Neue Küche - Küchenvergrößerung

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche - Küchenvergrößerung

Mir reichen 60 cm als Arbeitsfläche nicht, obwohl ich zu 90% allein in der Küche arbeite.

Da finde ich diese Planung um Klassen besser:

130126d1389795282t-neue-kueche-kuechenvergroesserung-grundriss.jpg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche - Küchenvergrößerung

Bei uns habe ich etwas revolutioniert. Jeder räumt sein eigenes, benutztes Geschirr direkt nach Benutzung in GSP ein. Vor jedem Gerätstart muss sowieso von mir oder meinem Mann drin die Anordnung optimiert werden, damit alle Teile gut gespült werden können. Wenn Gäste da sind oder GSP noch läuft, dann werden Schmutzgeschirre erstmals in der Spüle gesammelt, (weg von der Sicht oben auf APL). Bei Paar Reststücke von Schmutzgeschirren, wasche ich die schnell per Hand und lass sie neben Spüle schnell abtropfen, weil ich die nicht lang in meiner Sicht haben kann (da jucken meine Finger und ich säubere die gleich weg bevor ich auf Ende von GSP Gang warten kann.)

Spüle gleich vor ein Eck einbauen würde bei mir beim Arbeiten dran noch gut gehen. Aber Kochstelle direkt ins Eck, OK ich selbe habe kurze Armen und ich kann damit nicht tief ins Eck langen. Ich würde von der Grafik in melas letzte! Beitrag, das Kochfeld ein Stück vom Eck wegrücken.

LG,H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche - Küchenvergrößerung

Barbara, ich frags zur Sicherheit nochmal ab. Dieser kleine Wandstummel am U Schenkel? Der kann nicht weg?
Denn dann könnte man eventuell noch ganz anders planen.

Das Kochfeld könnte man auch mittig über den breiten und den60er setzen, dann ist man auch raus aus der Ecke.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche - Küchenvergrößerung

Mist, nu hab ich im falschen Plan weitergearbeitet, deshalb nur eine kurze Ansicht für dich. Morgen arbeite ich das dann im richtigen Plan ein.

Was hältst du von folgender Idee....im Schenkel planlinks die hochgestellte Spülmaschine und einen 40er Auszugvorratsschrank
und dann in der Zeile kochen und Spülen getauscht, aber ohne Schenkel. Müsste ja gehen, da dein Raum ja breiter ist, als im falschen Plan. Und damit bekommst du mehr Platz zwischen Spülen und Kochen.
 

Anhänge

  • Grundriss L.PNG
    Grundriss L.PNG
    167,6 KB · Aufrufe: 94

Barbara123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Neue Küche - Küchenvergrößerung

Danke Tara,
die Idee an sich finde ich gut,
nur ich verschmerze den tiefen GSP viel einfacher als die fehlende große Fläche. Wir backen sehr oft Pizza selbst und rollen den Teig bislang an einem viel zu kleinen Tisch aus den wir in der Küche haben. und richten manchmal das Essen auf z.B. 8 Tellern an, die bislang immer auf den kleinen Tisch gequetscht wurden.
Daher ist für unsere Belange der erste Entwurf passender.
Irgendeine "Kröte" wird man wohl schlucken müssen....

Ich werd heut abend wieder drüber "brüten", bin heute tagsüber ziemlich eingespannt.
Jetzt hab ich nur auf die Schnelle im neuen Grundriss etwas geschoben:
Schrank in Ecke Spüle schmäler gemacht (40 sollte reichen, auch für Müll unter APL)
Kochfeld außermittig auf breiten Schubladenschrank 120cm (auch hier könnte man Kochfeld noch etwas Richtung Ecke schieben) um die Ecke breiter Schubladenschrank 100cm. Tote Ecke.
D.h. Platz zwischen Spüle und Kochfeld 80 bis 90 cm.

Barbara
 

Anhänge

  • grundriss 1.jpg
    grundriss 1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 101

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche - Küchenvergrößerung

Dann wieso nicht auf der kurzen Wand (zur Garage) planrechts kochen, dann DAH als. Unterbau im Höngeschrank. Und dann Spüle vor dem großen Fenster für den Blick.

Spüle kann auch unter den Hängeschränken planrechts, und Kochfeld am großen Fenster oder auf der Halbinsel zum Esstisch. Aber dann benötigst Du DeckenDAH bei dieser Lösung, die teurer ist als Wand- od UnterbauDAH.

Platz tu zum Anrichten habt ihr auch auf der Halbinsel vor dem Esstisch noch.

Wenn Du 2 Heissgeräte wie DGC und BO übereinander stellen kannst in einem Hochschr., dann gibt es auch. Platz für hochgebauten GSP nebenan. Oder DGC über GSP in einem Hochschr. Geht auch. Heutzutage Geräte übereinander türmen ist es kein Thema mehr, da jedes seine eigene Nische bekommt.

Auch möchte ich Dir raten, Preis-Leistung von Miele VS V-Zug Geräten im Elektroladen zu verglichen. V-Zug stellt hochwertige Geräte (wie Miele in. DE) ist aber aus der Schweitz. Der Hersteller hat tolle DGC und GSP.

LG, H-C
 

Barbara123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Neue Küche - Küchenvergrößerung

Vielen Dank für die Tips!
Ich denke wir müssen noch einmal in uns gehen, und unsere bisherigen Arbeitsabläufe hinterfragen ( derzeit schnippeln wir überall in der Küche - der Platz zwischen Kocheld und Spüle über Eck sind 50cm + 20cm - also eigentlich sehr wenig-).
Bislang fand ich nicht weiter schlimm (sogar erstrebenswert) an der Halbinsel mit viel Platz zu schnippeln und die vorbereteten Schüsselchen zum Herd zu bringen - bei dem rechts und links genug Platz zum Abstellen sind.
Herd planrechts finde ich etwas knapp, die Zeile ist hier nur 110cm breit - wir stehen oft zu zweit vorm Herd, daher widrstreben mir auch die in die Ecke gerutschte Spüle und Kochfeld.
Herd vorm Fenster - Bedeutet nach jedem Kochen Fenster putzen....
Herd auf Halbinsel hatten wir zuerst geplant aber wieder verworfen weil die schöne große Fläche futsch ist.
GSP in Hochschrank wäre natürlich möglich, Halbinselnah um Geschirr von dort in GSP einzuräumen, wäre dann aber weit weg von Spüle, d.h. tropfende eingeweichte Auflaufformen müßte man quer durch den Raum tragen.
.... ich weiß man kann es mir nicht recht machen.... aber ich finde schon die Denkanstößte super gut....
Wir werden auf jeden Fall mal testen wie weit es für uns ok ist mit Spüle und Kochfeld an die "Ecken" zu rutschen.
Ich dachte der Grundriss ist ganz einfach, ist er aber wohl doch nicht.
.

Barbara
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche - Küchenvergrößerung

So eine Küchenplanung dauert immer ein bisschen, aber irgendwann bekommt man das Gefühl bzw. die Sicherheit, was einem Wichtiger erscheint.

Vielleicht kommt man ja auch noch auf ganz andere Ideen.

Zu deinen Hochschränken. Vieles ist Ansichtssache, aber ich finde einen Einbaukühli meist schicker, als einen Silbernen. Auch bei dir finde ich, dass es edler aussieht.
Zwei Backöfen direkt nebeneinander finde ich auch immer ganz schick.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche - Küchenvergrößerung

Oder Spüle auf der Halbinsel.

Hier wird oft Spüleninsel (vordere Zeile zum Esstisch hin) empfohlen. Man verbringt ja eben viel Zeit beim Anwaschen und Snippeln und es ist ein flüssiger Arbeitsabläufe, von der Spüle hin zum Kochefeld zu Arbeiten, Abwasch, Schnippeln, Garen. Auch können dann Geschirre vom Esstisch schnell in die Spüle auf der Insel beim Abräumen eingestellt werden, zum Parken vor GSP (mache ich täglich bei mir) und Vorwaschen/Einweichen bei Bedarf. Dann kann Kochfeld dann auf der der langen Fensterzeile irgendwo, wo genug Platz zwischen Spüle-Kochfeld ist.

Aber wenn man wg der Optik oder sonstige Gründen keine Spüle auf der vorderen Zeile haben mag, verstehe ich auch. Ich bin eine davon, die auch nicht gern Fenster hinter dem Kochefeld putzen möchte (152cm klein, daher nehme ich trotz allem. Kochhalbinsel und DeckenDAH. Bei mir werden 60 cm DampfBO über 45cm Kombi-Mikro-Pyro-BO stehen in einem Turm, weil ich gern noch GSP nebenan hochgebaut haben möchte. Und die Backgeräte von mir werden auch von unterschiedlichen. Herstellern kommen, mit unterschiedlichen Display Designs, Griffoptik. Stört mich gar nicht, denn in meiner Küche geht Funktion vor Form/Optik. Ich kriege nun mal nicht Geräte mit allen gewünschten Funktionen von einem einzigen Hersteller.

Probiere nochmals rum.

LG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben