Unbeendet RH Küche mit Kamin und großer Durchreiche

Fuchur

Mitglied

Beiträge
21
RH Küche mit Kamin und großer Durchreiche

Hallo Küchen-Forum!

Meine Frau und ich grübeln schon seit längerem über der Küche, sind eigentlich auch ganz zufrieden so weit nur an einer Ecke kommen wir nicht weiter. Als ich letztens zufällig die tollen Planungsbesprechungen hier gefunden habe dachte ich mir, hier könnten wir vielleicht den richtigen Tipp bekommen.

Hintergrund
Mit der übernommenen sehr einfachen Küche leben wir seit sechs Jahren obwohl wir damit Qualitativ nicht zufrieden sind. Wir haben uns die Vollholzküchen von Möbelum angeguckt und die haben uns gut gefallen (Wildbuche). Die Teile würden unter 10k€ kosten. Allerdings gibt es da keine Planung und Einbau haben sie nicht auf die Reihe bekommen. Wir haben auch bei einem lokalen Schreiner angefragt um die Möbelum Küche einbauen zu lassen, der wollte allerdings eigene Möbel zum dreifachen Preis verkaufen. Momentan wollen wir entweder Möbelum von einem anderen Schreiner einbauen lassen oder uns bei Löche die Vollholzküchen angucken.

Besonderheiten des Raumes
Zwischen Küche und Wohnzimmer ist ab 1,35m Höhe bis knapp unter die Decke auf einer Breite von 1,53m ein Durchbruch ins Wohnzimmer mit einem einige Zentimeter überstehenden Eichenbrett. Vom Kamin geht oben ein Ofenrohr zum penibel möglichst rauchfrei betriebenen Ofen im Wohnzimmer, dadurch kann hier nur bis 1,80 hoch gebaut werden. Auf der linken Seite werden wir evtl. eine Voute mit LED Leiste an der Decke anbringen um das Abluftrohr unter zu bringen.
Der Esstisch soll planunten am Fenster bleiben, scheint morgens schön die Sonne beim Frühstück rein.

Anschlüsse
Spüle und Spülmaschine (nach bisheriger Planung auch Ofen) würden wir der Einfachheit halber an der gleichen Stelle lassen wie bisher, der Workflow ist ok. Ofen verlegen sollte aber kein Problem sein.

Geräte
Spülmaschine und Ofen sind relativ neu, die würden wir gern weiter verwenden. Eine (frei stehende) Kühl/Gefrierkombi o.ä. muss neu (derzeit Einbaukühlschrank ggü. Tür). Ein 60x90 Gefrierschrank würde in den Keller wandern.

Auszüge
Hier auf dem Forum lese ich viel von Auszugsschränken, das müssen wir noch mal ausprobieren. Bisher sind links komplett normale Schränke geplant nur rechts in der Ecke Auszüge. Meine Frau hatte schon alles mit Auszügen geplant.

Eckunterschränke
Bis jetzt wollten wir zwei Magic Corner o.ä. einbauen, nachdem was ich auf dem Forum so lese werde ich wohl versuchen meine Frau davon ab zu bringen.

Die verwinkelte Ecke (max. 1,80cm hoch wegen Ofenrohr)
Oben rechts kommen wir nicht so recht weiter. Wir würden gern den Kühlschrank in der Nische unterbringen, damit der Raum nicht mehr wie bisher durch den Kühlschrank in der Mitte dominiert wird, erhoffen uns dadurch ein offeneres Raumgefühl.

Dabei schwanken wir zwischen 60er Kühl/Gefrierschrank am Kamin wie gezeichnet und breitem 83cm Kühl/Gefrierschrank der die ganze Nische ausfüllt. Oben in die Ecke sollen 60 tiefe Auszugsschränke. Oder doch der Ofen? Auf der Arbeitsplatte auf dieser Seite stehen für gewöhnlich Toaster, Eierkocher etc. herum. Zwischen Arbeitsplatte und dem Teil darüber muss also ein Leerraum sein? Bisher steht neben dem Kamin ein halbhoher Gefrierschrank, darauf das Altpapier und daneben der Gelbe Sack, oben zwei Regalbretter quer über die Nische. An dieser Stelle finden wir keine gute Lösung, für Vorschläge wäre ich dankbar.


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 178, 130, 120
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: 2x täglich essen, gelegentlich Gäste (ausziehbar)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, kaum Fleisch dafür oft Pfannkuchen u.ä.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: fast nur alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
evtl. Möbelum
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: "Schrott", bessere Qualitätsanmutung, aufgeräumtere Optik durch geschlossene Fronten
Preisvorstellung (Budget): N. a.


geändert: Durchbruch klarer beschrieben
 

Anhänge

  • eg_übersicht.png
    eg_übersicht.png
    17 KB · Aufrufe: 310
  • rect1029.jpg
    rect1029.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Mich würde interessieren, welchen Mehrwert die Durchreiche zum Wohnzimmer hat, wenn der Esstisch nicht dort steht. Ich würde wohl einen Durchgang machen oder aber die Durchreiche schließen.

LG Anke
 

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ja, das ist speziell. :-) Als wir eingezogen sind musste es schnell gehen, kleines Kind und meine Frau wieder hochschwanger. Die Küche war uns aber zu dunkel und wir wollten aus der Küche sehen was im Wohnzimmer angestellt wird. Wir haben dafür mehrere Hochschränke geopfert aber es hat sich sehr gelohnt. Der Durchbruch geht über Brusthöhe los (bis knapp unter die Decke) damit man nicht komplett die Spüle im Wohnzimmer hat.

Mehrere Nachbarn in der Reihe haben die Wand ganz raus genommen, nach langem hin und her geplane wollen wir aber dabei bleiben. Es gibt so auch wesentlich mehr Arbeitsplatte .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

das Haus war doch bestimmt nicht so original gebaut/geplant oder? warum ist ein Kaminschacht in Raum A und der Ofen in Raum B? das sieht doch eher mittelalterlich aus.

Es würde helfen, wenn auch du mal einen vermaßten EG Grundriss einstellen würdest PLUS ein paar IST-Bilder, auch von der Wand mit dem Rohr. Wir tappen immer im DUnkeln und müssen uns ewig durchfragen.

Im Text schreibst du, dass der Durchbruch 1.35m breit ist, in der Skizze 1.53m, Was simmt denn?

Die Raummaße sind IST-Maße? wenn nicht, bitte per Hand nachmessen.

Das Fenster mit 1m Höhe erscheint mir zu klein, wie breit ist es? die Wand planunten auch vermaß, dito die Tür, alles.

Deine Planung
wo siehst du guten Stauraum? Ich sehe schmale Kästen, mehr nicht. Mit der Planung zerstörst du Stauraum.

Wieso ist Wasser an der Woziwand? das war doch sicherlich nie so geplant zumal du schreibst, dass die Wand geschlossen war.

Kann man nicht mal deinenPlanung auf NULL setzen und erst mal alle Möglichkeiten abklopfen, die es überhaupt geben könnte? Nein, jammere nicht, dass vielleicht Umbauten, Verlegungen usw dabei herauskommen.

Wir hatten unlängst auch einen Hausplan, diesen hier von gentlecheck
Küche für ein Reihenmittelhaus (nach Kernsanierung) - Küchenplanung -
1647386232625.jpg
eine Wand wird entfernt, eine Tür geschlossen, es gibt eine Stufe zum Wozi aber eben nicht diesen Kamin dazwischen. Der Raum ist fast identisch mit eurem. Schau dir meine Planung an.

Ein kleiner Essplatz für die Kleinen (eure brauchen aber nicht mehr Handgefüttert werden) im Küchenbereich, ansonsten wird das eine super Küche mit Stauraum ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
gönne uns auch Fotos von den aktuellen Räumen - so können wir uns das besser Vorstellen.

Wo kommt den das Wasser her im Keller?

Ich würde die Küche nach planunten legen und den Esstisch nach planoben; die Wand zum WoZi öffnen und evt mit Schiebetüren ausstatten, falls nach 1 Jahr sich der Bedarf zeigt.
 

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
das Haus war doch bestimmt nicht so original gebaut/geplant oder? warum ist ein Kaminschacht in Raum A und der Ofen in Raum B? das sieht doch eher mittelalterlich aus.
Naja, 50 Jahre alt aber so viel wie schon darin herumgeändert wurde kommt es mir auch mittelalterlich vor. Man könnte sagen "gewachsen".

Es würde helfen, wenn auch du mal einen vermaßten EG Grundriss einstellen würdest PLUS ein paar IST-Bilder, auch von der Wand mit dem Rohr. Wir tappen immer im DUnkeln und müssen uns ewig durchfragen.

Im Text schreibst du, dass der Durchbruch 1.35m breit ist, in der Skizze 1.53m, Was simmt denn?
1,53m breit, ab einer Höhe von 1,35m. Ich hab das im Text klarer geschrieben.

Die Raummaße sind IST-Maße? wenn nicht, bitte per Hand nachmessen.

Das Fenster mit 1m Höhe erscheint mir zu klein, wie breit ist es? die Wand planunten auch vermaß, dito die Tür, alles.
Ihr merkt auch alles. :-) Die Tür und das Fenster hab ich frei Schnauze gemalt, der Rest ist ausgemessen.

Deine Planung
wo siehst du guten Stauraum? Ich sehe schmale Kästen, mehr nicht. Mit der Planung zerstörst du Stauraum.
Breitere Auszüge sind besser? Leuchtet ein.

Wieso ist Wasser an der Woziwand? das war doch sicherlich nie so geplant zumal du schreibst, dass die Wand geschlossen war.

Kann man nicht mal deinenPlanung auf NULL setzen und erst mal alle Möglichkeiten abklopfen, die es überhaupt geben könnte? Nein, jammere nicht, dass vielleicht Umbauten, Verlegungen usw dabei herauskommen.
Naja, wir haben verschiedenen Varianten schon so viel durchgekaut, da wollte ich kein neues Faß aufmachen.

Wir hatten unlängst auch einen Hausplan, diesen hier von gentlecheck
Küche für ein Reihenmittelhaus (nach Kernsanierung) - Küchenplanung -
Anhang anzeigen 351347
eine Wand wird entfernt, eine Tür geschlossen, es gibt eine Stufe zum Wozi aber eben nicht diesen Kamin dazwischen. Der Raum ist fast identisch mit eurem. Schau dir meine Planung an.

Ein kleiner Essplatz für die Kleinen (eure brauchen aber nicht mehr Handgefüttert werden) im Küchenbereich, ansonsten wird das eine super Küche mit Stauraum ohne Ende.
Danke, ich gucke mir das an.
 

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
gönne uns auch Fotos von den aktuellen Räumen - so können wir uns das besser Vorstellen.
Ja, das wäre sicher besser, ich überlege noch ob ich das Durcheinander hier einstellen möchte.

Wo kommt den das Wasser her im Keller?
Verbundleitung geht vom Keller aus in die Wand.

Ich würde die Küche nach planunten legen und den Esstisch nach planoben; die Wand zum WoZi öffnen und evt mit Schiebetüren ausstatten, falls nach 1 Jahr sich der Bedarf zeigt.
Wir haben das durchdacht. Der große Vorteil wäre, dass man damit evtl. die Kochdämpfe besser absaugen könnte und aus dem Haus raus halten könnte.

Allerdings scheint so sehr schön beim Frühstück die Sonne rein, das möchte ich nicht missen.
 

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich werde mich mal mit der Küchen-Software versuchen damit die Sache klarer wird. Danke schon mal für alle Anregungen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ok, wenn du mir mal die Schränke auflistest, beginnend planunten links im Uhrzeigersinn, dann male ich das im Planer und zeige dir die Probleme auf.

Uns interessieren nur die Schrankbreiten, nicht die Höhen, Raster oder Schranktiefen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wieso haben deine Schränke teilweise seltsame Maße, zB 112,5cm?

übrigens, zeichne mit Raumbreite 285cm, das ist völlig ausreichend und viel einfacher.

wie groß ist der Tisch?

und vermaße das Rohr genau, Position, Durchmesser, alles. Ich glaube, ich habe eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
wieso haben deine Schränke teilweise seltsame Maße, zB 112,5cm?
Das ist ein Planungsmaß von Möbelum für den Eckschrank. Der Schrank ist tatsächlich 108cm lang. Wenn ich es richtig verstehe nutzt man das Planungsmaß damit am Ende des Tages die Tür an der richtigen Stelle zu bekommen.

wie groß ist der Tisch?
200x90 aber die Position ist ziemlich zu ende entwickelt... wir haben da schon einiges getestet.

und vermaße das Rohr genau, Position, Durchmesser, alles. Ich glaube, ich habe eine Idee
Problem ist, wir müssen Sicherheitsabstand dazu halten, davor zubauen geht auch nicht. Nach Verhandlung mit dem Schornsteinfeger und Nachrüstung werden wir den angedachten Kühlschrank mit 186cm Höhe unter bringen können und die Hochschränke bis auf gleiche Höhe.

Ideen immer nur her. :-)
 

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Habe fleißig im Alno -Planer gewerkt. Jetzt kann man sich hoffentlich vorstellen, wie das mit dem Kamin, Ofenrohr und Durchbruch (Fenster im Modell) aussieht.

Das Modell vergisst leider bei jedem Laden den 90° Kippwinkel der zum Ofenrohr umfunktionierten Dunstesse. Toll wären Reserveklötze zum separat einfärben. Im Moment müssen Kühlschrank und Tisch/Stühle die gleiche Farbe haben. Tatsächlich Silber und Buche.

Kühlschrank soll ein Samsung 186cm hoher Berg mit Edelstahloptik werden. Guckt leider etwas aus der Nische raus. Dunstabzughaube ist noch nicht klar. Ceranfeld überlegen wir zu versenken, plan mit der Steinplatte, wurde uns empfohlen.

Mit der kritischen Ecke planobenrechts ist es etwas entspannter geworden da wir durch Isolierung des Ofenrohrs noch etwas höher gehen können.

Neben den Kühlschrank links in den schmalen Schrank soll unten der gelbe Sack rein, darüber Altpapier, evtl. noch ein Auszug für Flaschen. Das wird wohl eine Sonderanfertigung.

Ob die Arbeitsplatte wirklich noch eine Nase in der Ecke planobenrechts bekommen kann wie im Bild/Modell ist fraglich.

Ich muss noch mal ausmessen ob der Eckschrank planobenrechts am Kühlschrank vorbei kommt.

Meine Frau möchte die Magic Corners, wenn es zu klapprig wird müssen sie wieder raus.
 

Anhänge

  • fuchur_PLAN15.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 69
  • fuchur_PLAN15.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 69
  • fuchur_PLAN15d.JPG
    fuchur_PLAN15d.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 187
  • fuchur_PLAN15c.JPG
    fuchur_PLAN15c.JPG
    90 KB · Aufrufe: 171
  • fuchur_PLAN15b.JPG
    fuchur_PLAN15b.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 175
  • fuchur_PLAN15a.JPG
    fuchur_PLAN15a.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 187
  • fuchur_plan15_2D.jpg
    fuchur_plan15_2D.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 187

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich plane für einen Sitzbereich (Tisch mit Stühlen) nie unter 3m Breite. Ihr habt 2,86m. Und dann möchtest du noch 30cm für einen Schrank nehmen. Bleibt also eine Breit von 2,58m.
Seid ihr euch sicher, dass das für euch funktioniert?
Ich hatte deshalb die Bank, die ja auch Stauraum haben kann, vorgeschlagen, weil schon 2,86m knapp sind. Bei einem Tisch von 90cm Breite, bleiben 1,68m übrig, d.h. auf jeder Seite
84cm...
 

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ja, das wird eng. Vielleicht testen wir das vorher noch mal, ich werd mal einen großen Karton o.ä. hinstellen. Der Stauraum wäre halt sehr hilfreich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es geht, wenn du eine Bank stellst, 80er Tisch.

1648170852227.jpg 1648170382308.jpg

1648170576110.jpg 1648170675520.jpg

braucht ihr den Ofen im Wozi zum Heizen oder ist der nur da zum Wohlfühlen?
 

Anhänge

  • fuchur-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • fuchur-PLAN2.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 69

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wow! Vielen Dank! Sieht riesengroß aus mit dem U. Mit dem Kühlschrank auf der anderen Seite ist die verwinkelte Nische komplett entwirrt. Allerdings ist er schon recht massiv mitten im Raum, das wollten wir eigentlich offen gestalten. Müssen wir noch mal drüber nachdenken.

Den Übergangsschrank planlinks zum Tisch hin brauchen wir auf jeden Fall.

Die Dunstabzugshaube breiter als die Herdplatte ist eine gute Idee. Wir überlegen eine 60er Miele oder 75er Bosch /Siemens Wandhaube mit vorstehendem Kasten.

Ich muss mir morgen das Modell noch mal im Detail in Alno angucken.

es geht, wenn du eine Bank stellst, 80er Tisch.
Wir testen gerade mit 80cm zwischen Tisch und Wand und es ist eigentlich ok. Wenn es zu eng wird können wir später immer noch auf eine verschiebbare Bank umsteigen. Damit sind wir flexibler wenn Gäste da sind.

braucht ihr den Ofen im Wozi zum Heizen oder ist der nur da zum Wohlfühlen?
Der ist auch zum Heizen, also schon viel an im Winter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
meine Tochter bewohnt ein Haus, Baujahr 1902. Es gab mal einen Anbau, den hat sie abreißen lassen, dafür einen neuen, besseren Anbau erstellt. Obwohl das Haus (wie in England üblich) 3 oder 4 Kaminschächte besitzt, wird kein Kamin genutzt. Das sind alles andere als gesunde Heizungsmethoden. Ihre Umbaumaßnahmen haben den Wert des Hauses ERHEBLICH erhöht, es wird zur Zeit, nach 5 Jahren wegen Schulwechsel wieder verkauft.

sowas wäre einfach sehr viel komfortabler

1648270204552.jpg 1648270138373.jpg

1648269857455.jpg

1648269778685.jpg
das wäre meine Wahl, wenige, aber breite Schränke, freistehender KS und direkter Zugang zum Wozi. Ich wollte def keinen Kuhlschrschrank unter einem heißen Ofenrohr. Meist geben die Hersteller auch Mindestabstände zu Wärmequellen an.
 

Anhänge

  • fuchur-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64
  • fuchur-PLAN3.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wir haben die Variante mit Küche planunten und offener Wand schon durchdacht. Es gibt dabei zu wenig Licht am Esstisch und im Wohnzimmer wird es schwierig mit Fernseher und Couch.

Das Ofenrohr wird zum Glück nicht all zu heiß und wird jetzt eh noch gedämmt. Da mache ich mir keine Sorgen wegen dem Kühlschrank.

Welche Version von Alnoplaner verwendest du denn? Meine 20b kann deine Pläne nicht öffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben