L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Hallo Andy,
wenn du den Backofen schon da rechts stehen lassen willst, würde ich den nicht höher machen als die anderen Hochschränke.

Die Insel 90 cm tief und dann der Tresen? Wenn du das auch als Barsituation nutzen willst, sind 90 cm zu tief. Da kommt man an den Tresen nur mit extrem vorbeugen ran. Probier das mal aus.

10 cm Handtuchschrank ... da bleiben nach Abzug von Wänden ca. 6 cm Innenbreite ... und 10 cm Breite von einem Unterschrank :-\ Warum an der Stelle einen 90cm breiten Spülenschrank, wenn ihr nur 1 Becken mit Abtropffläche braucht? Da reicht doch ein 60er Spülenschrank. Dann kannst du aus dem 40er, dem 10er und den restlichen 30 von deinem 90er Spülenschrank einen 80er Auszugsunterschrank machen. Am besten mind. im Raster 1-1-2-2, wenn es dort so hoch werden soll, vielleicht auch 1-1-2-3. Da finden die Handtücher dann in der obersten Schublade Platz neben ein paar anderen Sachen.

Die GSP willst du jetzt mit der Höhe der Spülenzeile abschließen, damit wird die GSP vielleicht ca. 10 bis 12 cm hochgesetzt (bei einer XXL-Maschine). Die würde ich etwas höher setzen, dann kann die Auszugsfront untendrunter, hinter der sich dann nur eine Schublade verbergen wird (siehe Fotos oben), für nicht genutzte Backbleche verwendet werden.

Wo ist denn jetzt der Katzenplatz?
 

onkelandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Hallo Andy,

Die Insel 90 cm tief und dann der Tresen? Wenn du das auch als Barsituation nutzen willst, sind 90 cm zu tief. Da kommt man an den Tresen nur mit extrem vorbeugen ran. Probier das mal aus.
Stimmt, könnte ungemütlich werden. Die Idee kam mir eigentlich nur deshalb, weil ich im Prinzip die Theke noch 30cm in den Raum rücken könnte, ohne dass es blöd aussieht. 75cm machen aber mehr Sinn, zumal dann auch entsprechend tiefe Schränke möglich wären.

10 cm Handtuchschrank ... da bleiben nach Abzug von Wänden ca. 6 cm Innenbreite ... und 10 cm Breite von einem Unterschrank :-\
Überzeugt ;-) Einige Hersteller haben wohl 15cm breite Teile im Angebot. zB. Nolte, Seite 14 rechts oben.

Warum an der Stelle einen 90cm breiten Spülenschrank, wenn ihr nur 1 Becken mit Abtropffläche braucht? Da reicht doch ein 60er Spülenschrank. Dann kannst du aus dem 40er, dem 10er und den restlichen 30 von deinem 90er Spülenschrank einen 80er Auszugsunterschrank machen. Am besten mind. im Raster 1-1-2-2, wenn es dort so hoch werden soll, vielleicht auch 1-1-2-3. Da finden die Handtücher dann in der obersten Schublade Platz neben ein paar anderen Sachen.
Je nach Anbieter sollten es 80-90cm Breite schon sein, damit da auch ein solides Mülltrennsystem möglich ist. Und das sollte wohl am besten unter die Spüle, oder? Bieten jedenfalls alle Hersteller so an. Das Raster mit 2 kleineren Laden oben und zwei größeren Auszügen darunter werde ich im Kopf behalten, klingt gut.

Die GSP willst du jetzt mit der Höhe der Spülenzeile abschließen, damit wird die GSP vielleicht ca. 10 bis 12 cm hochgesetzt (bei einer XXL-Maschine). Die würde ich etwas höher setzen, dann kann die Auszugsfront untendrunter, hinter der sich dann nur eine Schublade verbergen wird (siehe Fotos oben), für nicht genutzte Backbleche verwendet werden.
Hängt wohl noch davon ab, wie hoch die Geräte wirklich werden und wie hoch der Schrank über dem Grill sein kann, damit er bündig abschließt. Da wird ohnehin noch viel Detailarbeit nötig sein.

Wo ist denn jetzt der Katzenplatz?
Gute Frage ;-) Vielleicht in der 40cm-Zeile im Eck. Da müssen wir wohl noch mit nem Planer ran... Vorstellen könnte ich mir dort eine 2-3 Raster-Lade für das Futter und darunter ein freier Platz, sodass unter der APL das Eck für den Katzenplatz genutzt wird. Wenn das nicht zu doof aussieht, so ein Loch - sonst mit ner Art "Klappe" oder so..?

Den "Deckel" an der linken Front werde ich übrigens doch weg lassen, wenn ich mir das nochmals so genau ansehe.. Und direkt links vom SbS wäre natürlich nicht nur Geschirr, sondern da wäre ein min. 50cm breiter Vorratsschrank geplant.

Was wär denn von der Idee zu halten, die APL der Theke etwa 5 cm überstehen zu lassen (dort wo die Schiebetüren sind), um da über die ganze Länge noch dünne/kleine LED-Lichter anzubringen, um die APL auszuleuchten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Die Frage ist ja, was dir eine LED-Beleuchtung der APL in ca. 25 cm Höhe in der Tiefe von 75 cm angebracht, bringt. Ich schätze mal, dass der mittlere bis vordere Bereich damit nicht angenehm ausgeleuchtet ist.

Daher APL-Beleuchtung in das Flaschenhängeregal integrieren.

Welchen "Deckel" meinst du?

Für Müll solltest du mal erzählen, was du brauchst. Sieh dir mal Triple-XL 3631-61 bei Hailo, Seite 3 unten links, an.

Bei einer Arbeitshöhe von ca. 100 cm, sollte euer Korpus schon so ca. 85 cm haben. Und diese ca. 85 cm sollten immer mind. 6-rasterig ausgeführt sein. Es gibt leider nicht viele Hersteller mit 6-Raster-Standard und, da du die Hochschränke ja bündig mit dem SbS haben willst, würde ich ernsthaft einen Schreiner in Erwägung ziehen.

Was passiert eigentlich, wenn der SbS mal defekt ist und ausgetauscht werden muss? Vielleicht mal die gebräuchlichsten Standardhöhen ermitteln, damit auch ein Ersatzgerät noch paßt.

15cm Außenbreite entspricht ca. 11 cm nutzbarer Innenbreite bei Fachböden ... Meine Handtücher fneue ich in aller Regel etwas breiter.
 

onkelandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Hi Kerstin!
Mit "Deckel" meinte ich die 3,15cm lange Platte über der ganzen Front auf der linken Seite. Die ist eigtl. eher sinnlos.. Die Standardhöhen des SbS sind wohl eh 1,78m. Aber wenn ich da keine Abdeckung drauf mach, kann ein Ersatzgerät auch mal drüber ragen von mir aus. Oder ich denke hier an eine Blende o.ä.

Wegen der Handtücher dachte ich auch nicht an zusammengelegte, sondern an hängende. Also die, die gerade in Gebrauch sind. Damit sie auch ein bisserl trocknen können.

Beim Mülltrennen sollte es Platz für Plastik, Alu, Bio und Restmüll geben, wenn möglich auch Papier. Je größer, desto besser. Zumindest Plastik und Alu, da das ja auch nicht zu stinken beginnt..

Die Beleuchtung hätte ich mir so vorgestellt, dass sie etwas schräg gestellt ist und somit schon etwas "nach vor" leuchtet. Vorteil wäre halt die Schattenfreiheit, sprich, mein Kopf ist nicht im Weg. Eventuell wär das auch mit dem Flaschenboard machbar, mal sehen. Aber das ist dann eh schon wieder ein ganz eigenes Kapitel ;-)

Schöne Grüße!
Andy
 

pethei

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Brunsbüttel
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

hallo,
kurz mal zur info,
ein raster für 85 höhe gibt es nicht. rastermaß der industrie ist bei 130 mm, also: korpus -65 cm 78cm 91cm oder eben kein raster in dem sich alle anderen bewegen. grundsätzlich ist aber von einer apl höhe 86 cm als standart auszugehen. also, korpusmaß von ca. 72,5 cm. rastermaß lieferanten bieten dazu aber auch ein zwischenraster von 71,5 cm.
nun mal was grundlegendes. ein abdeckboden von 315cm auf eine tiefe von 58cm egal ob in stärke 16mm,25mm oder mehr ist nicht machbar, weder lackiert noch sonst wie.
die elica wave mit ihrem durchmesser von ca. 50cm über ein 80cm induktionskochfeld zu hängen ist nicht sinnvoll, kannst du dann komplett drauf verzichten. über der elica noch ein bord für flaschen geht auch nicht. nur mal zum beispiel: raumhöhe 250cm---abzüglich 35 - 40cm für das flaschenbord, abzüglich der elica wave, bauhöhe ca. 36 cm, abzüglich aufhängung mit ein wenig luft zwischen bord und haube, 25 cm ergibt eine unterkante haube von ca. 149 cm , arbeitshöhe oberkante apl ca. 100 cm
??????????????????????????????????????????????????????????
rest ca. 49 cm ???? nun, wie ich verstanden habe seit ihr recht groß und wenn ihr dann mit der umluft die haare föhnen wollt ist dies ja so ok ;-)

die elica wave ist für dieses kochfeld ungeeignet, zu kleiner durchmesser für zu große absaugfläche und ich denke, darüber noch ein flaschenbord ???? geht gar nicht.

erfahrung zu lackierten küchen?? ja, mehrfach verbaut, mit dem richtigen hersteller eine feine sache.

was hier noch fehlt ist die angabe der hersteller für spüle und armatur, sowie der elektrogeräte.

gruß
pethei
 

onkelandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Die Dunsthaube als Haarföhn ist ne coole Idee, schätze das Teil ist top bei den DauerWELLEN.. :foehn:
Über die geringe Breite habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Breitere Designerhaube habe ich auf die Schnelle nur die Elica Twin gefunden, die aber irgendwie auch seltsam aussieht... Ich kenne bisher nur die klassischen Hauben und die sind eigtl. alle in einem Oberschrank auf ziemlich der von mir geplanten Höhe. Aber im Prinzip je höher desto besser, wenn's da keine Probleme gibt.

Spüle und Armatur ist noch sehr unklar.. Bei den Geräten hätte ich derzeit folgende im Visier:
Kochfeld Induktion AEG 88001 K-MN
Mikro/Grill: AEG Micromat 2663E
Dampfbackrohr: AEG COMPETENCE B 9820-7-M
GSP: AEG Öko Plus VI

Evtl. Dunstabzug: AEG DD 8821-M

Könnt mir auch Siemens oder Bosch -Geräte vorstellen, Miele scheint klar zu teuer zu sein...
 

pethei

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Brunsbüttel
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

diese hauben können auf umluft betrieben werden und aufgrund ihrer leistung (800 m³ /h) sehr hoch gehängt werden.
also optimal für große personen.

noch etwas wichtiges: die ecke wo der gsp und der 40iger schrank stehen, dort musst du wegen der griffe ein so genanntes eckpassstück einplanen maße 65 x 65mm x h. der gsp muss auf jeden fall beidseitig in wangen, am besten in 25 mm wangen, damit du für den schrankbereich darüber auch stabilität bekommst, der gsp ist ja eigentlich frei stehend.
 

pethei

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Brunsbüttel
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

@kerstin
zum rastermaß, habe ich ja nichts anderes gesagt.
jedoch bedeutet raster das jedes maß der front durch 126mm dividierbar ist und dadurch eben gleichmässige frontbilder zu erzeugen sind.
z.b. bei nobilia geht das nicht. dein rastermaß 144mm. nehme den hochschrank gdks2a: 1 schubkasten 144 mm, 2 auszüge 357mm.
nun dividiere mal 357 mit 144 ergebnis 2,48, dies ist dann kein raster mehr.
nimmst du z.B. ballerina go602020x3: 1 schubkasten 126mm, 1 auszug 256 mm 1 auszug 386 mm berücksichtigst du die spneumaße, hast du ein raster.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Hier irrst Du gewneuig: die Rastermaße der verschiedenen Hersteller sind unterschiedlich und keinesweggs auf 126mm festgelegt. 357mm Frontmaß sind bei Nobilia 2,5 Raster (5 rasteriger Korpus)
 

pethei

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Brunsbüttel
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

@ martin,
das ist so wohl richtig, jedoch wird von der industrie ein einheitsraster von 130mm angestrebt. z.B. alno , ballerina und als neuestem eben bauformat und andere werden folgen.

so, sollte ich irgendeinen mist schreiben nehme ich dies hiermit zurück und letztendlich geht es hier ja um eine küche die von dem thread eröffner geplant wird, lösungen und ein letztendliches ok ist ja noch nicht gegeben.

pethei
 

onkelandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Hi again!
Danke für den weiteren Input. Ich denke auf Grund der verschiedenen Rastermaße spar ich mir vorerst die detaillierten Höhen der einzelnen Laden. Eine Tischlerarbeit kommt vorerst durchaus auch in Frage, hängt dann halt alles vom Preis ab ;-)
 

onkelandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Doch noch was Neues

Hi nochmals...!
Ich habe nun doch noch eine weitere Variante kreiert. Anfangs konnte ich mich mit der Idee von Kerstin gar nicht anfreunden, die Spüle an Stelle des Herdes zur Insel/Theke zu geben, aber ich hab nun doch einen entsprechenden Entwurf gebastelt.
So auf die Schnelle gibt's für mich folgende Vor- und Nachteile:
Vorteile:
+ Große Arbeitsfläche und Theke haben ne Spüle, was von den Arbeitsabläufen her sehr gut passt.
+ Dunsthaube in Oberschrank integriert, dort passt auch der Monitor sehr gut hinein
+ keine Dunsthaube im Weg
+ besser nutzbare Arbeitsplatte an der Rückwand neben dem Kochfeld

Nachteile:
- kein Blick ins Wohnzimmer während des Kochens
- kleineres Fenster

Ich habe sonst noch ein paar kleinere Änderungen gemacht (Raster) sowie die Höhe der Arbeitsplatten verändert: Herd: 0,92m, Spüle: 1,02m. Ach ja, die Tücherlade beim Kochfeld sollte eine Essig/Öl-Lade sein.

Danke für eure Kommentare!

Kueche_06_Ansicht1.jpg Ansicht 1

Kueche_06_Ansicht2.jpg Ansicht 2

Kueche_06_Grundriss.jpg Grundriss

Kueche_06_Fenster.jpg Fensterwand

Kueche_06_Kühlschrank.jpg Seitenwand

Kueche_06_Theke.jpg Theke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Hallo Andy,
meine Lösung wäre es immer noch nicht ;-) ..warum?

- jetzt sind es 3 Höhen, wenn ich richtig geguckt habe, die Kühlschrankzeile, der Hängeschrank über dem Kochfeld und der Backofenhochschrank
- Die DAH-Lösung ... soll das eine Flachschirmhaube zum Ausziehen werden? Ist die nicht ein wenig im Weg beim Kochen und bei deiner Größe?
- Spüle würde ich ohne Abtropfe wählen, damit dort an der Zeile wirklich mal etwas Arbeitsfläche am Stück entsteht
- in der Planungsphase würde ich auch keine Schrankmaße verwenden, die es standardmäßig nicht so gibt (75 cm)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

;D .. wenn Du mal in der Küche Deine Aufmerksamkeit darauf richtest, wieviel Zeit Du an/um Spüle / Müll verbringst, im Vergleich zu Herd, wirst Du schnell merken, dass Du (zumindest bei meiner Kocherei, Vorbereitung, Gemüse waschen, Schnibbeln, Aufräumen deutlich mehr Zeit an der Spüle als am Herd verbringst ;-)
 

onkelandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Hi!
Also Höhen wären es schon nur 2. Der Oberschrank über dem Herd schließt zusammen mit dem hohen Schrank rechts mit der Oberkante des Fensters ab. Das Fenster gefällt mir in der momentanen Planung irgendwie gar nicht.. ist so rein geklemmt irgendwie, da war die vorige Lösung schon eleganter..

Das mit der Abtropffläche ist noch so ne Sache. Habe hier im Forum auch noch keine Lösung gefunden ;-) Aber da noch sehr viel offen ist und viel vom Material der Arbeitsfläche abhängt, plane ich jetzt mal eine solche Abtropffläche mit ein. Es gibt ja auch passende Schneidbretter dafür, sodass man die Fläche durchaus auch nutzen kann. Auf die Schnelle würde mir eine Spüle in diesem Stil ganz gut gefallen: Schock Signus D-200

Die DAH wäre tatsächlich so eine zum Rausziehen.. zB eine von Oranier. Die von AEG würde zwar besser passen, die ist aber viel lauter :( Naja, muss ich mir mal live ansehen. Ich habe mir mal im Internet diverse "Kopffrei-Hauben" angesehen, die sind aber allesamt nur 5cm weniger tief als solch eine Flachhaube im ausgezogenen Zustand... oder superhässlich ;-)
 

onkelandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Theke weg und so...

Hallo miteinander!
Mal sehen, ob dieser Thread wieder ein klein wenig zu beleben ist. Schön wäre es, denn es gibt neue Pläne zu diskutieren ;-)

Im Zuge der Essbereichsplanung wurde inzwischen klar, dass das mit der Theke wohl doch nichts wird. In der aktuellen Lösung steht der Esstisch normal zur Kochinsel, wodurch die Situation etwas entspannter wirkt wie ich finde (ob Tisch+Bank wirklich 2,4m lang sein müssen oder nur 2m sei mal dahin gestellt...).

Die Insel wurde doch wieder zur Kochinsel, was gerade auf Grund der Nähe zum Esstisch logischer ist als die Spülenvariante. Apropos Spüle: hier wäre vielleicht ein Ein-Spülen-Modell auch denkbar, wodurch beim Fenster ca. 30cm mehr Arbeitsfläche dazu käme..

Hier jetzt mal ein paar Bilder:
Grundriss_beschriftet.jpg
Grundriss

Kueche_Front_beschriftet.jpg
Nordseite mit verbautem Kühlschrank

Kueche_Seite_beschriftet.jpg
Ostseite mit Arbeitsplatte und Spüle

Kueche_Theke_beschriftet.jpg
Theke

Ein Rendering vom Essbereich aus:
Kueche_Sitzbank_raumhoch.jpg

Die Alternative: die linke Wand doch nur so hoch wie der Kühlschrank, was eigtl. hübscher ist, aber halt viel Platz ungenutzt lässt...
Kueche_Sitzbank.jpg

Und hier noch der Barbereich. Ohne Board oben, denn egal wie ich das versucht habe, es sah immer komisch aus. Dunsthaube wäre derzeit eine Mirabilia Umluft eingeplant, so hoch wie möglich montiert:
Kueche_Barbereich.jpg

Wäre toll, wenn ihr eure Meinungen kundtut, insbesondere zu diesen Punkten:
-Esstisch direkt an Kochinsel anschließen (Vorteil: Zeug abstellen)?
-Kühlschrank wirklich mit Glasoberschrank verbauen (Vorteil: viel mehr Stauraum)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Hallo Andy,
es wird doch langsam. Was ist eigentlich mit dem Katzenfutterplatz?

Zu dieser Planung:
27409d1277162056-l-kueche-mit-grosser-theke-von-newbie-geplant-kueche_theke_beschriftet.jpg


- Kochbesteck würde ich unter dem Kochfeld planen, das sollte möglich sein mit entsprechendem Schutzblech
- Gewürze in der oberen Schublade werden wohl nicht klappen, es sei denn, deine Gewürzgläser sind so niedrig. Meine sind knapp 8,5 cm und passen nicht in die oberste Schublade (und das bei 14er Front). Da solltest du links evtl. 2x3rasterigen Auszug vorsehen und im oberen 3rasterigen Auszug einen Innenauszug, den man in der Höhe dann etwas passender platzieren kann.

Ich würde auf jeden Fall die Hochschränke links so hoch wie den Backofenschrank rechts machen. Also etwas über dem SbS. Allerdings würde ich auch kein Glasfach über dem SbS machen, sondern eins mit Frontmaterial. Vorteil auch, du brauchst weniger Schrankanpassung.

So eine Einbaumikrowelle mit Grill .. Planhöhe 40 cm? Vielleicht eher 45 cm, das ist aber für die Aufteilung an sich egal.

Bei der Spüle evtl. auch die Abtropffläche weglassen. Man kann auch in einem zweiten Becken etwas abtropfen lassen. Dann würde ich aber auch den 80er und den 30er tauschen, so dass man die Schnippelfläche mehr vorm Fenster hat.

Auf jeden Fall :2daumenhoch:, du hast weniger schmale Schränke verwendet.
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Hallo Andy,

schaut doch schon mal gut aus.

Habt ihr mal ausgemessen, ob es klappt die Spülmaschine offen stehen zu haben und trotzdem noch den Müll zu öffnen??? Könnte nämlich ein bisschen eng werden; wäre dann doch ärgerlich.

Gruß
Imke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben