgebaut sieht für viele doof aus.

Es ist aber sehr praktisch, weil ja bei vollintegrierten Geräten ein Licht auf den Boden leuchtet solang er arbeitet, oder sogar eine Restzeit. Diese Anzeige ist bei Hocheinbau ausgeschlossen.

Deshalb macht es Sinn, einen integrierten GS hochzubauen. Es macht immer Sinn, den GS hochzubauen. Die Frage ist nur, wie hoch.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Hochbauen kann man beide. Beim teilintegrierten sind die Spaltmasse oben und/oder unten allerdings nicht so genau hinzukriegen, da der zumindest oben halt mit der Tür aufhört. Beim vollintgerierten kann die Türplatte auch oben überstehen, und den Spalt dort verdecken.

Das fällt insbesondere dann eine auf, wenn der GSP in einem Hochschrank verbaut wird, und da drüber noch ein Schrank kommt.

Oliver
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Genau wegen der Spaltmaße würde ich es ohne Not nicht planen.
Steht ein teilintegrierter unter einer vorstehenden Arbeitsplatte mit ca 5mm Abstand von Geräteblende bis Arbeitsplattenkante ist das optisch kein Problem.
Aber hochgebaut kommen zu den 5mm noch die Stärke des Konstruktionsboden
(19mm,davon sichtbar ca 15-16mm)dazu.
In deinem Fall also fast 2cm Spalt genau in Blickhöhe.
Die vollintegrierte Tür steht aber nach oben über und sorgt optisch für eine schmale Schattenfuge.
Man kann sich also zum Höhenausgeich mit dem Gerät hinter der Front "bewegen".
Bei einem teilintegrierten wandert die Front automatisch mit,was dann auch im unteren Einschwenkbereich zu optischen Problemen führt.
Diesen Kompromiss würde ich eben nicht bei einem älteren Gerät machen und schon gar nicht bei einem neu zu bestellenden Gerät.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Aha, ok, das leuchtet ein. Nur das mit dem Lichtstrahl auf den Boden beim vollintegrierten ist auch sinnlos, das leuchtet dann in die Schublade. Und wenn man die Blende über dem Backofen entsprechend verbreitert? Also daß die dann weiter runter hängt?
Bin eh gespannt, wie das aussehen wird und ob das dann mit dem BO hin kommt, ich bezweifle es stark. Schauen wir mal. Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden...
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
So, heute wurde meine neue Küche abgebaut. Nur der Kühlschrank ist noch drin, den braucht man ja. In gut 3 Stunden war alles abgebaut. Nun hoffe ich, daß die Teile ordentlich wieder eingebaut werden und vor Allem, daß alles heil geblieben ist. Zwei Füße sind beim Hochschrank allerdings kaputt gegangen, als sie den schräg durch die Tür gehievt und schräg abgesetzt haben. Das war der Hochschrank in dem der Kühlschrank ist, der stand ihnen im Wege. Naja, ich hätte ja erst den Apothekerschrank und den Backofen abgebaut und dann einfach den Hochschrank mit dem Kühlschrank auf die andere Seite gestellt (der muß nämlich weg, weil da drunter noch beschädigte Fliesen sind an die der Fliesenleger sonst nicht ran kommt).

Dabei fiel dem einen Monteur auf, daß ziemlich viele Schrauben verwendet wurden um die Unterschränke miteinander zu verbinden. Als ich ihn darauf ansprach, daß der Kundendienstleiter gemeint hätte, man müßte die großen Hängeschränke nicht nur oben und unten, sondern auch in der Mitte miteinander verbinden, da meinte er, daß das nur dann nötig wäre, wenn die sich wölben würden, aber nicht, wenn die gerade nebeneinander hängen.

Tja, was soll man nun glauben?

Aber es stimmt schon: es sind teilweise 4 Schrauben verwendet worden um die Unterschränke miteinander zu verbinden. An einer Stelle gab es sogar 5 Löcher (Apothekerschrank). So wie es aussah hat man da 2 Schrauben für die Verbindung zum danebenliegenden Unterschrank verwendet und 3 Schrauben für die Verbindung mit der APL. Das ist mir ja so gar nicht bewußt gewesen. Letztlich haben die den Korpus ja fast zu einem Schweizer Käse gemacht. Und beim Herdunterschrank, da habe ich sogar so etwas gesehen:

Verbindungsschraubenloch0.JPG


Hier in Großaufnahme:

Verbindungsschraubenloch.JPG


Und auf der anderen Schrankseite das hier:

Verbindungsschraubenloch2.JPG


Auf meine Frage, wie so etwas passieren kann hieß es: da wurden die Schränke miteinander verbunden. Ja klar, das weiß ich auch, aber ist das normal? Was haben die denn da gemacht, damit die Seitenwand nachher so aussieht?

Oder ist das heute passiert, weil sie versucht haben die Unterschränke raus zu ziehen und dann
feststellen mußten, daß die noch irgendwo verschraubt waren?

Und Montag liefern die mir die wieder so an und letztlich ist das doch fast schlimmer als eine Gebrauchtküche. Ich bin "not amused". Wie seht Ihr das?

Und dann das viele Sägemehl, was unter den Unterschränken lag, woher kommt das denn?

Sägemehl.JPG


Gesägt wurde doch seinerzeit draußen vor der Tür. Und bevor die Küche kam, war der Raum gesaugt und gefeudelt, also sauber. Das Bohrmehl kam offenbar vom Löcherbohren für die Hängeschränke, aber woher kommt das viele Sägemehl?

Und das hier ist der Herdanschluß, ist das so ok? Für mich sieht das so aus, als ob das Plastikteil an die Wand geschraubt werden muß, da sind doch extra 4 Löcher vorgesehen, das sind doch keine Dekolöcher. Oder hat da der Elektriker geschlampt? Ich meine, ist dieses Plastikteil vom Herd oder vom Elektriker so vorgesehen?

Herdanschluß.JPG


Und das hier lag unter dem Herdunterschrank:

Abdeckung.JPG


Das ist doch eine Abdeckkappe, wo kommt die mit einem Mal her?

Fragen über Fragen. Und wenn ich bedenke, daß einer der Monteure der beim Aufbau dabei war, heute beim Abbau dabei war... und wie er die Steckdosen demontiert hat, da mußte ihm der andere erst einmal Tips geben... Und überall habe ich noch so kleine silberne Teile von den Steckdosen gefunden, die kann man sich dann nachher zusammensuchen oder wie?

Also ich weiß ja nicht. Ich hoffe, der ist nächste Woche beim Wiederaufbau nicht auch dabei.

Mir graut jetzt schon, ehrlich gesagt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:trost: oh jeh, das ist alles wirklich nicht lustig .. Du scheinst ja brav alles mit Fotos zu dokumentieren, das ist schonmal gut!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn selbstschneidende Verbindungsschrauben optimale Festigkeit erreichen sollen, erreicht man das nur ohne Vorbohren. Dabei können dann beim Abbau Schäden im nicht sichtbaren Teil des Korpus sichtbar werden.

Wieviele Schrauben pro Korpusverbindung verwendet werden müssen, ist auch abhängig davon ab inwieweit sich das jeweilige Korpus bei Transport/Lagerung verzogen hat. Das Minimum, das sich bewährt hat für Unterschränke sind 3 Schrauben, für Oberschränke 3-4 Schrauben, für Hochschränke 5 Schrauben. Außerdem sollten Arbeitsplatten dort, wo ihre seitliche Kante am Hochschrank anliegt, ebenfalls mit 2 Schrauben vom Hochschrank aus verschraubt werden.

Schmutz, insbesondere Späne unter den Schränken muss nicht sein. Der Staubsauger ist schließlich erfunden. Absolute Staubfreiheit wäre allerdings zuviel verlangt.

Was Du als Abdeckkappe definierst ist ein mit einer Lochsäge hergestellter Rückwandausschnitt.

Die Herdanschlussdose wird üblicherweise von Spreizklammern in der Unterputzdose gehalten. Die freien Löcher sind nur zur Befestigung erforderlich, wenn die Spreizklammern keinen Halt geben. Aaaber: der Herd scheint mit massivem Kabel angeschlossen zu sein. Das ist in D unzulässig. Außerdem ist die Zugentlastung funktionslos. Da muss der Elektrix auf jeden Fall noch mal dran.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@Nice-nofret: Ja Fotos müssen sein, außerdem könntet Ihr ja sonst gar nicht an dem Elend teilhaben. *zwinker*


@martin: Aber in dem Loch hält doch keine Verschraubung mehr, da müssen die doch wieder ein neues Loch machen. Du meinst also nicht, daß das Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Küche hat? Ich wollte mir eigentlich nicht in 10 Jahren wieder eine neue Küche kaufen müssen. Nochmal so ein Elend halte ich auch gar nicht aus.

Absolute Staubfreiheit wird eh nicht funktionieren. Aber das ist ja doch ein bißchen heftig, was da unter den Unterschränken lag, da hätte ich ja vorher auch gar nicht saugen und wischen müssen. Vor Allem ist mir schleierhaft, wo das herkommt, denn gesägt wurde eigentlich nur draußen. War ja im September wo es schön warm war. Daß das keine Abdeckkappe ist, sondern Ausschnitt von irgendwas, das haben wir zwischenzeitlich auch festgestellt. Aber alleine die Tatsache, daß die diesen Ausschnitt einfach so unter dem Unterschrank liegen lassen, spricht doch schon Bände, wie ich meine.

Die Herdanschlußdose wackelt ziemlich herum. Weißt Du, ob das weiße Teil mit zum Herd gehört, also vom Monteur mitgebracht und montiert wurde oder ob das vom Elektriker schon vorher installiert worden ist? Ich kann mich nur an eine weiße eckige Abdeckkappe erinnern.

Was meinst Du mit massivem Kabel? Mein Mann meint, das Kabel was von der Dose zum Herd geht sei Litze, weil es so flexibel sei. Oder was genau meinst Du? Das Kabel ist auch nicht vom Elektriker gelegt worden, sondern das kam mit dem Herd. Vorher war da nur Dose, nur weiß ich eben nicht, wie die innen aussah, weil abgedeckt.

Die Zugentlastung hätte das weiße Kabel mit umschließen müssen, richtig? Bringt aber eh nicht viel, weil ja die Dose wackelig ist. Früher mußte man für das Anschließen vom Herd extra den Elektriker kommen lassen, heute machen die Monteure das selbst, weil sie ja angeblich Elektrofachkräfte sind. Das wage ich aber mittlerweile zu bezweifeln, wenn ich bedenke, wie die Steckdosen demontiert wurden...


@jemo_kuechen: Die Abdeckung von der Herddose liegt ein paar cm weiter auf dem Boden, ist auf dem Foto nicht zu sehen, ist so ein eckiges Kunststoffteil. Die Sicherungen für den Herd sind rausgedreht (3 Stück), da kann insofern nichts passieren. Richtiger wäre es natürlich gewesen, die Abdeckung wieder aufzuschrauben.


@Nice-nofret: Hier noch ein Foto zum "Bewundern"
Wasserlache.JPG
: eine schöne Wasserlache haben sie hinterlassen, dazwischen das ganze Sägemehl, muß erst einmal trocknen, bevor ich das weg saugen kann.

Und als sie weg waren ist mir aufgefallen, daß sie den Mauerkasten drin gelassen haben, so wie es aussieht, ist der mit Silikon verklebt, hoffe, der Kernbohrer bekommt das Teil morgen heil raus. Sonst haben wir wieder ein neues Problem, denn ich glaube nicht, daß die so ein Teil auf Lager haben, geschweige denn dran gedacht haben, das vorsichtshalber neu zu bestellen. Wir werden sehen...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wer die Herddose geliefert hat, können wir nicht wissen. Ich hätte so eine Dose jedenfalls niemals geliefert, weil es für wenige Cent mehr Dosen gibt, die die Anschlussarbeit deutlich erleichtern.

Warum die Herddose wackelt, können wir aus der Entfernung ebenfalls nicht wissen.

Eine stabile Verschraubung ist auch bei dem gezeigten oberflächlichen Ausbruch möglich, ggf. halt mit einer dickeren Schraube.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Das Wackeln der Herddose ist geklärt und behoben, da waren nur die Schrauben quasi durchgerutscht, man muß diese auf die Schrauben setzen und mit einer Drehung quasi verankern.

Heute nun waren 3 Küchenmonteure bei uns und haben die neue Küche wieder aufgebaut, also teilweise. Allerdings gibt es ein paar Merkwürdigkeiten.

Wenn Ihr Euch den Küchenplan nochmal anseht, dann ist es vielleicht leichter zu verstehen. Die Seite wo die Spüle ist und vor dem Fenster war eine extra tiefe APL vorhanden, weil vor dem Fenster diese ja in die Fensternische gezogen werden sollte.

Nun, da die APL tiefer gelegt wird (auf 92 cm) ist dies natürlich nicht mehr möglich, weil die Fensternische höher ist. Somit hätte nun vor dem Fenster eine 60er APL eigentlich ausgereicht.

Um aber schmale Streifen zwischen den Schränken zu vermeiden hat man auf der Spülenseite eine tiefere APL genommen.

Nun stellt es sich aber so dar, daß man offenbar die APL vor dem Fenster auch wieder extra tief bestellt hat, so daß man diese wieder geschnitten hat und wieder sind diese kleinen Abplatzungen entstanden, obwohl man es dieses Mal angeblich mit einer Handkreissäge gesägt hat. Hinzu kommt ein dicker blauer Strich den man nun sieht.

Arbeitsplatte Fenster.JPG

Übrigens hieß es, daß bei einer Neubestellung immer die gleichen APL wieder geliefert würden. Was für ein Blödsinn, das würde ja bedeuten: hat man was Falsches bestellt, kann man nie das Richtige bestellen, weil ja immer das Gleiche geliefert wird... :rolleyes:

Aber auch die APL an der Spülenseite hat man hinten gesägt. Dazu kommt, daß sie links neben der Spüle nun 63,8 cm tief ist und an der Wand anliegt und rechts von der Spüle, dicht neben dem Apothekerschrank ist sie nun 61,6 cm tief und hat einen Abstand von ca. 1,3 cm zur Wand.

APL links von Spuele.JPG
APL rechts von Spuele.JPG
Abstand APL rechts von Spuele.JPG



Beim Apothekerschrank hat man die hinten angebrachte Korpusverlängerung entfernt, weil der Schrank angeblich nicht mehr gepaßt hat. Komischerweise paßte er vor 2 Wochen noch wunderbar an die Wand (und zwar mit der Korpusverlängerung). Dies hat zur Folge, daß der Schrank nun 2,9 cm Abstand zur Wand hat. Ein Spalt, den man auch mit einer Nischenrückwand nicht mehr kaschieren kann, denn diese läßt sich locker hinter diesen Schrank schieben.

Abstand Apothekerschrank zur Wand.JPG


Als Begründung, wieso nun die APL vor dem Fenster geschnitten wurde, hieß es, der Raum sei nicht rechtwinklig, sondern die Wand wo das Fenster ist, hat in Bezug zur Innenwand einen Winkel von mehr als 90 Grad. Deswegen mußte man die breitere APL nehmen und diese zusägen.

In der Ecke links vom Fenster liegt die APL tatsächlich direkt an der Wand, rechts in der Ecke auch, dazwischen sind Schlitze.

An der Wand mit dem Herd befindet sich eine 60er APL, die offenbar nicht geschnitten wurde, denn wenn man hier hinter faßt, fühlt man nicht das rauhe Innenleben der APL, sondern die Versiegelung auf der Rückseite.

Ja, Ihr habt richtig gelesen: man kann hinter die APL fassen, weil diese etwas mehr als einen Zentimeter Abstand von der Wand hat.

Auch das wird noch lustig werden, da die Glasplatte die über den Herd soll keinen Zentimeter dick ist, diese kann man also locker hinter dem Herdunterschrank verschwinden lassen.

Ich frage mich nun, was das soll. Es hat doch beim letzten Mal gepaßt, auch mit dem Apothekerschrank und seiner Korpusverlängerung.

Ich habe einen Verdacht, nämlich den, daß man sich an der Wand am Fenster ausrichtet hat, anstatt an der Wand am Herd, das würde diese ganze Schnippelei nämlich erklären. Dann wäre die Küche quasi schräge in den Raum gebaut und somit würde die Spülen-Seite quasi durch die Wand laufen, hätte man nicht die breitete APL gehabt, während die Herdseite Abstand zur Wand hat.

Ich meine so (links wie es sein sollte, rechts wie es ist):

Küche fehlerhaft 2.png


Die Küche ist noch nicht ganz fertig, die Monteure kamen gegen 10 Uhr und gingen um 16:30 Uhr. Es fehlen noch einige Türen der Hängeschränke, der Backofen, der GSP, die Dunstabzugshaube und der Mauerkasten. Und die Beleuchtung, sowie die Kranzblende und die Beleuchtung über der APL vor dem Fenster (hier soll die Kranzblende rüber gezogen werden und Halogenspots sollen dann die APL erhellen.

Ach ja, die APL. Letztes Mal, sagte man mir, sei Holzleim verwendet worden. Dieses Mal hat man irgendwie so einen Kunststoffkleber verwendet. Allerdings scheint man hier zwei verschiedene Farben verwendet zu haben.

Naht links vom Fenster:

Naht links vom Fenster.JPG


Naht rechts vom Fenster:

Naht rechts vom Fenster.JPG

Normal ist das doch Alles nicht, oder was meint Ihr? Ich hätte nicht übel Lust die morgen gar nicht erst rein zu lassen.

Auch heute haben sie uns nicht mal den Backofen wieder eingesetzt. Das Einzige was wir die letzten drei Monate hatten um zu kochen. Und als ich nach der Spüle fragte, ob die schon benutzbar sei, hieß es: nein, die ist nicht nicht angeschlossen. Ich meinte dann nur: aber die schließen Sie mir heute noch an? Da kam dann der eine Monteur mit den Schläuchen für den Wasserhahn und hat die Spüle angeschlossen. Vorher wollte er nämlich draußen schon mal anfangen aufzuräumen...

Und da es heute so schön kalt war, bekam ich dann Schubladen mit Rauhreif in die Küche:
Rauhreif-Schubladen.JPG
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ohne Worte. Ich bin selber KFB und jetzt ist die Zeit gekommen, vom Kauf zurückzutreten. Alle Mängel sind nicht behoben und teilweise noch schlimmer.
Miss mal vom Korpus aus den Überstand der APL. @Uta
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben