L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

onkelandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Hallo Andy,

schaut doch schon mal gut aus.

Habt ihr mal ausgemessen, ob es klappt die Spülmaschine offen stehen zu haben und trotzdem noch den Müll zu öffnen??? Könnte nämlich ein bisschen eng werden; wäre dann doch ärgerlich.

Gruß
Imke

Hi!
Also ich hab da im Eck ein 7cm-Stück geplant, damit die Türen problemlos zu öffnen wären (wobei ich mir ja eigtl. eine grifflose Küche wünsche.. ;-)). Und dann der Schrank links vom Müll ist auch 60cm breit. Sollte sich also ausgehen - unter der Annahme, dass so eine Geschirrspülmaschinentüre 60cm hoch ist. Konnte hierzu leider nirgendwo Infos finden. Der GSP wird wohl 82cm oder 86cm hoch sein.. aber wie hoch dann der Sockel ist, ist mir noch nicht ganz klar!?

LG,
Andy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Imke, gute Anmerkung :top:

Andy, bei meiner GSP (keine XXL-Maschine) steht die Klappe 58 cm in den Raum. Und, um die Klappe auch schön wieder anheben zu können, solltest du schon mind. 10 cm extra rechnen. Und, wenn es eine XXL-Maschine werden soll nochmal 5 cm extra.

Da wird die Idee von weiter oben, den 30er und den 80er noch zu tauschen, vielleicht doch Realität.
 

onkelandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Hallo Andy,
es wird doch langsam. Was ist eigentlich mit dem Katzenfutterplatz?
Gute Frage ;-) Hab hier leider immer noch keine sinnvolle Idee. Eventuell neben der Türe zur Terrasse, also vor dem "Auflaufformen"-Schrank. Wird da aber wohl immer im Weg rum stehen... :(


- Kochbesteck würde ich unter dem Kochfeld planen, das sollte möglich sein mit entsprechendem Schutzblech
- Gewürze in der oberen Schublade werden wohl nicht klappen, es sei denn, deine Gewürzgläser sind so niedrig. Meine sind knapp 8,5 cm und passen nicht in die oberste Schublade (und das bei 14er Front). Da solltest du links evtl. 2x3rasterigen Auszug vorsehen und im oberen 3rasterigen Auszug einen Innenauszug, den man in der Höhe dann etwas passender platzieren kann.
- Du meinst, dass ich die 13cm "tote" Abdeckung beim Kochfeld in eine Lade für Messer und Co umwandeln kann? Vermutlich abhängig von der Dicke der Arbeitsplatte , oder? So ein Kochfeld soll ja eine Höhe von ca. 4cm haben..
- Bei der Gewürzschublade wären auch liegende Gewürzgläser möglich, hatte an sowas gedacht: Gewürzlade
Das mit dem Innenauszug wäre aber auch ne Alternative, vielleicht flexibler..

Ich würde auf jeden Fall die Hochschränke links so hoch wie den Backofenschrank rechts machen. Also etwas über dem SbS. Allerdings würde ich auch kein Glasfach über dem SbS machen, sondern eins mit Frontmaterial. Vorteil auch, du brauchst weniger Schrankanpassung.
Mir gefällt das eigtl. ganz gut, wenn die Oberkante der Küchenschränke mit der Fensteroberkante ident ist. Der total eingekastelte SBS hingegen gefällt mir halt nicht so wirklich. Daher auch die Glas-Idee, um die Sache zumindest ein bisschen aufzulockern und diesen Abschnitt optisch vom Rest zu trennen.

So eine Einbaumikrowelle mit Grill .. Planhöhe 40 cm? Vielleicht eher 45 cm, das ist aber für die Aufteilung an sich egal.
Hängt dann wohl vom Modell ab.. hab hier schon zwischen 37 und 45 einiges gesehen.

Bei der Spüle evtl. auch die Abtropffläche weglassen. Man kann auch in einem zweiten Becken etwas abtropfen lassen. Dann würde ich aber auch den 80er und den 30er tauschen, so dass man die Schnippelfläche mehr vorm Fenster hat.
Ja, ich glaube das ist eine gute Idee. Dann wären rechts von der Spüle 60cm und links davon immerhin fast 1m Platz zum Schnippeln. Womöglich reicht auch ein recht großes Spülbecken mit optionalem Einsatz, was nochmals so 20cm mehr Arbeitsfläche bringen könnte...?

Auf jeden Fall :2daumenhoch:, du hast weniger schmale Schränke verwendet.
;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Hi!

Ich wollt auch noch mein Senf dazugeben. Allerdings wäre dafür eine Änderung beim Fenster notwendig. Ich fand, das große Ding an der Spüle sah immer panne aus, egal wie man es rechts und links "eingepackt" hat. Daher mein Vorschlag, hier nur ein Lichtband zu machen, ca. 50cm hoch. Mit der gleichen Breite und Position dürfte das von außen trotzdem noch gut aussehen. Die Symmetrie zu Fenstern im Obergeschoss bliebe gewahrt...
Darüber passen dann jede Menge 5-Rasterige Hängeschränke mit Lifttüre.

Außerdem:
- Kochinseln werden total überbewertet. Man kann auch beim Töpfchen rühren mal kurz über die Schulter schauen. Glaube kaum, dass jemand wirklich andauernd seine Gäste anstarrt, während er/sie im Topf rührt.
- Für den Müll reicht ein 60er Spülenschrank völlig aus, Für Kleinkram wie Alu reicht ein kleines leeres Eiscreme-döschen auf der oberen Ablage, der Biomüll muss auch öfters mal raus und braucht net viel Platz. Gelben Sack sollte man lieber öfters mal in den Keller in den großen Sack bringen.

Ich habe übrigens eine IKEA -Boholmen Spüle mit so einem halben Becken. Hab zufällig entdeckt, dass in die Rundung/Breite genau meine gelbe Tupperschüssel reinpasst. Mit Deckel. Seitdem ist das mein Biomüll, direkt an der Spüle. Wird alle zwei, drei Tage auf dem Kompost gegeben, ansonsten Deckel druff. Großer Eimer mit Papiertüte lohnt sich gar net.

Hab mal das Insel-Gedöns weggelassen und stattdessen den SBS da rüber gestellt. Der Schrank daneben soll für Vorräte sein und bringt den notwendigen Platz zur Seite zum SBS-Türe öffnen.
Die "Theke" gefällt mir aber so auch nicht besonders, würde das lieber auf einer Seite so halbhoch mauern mit evtl. da drunter dann den Weinflaschen in einem ebenfalls gemauerten Regal oder so...

Kochzeile könnte ja auch hier tiefer sein als die Spülenzeile. In der Spülenzeile ganze rechts, das soll eine hochgebaute SpüMa sein mit obendrüber der Mikro/Lifttüre. Platz für eine superchicke Designhaube wäre vorhanden.
Kochen und Spülen könnten auch getauscht werden, dann DAH halt in einen Hänger eingebaut...

Bei der Farbe mal ein anderer Vorschlag. Das Rot finde ich viel zu dunkeln und viel zu viel. Allerdings finde ich Rot, gemischt mit anderen Farben auch irgendwie komisch. Das passt halt besser bei anderen Farben oder Materialien, wie hier z.B. Graphitgrau und Magnolie. Oder dunkles Holz mit heller Lackfront oder oder...

Katzenplatz wäre z.B. rechts vom SBS vor dem Vorratsschrank. Näpfe sind ja niedriger als der Sockel .
 

Anhänge

  • Var_1_1.jpg
    Var_1_1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 107
  • Var_1_2.jpg
    Var_1_2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 124
  • Var_1_3.jpg
    Var_1_3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 130
  • Var_1_Grundriss.JPG
    Var_1_Grundriss.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 356

onkelandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Bar weg, Kochinsel weg

Soso.. kaum hat man auf die Bartheke verzichtet, wird einem gleich die ganze Insel weggenommen :knuppel:

Den Ansatz muss ich erst Mal verdauen.. auf den ersten Blick ist mir hier doch zu viel Fläche verschwendet.

Das mit dem Lichtband wäre aber vielleicht mal ne Überlegung wert. Die Fensterlösung ist wirklich nicht so easy - wobei ich mir das schon ganz nett vorstelle, wenn man da auch raus kucken kann.

Merci dennoch für die Anregungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Es wird mal wieder Zeit, Grundrisse zu sammeln

Variante 1 von Andy
24465d1270746366-l-kueche-mit-grosser-theke-von-newbie-geplant-kuechegrundriss_beschreibung.jpg


Meine Variante 1 (Hochschränke nur um SbS)
24475d1270763118-l-kueche-mit-grosser-theke-von-newbie-geplant-kf_onkelandy_20100408_variante1_grundriss.jpg


Meine Variante 1a (Spüle und Kochfeld getauscht)
24509d1270810545-l-kueche-mit-grosser-theke-von-newbie-geplant-kf_onkelandy_20100409_variante2_grundriss.jpg


Hauptvariante 2 von Andy
25246d1272235861-l-kueche-mit-grosser-theke-von-newbie-geplant-kueche_06_grundriss.jpg


Variante 3 von Andy
27406d1277162056t-l-kueche-mit-grosser-theke-von-newbie-geplant-grundriss_beschriftet.jpg


Variante 1 von Andrea
27420d1277235563-l-kueche-mit-grosser-theke-von-newbie-geplant-var_1_grundriss.jpg



Meine Anmerkungen:

  • Ich würde generell den Tisch eher mit der Schmalkante am Fenster stellen und rechts und links lieber Stühle haben. Ich finde Bänke eher ungemütlich, wenn mehr als 2 Personen draufsitzen, weil man nicht so einfach aufstehen kann.
  • Ein Sitztresen ist aufgrund der Platzverhältnisse überflüssig
  • Ich würde den Hochschrank in der Fensterzeile sparen und dort insgesamt lieber mehr Arbeitsfläche haben wollen
  • Wenn es um Kommunikation beim Kochen geht, bin ich auch eher der Meinung, dass ein Vorbereitungsplatz da mehr Optionen gibt. So wird es zumindest bei mir sein. Denn beim reinen Kochen, ist entweder gerade die Streßphase, alles muss schnell nacheinander angebraten werden etc., dann kann man eh keine Gespräche gebrauchen oder die Sachen brutzeln, schmoren, köcheln so vor sich hin, da muss man sich ab und an mal drum kümmern.
  • 178 cm Höhe als Standardhöhe für SbS würde ich nicht so annehmen. Und ganz schrecklich fände ich es, wenn ein SbS in der Höhe über die daneben stehenden Hochschränke hinausragt. Also wäre mein Fazit, die Schränke neben einem SbS ca. 200 bis 210 cm hoch zu machen, denn da paßt jeder SbS dazwischen. Und die Schränke würde ich wenigstens durch ein Brett über dem SbS verbinden.
  • Spüle würde ich 1,5 bis 2 Becken vorsehen, aber keine Abtropfe. Abtropfen ist auch im jeweils 2. Becken möglich. Das schafft weitere Arbeitsfläche
  • Auszugsunterschränke zum Verstauen vorzugsweise in 80/90-Breite, aber mindestens 60er Breite
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

OK, hier mein Variante nochmal verfeinert:
- Bei dem ca. 50cm tiefen Schrank zwischen Backofen und SBS könnten auch schon Auszüge rein. Hab ich in meiner Vorratskamer bei 46cm, macht Sinn bei der Tiefe.
- von der Esstischseite her z.B. Weinregale oder auch nochmal ein nach innen aufgehender Auszugschrank und die offenen (Flaschen-)Regale nur in den "toten Ecken" zum Essbereich rüber
- Esstisch jetzt gedreht, is wirklich besser.

Bringt nochmals Abstellfläche, zum mal was Schnippeln reicht es auch. Dinge für's Frühstück usw. sind bequem aus dem SBS zu holen und auf dem "Tresen" neben dem Esstisch abzustellen und von dort zu erreichen.
Außerdem Abstellfläche hinter der Person, die grade was aus dem Backofen holt/reinschieben will.
Kaffeemaschine würde sehr gut in die Ecke rechts vom SBS passen, wäre vom Essbereich gut erreichbar. Evtl. noch einen Hängeschrank oder besser Regalborde drüber?

Zwar keine Insel, aber ein bischen Inselfeeling und Tresen zugleich. Und dieser lästige SBS würde nicht mit den Hochschränken in Konflikt kommen. ;-)
 

Anhänge

  • Var_2_1.jpg
    Var_2_1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 99
  • Var_2_2.jpg
    Var_2_2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 140
  • Var_2_Grundriss.JPG
    Var_2_Grundriss.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 109

onkelandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Danke Mädels für eure Ideen! Dieser Nischentresen gefällt mir zwar gar nicht, aber dafür gab's sonst gute brauchbare Anregungen.. ich melde mich wieder.
 

onkelandy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: L-Küche mit großer Theke von Newbie geplant

Soda, hier ein Versuch, das Fenster besser zu integrieren. Damit die Sache etwas luftiger ist und auch Kochbücher sowie Dekanter etc. fein Platz haben, habe ich Oberschränke mit Regalen kombiniert.. was hält ihr davon?

Jetzt wäre es natürlich einfacher und evtl. schöner, das Kochfeld zu den Oberschränken mit eingebauter Umlufthaube zu platzieren.. aber ich weiß nicht..

Kueche12_Render.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben