Unbeendet RH Küche mit Kamin und großer Durchreiche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
nur zur Info, ich plane nicht auf den Millimeter genau. Wenn eine Wand 286cm breit ist, ist sie bei mir 285. Ich richtige mich nach dem vorgegeben Raster von 2.5cm des Alno Planers.V15 gibt es im downloadbereich.

Es geht nicht mal so sehr darum, wo die Küche steht, es geht eher darum, meiner Meinung, wie maximiere ich einen Raum, insbesondere eine Küche, wo Stauraum, Arbeitsfläche das A + O sind.

Ich habe dir mal deinen Plan etwas besser dargestellt, ohne OS.
fuchur01.jpg

ich weiß nicht, ob du die Problematik erkennst.

Der Spülen US ist nur 50cm breit, es passt keine 50er Spüle rein.

Der GSP steht mitten im Arbeitsbereich.

Jeder Eckschrank hat NUR 2 Stauebenen und sie sind in dem schmalen Raum eher umständlich zu öffnen und teuer.

Ansonsten hast du
1 x 20
1 x 40 (nutzbare Innenbreite 32cm)
1 x 50 (nutzbare Innenbreite 42cm)

die anschließenden US sind nur mindertief.
Deine OS sind kaum zu erreichen, weil über Eckschränken.

Am Ende bezahlt du für etwas mit wenig Gegenwert. Nur um dir ein Beispiel zu zeigen von einem Online Laden

1648442967179.jpg
dies ist ein gewöhnlicher Nobilia Auszugsschrank, den es in verschiednen Breiten gibt.

Preis 40cm breit €429
Preis 50cm breit €439
Preis 90cm breit €534
ein Eckschrank mit LeMans 110x65 €790
ein Eckschrank mit LeMans 115x65 €805

dh, dein 40er US und 115er Eckschrank kosten dich €1234.

kaufst du nur einen 90er US und totes Eck kostet dich das €534 plus 2 Eckblenden und du hast nicht weniger Stauraum, weil du 2 Schubladen und 2 Auszüge haben könntest bei einem 78er Korpus (das Beispiel ist nur mit 72er Korpus, 3 Ebenen)

Wenn du zB meine Planung aus der #19 nimmst und einen 90er wegläßt, hast du besseren und mehr Stauraum und wichtiger, bessere Arbeitsabläufe, AP Fläche und bessere Spüle.
fuchur41.jpg fuchur43.jpg fuchur42.jpgfuchur44.jpg
 

Anhänge

  • fuchur-PLAN4.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 67
  • fuchur-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank @Evelin . Wir brauchen immer etwas aber es hat sich auch einiges getan. Ich habe verstanden hier und sonst im Forum:

* breite Schränke sparen Platz für Zwischenwände bei Auszügen auch die Mechanik
* Ecklösungen wie LeMans lohnen sich meistens nicht, insbesondere wenn man stattdessen Auszugsschränke verbreitern kann
---> planlinks jetzt der Eckschrank raus und zwei 80er Auszüge rein.
(ich habe satt in Excel herumgerechnet bis ich das verinnerlicht hatte, Datei kann ich gern hier posten)
* 60er Türen stehen weit in den Raum rein
* breitere Dunstabzugshaube als Herdplatte evtl. besser
---> Wir haben eine Miele Pur 90er über 60er Herdplatte angepeilt. Sie soll sehr tief hängen für optimale Absaugung. Damit hat man zwar ein Brett vor dem Kopf aber wir haben das mit Pappe getestet und es ist noch ok)
* Höhe Vorräte prüfen vs Anzahl hohe Schubladen
---> evtl. machen wir einen schmalen Auszug planrechts mit fünf Schubladen
* Alnoplaner 15b ist besser als 20b (leider zu spät erkannt)

@Evelin
Ich habe mittlerweile dein Modell in Alno angeguckt. Das Ofenrohr darf leider nicht verkleidet werden. In der Nische muss alles über 188cm frei bleiben. Die Wand dahinter ist eine tragende Wand und kann nicht entfernt werden. Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer könnte raus und viele Nachbarn haben das gemacht aber es gibt immer Probleme mit der Platzierung des Fernsehers und man hat weniger Licht am Esstisch.


* Die verdammte Nische
Hier habe ich einige Varianten in CAD geprüft. Keine Lösung ist wirklich gut. Der freistehende Kühlschrank ragt so weit in den Raum rein, dass nur ein 40er Auszug klappt. Alternativ ein 45er LeMans mit DruckSchranktür ohne Griff (ca. 5% Flächengewinn) oder ein 80er Eckschrank mit Karussell (ca. 10% Flächengewinn). Vermutlich werden wir beim Auszug bleiben aber es ist schon frustrierend wie viel Platz in der Ecke planobenrechts verloren geht.

Insgesamt sind wir mittlerweile ganz zufrieden, v.a. mit der planlinken Seite.
 

Anhänge

  • fuchur_alno20b_PLAN25.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 66
  • fuchur_alno20b_PLAN25.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 59
  • fuchur_p25a.JPG
    fuchur_p25a.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 131
  • fuchur_p25b.JPG
    fuchur_p25b.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 130
  • fuchur_p25c.JPG
    fuchur_p25c.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 132
  • fuchur_p25_ü.JPG
    fuchur_p25_ü.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 132

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Die Rechnerei mit Excel hättest du dir sparen können, das wurde im Forum schon vor 10 Jahren gemacht unter Planungshilfen. Aber du siehst nur eine Perspektive der Situation. Beim Eckschrank muss man erst eine Tür öffnen, man muss also daneben stehen können. Und dann diese Gestänge rauszziehen, was auch erheblichen Platz braucht. Aber egal.

hier sieht man auch, dass dieses Ding ja auch zwei Schränke blockiert, rechts und links davon
1648776253318.jpg


Auch mit der Haube unterm Kinn, würde ich nie so machen, irgendwann nervt das und ihr zieht den Wrasenschirm nicht mehr raus.

OS mit Glas, abgeschrägte OS ist halt alles nicht mehr so in. Man sieht das Durcheinander hinter Glas, die schrägen OS sind der 80er Jahre look, Staubfänger ohne Mehrwert. Beides bringt optisch Unruhe in den Raum.
 

Anhänge

  • 1648776239805.jpg
    1648776239805.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wäre doch interessant mal deine Ergebnisse zu sehen.
Siehe Bild im Anhang. (Man könnte das natürlich noch schöner machen, so dass man für jede Variante nur noch die Anzahl der eingesetzten Möbel eintippt, die Gesamtlänge prüft, Tippfehler bei Karusselllll etc. Ich hab mal die .xlsx Datei angehängt, muss aber umbenannt werden. Achtung, solche Dateien sollten nur IT-Profis aus nicht vertrauensvollen Quellen öffnen!)
 

Anhänge

  • ecklösungen.jpg
    ecklösungen.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 103
  • vergleich_ecklösungen_v04.xlsx.achtung_xlsx_dateien_können_viren_enthalten_nur_öffnen_wenn_man...txt
    7,1 KB · Aufrufe: 59

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die Rechnerei mit Excel hättest du dir sparen können, das wurde im Forum schon vor 10 Jahren gemacht unter Planungshilfen. Aber du siehst nur eine Perspektive der Situation. Beim Eckschrank muss man erst eine Tür öffnen, man muss also daneben stehen können. Und dann diese Gestänge rauszziehen, was auch erheblichen Platz braucht. Aber egal.
Ja, die umständliche Bedienung spricht auch gegen diese Klapperkisten.

Auch mit der Haube unterm Kinn, würde ich nie so machen, irgendwann nervt das und ihr zieht den Wrasenschirm nicht mehr raus.
Die Haube ist fest! Ja, wir testen weiterhin mit Pappe ob das wirklich geht. Aber eine richtig gute Absaugung wäre auch toll.

OS mit Glas, abgeschrägte OS ist halt alles nicht mehr so in. Man sieht das Durcheinander hinter Glas, die schrägen OS sind der 80er Jahre look, Staubfänger ohne Mehrwert. Beides bringt optisch Unruhe in den Raum.
Das ist zum Glück kaum durchsichtiges Milchglas. Ohne Regal am linken Ende der Oberschrankzeile ist der Abschluss schon recht abrupt. Vielleicht können wir was geschlossenes basteln.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich welcher Höhe hast du die OS in deinem letzten Plan hängen? Und wie hoch sind die OS?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Apropos Milchglas: auch da guckt man noch genug durch... je nachdem was dahinter steht, kann es dennoch unruhig aussehen. In meiner alten Küche hab ich irgendwann von hinten was hinter das Glas geklebt.. also das würde ich nicht nochmal haben wollen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
man muss sich nur etwas durch die Privaten Anzeigen durchklickern, es gibt OS mit Glas in allen Variationen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn ihr die Wand zum Wohnbereich entfernen würdet und sie dann wieder neu aufbaut, könntet ihr in den toten Ecken Schränke von der anderen Seite integrieren. Kommt natürlich dort drauf an, was ihr stehen habt, aber wenn dich der Platzverlust schmerzt, wäre das eine Möglichkeit.

Was ich optisch sehr unruhig und "schief" empfinde, ist der OS neben dem Kühlschrank. dadurch, dass er tiefer hängen muss und nicht so hoch ist wie die auf der anderen Seite, drückt das enorm. Ich würde ihn wegnehmen.

Was haltet ihr davon die OS in weiß bzw. Wandfarbe zu nehmen, dann wirken sie leichter und das ganze luftiger.
 

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
ich welcher Höhe hast du die OS in deinem letzten Plan hängen? Und wie hoch sind die OS?
Arbeitsplatte 94-95cm, OS planlinks auf 151cm (da hören die Fliesen auf) mit 82cm Höhe, planrechts in der Nische auf 125cm mit 60cm Höhe (Sondermaß).

Die planrechten OS sind 57cm Tiefe Unterschränke mit Auszügen (vorne an der Wand und am schmalen hohen Schrank zusätzlich befestigt). Darunter is eine 30cm Höhle über der Arbeitsplatte für Toaster, Eierkocher. Es fällt uns halt nix besseres ein.
 

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Apropos Milchglas: auch da guckt man noch genug durch... je nachdem was dahinter steht, kann es dennoch unruhig aussehen. In meiner alten Küche hab ich irgendwann von hinten was hinter das Glas geklebt.. also das würde ich nicht nochmal haben wollen
Danke für den Hinweis. Wir wollten irgendwas zur Auflockerung haben, das überdenken wir.
 

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wenn ihr die Wand zum Wohnbereich entfernen würdet und sie dann wieder neu aufbaut, könntet ihr in den toten Ecken Schränke von der anderen Seite integrieren. Kommt natürlich dort drauf an, was ihr stehen habt, aber wenn dich der Platzverlust schmerzt, wäre das eine Möglichkeit.
Haha, ich habe schon darüber nachgedacht Löcher in die Wand zu hauen aber auf der einen Seite steht der Ofen davor und auf der anderen lohnt es sich nicht. Stromleitungen laufen da auch noch.

Was ich optisch sehr unruhig und "schief" empfinde, ist der OS neben dem Kühlschrank. dadurch, dass er tiefer hängen muss und nicht so hoch ist wie die auf der anderen Seite, drückt das enorm. Ich würde ihn wegnehmen.
Dann könnten wir den Kühlschrank auch drehen und planobenrechts in die Ecke stellen. Aber es fällt schon einiges an Stauraum weg. Drückend wird das vielleicht tatsächlich... werd mal gucken ob wir noch einen großen Karton haben um das mal aus zu probieren.

Was haltet ihr davon die OS in weiß bzw. Wandfarbe zu nehmen, dann wirken sie leichter und das ganze luftiger.
Der Kühlschrank soll Edelstahl-Look sein (echtes Edelstahl gibt es leider nicht in der Größe), wird zwar mit Fotos bepflastert aber der drückt sicher am meisten in den Raum. Immer noch besser als mitten im Raum denke ich mir.

Ich werde mal im Modell testen mit weißen Oberschränken planrechts.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wäre natürlich eigentlich super KS und auch der HS wären dann auch weiß...
Warum immer der Hang zu den Standgeräten, die machen meistens die Optik kaputt. Sorry, fällt mir immer wieder auf. Wenn dann wirklich einen Solo-Platz dafür, dann passt es oder man braucht Platz.
 

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Weiße Oberschränke planrechts klappt nicht, ich bekomme keinen vernünftigen Übergang hin und meiner Frau gefällt es nicht.

Ein freistehender Kühlschrank hat durchaus Vorteile: Prinzipiell etwas geringerer Energieverbrauch durch bessere Belüftung und bessere Platzausnutzung (zusätzliche Wände, Sockel ). In unserem Fall können wir durch den freistehenden Kühlschrank auf eine zusätzliche Tiefkühltruhe verzichten. Der Energieverbrauch wird voraussichtlich weniger als 40% des jetzigen (gemessen) betragen.

Der Preis dafür ist aber hoch, ein Einbaukühlschrank würde nicht aus der Nische heraus gucken und es würde über Eck auch ein 5cm breiterer Auszug passen. Tja.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ein freistehende Kühlschrank ist günstiger, es braucht keinen Kasten drumherum (auch wieder Kosten) und man ist flexibler, sollte das Gerät kaputt gehen oder man auf ein Größeres/Kleineres wechseln wollen. Muss man halt abwägen, optisch ist Geschmackssache, manchen gefällt das sogar
 

Fuchur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
was soll's denn jetzt farblich/Hersteller werden?
Vermutlich ein Samsung da am meisten Platz für die Größe: RL34T600 in "premium Edelstahl look". Ganz evtl. auch weiss. Wir haben sonst auch einiges in Edelstahl. Griffe, Herd, Spülmaschine teilweise, Toaster, Eierkocher, Mikrowelle (fehlt noch im Modell).

Werde das Modell die Tage aktualisieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich hatte nicht nach dem KS gefragt, ich meinte die Fronten der Schränke.

Ich bin kein KS Experte, aber was ich als vorteilhaft empfinde, sind 2 Auszüge im Kühlteil. Das untere Fach, 0 Grad, da hab ich Fleisch, Fisch und sowas drin und im Fach darüber Gemüse und Obst. Noch lieber wäre mir, wenn das Fleischfach etwas flacher wäre, dafür das Gemüsefach größer und zweigeteilt, sodass Tomaten, Äpfel usw separat gelagert werden (Ethylen).

Ein Einbau Kombi-KS wäre mir für eine Familie zu klein, es sei denn man geht häufig einkaufen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben