Fertig mit Bildern Kleine Küche -- großer Ausblick!

Hallo Evelin, hallo Bibbi,

ob mit oder ohne Griffe haben wir noch nicht entschieden. Insgesamt soll es schon ein moderner, minimalistischer Look werden. Allerdings nicht auf Kosten der Nutzbarkeit...bisher habe ich noch keine grifflose Küche gesehen, wo mann schnell und bequem alles auf und wieder zu bekommt. Werden aber nochmal gezielt danach schauen (vielleicht ja Servomotion).

Nochmal ein neuer Gedanke ist Variante 6 im Anhang. Einen gemeinsamen Küchen- und Essbereich könnten wir uns gut vorstellen. Es gäbe auch einen klaren freien Weg zur (einzigen) Tür planrechts nach draußen in den Garten. Das Eck planrechtsoben würden wir vielleicht nich als Schrank nutzen, dafür gibt es jetzt planunten einige Schränke. Wie ist Eure Einschätzung dazu?

Anhänge

• Variante6.png
    Variante6.png
    183,1 KB · Aufrufe: 313
deine letzte Idee past nicht. Die Wand ist 320cm lang

Blende
60er HS
60er HS
90er US mit 90er Kochfeld
50er US
65er tote Ecke
sind 330cm, da fehlen ca 10cm

du kannst das Kochfeld auch nicht bang am HS einbauen, du kannst kaum einen Topf greifen, Pfannenstil hat keinen Platz und die HS Seite wird fettig. Außerdem klebt dann die DAH am HS, du knnst sie auf einer Seite niht außen säubern und es sieht naja aus. Ich glaube, man muss einen bestimmten Abstand einhalten.

Da ist auch zuwenig Auflagefläche für die AP auf der HS Seite.

Und der Tisch an der Stelle macht die Situation auch nicht besser.

Den Wunsch nach einer Halbinsel könntet ihr mit Hilfe einer 110cm hohen Trennmauer (grün) verwirklichen (siehe Beispielbild). Die sind zwar hier öfters mal verpönt, aber in schmalen Räumen finde ich sie durchaus passend, grade wenn das Kochfeld auf der Halbinsel ist. Hier Halbinsel aus 2x 80cm US, Kochfeld mittig drüber; Alternativ 40 - 80 - 40, ist aber stauraummäßig ungünstiger.
Drüber dann eine stylische und zugleich gute Umluft Berbel Deckenlifthaube.
GSP neben der toten Ecke, damit er besser erreichbar ist vom Esstisch aus. 60cm Spüle und vor dem Fenster ein schöner heller breiter Arbeitsplatz.

Abstände und Durchgänge ca 1m breit, das passt (90 bis 120 ist die Regel).

Grundriss nur gepaintbastelt, daher keine Alnodateien.

Anhänge

• schubschub_mca_2.png
    schubschub_mca_2.png
    260,3 KB · Aufrufe: 321
  • Küche 1a.JPG
    Küche 1a.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 384
Schade, dass dieser Thread damals mittendrin kommentarlos gestorben ist. Ich wäre schon sehr auf das Ergebnis interessiert gewesen!

Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit melde ich mich hier zurück. Es war nicht meine Absicht den Planungsthread so abrupt enden zu lassen, aber leider habe sehr unglückliche Umstände damals dazu geführt dass wir extrem unter Zeitdruck waren und daher das ein oder andere während des Umzugs untergegangen ist. Nun möchte ich euch zumindest das Endergebnis zeigen und einen Erfahrungsbericht geben. Wobei man von Endergebnis nicht wirklich sprechen kann, wir sind nun wieder dran die Fronten auszutauschen und ein paar der damaligen Fehler auszubessern, aber dazu später mehr ;-)
Zunächst mal die Planung, die es schlussendlich geworden ist: ein um 90 Grad gedrehtes U mit Halbinsel. Ich beschreibe mal die Schränke im Uhrzeigersinn beginnend planoben links:60er HS mit Kühlschrank, 60er HS mit hochgebautem Geschirrspüler , 60er HS mit Backofen und 45er Dampfbackofen, 30er US für Flaschen etc., 80er US fürs Kochfeld mit Muldenlüfter ins Eck reinlaufend it Zwischenseite und 60er Auszügen (die anderen 20cm sind quasi im toten Eck), dann um die Ecke 80er Schrank mit Auszügen in 40cm Tiefe, 80er Schrank für die Wasserinstallation mit 25cm Tür und Rest im toten Eck, jetzt geht’s um die Ecke auf die Halbinsel mit einem 60er Spülenschrank, 40er MUPL in Mindertiefe, 80er Unterschrank mit Auszügen, dann geht’s auf die Außenseite der Insel mit 80er US in Mindertiefe mit Auszügen, 40er US voller Tiefe (Rücken an Rücken mit MUPL) mit Schwenkbeschlag für die Küchenmaschine, 20er Minispüle und drunter Regal für Zubehör gemeinsam mit 40er hinter einer Tür, 80er US mindertief mit Auszügen „Kaffeeschrank“.

Materialien, Geräte, Bericht, Bilder in den nächsten Posts :-)
1768480691674.jpeg

Umsetzung und Materialien:
Wie eingangs erwähnt waren wir irgendwann unter ziemlichem Zeitdruck und die Diskussionen mit Küchenstudios und Schreiner waren sehr langweilig und wir hatten das Richtige noch nicht gefunden. Daher entschieden wir uns irgendwann selber zu bauen mit Korpussen von Ikea , aber allem anderen auf Maß gefertigt. Die Korpusse waren ein Fehler, sie sind sehr preiswert, aber nicht sehr stabil und an allen Ecken und Enden gespart. Wir haben uns dann sehr schöne Eiche-Schubladen auf Maß fertigen lassen, hinten in den Korpussen Traversen eingezogen und Blum Servodrives verbaut mit den Movento Schienen für die Holzladen. Zusätzlich haben wir überall Schubladenbeleuchtung eingebaut, am Ende war in jedem Schrank ganz schön viel Technik. Die Türen haben wir dann mit Push to Open gelöst, KS mit Servodrive und die Spülmaschine mit Mieles knock to open.
Am Ende ist uns wirklich die Zeit davongelaufen und wir entschieden uns für sofort verfügbare Fronten von Ikea (veddinge wenn ich mich recht erinnere), zweiter Fehler ;-)
Als Arbeitsplatte haben wir eine weiße Kompaktplatte gewählt, sodass wir die beiden Spülen unterbauen konnten. Das KF ist aufliegend eingebaut (ohne Rahmen, war bisher auch kein Problem).
Hier mal ein paar Eindrücke.
1768481691178.jpeg

1768481727379.jpeg

Was würden wir wieder so machen?
- die Holzladen, jedes Mal eine Freude sie in der Hand zu haben.
- Servodrives finden wir ebenfalls super, da gehen die Meinungen ja teils auseinander
- insgesamt die vielen Auszüge und den Verzicht auf Hängeschränke
- die kleine zweite Spüle fürs Kaffeeeck ist sehr praktisch, kann man auch gut ma was abtropfen lassen oÄ
- Festwasseranschluss für die Kaffeemaschine ist schon sehr komfortabel, würden wir nicht missen wollen. Beim Dampfbackofen fehlt der mir sehr und wir rüsten jetzt nach.
- Muldenlüfter im allgemeinen und auch in der Konstellation vorm Fenster, leicht zu reinigen und alle Flächen die Spritzer abbekommen könnten sind ein Stück weiter weg
- Spülinsel und MUPL sind toll, vielen Dank nochmal für diese Tipps aus dem Forum!
- „Wasserschrank“ im toten Eck. Wir konnten dort ziemlich viel Technik unterbringen (z.B. Quooker , Wasserfilter, ein Großteil der Anschlüsse) und durch die 25cm Tür ist alles recht ordentlich zugänglich wenn nötig. So haben wir unter der Spüle Platz für Papier und Plastikmüll
- Spülen unterbauen ist ein riesiger Komfortgewinn

Die Liste könnte ich einiges länger machen, im Großen und Ganzen finden wir unsere Küche toll und nutzen sie viel und gern. Ein paar Sachen mit denen wir nicht ganz so glücklich sind und evtl. noch verbessern wollen:
- der Festwasseranschluss für den Dampfbackofen. Wir werden daher auf andere Geräte umsteigen,
- die Korpusse haben uns beim Aufbauen viel Ärger beschert und Zeit gekostet. Werden wir nicht mehr ändern natürlich, aber würde ich nicht wieder so machen.
- die Fronten um die Spülmaschine und die Spüle lösen sich auf. Wir werden auf wertigere Fronten umbauen
- unser Kühlschrank ist rechts angeschlagen, damit man die Tür komplett öffnen kann, nach links ist zu wenig Platz zur Wand. Direkt daneben ist aber die Spülmaschine, die zum Trocknen die Tür einen Spalt öffnet und daher insgesamt recht viel Zeit eben halboffen steht. Wenn man nicht dran denkt dass sie offen ist und man den Kühlschrank nicht mehr als 90 Grad öffnen kann, donnert man natürlich in die Front rein und verschiebt sie. Hier haben wir noch keine gute Idee wie man das lösen kann. Türanschlag wechseln würde limitierten Zugang zum Kühlschrank bedeuten. Den Status der GSP Tür kann man leider über die Smart Home API der Maschine nicht auslesen. GSP mit den Backöfen tauschen blockiert die ganze Küche wenn die Maschine offen ist und mit dem KS tauschen ist zu weit vom Abwasser weg. Naja, haben uns halbwegs daran gewöhnt.

Hi,

da Ihr nun schon die APL in Kompaktplatte habt-was spricht denn gegen Fronten ebenfalls so ausgeführt, nur eben 12mm?
Bei Leicht gab es mal Fronten in solcher Technik, das sah mit den feinen schwarzen Linien sehr gut aus.

Suuuuuper, dass es hier den Upgrade gibt, vielen herzlichen Dank!
Trotz des Stresses, von dem du schreibst, eine das sehr ansehnliche Küche geworden! :2daumenhoch:

@menorca Vielen Dank für die Blumen, wir mögen sie auch trotz der kleinen Imperfektionen sehr :-)
@mozart Das ist natürlich naheliegend. Ich muss zugeben, dass ich mir die Optik nicht so recht vorstellen kann. Durch die Fasen an den Kanten sieht es so aus als ob die Fugen breiter wären? Kann hier vielleicht jemand ein Bild verlinken? Ich habe eine Weile gesucht, aber nichts gefunden.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben