Unbeendet L-Küche im Bestand

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Verständlicher wäre eine Handzeichnung als Draufsicht (2d), am Besten skaliert auf einfaches Karopapier (z.B. 2 Karo = 1 cm = 20 cm). Aus dem Bildchen oben kann ich nichts erkennen. Ich glaube auch, das Thema Spüleneckschrank ist noch nicht angekommen.
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Verständlicher wäre eine Handzeichnung als Draufsicht (2d), am Besten skaliert auf einfaches Karopapier (z.B. 2 Karo = 1 cm = 20 cm). Aus dem Bildchen oben kann ich nichts erkennen. Ich glaube auch, das Thema Spüleneckschrank ist noch nicht angekommen.
Das Thema ist "angekommen" aber ein solches Modell, das an einem Ende die Spüle hat und am anderen die "Ecke" also 125 breit ist mit einem Spülenanteil ist im Planer, den ich genutzt habe, nicht vorgesehen.

Ich plane zudem kein 90er Kochfeld, sondern ein 60er. Aber wenn man einen 90er Unterschrank wählt, ist das Kochfeld in der gleichen Breite.
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
hier nochmal die 2D Planung mit Maßen und Beschriftungen wenn man einen Eckschrank mit Spüle einplant und die Wasseranschlüsse versetzt.

Ich plane keine zwei Kochfelder, das 60er Kochfeld ist das Symbol für Backofen, denn es gab nur einen US mit BO zu Auswahl, der einen Herd darstellt.

Ich käme auch mit einer toten Ecke klar auch wenn die Optimierung des Platzes schön wäre.
 

Anhänge

  • 2D_beschriftet.jpg
    2D_beschriftet.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 107

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ok, *wenn* Spüleneckunterschrank, dann würde ich den Konstrukt andersherum versuchen, mit dem Kochfeld planoben und die Spüle planrechts, und den GSP auch planrechts als Abschluss. Dann ein guter Lüfterbaustein über das Kochfeld. Es ist eine kleine Ecke, viel Arbeitsfläche wird man nicht generieren können. Für die Ecke rechnet man 65 x 65, das Regal würde ich wahrscheinlich weglassen. Man könnte prüfen, ob stattdessen ein MUPL geht.
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
und warum eigentlich kein Muldenlüfter ? Die KFB, mit denne ich gesprochen habe sind ebenfalls gespalten. Die einen finden es toll, die anderen raten ab....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Weil Du eine kleine Küche hast und den Stauraum brauchst, außerdem ist Dein Kochfeld an einer Wand und damit brauchst Du keine Sonderlösung, sondern hast alle Möglichkeiten.
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ich habe mich nochmal mit dem Zollstock an die derzeitige Improvisationsküche gewagt und den Wasseranschluss bei 180cm von links gemessen.

Nun eröffnet dies doch die Möglichkeit, den BO in einen Hochschrank zu planen über den GSP (ich habe gelesen, das ist kein Hochschrank im egtl. Sinne sondern der GSP wird lediglich von Wangen begrenzt und nicht von einer Nische wie der BO). Bisher dachte ich, dass das aus energietechnischen Gründen nicht ginge. Aber ich habe gelesen, dass es ok ist.

Neben dem GSP-BO-Schrank hätte ich planrechts Platz für 30-40er US (für Abstellfläche planlinks der Spüle), dann Spülen-US (60cm), dann 60er Auszugschrank, Ecke, MUPL , Kochfeld und dann ggf. noch ein 30er US rechts neben Kochfeld (hier noch nicht eingezeichnet).

Damit hätte ich viel Stauraum in Auszügen realisiert, einen MUPL und gleichzeitig den kurzen Schenkel des L's kurz gehalten, um nicht zu sehr in den Raum zu ragen.

Die Raster der Auszüge (nennt man das so?) sind hier noch etwas wild. Aber es geht erstmal ums Prinzip.

Spricht etwas gegen diese Planung bzw. wo seht ihr das Verbesserungspotential? Kühl-Gefrier-Kombi, BO und GSP dürfen doch so angeordnet werden,oder?
 

Anhänge

  • Entwurf_BO_oben.jpg
    Entwurf_BO_oben.jpg
    112 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot 2023-03-18 at 18.57.41.jpg
    Screenshot 2023-03-18 at 18.57.41.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 93

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
MUPL sollte zwar an der Hauptarbeitsfläche sein, aber hier würde ich ihn eher zwischen GSP und Spüle positionieren. Für den MUPL können 30 reichen (siehe Anhang, Skizze Nknka eins2vier-System), für die Spüle 50 (siehe meine Spüle, Link in der Signatur). Dann hättest du an der langen Wand einen schönen 80er Auszugsschrank gewonnen :2daumenhoch:

Sonstige Frage: ich (totaler Laie) würde denken, das geht so mit GSP und BO). Aber.. was hat die Position des Wassers damit zu tun? :think:
 

Anhänge

  • 9D910081-5B4D-472E-91A7-5C74AC07C400.jpeg
    9D910081-5B4D-472E-91A7-5C74AC07C400.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 17

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
irgendwie verstehe ich nicht, warum du diese Planung ins Auge faßt.

entwurf_bo_oben-jpg.371374


wenn ich zusätzlich einen HS haben wollte, so wäre es einer mit Auszügen, also space tower .

Denn von dem, was du bisher geschrieben hast, erkenne ich nicht, dass der BO häufig genutzt werden wird (Mikro wahrscheinlich häufiger).

Aber ein paar Vorräte, babykram usw werdet ihr haben. Wir benutzen den BO fast täglich, aber eben nur 1 x. An unseren Vorratsschrank gehen wir x Mal am Tag. Es ist bequem, wenn man Dinge in Augenhöhe hat. Deshalb würde ich den BO eben nicht hochstellen und "nur" ein Kompaktgerät mit Mikro nehmen.

Und den GSP neben dem HS, wie in meinem Plan stellen, weil es eben auch viel günstiger ist. Man braucht keine Deckseite und und und. Wenn die Wand 350cm breit ist, wäre es mir auf jeden Fall lieber, die 5cm Blende links vom KS zu haben, damit dir Tür etwas Luft zur Wand hat, bzw, man kann ihn ein wenig weiter öffnen.

So, um aber Stauaraum und AP Fläche etwas augewogener zu halten, würde ich weiterin nur einen 40 cm HS für Vorräte und zwischen KS und GSP stellen. Auch wegen der Optik.

1679384333914.jpg 1679384473468.jpg

OS und US/HS vielleicht in verschiedenen Fronten, dass es nicht so klinisch aussieht. Machst du wie es euch gefällt.

Die OS planoben sind dann 2 x 90er, ein 65x65er Eckschrank, und auf der Kochfeldseite 30-60(Haube)-60.

Kochfeld wie vorher rechtsbündig in einem 90er US.

Bei so wenig Küche würde ich auf MUPL verzichten. Papier, Glas usw an anderer Stelle in der Wohnung entsorgen.

Und natürlich würde ich den Tisch so stellen

1679384765821.jpg 1679385080649.jpg

damit alle Tageslicht auf den Tellern haben und nicht mit dem Rücken zum Licht sitzen und dabei auch noch das Chaos um die Spüle beim Essen sehen dürfen.
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@Evelin ich finde deinen Plan gut.
Ich wollte so viel Platz wie möglich in den US für Auszüge verwenden und daher nicht den BO unten haben (Auch den Schenkel planrechts möglichst kurz halten). Aber es sieht mit der 60cm-40cm HS-Kombi besser aus und der Stauraum eines Spacetowers ist natürlich willkommen.

Besonders finde ich die Aufteilung bei den OS gut. Insbesondere, dass sie oben nicht mehr übertief sind, weil warum sollte der am schwersten zu erreichende OS besonders viel Platz berherbergen? Es erscheint mir, dass diese Art mit übertiefen OS einen "Frame" zu bauen momentan sehr en vogue ist und es sieht toll aus aber ich möchte eine für mich möglichst funktionale und minimalistische Küche.

Ich habe mir deshalb noch überlegt, keine vertikale Teilung der OS zu machen, sondern die volle Höhe für einzelne OS zu nutzen. Das bleibt vom Volumen her gleich und spart Geld. Vor allem aber löst es das Problem, dass man mit der Zeit vergisst, wo man verstaut hat, was nicht oft benötigt wird. So muss ich nicht alle OS der Oberreihe mit dem Leiterchen einzeln öffnen, um eine 1x im Jahr benutzes Käsefondueset zu suchen oder die Trinkflaschen-für-die-die-Kinder-bisher-zu-klein-waren-jetzt-aber-passen.

Nur auf MUPL oder irgendeine Mülllösung will ich nicht verzichten. Glas muss nicht rein aber Bio und Restmüll müssen mindestens in der Küche unterkommen. Denn das stört mich im Moment an unserer Impro-Küche am meisten (4 Mülleimerchen). Und dafür muss dann eben der 30er zwischen Ecke und Kochfeld herhalten.


Morgen werde ich nochmal zum KFB gehen.

Der Plan mit den Resopal pro Fronten steht. Farbe cool white. APL in Keramik oder Dekton ebenfalls weiß uni und Nischenverkleidung aus Glas glänzend oder ebendfalls Resopal. Eine glänzende Fläche würde das Balkonfenster gegenüber schön reflektieren und einen Sturkturwechsel zu den matten Fronten bieten. Ich finde einen klinischen bis industriellen Look gut aber das ist einfach mein Geschmack. Die Kindersachen und der Alltag bringen schon genug "barocke" Unruhe rein...
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Übrigens fällt mir grade auf, dass ich mit dem Verzicht auf Muldenlüfter doch den BO auch unter das Kochfeld setzen könnte......
Kompakt BO möchte ich nicht und Mikrowelle weiterhin separat in OS. Ich habe jetzt keinen BO, weshalb ich ihn auch nicht nutze. Wer weiß wie das in Zukunft kommen wird. Bis vor 6 Monaten habe ich noch mehrmals in der Woche Essen bestellt, jetzt kochen wir täglich.


Mit der Glasnische und den hohen OS stelle ich mir das ungefähr so wie bei dieser b1 vor
minimalistische-bulthaup-b1-als-elegante-wohnkueche-kuechen-atelier-hamburg-bulthaup-in-winterhude-img~d5e162cd0c8b8b58_4-2771-1-c269b22.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
wo soll dein Kochfeld den jetzt sein? planrechts wie in meinem Plan?

30er MUPL, 60er BO+Kochfeld+60er US?

wieviele Pfannen/Töpfe hast du? ein 60er US ist klein für Kochgeschirr, mühsam. Allerdings, wenn du BO+Kochfeld als Set kaufst, ist es günstiger.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ganz ehrlich, ich werde aus deinen ganzen Kommentaren nicht schlau. Ich habe den Eindruck Realität und Wünsche klaffen hier sehr weit auseinander. Die Optik wird dir am Ende nicht helfen, wenn es an allen Ecken an Stauraum und AP Fläche fehlt.

Wie alt sind die Kinder?

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Im Moment alle Mahlzeiten. EIne Person wird nach Elternzeit mittags nicht zu Hause essen.
was bedeutet das? Heißt das, dass du und die Kinder nach der Elternzeit daheim sind?

Es gibt aus meiner Sicht, nur sehr wenig Stauraum, der meiste ist schlecht zu erreichen (oben).
Kompakt BO möchte ich nicht und Mikrowelle weiterhin separat in OS. Ich habe jetzt keinen BO, weshalb ich ihn auch nicht nutze.
Du hast bisher keinen BO gehabt, schreibst jetzt aber, du brauchst einen 60er BO. Wozu? Ich sehe nicht, dass du mehrere Bleche Kekse backen wirst.

Wo und warum soll die Mikro oben eingebaut sein? Im Eingangspost schreibst du, die Küche soll ansprechend aussehen, schreibst von LEICHT und Co. Das widerspricht aber, eine Mikro in einen OS einzubauen. Man würde genau das Gegenteil machen, die Mikro "unsichtbar" machen, sprich in einem Kompakt BO, den man von der Couch aus nicht sieht.
- Viel Stauraum bieten, denn es gibt keine Speisekammer
Den wenig genutzten Inhalt der Lastenregale wie Vasen, spezielle Gläser, Backformen, Fondue, Stöfchen würde ich in die oberste Zeile der EBK verbannen. Ebenso Vorräte, die man selten braucht oder die sich nur langsam aufzehren.
Wenn ich so wenig Stauraum hätte mit 2 kleinen Kindern, hätte ich kein Fondue, kein Stöfchen und solche Dinge, die ich 1 x im Jahr benutze.

Lebensmittel ganz oben? wie soll man da rankommen? Holst du dann eine Leiter von irgendwo jedes mal her? Diese Lebensmittel wird man vergessen.
Wozu? du hast keinen Stauraum
- Abfallsammler unter Kochfeld BLANCO FLEXON II XL 60/3
unter dem Kochfeld?
die Spüle passt nicht zu deinen Designwünschen wie Keramik AP, LEICHT usw
- Wenn ich eine Keramik APL habe, kann ich da drauf steigen, um an den Oberschrank in der Ecke zu kommen?
vielleicht liest du dich zu diesem Thema mal ein.

Ich verstehe dich nicht.
Nimm mal Kreppband und markiere die Fläche 47.4 x 52 cm. Das ist die nutzbare Fläche eines Auszugs. Wenn du grifflos mit Greifraumprofil nimmst, wird es weniger Stauraum in der Höhe. Du musst im unteren Auszug stapeln und wühlen.

Du hast was von Ballerina zuletzt geschrieben.
galerie8_820x580.jpg

so sieht der untere Auszug aus. Abgesehen davon, dass du stapeln MUSST, um nicht nur Geld für ungenutzten Luftraum zu bezahlen, so schau dir den unteren Auszug hinten an.

Jawohl, er ist niedrig, dh dein Kram fällt hinten runten. Wenn es eine Innenschublade für den unteren Auszug gibt, müsstest du die dazu bestellen.
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
wo soll dein Kochfeld den jetzt sein? planrechts wie in meinem Plan?

30er MUPL, 60er BO+Kochfeld+60er US?

wieviele Pfannen/Töpfe hast du? ein 60er US ist klein für Kochgeschirr, mühsam. Allerdings, wenn du BO+Kochfeld als Set kaufst, ist es günstiger.
Ja, genau die Aufteilung.
Ich könnte so 20cm Länge sparen.
Ich habe 3 Töpfe und 2-3 Pfannen in Benutzung. Dann noch einen Durchschlag und einen DimSum Topf, die dort Platz finden müssten.

Wir nutzen auch einen Reiskocher sehr häufig aber der kann ja auch in einen der OS.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben