Unbeendet L-Küche im Bestand

Gemelli

Mitglied

Beiträge
41
L-Küche im Bestand

Liebes Forum,

ich möchte eine Wohnküche in einem ca 30m^2 großen Raum planen, der auch als Wohn und Esszimmer dient. Als Fenster dient eine bodentiefe Balkontür am anderen Ende des Raumes. Wasseranschluss ist auf der Mitte der 348cm breiten Wand.
Ich möchte keine Kücheninsel oder Halbinsel, da wir den Platz brauchen und eher Stauraum in die Höhe verlagern möchten.

Ich habe bereits ein Angebot einer next125 Küche (NX240), möchte aber gern das Forum für Optimierungsvorschläge nutzen.

Bei den Geräten habe ich aktuell folgende Wünsche:
- BORA Pure S Kochfeld (bin für Alterantive offen auch mit Dunstabzug folglich Umplatzierung des Kochfeldes)
- Siemens KI86SADD0 (für günstigere Alternative offen)
- Spülbecken BLANCO SUPRA 400-IF/A R12 flächenbündig
- QUOOKER Quooker PRO3-VAQ E B/Fusion square
- Backofen Siemens HB517ABW0 iQ500
- Spülmaschine Neff S516T80X1E/GV680 IT
- SIEMENS Mikrowelle BF722R1W1
- Abfallsammler unter Kochfeld BLANCO FLEXON II XL 60/3

APL: neolith Keramik Arctic White Silk
Nischenverkleidung Glas weiß (das sind drei leicht unterschiedliche Weißtöne, die in den Proben gut miteinander Harmonieren)

Meine Fragen wären:
- In der Ecke: Karussellschank oder eine Alternative?
- Welche Fronten sind robust, antifingerprint, langlebig und schön anzusehen? Leicht Tocco, nx240 oder Ballerina Resopal? Wie unterscheiden diese sich preislich (Faktor)?
- Wenn ich eine Keramik APL habe, kann ich da drauf steigen, um an den Oberschrank in der Ecke zu kommen?


Hoffe, dass ich allen Vorgaben korrekt gefolgt bin.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183cm und 153cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 267
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150x90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für alle Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Im Moment alle Mahlzeiten. EIne Person wird nach Elternzeit mittags nicht zu Hause essen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsames Kochen, seltenst für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht, next125, nolte , Ballerina, Schüler, Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell ist nur eine improvisierte Küche aus einzelnen Geräten/Pantryküche vorhanden. Neue Küche sollte
- vor allem sehr gut aussehen, da sie im Wohnbereich liegt
- Robuste Fronten und APL haben, da wir kleine Kinder haben
- Viel Stauraum bieten, denn es gibt keine Speisekammer
- Energiesparende Geräte haben

Preisvorstellung (Budget): Wunsch: 18k, Schmerzgrenze: 22k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Entwurf_L-Küche.jpg
    Entwurf_L-Küche.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 250
  • Grundriss Ausschnitt Küche.jpg
    Grundriss Ausschnitt Küche.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 253
  • 220530 Bemaßter Grundriss Wohnung 3. OG rechts copy.jpg
    220530 Bemaßter Grundriss Wohnung 3. OG rechts copy.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 250

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und willkommen!

Wenn es ein Allraum werden soll, ist es gut, die restliche Möblierung gleich mitzudenken. Also, wo und wie soll der Tisch stehen? Usw.

Ihr seid sehr unterschiedlich groß: gibt es die eine passende Arbeitshöhe , oder könnte/sollte es vielleicht zwei unterschiedliche Höhen geben?

Zu den Fragen, was Materialien angeht, kann ich nicht viel sagen. Zur Ecke schon: lieber „tot“ machen, siehe Tote Ecken- gute Ecken

Ansonsten sieht die bisherige Planung schön ruhig aus, einige typische Klippen wurden umschifft :-) allerdings dürfte die Mikrowelle für die kleine Person zu hoch sein (Heißes sollte man besser nicht über Schulterhöhe hantieren, als Faustregel).
Und: reicht euch der Stauraum tatsächlich? Stichwort Stauraumplanung
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

kannst du den Etagengrundriss bitte auch noch als pdf einstellen, damit man die Maße besser lesen kann.

Ich verstehe nicht ganz, wo du ein Problem mit einem 2-Zeiler siehst, also Wandzeile und Insel davor. Wenn der Zeilenabstand 110cm beträgt, verbleiben von den 9.10m Raumlänge noch 6.7m für Couch und Tisch. Viele Häuser haben auch nur 9m für all das.

Denn in deiner Planung gibt es wenig Stauraum, ein unpraktisches Eckrondell, was irgendwann kaputtgeht, ein 90er US und noch ein schmaler US. Du machst dir mehr Gedanken um die Optik als wie du die Küche nutzen kannst. Die Optik merkst du nach einer Weile nicht mehr, aber wenn du die Leiter jedes Mal brauchst, um Brot und Müsli zu suchen, geht dir das täglich auf den Nerv. Auch wird es für deine Frau schwierig, Dinge aus den OS zu entnehmen, über dem Eck schon gar nicht.

Auch ist die Mikrowelle in deiner Planung für deine Frau zu hoch eingebaut. Der Drehteller, wenn die Mikro einen hat, sollte nicht höher als die Schulterhöhe deiner Frau sein.

Und möchtest du nicht auch ein paar Spielsachen für die Kinder unterbringen?

Ich gehe davon aus, dass die kurze Person überwiegend kocht. 92-92cm AP ist dann eigentlich zu hoch.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

wie groß ist eure Couch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich sehe noch ein Problem; ihr arbeitet mit dem Rücken zum Raum ohne Fenster. Ich würde versuchen, die Küche mehr in Raum- und Fensterrichtung zu planen. Siehe Evelins Vorschlag
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Vielen Dank für die Beiträge.

Eine Insel/zweite Zeile würde den Tisch weiter in die Mitte des Raumes verlagern, diesen Platz wollen wir nicht hergeben. Aktuell wird die Mitte des Raumes durch die Kinder und ein Sideboard mit wertvollem Stauraum genutzt. Auch die Sofaecke ist quasi festgelegt. Seit 6 Monaten leben wir ganz gut mit dieser Aufteilung und der impro Küchenzeile und zwei Lastenregalen. Den wenig genutzten Inhalt der Lastenregale wie Vasen, spezielle Gläser, Backformen, Fondue, Stöfchen würde ich in die oberste Zeile der EBK verbannen. Ebenso Vorräte, die man selten braucht oder die sich nur langsam aufzehren.


@Evelin: Tatsächlich bin ich die Frau, die diesen Text verfasst hat und mein Partner ist der, der am meisten kocht und in der Küche hantiert. Arbeitshöhe von 91.5 - 93 cm würde er auch verkraften. Aktuell haben wir 91.5 cm und damit kommen wir beide gut klar. In der Küchenaustellung gefiel ihm die 95er Arbeitshöhe aber am besten.

@Melanie 75: Wasser und Starkstromanschlüsse sind an dem markierten Ende des Raumes. Keine Möglichkeit, das näher an die Fenster zu planen.

Zur Mikrowelle: Danke für den Hinweis. In meiner vorherigen Wohnung war die Mikrowelle oberhalb der Dunstabzugshaube und das hat für mich wunderbar funktioniert. Ich kann leider die Höhe nicht adhoc angeben, werde euren Einwand aber berücksichtigen und die Höhe in der alten Wohnung nochmal ausmessen lassen vond er jetzigen Mieterin.

Stauraum ist auch für mich eine Unsicherheit in dieser Küche aber wir haben nicht viele Utensilien oder Geschirr. Exzessive Vorratshaltung betreiben wir auch nicht, da wir gegenüber eines Supermarktes wohnen, der bis 23.30 Uhr geöffnet hat. Mit 1-2 größeren Einkäufen in der Woche kommen wir gut durch, für alles was grade mal so fehlt für ein Gericht dauert die Beschaffung keine 10 Minuten. Dennoch könnte ich mir vorstellen noch einen Vorratschrank mit einer Tiefe von 45cm äquivalent des kleinen Lastenregals anzuschaffen, der separat von der Küche steht.

Was hieltet ihr von einem Aufsatzschrank in der Ecke mit Rolladen? Dahinter könnten Toaster, Reiskocher und ggf. Mikrowelle Platz finden und die Fläche der Ecke wäre gut genutzt...
 

Anhänge

  • 220530 Bemaßter Grundriss Wohnung 3. OG rechts.pdf
    607,3 KB · Aufrufe: 60

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Was hieltet ihr von einem Aufsatzschrank in der Ecke mit Rolladen?
nichts, es gibt eh kaum Abstellfläche. Wozu soll der sinnvoll sein?

Deine anderen Fragen des Eingangsposts kann ich nicht beantworten. Da kein Planungsbedarf besteht, stellst du deine Fragen bez Front und AP vielleicht im Unterforum.

Wo wird euer Müll entsorgt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eckschrank und Muldenlüfter würde ich schon mal weglassen, dafür ist das die falsche Küche. Besser Tote Ecke mit dem Quooker (in meinen Augen übrigens ein vollkommen überflüssiges Ding) und eine sehr gute Dunstabzugshaube übers Kochfeld, gerne auch so unsichtbar wie möglich, und dafür gut erreichbares und nutzbares Stauraum in der Zeile. Auch wenn ihr nicht viel kocht, muss man sich das Leben nicht künstlich extra schwer machen.

* Tote Ecken - gute Ecken *
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Eckschrank und Muldenlüfter würde ich schon mal weglassen, dafür ist das die falsche Küche. Besser Tote Ecke mit dem Quooker (in meinen Augen übrigens ein vollkommen überflüssiges Ding) und eine sehr gute Dunstabzugshaube übers Kochfeld, gerne auch so unsichtbar wie möglich, und dafür gut erreichbares und nutzbares Stauraum in der Zeile. Auch wenn ihr nicht viel kocht, muss man sich das Leben nicht künstlich extra schwer machen.

* Tote Ecken - gute Ecken *
meinst du den Quooker auf die Ecke? Also seinen "Unterbau" in die Ecke und Eckbecken? und dann Backofen und Kochfeld und Haube drüber? Den kurzen Schenkel vom L dann mit Auszügen versehen?
Habe ich das so richtig verstanden?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Eckbecken meinte Isabella sicher nicht, sondern nur den sperrigen Unterbau in die tote Ecke. Der Quooker verträgt ja etwas Abstand zur Armatur, wenn ich das richtig verstehe? (in manchen Küchen wurde er an der Kellerdecke befestigt und nach oben geführt.)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
meinst du den Quooker auf die Ecke? Also seinen "Unterbau" in die Ecke und Eckbecken?
Quooker-Technik im toten Eck, Spüle kann auch m.W. etwas weiter sein. Ich suche Beispiele dazu.
und dann Backofen und Kochfeld und Haube drüber?
Zwischen Spüle und Kochfeld ist die Hauptarbeitsfläche, also Kochfeld weiterhin dort wo geplant, aber mit einer gescheiten Dunstabzugshabe drüber. Es gibt viele Lösungen, die auch schick aussehen, Deckenhauben oder Lüfterbausteine im Wandschrank. Eure Küche wird klein sein und der Platz sollte effizient genutzt werden.
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hier sieht man sogar die Quuoker-Technik im Unterschrank neben dem Spülenschrank unter dem aufgesetzten Tresen, weil in einem Bild die Verblendung fehlt: Neue Küche, vielleicht eine Eggersmann, wer hat Erfahrungen? - Fertiggestellte Küche -
Ok, das wäre wirklich sehr praktisch. Allerdings wie gewinnt man dann Zugang zum Quooker Unterbau? denn wenn ich den Unterbau in der Ecke platziere, dann brauche ich ja eine Tür dahin, die den Austusch des Cubes etc. ermöglicht. Dann wäre durch diese Tür der Platz ja nicht für alternative Auszugschränke frei.
Es sei denn, der Unterbau wäre durch den Spülenunterschrank "um die Ecke" zugänglich aber dann wäre da ja ein "Loch" in den Unterschränken. Zudem habe ich gelesen, dass durch die Distanz die "Sprudeligkeit" verliert......

Übrigens habe ich mich jetzt bei Ballerina informiert und fühlte mich bei dem Händler sehr gut beraten und mir wurden erstmals Möbel, Geräte, APL etc. auseinander dividiert.
Habe jetzt noch ein Angebot in einem Leicht Studio angefragt....abwarten
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mit Spüleneckschrank hatte ich sowas im Kopf:
Bildschirm­foto 2023-03-11 um 14.54.04.jpg
(Bild: Impuls Spülen-Eckunterschrank)
der Weg zum Sprudel ist nicht so lang und wenn man das was man darüber liest glauben darf, scheint der Quooker eh nicht so starkes Sprudel zu produzieren.
Empfehlen würde ich weder den Schrank noch den Quooker, aber wenn man es haben will, könnte es für die kleine Küche eine Lösung sein.
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Mit Spüleneckschrank hatte ich sowas im Kopf:
Anhang anzeigen 370987
(Bild: Impuls Spülen-Eckunterschrank)
der Weg zum Sprudel ist nicht so lang und wenn man das was man darüber liest glauben darf, scheint der Quooker eh nicht so starkes Sprudel zu produzieren.
Empfehlen würde ich weder den Schrank noch den Quooker, aber wenn man es haben will, könnte es für die kleine Küche eine Lösung sein.
Ok danke für den Hinweis.

Ich habe die Küche nochmal vermessen und es handelt sich um 350cm. Wasseranschluss bei 180cm von links.
Mit der Idee dieses Unterschranks habe ich nochmal einen Planer aufgemacht (von XXXLutz, da Alno Planer bei Mac anscheinden nicht geht) und habe eine neue Aufteilung fabriziert. Der Planer ist etwas limitiert (keine übertiefen Wandschränke), deshalb noch mit textlicher Erklärung und Breite in cm.

Langer Schenkel jetzt v.l.n.r. : Kühl- Gefrierkombi 60, Vorratsschrank 40, Geschirrspüler 60, BO 60, Eckspülenschrank 115 für Spüle mit Quooker und Teilen des Abfalls.

Kurzer Schenkel v.l.n.r.: Regal 15, Kochstellenschrank mit Auszügen 90, Auszugschrank 40.

Wandregale erklären sich von selbst, eine Zeile sei darüber vorzustellen. Dadurch wird Quooker in toter Ecke untergebracht allerdings fällt MUPL weg.

Voraussetzung wäre nur, dass der Wasseranschluss um ca. 60cm nach rechts zu verlegt werden kann, sowas wäre zu realisieren oder?

Sollten Backofen und Geschirrspüler Plätze tauschen?
 

Anhänge

  • L-KÜCHE__XX_Planer.jpg
    L-KÜCHE__XX_Planer.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 97

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
zwischen Spüle und Kochfeld ist null Platz, dabei ist das die Hauptarbeitsfläche.. also eher „Verschlimmbesserung“. Geht es dabei (nur) um die Unterbringung des Quooker? Dann lies doch erstmal dazu, was und wie möglich ist. Hier scheint es, als ob ihr diesem Teil alle sonstige Funktionalität unterordnet und sogar Wasser dafür verlegen wollt.. Nee, würde ich an eurer Stelle nicht so machen..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben