Meine neue Küche: ein einziger Montage- und Planungsfehler

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Da stimme ich @mozart und @bibbi definitiv nicht zu.

Anhang anzeigen 224456

Sicher gehört an die Schnittkante ein Kante hin, aber bestimmt keine mit Radius.
Das kann m. E. zurecht beanstandet werden. Würde ich auch nicht akzeptieren.

Ich stimme hier mal @Snow zu.

Wobei mir sich mir ohnehin nicht erschließt warum die Dickkante hier so Dick ist.
Lt. Handbuch Dickkante>>> nur 1, 5 mm !!! (Dekorkante 1 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Da finde ich minimale Fugen und Silikon besser.

Aber ob das diese Monteure hinkriegen..... wohl kaum, zumindest nicht in schön

Ich glaube auch nicht, daß die Monteure eine ordentliche Silkonfuge hinbekommen.

Dann lieber das Profil und das verkratztz definitiv auch nicht mehr, als ein Edelstahlrand am Kochfeld.
Wir haben sowas noch nie was tauschen müssen.
(@wolfgang >>Was hast Du denn für Kunden ??)

Wir machen mal Silikon oder mal Profil, je nach Planungssituation und wie es der Kunde wünscht.
Haben beides in der Ausstellung .
Ausserdem hat Göga hier unter den Handwerkern den Spitznamen "Fugi".
:cool:
Geht auch mal für andere "Fugen machen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Unterschiedliche Kanten sind ein Nogo
Wieso unterschiedliche Kanten Michael? Die Kanten in selber Ausführung gibt es doch in unterschiedlichen Stärken. Wenn der Kunde bei einer Dickkante vorne einen Radius möchte, ist es doch möglich die seitliche Kante am HS in 1,5 mm auszuführen.

Hast du das in der Form wie bei @Uta schon mal gesehen? Ich nicht.
Einen zwei Millimeter Radius muss man bei anliegender Platte auch nicht versiegeln
Das stimmt, nicht zwingend. Mach ich aber auch, weil wenn ich alte Küchen demontiere da schon einiges an Schmodder sichtbar wurde. ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Wenn der Kunde bei einer Dickkante vorne einen Radius möchte, ist es doch möglich die seitliche Kante am HS in 1,5 mm auszuführen.


Der Witz ist ja, daß Kunde eben NICHT die Dickkante so dick wollte.
Sondern eher eckig und dünn, also vorne und seitlich 1, 5 mm !!!

Edit
Sorry

(Kunde wollte Rundkante >> vorne postforming >>> Diese gibt es ja nicht bei C+S Dekoren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Für die Nischenverkleidung gibt es auch ein Unterprofil.
Das sieht dann noch besser aus.;-)

Kostet allerdings extra, und wird auch von Lechner mit angeboten.

Hier nur mal ein Bild als Beispiel wie sowas aussieht. Bei Lechner habe ich es auf der Webseite nicht gefunden.

Hier zu finden: https://www.mylechner.de/fileadmin/user_upload/Montageanleitung_Laminat_11_2013.pdf (ab Seite 22)

Bzgl. des Profils für die Befestigung der Nischenverkleidung hat man uns gesagt, daß das nicht gut sei, weil da später die Nischenverkleidung dann irgendwann aufquellen würde. Lechner wunderte sich allerdings über diese Aussage, das war der Dame bei Lechner nicht bekannt. Finde das auch merkwürdig, zumal ja die Nischenverkleidung rundum mit Umleimer versiegelt ist (sofern man nicht die falsche Plattengröße bestellt und alles gesägt werden muß).

Das Problem ist hier aber nicht die Nischenverkleidung, sondern der Anschluß APL an den Hochschrank . Wie das aussieht, auch wenn nur ein geringer Schlitz dort ist, das konnte ich heute Abend bei einer Bekannten sehen: da liegen Krümel drin die man wohl nur raus bekommt wenn man mit einem Messer oder etwas ähnlich Dünnem da durch geht. Das habe ich bei meiner alten Küche in 15 Jahren nicht gehabt und die Küche der Bekannten ist noch keine 15 Jahre alt. Und sie ist sehr ordentlich, die Wohnung sieht aus wie im Möbelhaus, so aufgeräumt.

Und wie schlecht gemachte Silikonfugen aussehen, das konnte ich bei meiner Bekannten auch "bewundern". Nein, sie hat bei einem anderen Händler gekauft.

Wie gesagt, die Dame von Lechner hat mir auch gesagt, daß man dort dann die Dekorkante nimmt, sie diese aber nicht für die vorderen Kanten empfiehlt, sondern für die Kante die an den Hochschrank anschließt.

Danke für Eure Meinungen. Mir erscheint das logisch was Snow und die anderen sagen die seiner Meinung sind und was die Dame von Lechner sagte.

Ich werde weiter berichten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Lt Lechnerhandbuch(2015) ist die Dickkante 1.5mm stark und ich versteh immer noch nicht,warum das mit einer Silikonfuge kein sauberer Abschluss sein sollte.
Haben wir im Prinzip bei allen Küchen mit Schichtstoffplatten so,weil auch bei der Postformingkante seitlich immer mit der Dickkante gearbeitet wird.
Vielleicht wirkt das auch nur durch das stark vergrösserte Foto so merkwürdig.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Vielleicht weil es lt. Vertrag die Dickkante gerundet ist. Jedenfalls ist die Kante an den Seiten genauso breit wie vorne. Und wenn es die Möglichkeit gibt, da eine andere Kante, die gerade ist, dran zu machen, dann sollte man das auch tun. Ich finde, daß das sauberer aussieht als mit einer (vielleicht noch schiefen) Silikonfuge zu arbeiten. Vor allem muß diese dann ja auch recht groß sein, weil ja der Abstand auch deutlich breiter ist vom Rand der Kante mit der Schräge bis zum Hochschrank . Breiter jedenfalls als hinten mit dem rechten Winkel zu den Nischenverkleidungen.
Ich habe jedenfalls gleich nach meinem Post noch eine Mail an den Händler geschrieben. Ich hoffe, die kapieren nun endlich was ich möchte.

Mit dem GS hat sie auch nicht begriffen worum es mir ging, dabei schreibe ich doch gar kein Kisuaheli.
:pc:

Lesebestätigung von heute morgen habe ich jedenfalls schon erhalten. Mal sehen, was als Antwort kommt.

Vielleicht ist das auf diesem Bild hier besser zu erkennen (hatte ich auf Seite 1 dieses Threads schon mal gepostet):
Arbeitsplatte 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Es gibt doch nur 1 Sorte Dickkante bei Lechner ?(hab aber nur einen 2015er Katalog)
Allerdings hast du ja einer Häcker Küche und da gibt es die Bezeichnung "Verrundet"
Das bedeutet aber keine 90 °Ecken wie bei dir,sondern stattdessen 3cm Radien um die die Dickkante in einem Stück gezogen wird.Und das ist definitiv nicht so bei dir.
Vermutlich wurde der Häcker Text teilweise übernommen und nur das Dekor überschrieben.Halt ein Missverständnis.
Es sei denn ein Lechner Spezialist weiss anderes zu schreiben.
Ich sehe auf deinem Bild ein ganz normale Dickkante.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Hm komisch. Also die APL ist nicht über Häcker bestellt worden, sondern direkt bei Lechner, weil das die einzige APL war die zur Front paßt und mir gefällt.
Muß ich mir nochmal genau bei Lechner ansehen, ob ich da was zu finde.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@bibbi Es gibt verschiedene Kantengruppen bei Lechner und verschiedene Kantenarten.

Ich kann nicht ausschließen, dass ich das auch falsch bestellt hätte. Aber jetzt weiß ich es. Das Forum ist klasse!

Die normale Dekorkante ist gerade und nicht gerundet. Ich hab demnächst eine intensive Lechner Schulung und sprech mit denen auch mal darüber.

Grüße

Rüdiger
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Dickkante ist vollkommen in Ordnung und bei fachgerechter Montage gibt's da auch nichts zu bemängeln.
Das ganze Problem sind halt die Monteure.
Selbst mit einer neuen Plattenanlage, und davon von ich überzeugt, werden die das nicht besser hinkriegen.
Und wie Michael und Jens schon sagten - ein Mix aus Dick- und Dekorkante geht für mich gar nicht.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Also hier gibt es offenbar auch keine einheitliche Meinung dazu. Allerdings habe ich kürzlich bei einer Bekannten eben gesehen, was so eine Fuge zwischen Hochschrank und Arbeitsplatte für ein Krümelsammelbecken ist, was offenbar nicht wirklich zu entleeren ist. Sonst hätte die Bekannte es nämlich getan. Wenn Ihr ihre Wohnung sehen würdet, würdet Ihr denken Ihr seid im Möbelhaus, so geleckt und ordentlich sieht es dort aus. Ich bewundere sie dafür.

Die Antwort vom Händler lautet: "wir haben mit der Firma Lechner telefoniert und die Kante seitlich zu den Hochschränken nach Ihrem Wunsch in Postformingkante geändert."

*hüstel* ich nehme mal an, man hat es in Dekorkante geändert, denn erstens gibt es bei dieser APL keine Postformingkante und zweitens wäre das seitlich ja ein absolutes NOGO. Aber Lechner hat mir bestätigt, daß es in Dekorkante geändert wurde, und auch nur an der Seite.

Wo schon so viel schief gegangen ist, da habe ich lieber nochmal nachgefragt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Antwort vom Händler lautet: "wir haben mit der Firma Lechner telefoniert und die Kante seitlich zu den Hochschränken nach Ihrem Wunsch in Postformingkante geändert."

:rofl:

Man, wenn es nicht so traurig wäre..... aber der/die KFB ist nicht zufälligerweise mit den Monteuren verwandt, oder?

Sorry fürs OT.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Schon ok. Ist auch irgendwie zum Lachen. Ich vermute, sie hat da was in den falschen Hals bekommen, ich schrieb nämlich in meiner zweiten Mail:

"...(Im Übrigen wird bei Postformingkanten an den Seiten der APL auch eine Dekorkante in APL-Farbe angebracht und man sieht daher auch bei Postformingkanten nicht auf die rohe Arbeitsplatte . Es ist also machbar, man muß es nur entsprechend bestellen.)"

Dieser letzte Satz scheint die Dame vom Kundendienst wohl verwirrt zu haben.

Nachdem ich bei Lechner angerufen hatte, sah ich dann, daß noch eine weitere Antwort gekommen war auf die mein Mann aber schon reagiert hatte. Insofern bin ich jetzt ganz froh, daß ich nochmal bei Lechner nachgefragt habe und ich nun weiß, daß dies nun richtig geändert wurde, denn bei der weiteren Antwort des Kundendienstes hieß es, man habe sich nochmal mit Lechner die APL angesehen und so wie wir das haben wollten würde es nicht funktionieren, denn bei der Postformingkante handele es sich um eine abgerundete Kante und somit entstehe eine noch viel größere Fuge als wir jetzt haben.
Tja, wer :read:kann...
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo,
ich habe auch eine Arbeitsplatte von Lechner Preisgruppe 3. Jetzt habe ich mal auch Bilder gemacht, wie es bei mir ausschaut. Es ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, wie die Kante zum Hochschrank wirklich aussieht. Bei mir ist seitlich auch eine Dickkante, so wie vorne. Und zum Hochschrank hin mit Silikon abgedichtet. Aber meiner Meinung nach sieht es nicht schlecht aus...Ich glaube, es liegt auch ein bisschen an Vergrößerung, wie schon @bibbi schrieb.
 

Anhänge

  • 101_1650.JPG
    101_1650.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 524
  • 101_1649.JPG
    101_1649.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 1.150

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn ich das anschaue:

16-jpg.223157


gut, da ist ja auch wie @martin schon geschrieben hat, das ganze auch noch ausser Winkel.

Schau ich die von @Julika
101_1649-jpg.224746


und meine an
20161010_185128-jpg.224456


Kann es tatsächlich doch am Bild liegen, oder ist bei @Uta der Radius doch größer?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Uta: erstmal Bewunderung für deine Geduld. So eine Montage habe ich noch nie gesehen.
Folgendes würde ich noch beachten :
  1. neue Nischenverkleidungen verlangen, da die vorhandenen nicht mehr versiegelt sind.
  2. Korpen bei den Schränken die durch die Verbindungsschraube ausgeplatzt sind, sollten ausgetauscht werden.
  3. Kosten für die neue ( vergrößerte) Kernbohrung weitergeben.
  4. Wenn der BO über die GSP kommt, wenigstens auf einen Umbau ohne untere Blende bestehen.
  5. Alle Fronten mit nicht exakten Griffbohrungen müssen getauscht werden.
Bei der Neumontage ( von Rekla kann man ja nicht mehr sprechen ) darauf bestehen, dass gelernte Monteure diese verrichten. Der Kundendienstleiter sollte auch vor Ort sein.
Sorry, wenn ich etwas mit Montage bestelle und der Monteur kommt mit Hobbywerkzeug dann würde er bei mir nicht montieren.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und hoffe das deine Küche bald ordentlich montiert wird und Du sie voll nutzen kannst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben