Kleine Küche -- großer Ausblick!

schubschub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Evelin, hallo Bibbi,

ob mit oder ohne Griffe haben wir noch nicht entschieden. Insgesamt soll es schon ein moderner, minimalistischer Look werden. Allerdings nicht auf Kosten der Nutzbarkeit...bisher habe ich noch keine grifflose Küche gesehen, wo mann schnell und bequem alles auf und wieder zu bekommt. Werden aber nochmal gezielt danach schauen (vielleicht ja Servomotion).

Nochmal ein neuer Gedanke ist Variante 6 im Anhang. Einen gemeinsamen Küchen- und Essbereich könnten wir uns gut vorstellen. Es gäbe auch einen klaren freien Weg zur (einzigen) Tür planrechts nach draußen in den Garten. Das Eck planrechtsoben würden wir vielleicht nich als Schrank nutzen, dafür gibt es jetzt planunten einige Schränke. Wie ist Eure Einschätzung dazu?
 

Anhänge

  • Variante6.png
    Variante6.png
    183,1 KB · Aufrufe: 236

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
deine letzte Idee past nicht. Die Wand ist 320cm lang

Blende
60er HS
60er HS
90er US mit 90er Kochfeld
50er US
65er tote Ecke
sind 330cm, da fehlen ca 10cm

du kannst das Kochfeld auch nicht bang am HS einbauen, du kannst kaum einen Topf greifen, Pfannenstil hat keinen Platz und die HS Seite wird fettig. Außerdem klebt dann die DAH am HS, du knnst sie auf einer Seite niht außen säubern und es sieht naja aus. Ich glaube, man muss einen bestimmten Abstand einhalten.

Da ist auch zuwenig Auflagefläche für die AP auf der HS Seite.

Und der Tisch an der Stelle macht die Situation auch nicht besser.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Den Wunsch nach einer Halbinsel könntet ihr mit Hilfe einer 110cm hohen Trennmauer (grün) verwirklichen (siehe Beispielbild). Die sind zwar hier öfters mal verpönt, aber in schmalen Räumen finde ich sie durchaus passend, grade wenn das Kochfeld auf der Halbinsel ist. Hier Halbinsel aus 2x 80cm US, Kochfeld mittig drüber; Alternativ 40 - 80 - 40, ist aber stauraummäßig ungünstiger.
Drüber dann eine stylische und zugleich gute Umluft Berbel Deckenlifthaube.
GSP neben der toten Ecke, damit er besser erreichbar ist vom Esstisch aus. 60cm Spüle und vor dem Fenster ein schöner heller breiter Arbeitsplatz.

Abstände und Durchgänge ca 1m breit, das passt (90 bis 120 ist die Regel).

Grundriss nur gepaintbastelt, daher keine Alnodateien.
 

Anhänge

  • schubschub_mca_2.png
    schubschub_mca_2.png
    260,3 KB · Aufrufe: 189
  • Küche 1a.JPG
    Küche 1a.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 250

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben